IBeam, Planung o.k.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IBeam, Planung o.k.?

      Hi,

      nachdem ich vom Vetrieb für den IBeam keine Antworten auf meine Fragen per Mail erhalte ( klasse Support ) stelle ich meine Fragen mal an dieser Stelle.
      Ich habe mein Vorhaben schon in einem anderen Forum gepostet, frage aber auch nochmal hier nach, da ja nicht jeder in jedem Forum ist.

      Ich möchte für mein Kinozimmer eine fühlbare Unterstützung für den unteren Bassbereich.
      Wichtig ist, dass der Bass präzise wird und nicht zu einem Rumpeln verkommt.
      Als Sub betreibe ich einen Nubert AW-880 in einem Zimmer von 2,80m x 5,33 mit 2,47 m Deckenhöhe. Habe leider einige Bass-Probleme mit Auslöschungen und Überhöhungen.
      Da ich einen Reckhorn 404 hier habe hat sich folgender Plan ergeben:
      Ich habe zwei Fernsehsessel mit ausklappbarem Fußteil und verstellberer Rückenlehne, diese sollen beide vom Körperschallwandler profitieren. Ich möcht nun ein Podest bauen, Vollholz-Unterkonstruktion mit 22mm OSB Platte. Die Sessel an den jeweils 4 Füßen mit der Platte verschrauben. Unter das Podest 4-6 gummigelagerte Füße. Und natürlich einen IBeam von unten an die Holzplatte.
      Die Ansteuerung habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:
      Subwoofer Ausgang vom Yamaha 2065 auf eine Behringer DCX 2496, von dort aufsplitten, einmal auf den Sub und einmal auf den Reckhorn -> IBeam.
      Würde die Entfernungseinstellungen am 2496 machen, könnte so den IBeam mit 0 cm und den Sub mit den passenden Werten ansteuern und zusätzlich die Raummoden für den Sub ausfiltern.

      Soweit meine Überlegungen.
      Nun noch ein paar Fragen.
      Ist es sinnvoll das Podest über gummigelagerte Füße vom Boden (Teppich auch Estrich) zu entkoppeln oder doch lieber fest aufstellen?
      Wird der Körperschall unpräzise, weil in meinen Sesseln bewegliche Teile (Lehne & Fußteil) sind und die Anregung erst über das Podest weitergeleitet werden?
      Hat schon jemand mit den DCX2496 sowas gemacht und bekommt man wirklich Ton, Bild und "Fühlen" syncron eingestellt, bezüglich des Bass-Bereiches?

      Ich habe natürlich schon in diversen Foren gelesen und auch andere Berichte aber vielleich hat jemand noch Erfahungen die er hier unbedingt loswerden will
      Die meisten Berichte sind kurz nach der Installation geschrieben und da ist die Begeisterung meistens ja sowieso etwas größer, wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus.
      Hat vielleicht jemand bessere oder andere Ansätze für mein Vorhaben?

      Vielen vielen Dank und Grüße
      Lord
    • Hi,

      danke für die schnelle Antwort.
      Mit dem Entkoppeln klingt für mich logisch, denke nur, wenn man zu stark entkoppelt hat man auch viele Nachschwingungen die die Präzision des Körperschallwandlers zunichte machen, oder?
      Es gibt für den Maschinenbau Gummigelagerte Maschinenfüße, um die Vibration der Maschinen vom Boden wegzuhalten, wären solche geeignet?
      Z.B.:
      http://www.sts-schwingungstechnik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=70&Itemid=54

      Den Typ SM

      Grüße Lord
    • Hi,

      so wie Du Dein Problem beschreibst, würde ich lieber zu einem zweiten AW-880 greifen. Der IBEAM ist imo nur dann erste Wahl, wenn es ein Problem mit Mitbewohnern des Hauses gibt. Wenn das nicht vorliegt, würde ich immer zu echten Subs tendieren.

      Zwei Subs sorgen für eine bessere Bassverteilung und entlasten sich gegenseitig. Der Bass wird ausgeglichener und knackiger.

      Wenn der AW-880 nicht tief genug kommt, dann eben der AW-1300, oder eben zwei davon :biggrin:

      Hast Du schon mal die Position des Subs verändert? Steht er gar in einer Raumecke?

      Gruß
    • Denke auch ... vergiss den iBeam, wenn, dann nehm Quakes oder Buttkicker. Am besten kombiniert mit Stahlfedern (wenn man das richtig macht sind Hübe im cm-Bereich drin ;)

      Ansonsten hat "Präzision" mit Shakern nicht wirklich viel zu tun, auch wenn es sich präzise "anfühlt". Mit Feder ist es akurater!

      Wenn alles zuviel Häckmäck: Sub optimieren, Standboxen herzerrren etc.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hi,
      @suke
      das der Bass noch optimiert werden muss (Aufstellung, Moden filtern) steht ausser Frage. Ein zweiter Sub passt einfacht nicht mehr ins Zimmer muss ich also aus einem das Optimum herausholen.
      Der IBeam ist eigentlich nur als Ergänzung gedacht, wahrscheinlich sogar nur für die PS3...

      @ dr Alb ra
      konntest Du die Systeme vergleichen? Häckmack macht ein Hobbyzimmer doch immer, dafür macht man(n) es doch, oder?
      Bin auch den Quakes nicht abgeneigt, konnte selber beides noch nicht live erleben, habe halt im Internet gelesen, manche sagen lieber Buttkicker, andere schwören auf den IBeam. Reciht für einen Quake ein Reckhorn 404 (habe ich schon)? Reicht ein Quake für eine Podest mit zwei Sesseln und zwei Personen =ca. 240 Kg...

      Grüße und Danke für die Diskussionen.
      Lord
    • Ein dicker Quake sollte reichen, zwei ist eine spürbare Steigerung, bei 3 oder 4 war der Unterschied dann nicht mehr praktisch argumentierbar.

      Im Vergleich zu den massereichen Langhubern, im speziellen mit dem Quake, ist der iBeam ein Tock-Generator. Für Manche ist das ideal, wenn man aber Erdbeben will und in Bereiche von 5 Hz, dann kann es nur die Quakes geben.
      Ab 25 Hz ist eigentlich Ende Gelände, darüber nervt es dann nämlich. Wenn ich mich recht entzinne habe ich bei 15 Hz mit 12 dB Bessel getrennt um auf gute Ergebnisse zu kommen.

      Dein Amp? Gehen wird's schon - halt auf die Impedanz achten und lieber hochohmig anschließen. Ich hab' auf meine 4 Quakes damals 2.5 KW draufgelassen (da waren wirklich 48 oder mehr Endtransistoren und ein dicker Trafo verbaut), ging problemlos an's Endstufenlimit. Mit 200 Wättchen hätte ich viel brach liegen lassen. 200 kg+ in Schwingungen zu versetzen braucht eben Leistung, das gute: Die Quakes können es ab!
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • von dr Alb ra schrieb:

      Denke auch ... vergiss den iBeam, wenn, dann nehm Quakes oder Buttkicker. Am besten kombiniert mit Stahlfedern (wenn man das richtig macht sind Hübe im cm-Bereich drin ;)

      Ansonsten hat "Präzision" mit Shakern nicht wirklich viel zu tun, auch wenn es sich präzise "anfühlt". Mit Feder ist es akurater!

      Wenn alles zuviel Häckmäck: Sub optimieren, Standboxen herzerrren etc.
      Da muss ich auch mal kurz was zu sagen (schreiben) ...

      Ich habe ebenfall schon länger einen IBeam.

      Man kann den, wie dr Alb ra ja schon schrieb, allerdings nicht direkt mit einem Quake (oder Buttkicker) vergleichen (den ich damals auch erst nehmen wollte), der wirklich nicht sehr präzise ist.
      Genau das ist aber der Vorteil des IBeam, der locker auch bis15000 Hz geht (macht nat. keinen Sinn), also insg. viel schneller als ein Buttkicker ist.

      Ich habe ihn daher allerdings auch direkt am (mit zus. Holzplatte unter'm) Sofa montiert (ein 2. IBeam steht hier schon rum und soll unter das 2. Sofa), und an einem alten (aber recht potenten) Stereo-Amp parallel am Sub-Ausgang laufen, Frequenzbereich ist also wie bei den Subs bis 80 Hz.

      Da das Teil wirklich sehr schnell und präzise ist macht es (mir) auch viel Spaß damit Musik zu hören.
      Zusammen mit 4 Subs (an einem Antimod) ist das schon genz nett, man spürt so genau die Frequenzen z.B. einer ausklingenden Bassgitarre, die man ja gleichzeitig über die Subs auch nicht nur hört. Das ganze wird mit einem Buttkicker so sicher nicht möglich sein.

      Allerdings gebe ich dr Alb ra recht, dass bei Einsatz eines Podestes eher sowas wie ein Buttkicker (oder Quake) geeignet ist, da es da wohl mehr um die Effekte geht und die Schwingungen sicher vom Podest bis zu den Stühlen (oder Sofas) nicht so gut, schnell und genau rüber kommen, als wenn das Teil direkt am Möbelstück montiert ist (so wie bei mir).

      Wer's also etwas genauer und auch gerne bis 60 oder 80 Hz haben möchte und den Shaker direkt am Sofa (oder so) montieren will, der ist imho besser mit einem IBeam bedient (würde den nicht mehr hergeben wollen), dann ggf. sogar ohne Sub möglich, wenn man nur ne Mietwohnung zur Verf. hat.

      Wer mehrere Plätze über ein Podest "versorgen" will, der wird mit einem IBeam wohl nicht glücklich, da muss schon was größeres und stärkeres her.

      Siutsch.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • @ dr Alb ra
      hört man den Quake arbeiten? Wenn Du den bei 25Hz getrennt hast, bis wo spielen Deine Subs? Gibt es eigenltich ein Aufschaukeln der Frequenz bzw. des Pegels wenn ein Podest mit ca. 25Hz schwingt und dazu noch der Subwoofer vlt. soweit runter spielt? Hast Du das alles jetzt noch im Einsatz?
      Wenn Du vier hattest und zwei eigentlich reichen, hast Du dann nicht zwei zuviel...;-) (wie kriege ich hier eigenlich ein Smiley aus der Auswahl unten rein??)

      Grüße
      Lord
    • Sorry für das Einklinken. Ist denn das Podest generell eine Verbesserung des Buttkicker-Effekts oder arbeitet der quasi gleichgut im Sofa, wenn das Sofa entsprechend entkoppelt ist?
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage bzw. ein Problem.

      Ich habe mein Podest auch vom Boden per Gummifüße entkoppelt damit es wegen der Earthquakes frei schwingen kann. Jetzt habe ich jedoch das Problem das meine zwei Subwoofer (M5500 Teufel) das Podest in Schwingung versetzten, das ganze macht sich zusätzlich noch bemerkbar als unsauberer, dröhnender Bass. Wenn ich vor dem Podest auf dem Estrich stehe ist davon nichts zu merken. Der Raum ist sauber mit Audessey eingemessen und ich habe sonst einen super Klang erreicht.

      Würde es vl. etwas helfen die Subs vom Estrich zu entkoppeln?

      Entkoppelt ist mein Podest mit dem Typ SM aus diesem Katalog:
      sts-schwingungstechnik.de/inde…w=article&id=70&Itemid=54

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DKMDD ()

    Abonnement verwalten