Was ist denn nun 7.1? 5 Fronts oder 4 Surrounds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist denn nun 7.1? 5 Fronts oder 4 Surrounds

      Moin,

      in meinem kleinen Kellerraum hatte ich eine 7.1 Aufstellung mit 3 Fronts und 4 Surround bzw. Back Lautsprechern. Heute hab' ich etwas Werbung von Teufel bekommen, und dort wird 7.1 damit beworben zusätzliche Fronts zu haben.

      Jetzt hab' ich in der Wikipedia ein wenig geschaut, und festgestellt, dass es insgesamt 3 verschiedene 7.1 Sounds gibt. 1x Dolby (mit surrounds), 1x SDDS von Sony (mit fronts), und 1x von DTS, wo ich nicht genau herausbekommen habe, was es nun ist.

      In welchem Format habt Ihr denn nun die meisten Filme? mit 5 Front Tracks, oder mit den 4 Surround/Back Tracks? Und wie habt Ihr eure Kinos entsprechend eingerichtet?
      lg
      Olly
    • Angeblich sollen Front-High Lautsprecher für eine spürbare Öffnung der Klangbühne nach oben sorgen. Ich hab's bisher allerdings selbst nicht hören können und macht sicher erst auch bei entsprechenden Deckenhöhen Sinn.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • posde schrieb:

      heißt das, dass SDDS von Sony gibt es auf dem Gros der BRs nicht?


      Nein, SDDS ist ja nur im Kino von Bedeutung. Auf BR gibt's nur Dolby, DTS und PCM.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    Abonnement verwalten