[SchallWANDler] Heimkino mit vollaktiver Lautsprecheransteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SchallWANDler] Heimkino mit vollaktiver Lautsprecheransteuerung

      Servus,

      viel hat sich seit meinen letzten Versuchen getan.
      Vom Elternhaus bin ich nach der Studentenbude endlich in eine Wohnung mit nutzbarer Fläche für mein Heimkino umgezogen.

      Vom Setup her handelt es sich um ein simles 5.1-Konzept.

      Ziel des Ganzen war es, sich ein wenig von der Masse abzusetzen.
      Außerdem wollte ich die volle Kontrolle über meine Audiokette haben. Dies kann (!) sehr große Vorteile bieten.
      So kann man Unzulänglichkeiten weiter verbessern, die durch raumakustische Maßnahmen nicht mehr im sinnvollen Rahmen (bauliche Gegebenheiten) optimierbar sind.
      Auch kann ich so eine zumindest für meinen Hörplatz bessere akustische Umgebung schaffen, obwohl sich die Lautsprecher durch den Verbau hinter der Leinwand in Kombination mit der schlechten Ausrichtung (alle gucken parallel nach vorn) in ihrer Abstrahlcharakteristik verschlechtern.

      Schallwandler
      Die Lautsprecher sind aus der Selbstbauecke.
      An vorderster Front befinden sich 3 "identische" Lautsprecher.
      Sie bestehen aus Hochton (Visaton KE25SC), Mittelton (Visaton AL130 in 8l geschlossen) und Tiefton (Visaton GF200 60l geschlossen). Alles zusammen findet in einer sehr flachen Konstruktion in jeweils 1,7m hohen Gehäusen platz.
      Dadurch habe ich die Hochton-/Mitteltoneinheit auf 2/3-Höhe der Leinwand.

      Als Subwoofer dient bei mir ein TL-Sub - ebenfalls ein Bauvorschlag mit der Firma Visaton (Subwoofer, der unter diealen Bedingungen für eine lineare Tieftonwiedergabe von 55-25 Hz konzipiert ist)