Audyssey Pro-Kit - die ultimative Erweiterung von Audyssey?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      welches Gewinde hat das Mikrofon und welches Gewinde das Stativ? Adapter gibt es in jede Richtung, hier z.B. eines von 3/8" auf 1/4".

      Oder Du kaufst Dir gleich ein richtiges Mikrofonstativ, die sind mit dem Ausleger besser geeignet als reine Fotostative. Gibt es schon für kleines Geld.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Wie oft nutzt du das Audyssey Pro?
      Ist es wenn einmal richtig gemessen fertig?
      Wahrscheinlich wird viel verändert und immer wieder gemessen.

      Hat es sich für dich gelohnt?


      Wäre sehr interessant was das Pro System macht.
      Da die Denon und Marantz Pro fähig sind sollte es ja keine Probleme geben?
      oder die messen nur das ganz normale 7.1 oder 9.1 ein.

      Musst du nicht zufällig in der nächsten Zeit Richtung Ulm :biggrin: ?
    • Hi

      zufrieden war ich schon.

      mit der neuen Anlagenkonstruktion muss ich noch was ändern, erst dann kann ich es einbauen.

      Du solltest erst einmal abklären ob das Audyssey Pro auch die höhen-LS mit einberechnet.
      so wären es 13Kanäle.

      Dann nachfragen was die Lizenz kostet, irgendwo steht was von 150$.
      Und ja, die gibts nicht auf ebay, nur bei Audyssey......


      SkorpiG70
    • Beste Messposition für die erste Messung

      Moin,

      Ich habe mir mal die Mühe gemacht mein Wohnzimmer abzbilden. Nun würde ich gerne wissen, welches die beste Meßposition für mein Pro Kit zur ersten Messung Eurer Meinung nach wäre. Bitte beachtet auch das Stativ und die Position.

      Danke für Eure Hilfe im voraus.
      Nun aber richtig hochgeladen...
      Dateien
      • Wohnzimmer1.jpeg

        (238,31 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • flinke flasche schrieb:

      Kann man eigentlich ohne Probleme sich ein gebrauchtes Audyssey Pro Kit kaufen?
      Ist das auf eine Person registriert?
      Bekommt man die neueste Software kostenlos zum runterladen?


      Normalerweise muss man das Kit registrieren, damit man die Kalibrierungsdatei von Audyssey herunterladen kann. Soweit ich weiß, ist die Prolizenz für den Receiver/Vorstufe die einzige, die an das Gerät fest verknüpft ist.
    • NixDa schrieb:

      Moin,

      Ich habe mir mal die Mühe gemacht mein Wohnzimmer abzbilden. Nun würde ich gerne wissen, welches die beste Meßposition für mein Pro Kit zur ersten Messung Eurer Meinung nach wäre. Bitte beachtet auch das Stativ und die Position.

      Danke für Eure Hilfe im voraus.
      Nun aber richtig hochgeladen...



      Hi

      Habe nun einmal deine Skizze angeschaut.

      Also ich würde dir kein Pro Kit Empfehlen.

      Warum?
      Auch das Pro-Kit kann keine Wunder vollbringen.
      Wenn man aber schon konzeptionelle Fehler bei der Aufstellung und Raumausnutzung macht, hilft hier auch eine Pro-Kit Einmessung.

      Was haben wir hier für Fehler?
      - Kein Stereodreieck,
      - LS in die Raumecken gepresst
      - Front LS mit einer breite von 4Meter aufgestellt?
      - Sitzen hinten direkt an den Back Surrounds
      - abstand Surrounds seitlich zu weit weg

      Verstehe mich nicht falsch, aber zu erst kommt das Mechanische Set up-
      Soll heißen, optimale Aufstellung aller Komponenten.
      Hier gibt es genug Beiträge hier, die eine gute Aufstellung zeigen.
      Danach kommt das perfekte Einstellen, und erst danach kann man sich, wenn alles perfekt ist, über ein Pro-Kit Gedanken machen.

      Das man in einem WohnzimmerKino Kompromisse eingehen muss, ist mir klar, denn ich habe auch eines.
      Wenn man aber nur entspannt hier großes Bild und Sound haben will, dann benötige ich hierzu kein Pro-Kit-

      Kaufen kann man alles, das sei jedem gegönnt, aber besserer "richtigerer" Sound, denke ich nicht.
      Man sollte auch messtechnisch auf der höhe sein, man muss schließlich wissen, was ist der Istzustand und was kommt dabei raus.

      SkorpiG70

      PS: Sicher kann man eines gebraucht kaufen, man muss nur für seinen AV das File kaufen.
    • Audyssey Pro -Kit

      Ich habe am Wochenende meinen Denon 4520 eingemessen.dabei möchte ich noch festhalten, das ich ihn nur als Vorverstärker nutzte.
      Ich habe 14 Postionen um dem Sitzplatz eingemessen.
      Wie stand in der neuen Stereoplay: Eine Einmessung mit dem Audyssey pro ist oft preiswerter und erfolgreicher, als ein teurern Verstärker zu kaufen.
      Diese Investion hat sicher bezahlt gemacht.
      Da ich mir das Kit gekauft habe werde ich jetzt noch etwas Feintunig betreiben..
      Nette Grüße Max
    • SkorpiG70 schrieb:

      NixDa schrieb:

      Moin,

      Ich habe mir mal die Mühe gemacht mein Wohnzimmer abzbilden. Nun würde ich gerne wissen, welches die beste Meßposition für mein Pro Kit zur ersten Messung Eurer Meinung nach wäre. Bitte beachtet auch das Stativ und die Position.

      Danke für Eure Hilfe im voraus.
      Nun aber richtig hochgeladen...



      Hi

      Habe nun einmal deine Skizze angeschaut.

      Also ich würde dir kein Pro Kit Empfehlen.

      Warum?
      Auch das Pro-Kit kann keine Wunder vollbringen.
      Wenn man aber schon konzeptionelle Fehler bei der Aufstellung und Raumausnutzung macht, hilft hier auch eine Pro-Kit Einmessung.

      Was haben wir hier für Fehler?
      - Kein Stereodreieck,
      - LS in die Raumecken gepresst
      - Front LS mit einer breite von 4Meter aufgestellt?
      - Sitzen hinten direkt an den Back Surrounds
      - abstand Surrounds seitlich zu weit weg

      Verstehe mich nicht falsch, aber zu erst kommt das Mechanische Set up-
      Soll heißen, optimale Aufstellung aller Komponenten.
      Hier gibt es genug Beiträge hier, die eine gute Aufstellung zeigen.
      Danach kommt das perfekte Einstellen, und erst danach kann man sich, wenn alles perfekt ist, über ein Pro-Kit Gedanken machen.

      Das man in einem WohnzimmerKino Kompromisse eingehen muss, ist mir klar, denn ich habe auch eines.
      Wenn man aber nur entspannt hier großes Bild und Sound haben will, dann benötige ich hierzu kein Pro-Kit-

      Kaufen kann man alles, das sei jedem gegönnt, aber besserer "richtigerer" Sound, denke ich nicht.
      Man sollte auch messtechnisch auf der höhe sein, man muss schließlich wissen, was ist der Istzustand und was kommt dabei raus.

      SkorpiG70

      PS: Sicher kann man eines gebraucht kaufen, man muss nur für seinen AV das File kaufen.


      @SkorpiG70,

      danke erstmal für deine ausführliche Meinung. Nun habe ich aber noch dazu einige Fragen. Sagen wir ich hätte ein wenig Zeit die LS in ihrer Position zu verändern (die Regierung gab den Ton schon mal an, dass die Hauptaufstellung des Wohnzimmers bleiben soll wie sie ist), hätte ich gerne gewusst, wie du die Sache angehen würdest.
      Du hattest ja folgende Punkte bemängelt:

      - Kein Stereodreieck, -> Hierzu liefer ich noch eine Skizze über die Entfernungen
      - LS in die Raumecken gepresst -> an der Fensterfront konnte ich nicht weiter nach vorn in den Raum gehen. Um es symmetrisch zu halten, installierte ich den anderen LS an der gegenüberliegenden Seite mit gleichen Abstand.
      - Front LS mit einer breite von 4Meter aufgestellt? ja, es wird auch hier schwierig die LS viel enger zusammen zu stellen. Was wäre ein vernünftiger Wert?
      - Sitzen hinten direkt an den Back Surrounds -> ca. 70cm von der Wand entfernt.
      - abstand Surrounds seitlich zu weit weg -> das ist die Raum-Geometrie und der aktuellen Aufstellung geschuldet.

      Ich dachte auch, dass das Pro Kit in der Genauigkeit mehr aus meiner schlechten Aufstellung heraus holen kann als das ordinäre Audyssey XT32. ;)

      Für Hilfe/Optimierungen bin ich gerne offen.

      Grüße,
      NixDa
    • NixDa schrieb:



      Ich dachte auch, dass das Pro Kit in der Genauigkeit mehr aus meiner schlechten Aufstellung heraus holen kann als das ordinäre Audyssey XT32. ;)

      Grüße,
      NixDa



      Leider muss ich dich hier auch enttäuschen,

      Was hat Harmut Berberich mal geschrieben,

      Es ist dazu da um die letzten %Punkte rauszukitzeln
      und nicht um grobe Aufstellungsfehler zu korrigieren.

      Nun zu deinem Raum-Frau-Problem..... :rofl:

      Nun stellt sich doch noch einmal die Frage, was willst du erreichen?

      Perfekte Bedingungen beim Filmschauen, ODER Spaß beim Filmschauen?
      Denn, und das ist meine Meinung, ist in dieser Raum keine Perfekte Umgebung.
      Mann kann aber Filme schauen, den vorhandenen Ton geniesen, aber ein Pro-kit braucht man nicht.
      Weil einfach die Grundvoraussetzungen nicht da sind und durch deine Regierung keine Massiven Umbauten möglich ist.

      Um es symmetrisch zu halten, installierte ich den anderen LS an der gegenüberliegenden Seite mit gleichen Abstand.


      Nach deiner Skizze Sitzt du mindesten 50cm außerhalb von der Mitte der Front-LS

      ja, es wird auch hier schwierig die LS viel enger zusammen zu stellen. Was wäre ein vernünftiger Wert?


      Die Beiden Front und der Masterplatz sollten ein gleichseitiges Dreieck ergeben..... ;)

      Gib einfach mal in google: 7.1 ls aufstellung ein und schau Dir die Bilder an. ;)

      SkoprpiG70
    • Hi,

      habe vor zwei Jahren für meinen ONKYO 3009 auch mal damit geliebäugelt, es dann aber gelassen. Die Einstellmöglichkeiten waren mir für den aufgerufenen Preis* dann doch zu wenig, und es lassen sich auch nicht mal auf die Schnelle zwei verschiedene SetUps abrufen.

      Inzwischen sieht meine Planung so aus, dass ich für alle Kanäle auf separate Endstufen gehen werde, und dann zwischen AVR und den Endstufen eine DDRC-88A mit Dirac Live correction DSP dazwischen schalte.

      * Außer dem Anschaffungspreis für das Pro-Kit musst Du für jeden Receiver auch noch eine Aktivierungs- bzw. Lizenzgebühr entrichten.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Ich habe es auch gelassen. War mir einfach zu teuer das ganze. Nach Umstellung des Subs und weiteres habe ich jetzt ein gute und ausgewogenes Klangbild.

      150$ für die Lizenz und fast 700 € für das Pro System rechnen sich einfach nicht .

      LG
      Winfried
      "Regierungen wechseln, aber die Lügen ändern sich nicht."
      "Governments change, the lies stay the same."
      Aus GoldenEye
      :rofl: :rofl:
    Abonnement verwalten