Gutes 4K Demomaterial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • australopithecus schrieb:

      Warum sprecht Ihr alle beim Thema 4k von Beamern? Reichen nicht auf 4k-TVs für den Hochgenuss?
      Naja zumindest bei mir würde nur der 55 Zoller reinpassen. Und vielleicht noch eine Frage hinterher: Lohnt sich 4k nur auf Riesenformaten oder kann man auch mit 50 Zoll (wie beispielsweise von LG angeboten) von der hohen Auflösung profitieren?
      Wenn Du bis auf 1m - 1,5m ranrückst, reicht auch der 50-Zöller.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • 4k Trailer abspielen

      Hallo

      Ich habe mir ein par 4k Trailer runtergeladen. Ich wollte testen ob mein HTPC damit zurechtkommt. Der HTPC hat als CPU ein AMD Phenom II X6 3,3GHz und als Grafikkarte eine AMD Raedon 6570.
      Probiert habe ich XBMC und VLC sowie den SMPlayer.

      Bei allen Playern ruckelt es mit ca 10fps.

      Hat jemand die 4k Tailer am laufen? Was wird für eine CPU / GPU benötigt um die laufen zu lassen, mit ein wenig Luft nach oben?

      Hier die Mediainfo vom Elysium_trailer_1-4K-HDTN.mp4

      Video
      ID : 1
      Format : AVC
      Format/Info : Advanced Video Codec
      Format profile : High@L5.1
      Format settings, CABAC : Yes
      Format settings, ReFrames : 4 frames
      Codec ID : avc1
      Codec ID/Info : Advanced Video Coding
      Duration : 2mn 12s
      Bit rate : 26.3 Mbps
      Width : 4 096 pixels
      Height : 1 716 pixels
      Display aspect ratio : 2.40:1
      Frame rate mode : Constant
      Frame rate : 24.000 fps
      Color space : YUV
      Chroma subsampling : 4:2:0
      Bit depth : 8 bits
      Scan type : Progressive
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.156
      Stream size : 414 MiB (99%)
      Writing library : x264 core 125
      Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=24 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=18.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
      Language : English
    • In den diversen Elektronikmärkten laufen ja oft die LG-4k-Trailer. Da ich die immer ganz gelungen fand, hab ich gestern mal geschaut, ob man die irgendwo findet (bin selber Sony VW-1000-Besitzer und immer auf der Suche nach gutem 4k-Material).
      Die LG-Trailer findet sich auf Youtube in 4k-Auflösung. Z.B. der hier:

      youtube.com/watch?v=scuxovLtYuA

      Wie gehabt, die Auflösung auf "original" stellen, dann klappts auch in 4k.
      Die Qualität ist prima und taugt super als Demomaterial...
      Gruß Kilma
    • 4K-Videos am VW1000

      Bei der Anschaffung des VW1000 vor gut 13 Monaten habe ich der Versuchung widerstanden, meinen PC aufzurüsten, zumal es damals erst wenige 4K-Clips gab.

      Inzwischen tummelt sich u.a. auf You Tube jede Menge Material und bei mir stand jetzt eine PC-Neuanschaffung an, die ich wegen meiner häufigen Videobearbeitungen in der High End Klasse angesiedelt habe. Natürlich kann der endlich auch 4K.

      Allerdings findet man jetzt auch schon so etwas in Grafikkarten der unteren Mittelklasse.

      In der letzten Woche habe ich über 50 Trailer, Clips und Kurzfilme gesammelt, (z.T. mehrfach) angeschaut, sortiert und bewertet.

      Bevor das ging, mussten aber PC-typisch einige Probleme behoben werden.

      1) Die Schrift ist in 4K selbst bei meiner Leinwandbreite von 3 m und der bekannten Güte des VW 1000 Objektivs kaum lesbar. Eine Erhöhung auf 150% ist Pflicht. 4K-Monitore unter 30" dürften da kaum Sinn machen. Ich möchte demnächst umrüsten, wenn die Preise noch deutlicher fallen.

      2) Der Ton fehlte. Ich hatte den HDMI-Ausgang direkt mit dem 1000er verbunden, um Problemen mit dem Receiver aus dem Weg zu gehen. Die optische Verbindung klappte dann nach einiger Fummelei.

      3) Bei nativer Einstellung der 1000er Auflösung fehlte ein Teil des Windowsbildschirms. Um nicht wieder zu fummeln, habe ich dann 3840 x 2160 genommen, zumal ein Teil der Clips in dieser Auflösung erstellt ist.

      Mein Fazit fällt nach 2 Abenden recht zwiespältig aus, entsprechend meiner Einteilung der Clips.

      1) Demos: Das ist die WOW-Klasse, so wie man sich 4K wünscht und vorstellt. Unendlich viele Details sind zu entdecken und in guter Schärfe zu bestaunen. Darunter fallen hauptsächlich Städte- und Landschaftspanoramen aus der Vogelperspektive. Zusätzlich habe ich Clips einsortiert, die mir durch ihre satte Farbgebung (z.B. spring und ink) gefallen haben. Von über 50 Clips haben es aber nur 10 in diese beste Gruppe geschafft. Ein Filmtrailer gehört leider nicht dazu.

      2) Geht so: Diese Naja-Klasse kann man sich mal anschauen, ist aber nichts so Besonderes oder wechselt zu sehr in der Qualität. Dazu gehören auch die besseren Filmtrailer wie Elysium und Star Trek neu.

      3) 2. Wahl: Bei diesen eher entäuschenden Aufnahmen tummeln sich auch diverse Filmtrailer. Besonders negativ sind mir da Panem 2, Hobbit 1 und der Langtrailer von HdR aufgefallen. Was die da für völlig übersättigte Farben bis hin zum Farbstich anbieten ist eine Frechheit. Außerdem sind sie so dunkel gemastert, dass ein erheblicher Teil der Details im Dunkeln versaufen. Und nein, ich spreche nicht nur von Nachtaufnahmen. In diese Negativklasse habe ich bisher 14 Clips/Trailer einsortiert.

      Natürlich habe ich mich gefragt, ob dieses Desaster bei zahlreichen Filmtrailern evtl. durch das Hochladen auf You Tube bedingt ist, denn schließlich habe ich den Hobbit von der Blu-Ray nicht so schlecht in Erinnerung, jedenfalls was die Bildqualität betrifft.

      Man könnte auf eine niedrige Bitrate tippen und vereinzelt liegt die tatsächlich nur bei 9 Mbps, wie z.B. leider bei dem nicht uninteressantem Kurzfilm Tears of Steel. Ansonsten schwankt sie aber meistens zwischen 12 und 15. Das ist zwar weit weniger als auf einer Blu-Ray, aber z.B. deutlich mehr, als was uns so die TV-Anstalten bei ihren HD-Sendern anbieten.

      Liegt es vielleicht am Chroma Subsampling von 4:2:0? Dann stehen einigen aber demnächst schlechte Zeiten mit "aufgeblasenem" HDMI 1.4 ins Haus. Andererseits sehen ja andere Clips unter den gleichen Bedingungen sehr gut aus.

      Zugespielt habe ich übrigens mit dem Mediaplayer Klassik, der besonders gut mit unterschiedlichen Codecs umgeht. Zum Vergleich werde ich mir aber noch mal ein paar Clips mit dem neuen VLC-Player 64 bit anschauen.

      Zurück bleibt jedenfalls eine ziemliche Ernüchterung. Von mir aus kann das ruhig noch dauern mit der Einführung eines BR-Nachfolgers.

      Die größte Leistung des VW1000 ist wohl nicht, dass er 4K-Material nativ abspielen kann, sondern dass er das Schauen von BRs in eine neue Klasse katapultiert hat.
    • sunday schrieb:

      Die größte Leistung des VW1000 ist wohl nicht, dass er 4K-Material nativ abspielen kann, sondern dass er das Schauen von BRs in eine neue Klasse katapultiert hat.


      Das sehe ich genauso.

      Vielen Dank für deine sehr interessanten Erläuterungen :)

      Wenn man die 4k Auflösung wirklich sehen möchte, sind z.B. für Fotoaufnahmen ziemlich hohe Anforderungen zu erfüllen. Ich habe bemerkt, dass alleine die Scharfstellung für ein "4k-fähiges" Bild eine Herausforderung ist.

      Erst als ich wirklich hochwertige Objektive mit aufwendiger Kamera benutzt habe, konnte ich die Auflösungspracht sehen. Beinahe jede kleine Kamera hat ja heute schon riesige Pixelzahlen. Allerdings sieht man dann bei der Projektion, dass die einfachen Objektive weit davon entfernt sind, diese Auflösung auch umsetzen zu können.

      Da frage ich mich, wie man bei einem Film das Problem der Bewegungsunschäfe lösen will. Manchmal habe ich den Eindruck, 4k kann man nur bei Standbildern sehen bzw. bei Szenen, in denen die Kamera nicht schwenkt. Das ist aber ein Effekt, der mir auch bei Blueray schon aufgefallen ist. FullHD Auflösung kann ja bekanntlich auch sehr beeindruckend sein. Oft aber auch nicht! Und ich glaube, das hat mit der Bewegung insbesondere der Kamera bei der Aufnahme zu tun. Und bei 4k ist das alles noch um den Faktor zwei kritischer.

      Könntest du die von dir gefundenen 10 guten Beispiele auflisten? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich meine Zeit auch in eine Fummelei für eine 4k-PC-Darstellung investieren soll.

      Gruß Jürgen
    • Hi Jürgen,

      den Einfluss der Optik auf gute Fotos sehe ich wie du. Das hatte ich ja zuvor schon beschrieben, und mir darum gleich die RX100 von Sony geholt. Das ist eine der ganz wenigen Kompaktkameras, mit deren Bilder du Freude hast am VW1000, Die toppt auch etliche Systemkameras, wie ich im Vergleich mit Bildern von Bekannten gesehen habe.

      Besser sind da nur noch gute Spiegelreflexkameras. Da warte ich aber ab bis bezahlbare Geräte in 4k filmen können. Das Note 3 von Samsung, das ich meiner Frau zu Weihnachten geschenkt habe, kann das zwar schon. Die Bildqualität ist aber weit davon entfernt meine Ansprüche zu erfüllen (Gründe s. oben).

      Inzwischen habe ich noch fast 30 weitere Trailer /Clips besichtigt. Unangefochtener Spitzenreiter meiner "Wow-Gruppe" ist Timscapes. Es ist wohl kein Zufall, dass dieser Clip mit ca. 22 Mbps als einziger über 20 liegt. Ich denke, dass bei 4k die Bitrate noch eine höhere Rolle spielt als bei Full HD.

      Die Namen der anderen empfehlenswerten Clips suche ich mal raus und teile sie dir morgen mit.
    • Hier sind meine persönlichen 4K-Favoriten:

      4K Demo UltraHD Tokyo
      4k Resolution Original Digital cinema
      4K Demo Beach Footage
      2013 New Bravia TV promotion
      Bravia 4K TV promotion message
      Ink Drops
      LG 4K UHD Europe
      LG Ultra HD Landscape
      Myanmar
      Skydive Dubai 2012
      Spring
      timelight
      Timescapes
      Wildlife

      Die Namen sind leicht verkürzt. Durch die letzten Sichtungen sind es nun 14 Titel. Neben Timescapes beeindruckt mich Skydive besonders.

      Die Liste wäre länger, wenn es bei einigen Clips nicht so stark ruckeln würde. Etliche Leute beachten halt nicht, dass man bei 24p nur sehr langsam schwenken darf.

      Vielleicht kam es aber auch beim Hochladen auf YT zu diesem Fehler.

      Inwischen habe ich noch erfahren, dass Sony bei den verwendeten Trailern und Clips auf ihrer Festplatte eine wesentlich höhere Bitrate verwendet.
    • Streaming ist bei 4K kaum zu empfehlen. Es sei denn du hast eine sehr schnelle Leitung.

      YT hat es wohl wegen der Webung nicht so gern, wenn Daten runtergeladen werden. Illegal ist es aber nicht. Darum gibt es ja zahlreiche Downloadprg.

      Blöd ist nur, dass bei den meisten seit einiger Zeit nur noch maximal 720p, manchmal Full HD geht.

      Nach vielen Versuchen habe ich dann das Prg. 4K-Download gefunden, das ich dir empfehlen kann.
    • Hallo Sunday,
      Ich habe mir auch mal deine Liste an Videos runtergeladen. Allerdings nur in 1080p für meinen hw55. Wiedergabe läuft über den oppo 103.

      Zum einen sind die Videos meist nicht besser als eine DVD.

      Zum anderen habe ich vielleicht eine Erklärung für einige Ruckler. Mir ist aufgefallen, dass viele dieser videosdateien mit 29,... Hz laufen. Der Beamer zeigt mir 1080/60 an. Ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt ruckelfrei abgespielt werden können.

      Auch die Bitrate dieser Videos liegt bei 1080p nie höher als 7-8mbit. Meist nur bei 1-3mbit. Danach hatte ich die bluray white House down eingelegt. Dort hatte ich eine Bitrate von 20-35mbit.

      Die Auflösung der youtubevideos mag gut sein. Die Komprimierung ist allerdings extrem. Da bringt also die Auflösung einfach nichts.

      Schade. Ich binalso immer noch auf der Suche nach legalen kostenfreien Demos für mein Kino.
    • Hallo Ralph,

      ich war ja von meiner Sichtung auch eher enttäuscht. Die genannten Titel gehören ja schon zum Besten, was ich bisher gefunden habe.

      Allerdings muss man festhalten, dass bei 4k die Bitrate höher ist als bei 1080p. Trotzdem ist sie für die Auflösung bei YT viel zu niedrig. Mein Note 3 filmt bei 4k mit 48Mbits. Da ist allerdings die schwache Optik der limitierende Faktor.

      Ich bin gespannt, was die erste 4K Consumer-Cam von Sony leistet, die auf der CES vorgestellt wurde.Die FDR-AX100 bietet 60 Mbits. Aber das dürfte schon ein Kompromiss sein, damit man noch auf SD-Karten aufnimmt.

      Es stimmt, dass die meisten Videos bei YT in 30p, ein Teil in 24p sind. Je nachdem in welchem Format das Hochladen geschieht, kann es auch da zu Ruckeln kommen, wie ich ja auch schon vermutet hatte.

      Timescapes sieht aber auch in Full HD relativ gut aus, wie ich vor einiger Zeit mal probiert habe, begünstigt natürlich durch die RC des VW1000, für den gutes 4k Ausgangsmaterial ein gefundenes Fressen beim Hochskalieren ist.
    • Ralph_1407 schrieb:

      Auch die Bitrate dieser Videos liegt bei 1080p nie höher als 7-8mbit. Meist nur bei 1-3mbit. Danach hatte ich die bluray white House down eingelegt. Dort hatte ich eine Bitrate von 20-35mbit.


      Die zukünftigen Codecs für 4k sollen ja deutlich effizienter sein als die für BR. Aber die stehen ja heute noch nicht zur Verfügung. Ich sehe es genauso wie du, dass die Bitrate trotzdem bestimmt nicht unter der von gutem Hd sein sollte um die 4k zu kodieren. Und 1...3 MBit sind ja eher ein schlechter Witz. Wenn man z.B. auf YT Beispielvideos von hochwertigen Videokameras ansieht wundert man sich , warum die so schlecht sind. Das ist aber falsch! Die YT Codierung ist für unsere HK Ansprüche meistens (oder immer) viel zu schlecht ! :spank:

      Da gab es doch mal dieses Angebot aus USA, die Timescapes direkt auf HD zu beziehen. Habt ihr damit Erfahrung? (Obwohl mich diese Zeitrafferaufnahmen, die man ja sehr einfach mit DSLRs machen kann, etwas nerven)

      Gruß Jürgen
    • sunday schrieb:

      Diese Zeitrafferaufnahmen mag ich auch nicht besonders, aber Timescapes wurde - soweit ich weiß - mit hochwertigen Videokameras (4K oder sogar 5K der Fa. Red) erstellt. Ich kenne aber auch nur den Trailer.
      Ich habe gemeint die wurden mit Spiegelreflexkameras erstellt.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • sunday schrieb:

      Blöd ist nur, dass bei den meisten seit einiger Zeit nur noch maximal 720p, manchmal Full HD geht.

      Insofern die Videos bei YouTube in 4K vorliegen, kann hiermit auch problemlos ein 4K-Download durchgeführt werden:

      4K Video Downloader




      sunday schrieb:

      Nach vielen Versuchen habe ich dann das Prg. 4K-Download gefunden, das ich dir empfehlen kann.

      Ich denke mal, dass du das oben genannte meintest. Wenn nicht, dann probier's einfach mal aus. Die Downloads funktionieren damit absolut einwandfrei.......


      Apropos "Empfehlung". Nach Sichtung des (legalen) 4K Materials im Netz inklusive dem auf Youtube gibt es von mir -nur- zwei Empfehlungen. Es ist mit Abstand das qualitativ beste "freie" Material, welches ich bislang habe finden können (was sich alleine schon an der Datengröße widerspiegelt):


      1.) Sintel (klick mich)


      2.) Tears of Steel (klick mich)


      Beide Movies haben "nur" eine englische Tonspur, es gibt allerdings u.a. eine deutsche Untertitelspur, die zwar noch zusätzlich runtergeladen werden muss, aber einfach über (z.B.) den VLC-Player mit eingebunden werden kann.



      Viel Spass damit! :bigsmile:
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • GhosT DoG schrieb:

      sunday schrieb:

      Diese Zeitrafferaufnahmen mag ich auch nicht besonders, aber Timescapes wurde - soweit ich weiß - mit hochwertigen Videokameras (4K oder sogar 5K der Fa. Red) erstellt. Ich kenne aber auch nur den Trailer.
      Ich habe gemeint die wurden mit Spiegelreflexkameras erstellt.


      Beides ist richtig. Der grösste Teil von timescapes sind Zeitraffern mit Spiegreflex Kameras, zum Teil wurde aber auch mit der Red Epic (damals bis 5k) gedreht.
    • @ volverine: Genau, 4K Video Downloader meinte ich. Vor einem Jahr ging auch mit etlichen anderen Programmen ein problemloser Download in 4K. Warum es da jetzt Sperren gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Tears of Steel fand ich auch interessant. Allerdings war der verlinkte Server vor einigen Wochen total überlastet. Ich habe mir dann die Version von YT geholt. Die verdirbt aber mit ca. 10 Mbit/s die Bildqualität so, dass es die Aufnahme nicht in meine Favoritengruppe geschafft hat.

      Vielen Dank übrigens an den Mod, der die Beiträge hierhin verschoben hat, wo sie besser aufgehoben sind als im VW1000-Thread.
    • Wenn man auf YOUTUBE die 4k Beispiele ansieht (die guten natürlich) da bin ich erstaunt, dass die auf meinem 1920/1080 Monitor so viel besser im Sinne von Detailschärfe/Auflösung aussehen als Standard HD.
      Zunächst denkt man ja eher, 4k kann man nur auf einem 4k Monitor sehen. Irgendwo habe ich gelesen, man müsse sich das so vorstellen, als ob man HD unkomprimiert sieht. An dem Argument könnte eventuell was dran sein. Finde ich sehr spannend.

      Gruß Jürgen
    • HJS schrieb:

      Wenn man auf YOUTUBE die 4k Beispiele ansieht (die guten natürlich) da bin ich erstaunt, dass die auf meinem 1920/1080 Monitor so viel besser im Sinne von Detailschärfe/Auflösung aussehen als Standard HD.
      Zunächst denkt man ja eher, 4k kann man nur auf einem 4k Monitor sehen. Irgendwo habe ich gelesen, man müsse sich das so vorstellen, als ob man HD unkomprimiert sieht. An dem Argument könnte eventuell was dran sein. Finde ich sehr spannend.


      Bei YouTube gibt es leider keine guten 4k Videos. Die Komprimierung ist so stark, dass die Datenrate der 4k Videos gerade mal so hoch ist wie 1080p auf einer schelchten BluRay.
    Abonnement verwalten