Umwandlung FLAC => ALAC - Wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umwandlung FLAC => ALAC - Wie?

      Hallo zusammen,

      wenn mein Kino schon nicht weiter kommt muss ich aber an anderer Front arbeiten. Heute beschäftige ich mich mit meiner Musiksammlung.

      Inzwischen habe ich wieder ein iPhone und würde gerne (naja gerne ist was anderes) meine Musiksammlung mit itunes verwalten. Itunes kann leider kein FLAC lesen und verwalten, sondern nur Apple Lossless (ALAC).

      Ich suche nun ein Programm, welches schnell und effizient FLAC in ALAC umwandeln kann. Das Problem daran ist nicht, dass es kein Programm gibt was es kann. Das Problem was ich habe ist, dass es ein Windows 7 Programm sein soll und kein Mac OS X Programm. Schließlich ist das iphone bis jetzt das einzige Apple Spielzeug im Haushalt.

      Ich habe bis jetzt MAX, XLD und Media Avatar gefunden. Leider alle nur für MAC verfügbar.

      Wer kann mir helfen? Oder wie habt ihr das gemacht?
    • Hallöchen,

      so über das Wochenende habe ich all meine FLAC Dateien in Apple Lossless umgewandelt. Mit dBpoweramp Music Converter (Danke Ravenous :bier: ) ging das sehr fix.
      Den Batch Converter starten, Oberverzeichnis anklicken, "Convert" anklicken, Zielcontainer auswählen (also *.m4a in diesem Fall) und ab die Post.

      ID3 Tags und Cover wurden einwandfrei übernommen. Somit ist diese Baustelle gelöst.

      Was mir noch aufgefallen ist:

      - ALAC (Apple Lossless Audio Codec) ist nicht ganz so gut komprimiert wie FLAC. Eine ALAC Datei (welche identisch ist zu FLAC) ist ca. 15% - 20% größer als die FLAC Datei (quasi die Quelle):
      - Es waren auch ein paar MP3 Dateien dabei. Diese behalte ich im MP3 Format, denn die konvertierte Datei ist sehr viel größer (war eigentlich auch nicht gewollt diese zu konvertieren, jedoch befanden sich in den Tiefen des Musicordners auch solche Dateien).
      - dBpoweramp Music Converter kennt kein *.mpc Format. Vor einiger Zeit habe ich meine Dateien in dieses Format konvertiert. Fand das damals besser als MP3. Jedoch muss ich mir hierfür jetzt noch einen Converter suchen, der mit das umwandelt.

      Soweit erst mal.
    • Hallöchen,

      so langsam bekomme ich es alles so hin wie ich es gerne möchte. Ich habe ein Programm gefunden, welches MPC Musikstücke in FLAC umwandeln kann => Heise.de

      Nachteil an der Shareware Version ist, dass nach jeder Datei man fünf Sekunden warten muss und einen Bestätigungsbutton drücken muss.

      Danach wandle ich FLAC noch in ALAC um und habe es so wie ich es gerne haben möchte.

      Warum mache ich diesen Umweg eigentlich. MPC ist verlustbehaftet. Wenn ich die Datei in MP3 umwandle mache ich noch eine verlustbehaftete Kompression. Das möchte ich vermeiden.

      Jetzt bearbeite ich noch die ganzen ID3 Tags nach und binde Cover ein. Das dauert noch......
    Abonnement verwalten