Audyssey Pro-Kit - die ultimative Erweiterung von Audyssey?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hätte auch noch eine Frage zum "Pro Kit":

      Ich überlege aktuell mit auch das Pro-Kit zuzulegen. Der Vorteil ist ja, dass Mikrofon und Soundkarte als Meßkette zusammen kalibriert sind. Das Ganze wird ja (wenn ich es richtig verstehe) als externe Soundkarte an USB des Messlaptops betrieben. Kann ich auf die Messkette dann auch mittels einer Fremdsoftware wie z.B. REW oder Arta zugreifen? Liegen die Korrekturkurven der Kalibrierung als Datei bei, so das sie in eine externe Software wie die genannten eingelesen werden kann?

      mein aktuelles, billiges Meßmikro (ECM8000) ist noch nicht kalibriert. Zur Abstimmung meines SBA und ggf. folgender Eigenentwicklungen hatte ich angedacht mir evtl ein hochwertigeres, kalibriertes Meßmikro zuzulegen. Mir stellt sich die Frage ob ein Audyssey Pro Kit dieses ggf. ersetzen könnte.

      Beste Grüße,
      Andreas
    • JustDark schrieb:

      warum lässt du dein ECM800 nicht kalibrieren. Ist ein gutes Mikro und kalibriert für das meiste aussreichend.


      Weil das bessere des guten Feind ist und ich möglichst genau messen will. Dem ECM8000 traue ich auch insbesondere den Tiefbassbereich nicht zu. Ausserdem steht fest, dass ich eine Audyssey Pro Einmessung machen möchte. Mir ist nur noch nicht klar, ob ich das Pro Kit selbst kaufe oder ich es mir für einen kurzen Zeitraum miete. Auch das ist von den Anwendungsmöglichkeiten abhängig. Wenn da eine kalibrierte, individuell einsetzbare Meßkette dabei ist, ist das schon ein Kaufargument. Ein normal kalibriertes Mikro berücksichtigt ja z.B. auch nicht das Audiointerface. Das Pro Kit schon.
    • Ein normal kalibriertes Mikro berücksichtigt ja z.B. auch nicht das Audiointerface.


      Was soll denn hier berücksichtigt werden außer einer LoopBack Kalibrierung?

      Ich hatte mich auch sehr lange um das Pro Kit gekümmert und der Daumen kreiste über den Kaufbutton. Wenn ich aber so lese (150,- Gebühr, die dann auf dem Gerät bleibt)...

      Und leihen macht nur halb so viel Spaß, wenn du dann mal eine Kleinigkeit ändern willst in deinem Raum (Akustik oder Boxen), dann gehts von neuem los, und du hast kein Equipment.

      Alles dies und die vielen Posts im AVS Forum haben mich dann letzlich davon abgehalten. Hinzu kam natürlich auch noch die ernüchterne Audyssey EQ XT32 Session mit der 5508. Viel zu höher Rauschpegel. Ein sehr glatter Frequenzganz aber ein Klang wie ein Küchenradio. Ich glaube da greifen zu viele Filter ein. Da war das alte Audyssey besser (aus meinem 876).

      Grüße

      Harry
    • Ich dachte die Software wäre bei den 150$ für die Lizenz dabei und das Pro Kit wäre nur die Hardware. Deswegen auch meine Frage, ob man die nur die Lizenz /Software kaufen kann und dann das Serienmikrofon benutzen kann. Ein kalibriertes Messmikrofon und Mikrofonverstärker von Hifi-Selbstbau und ARTA zum nachmessen ist vorhanden.

      Deswegen meine Fragen: In wieweit kann ich in Audyssey (PRo Version) dann z.B. genau Kerbfilter setzen? Oder ist doch das Pioneer System MCAAC einfach besser geeignet, wenn man den Subwooofer mit dem Antimode zusätzlich ausstattet und somit die 63 Hz Problematik umgeht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LANDOS ()

    • @mabuse01

      Du hast dieses hier geschrieben " Das Mikrofon sollte bei der ersten Messung im 'Sweet-Spot' positioniert werden, da wo alle Haupt-Lautsprecher ungefähr gleich weit entfernt sind. "

      Also mein Raum ist 5m breit und 6m lang und meine Front Stand LS sind an der 5m Wand das Sofa steht 80cm von der Rückwand und da stehen die Rears (auch Stand LS) ca 25cm hinter dem Sofa.
      Nach deiner Aussage wäre die erste Messung nicht auf dem Sofa sondern in meinem Fall 2m davor dann würde der Abstand zu Front links/Front rechts/Rear links/Rear rechts ca 3,10m sein.
      Ist das jetzt so richtig ?????
    • JustDark schrieb:

      Was soll denn hier berücksichtigt werden außer einer LoopBack Kalibrierung?


      Eine Loop Back Kalibrierung ist natürlich auch eine Lösung. Die hatte ich bis dato noch gar nicht auf dem Zettel. Die werde ich bei meienn Messungen auch noch mit einbinden.
      Dennoch: Audyssey Pro ist schon eine Lösung die ich gerne mal ausprobieren würde. Evtl. miete ich mir doch erstmal ein Kit und vergleiche die Ergebnisse, bevor ich mich festlege. Grundsätzlich würde ich mit der ganzen Geschichte eh darauf warten, bis der Nachfolger des 5509 raus kommt. Die Lizenzgebühren möchte ich jetzt nicht in den "alten Römer" investieren. Ich würde dann eher den kompletten Rundumschlag starten, wenn der HDMI 2.0 / HDCP2.2 taugliche Nachfolger da ist.

      Das im Pro Kit mitgelieferte Mikrofon wird ja auch nur ein umgelabeltes OEM Mikro sein. Weiß jemand welches hier verwendet wird?
    • Ich habe reichlich Probleme mit meinem Bass. Zuviel ist zuviel :verlegen: :verlegen: und bekomme das nicht in den Griff :mitleid: :sad:


      Mal eine Frage zum Pro Kit. Bekommt man das hier in Deutschland auch oder nur aus Frankreich?

      Und noch eine Frage. Was ist mit dem TO. Ist der nicht mehr hier im Tread??

      LG
      Winfried
      "Regierungen wechseln, aber die Lügen ändern sich nicht."
      "Governments change, the lies stay the same."
      Aus GoldenEye
      :rofl: :rofl:
    • LANDOS schrieb:

      Ist aber ganz schön ruhig um das Pro Kit geworden. Sind anscheinend doch sehr weniger die sich dieses besondere Extra gönnen.


      Tja leider. Ich hatte auch schon vor einiger Zeit eine Frage gestellt aber leider keine Antwort bekommen. Wollte mir das Prokit kaufen.
      "Regierungen wechseln, aber die Lügen ändern sich nicht."
      "Governments change, the lies stay the same."
      Aus GoldenEye
      :rofl: :rofl:
    • Ich denke wenn man einen Receiver hat der das Pro unterstützt dann ist das besser als noch mitr einem dritten Teil rum zu fummeln.

      Leider ist dieser Tread eingeschlafen und somit leider kein Erfahrungsaustausch möglich. Der TO hat sich wohl hier verabschiedet. :(
      "Regierungen wechseln, aber die Lügen ändern sich nicht."
      "Governments change, the lies stay the same."
      Aus GoldenEye
      :rofl: :rofl:
    • Senga schrieb:

      Ich denke wenn man einen Receiver hat der das Pro unterstützt dann ist das besser als noch mitr einem dritten Teil rum zu fummeln.

      Das sehe ich auch so.
      Das Prokit hat bei meinem Denon AVR 4520 deutlich was gebracht.
      Ich habe zusätzlich das Micro und Vorverstärker aus dem Prokit zum kalibrieren geschickt und messe zusätzlich mit REW zweks kontrolle.
      Mit dem Zielkurven-Editor kann man den Klang auf den persönlichen Geschmack anpassen.
      Ich habe den Kauf (aus Frankreich) nicht bereut.

      LG
      Peter
    • Kommt auch immer auf den DSP und die vorhandene Leistung an. Das "Küchenradio" von Harry würde ich gar nicht als zuviele Filter sondern als zuwenig CPU-Power bzw. intern zu geringe Auflösung beim Berechnen der Filter interpretieren.

      Ich kenne das von ein paar anderen DSPs - zuviel gefordert klingen die fürchterlich, irgendwann ist halt Ende.

      So pauschal würde ich das also nicht sagen, dass etwas drittes besser oder schlechter ist - kommt wie immer drauf an.

      VG
    • DLPLCD schrieb:



      Das Prokit hat bei meinem Denon AVR 4520 deutlich was gebracht.
      Ich habe zusätzlich das Micro und Vorverstärker aus dem Prokit zum kalibrieren geschickt und messe zusätzlich mit REW zweks kontrolle.
      Mit dem Zielkurven-Editor kann man den Klang auf den persönlichen Geschmack anpassen.



      Hallo Peter,

      genau so. So kann ich am Bass rumfummeln und das so einrichten wie ich das brauche. Mittlerweile habe ich jemanden gefunden der das auch in DE führt.
      Schade das Du so weit weg wohnst.

      LG
      Winfried
      "Regierungen wechseln, aber die Lügen ändern sich nicht."
      "Governments change, the lies stay the same."
      Aus GoldenEye
      :rofl: :rofl:
    • Moin,

      Nun habe ich mir aus den USA das Audyssey Pro Kit mitgebracht und möchte meinen 4520 einmessen. Dazu habe ich aber noch einige Fragen:

      1) ich habe ein MacBook Pro 2013 und möchte die Software darüber nutzen. Parallels soll ja nicht funktionieren richtig? Wenn ja, wo kann ich mir Windows 7 als Datei laden, da ich es sonst nur auf DVD habe und das MBP ja leider kein CD Laufwerk mehr hat.
      2) Sweet Spot: ich habe versucht heraus zu finden wo dieser im HK liegt. Leider konnte ich keine genaue Definition finden. Ist es der selbe wie beim Stereo (gleichschenkliges Dreieck der Hauptlautsprecher)?
      3) ich wohne im FFM Raum und habe die nervenden Flugzeuge über mir. Kann das System dies ausfiltern?
      4) kann man das Kabel USB to serial verlängern, damit ich mich nicht genau in der Hörzone befinde!?

      Zudem würde ich gerne wissen wie ich erfahren kann ob mein Micro (Consumer) ein defekt ist, wenn ich die normale Messung starte, werden die normalen LS auf ca 72db eingeprügelt und der Sub bei ca 66db.
    • Also

      mit MACs kenne ich mich gar nicht aus.

      Ich benutze hierfür mein altes Lenovo Laptop mit XP.

      Der sweetspot sollte dein Masterplatz sein, also da wo DU sitzt.
      Ohrhöhe.
      Ich messe auch nur 1 Meter im Umkreis ein, je größer der Umkreis je mehr wird es zu einem Kompromiss.
      Also bei der Messung sollte es still sein. Ungünstig wenn neben Dir eine A380 am Zimmer vorbei fliegt.

      Die Messplots sind gut laut, die Nachbarn freuen sich immer, wenn sie denn da sind...

      Ansonsten viel Spass damit.

      SkorpiG70
    • Tja mit den Fliegern ist das so eine Sache!!! Sollten aber die Testtöne laut genug sein, so denke ich sollte es klappen!

      Bei einem Meter Radius, wieviel Meßpunkte wären da sinnvoll? Ich hatte mal gelesen, dass bei der Pro Version mindestens 12 Meßpunkte wichtig wären.

      @all wenn mir noch jemand etwas zu den MAcBook Pros etwas sagen könnte...?
    • Hallo NixDa,

      nein, Parallels funktioniert nicht, da musst Du mit BootCamp eine Partition einrichten von der Du das Windows direkt startest.

      Wg. nicht vorhandenem Laufwerk: .iso von der Installations-DVD machen, auf einen USB-Stick kopieren und von dort installieren – oder Du besorgst Dir ein externes USB Laufwerk für ein paar Eurotaler.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • SkorpiG70 schrieb:

      Zitat von »NixDa«



      Bei einem Meter Radius, wieviel Meßpunkte wären da sinnvoll? Ich hatte mal gelesen, dass bei der Pro Version mindestens 12 Meßpunkte wichtig wären.
      [

      SkorpiG70 schrieb:

      Also mindestens 3 Messpunkte benötigst du.
      Ich mache 8 Messungen. Wie ich laune habe.

      SkorpiG70 schrieb:

      SkorpiG70


      Danke. Dann werde ich es wohl mit 8 versuchen.

      NormalZeit schrieb:


      Hallo NixDa,

      nein, Parallels funktioniert nicht, da musst Du mit BootCamp eine Partition einrichten von der Du das Windows direkt startest.

      Wg. nicht vorhandenem Laufwerk: .iso von der Installations-DVD machen, auf einen USB-Stick kopieren und von dort installieren – oder Du besorgst Dir ein externes USB Laufwerk für ein paar Eurotaler.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit


      Hallo danke für die Rückmeldung, dazu würde ich noch gerne wissen, ob ich hierfür noch weitere Programme bräuchte oder reicht es wenn ich den Mac mit einem USB Stick starten lasse?
    • Ok kurze Rückmeldung. Wer lesen kann liegt klar im Vorteil... ;) Linke Audio Aux Buchse.

      Zudem kann ich bestätigen, dass mit meiner Version von MultEQ 3.6 und Parallels 9 alles wunderbar und flüssig läuft. Ich dachte, dass könnte den einen oder anderen interessieren.
    • "Bei einem Meter Radius, wieviel Meßpunkte wären da sinnvoll? Ich hatte mal gelesen, dass bei der Pro Version mindestens 12 Meßpunkte wichtig wären."

      Hallo,
      meine bescheidene Erfahrung mit Denon / Audyssey ist die, alle (hier 6) Meßvorgänge ausnutzen.
      Verändert man die Position vom Meßmikro min. 2x die gleiche Position messen.
      Ich messe für meinen Masterplatz 6x den gleichen Platz variiere aber die Kopfhöhe.
      Und ganz wichtig, Mikrofon mit Stativ verschrauben und das Stativ max. beschweren !!!
      (Wie z.B. beim Fotografieren Fotorucksack darunter hängen.)
      Meine Messungen ergeben dann cm genauen Abstand Mikro / Lautsprecher.
      Nur der aktive Subwoofer wird immer viel zu weit weg gemessen.
      Einstellung bei der Messung 0 db, später auf angenehme -3 bis -12 db zurück gedreht.
      Gruß Bert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wshe ()

    • Moin,

      Weiterhin eine Frage fur die, die das Pro Kit nutzen. Wenn Ihr die Kalibrierung mit dem Pro Kit vorgenommen habt und dann permanent gespeichert habt, ist die Kurve in der Reciever Option Audssey überprüfen die gemessene Raumkurve? Ist bei mir im Denon 4520 angegeben...
    Abonnement verwalten