Epson EH TW9000 / TW9000W Tread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epson EH TW9000 / TW9000W Tread

      Hallo,

      hat einer nun schon den TW9000 bzw TW9000W zu Hause ?

      Bisher konnte ich hier nur Berichte von den Messen finden.
      Ich werden meinen bestellten TW9000W in den nächsten Tagen bekommen.

      Schreibt doch mal bitte über Eure Erfahrungen im Heimbetrieb und Tips bei Einstellungen oder auch Probleme wer ihn schon sein Eigen nennt.

      Gruß Matze
    • Hallo Matze,

      ich habe den TW9000 selber nicht, aber beim Händler vor ein paar Tagen sehen können. Aber mein Eindruck war recht positiv, v.a. in Bezug auf die Lichtleistung. Damit lassen sich gerade große Leinwände gut ausleuchten. Faszinierend finde ich immer, wie es - meistens - gut gelingt, trotz hoher Lampenleistung gleichzeitig einen guten Schwarzwert zu erreichen. Rein subjektiv betrachtet, muss ich sagen, gelingt dies dem Epson recht gut. Ich kann aber keine Messwerte liefern, sondern ausschließlich meine persönlichen Seh-Eindrücke.

      Gruß
      Kilma
      Gruß Kilma
    • Der Epson TW9000 ist ein wirklich toller LCD-Projektor.
      Wer mit dem Screendoor keine Probleme hat, bekommt eine wahre "Lichtkanone".
      Kalibriert sind bis zu 1700 Lumen (D65) möglich. Damit ist er für große Bildbreite von über 3,50 Meter wie geschaffen.
      Dank der Konvergenzkorrektur, die zonenweise eingestellt werden kann, sind Farbsäume kein Thema mehr. Schade finde ich, dass sich die Optik nicht motorisch nutzen lässt. Es ist nicht möglich, Zoom, Fokus und Lens-Shift per Fernbedienung bequem vom Sitzplatz aus oder direkt vor der Leinwand einzustellen.
      Andere Projektoren innerhalb dieser Preisklasse bieten inzwischen sogar schon eine Lens-Memory-Funktion an.

      In der Vor- und Nachteileliste einiger Full-HD-Projektoren habe ich Pro/Cons des Epson (soweit bekannt) zusammengefasst:

      KLICK!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke schonmal für die Infos.
      Sobald ich den TW9000W zuhause aufgebaut habe, werde ich diverse Punkte testen und hier einen Bercht schreiben.
      Da ich Zur Zeit in der Heimkinoplanung bin ( Neubau- Kellerkino Raum ca. 4,5x6,0 M ) kann ich allerdings noch nicht auf meiner zukünftigen Leinwand testen ( CT )

      Gruß Matze
    • was mich stört ist das angebliche 3:2 pulldown bei 3D. hat das schon jemand live gesehen?
      ist das wie wenn ich eine Bluray mit 60 HZ abspiele? bei 3D fällt mir das noch stärker auf.
      da jetzt ein Freund von mir auch auf den Geschmack eines Beamers gekommen ist (hat meinen x3 gesehen) werde ich mir dem Epson mit ihm ansehen und dann entscheiden ob wir einen x3, x30 oder den epson kaufen. 3D ist halt wichtig, und da soll er ja bis auch den pulldown besser sein.
    • este schrieb:

      was mich stört ist das angebliche 3:2 pulldown bei 3D.
      ist das wie wenn ich eine Bluray mit 60 HZ abspiele?
      Genau so sieht das aus.
      Nach Auskunft von Epson hat sich an den Geräten seit der Markteinführung nichts geändert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Zur neuen Firmware:

      Ich war gestern bei der Eröffnung eines neuen Ladens der Heimkino-Partner in Uhingen bei Ulm.

      Bei dem vorgeführten Epson TW 9000 war nach Aussage des Vertreters von Epson bereits die verbesserte Firmware aufgespielt. Sie soll nicht nur das Ruckeln bei 3D beseitigt haben, sondern auch eine verbesserte
      Abstimmung der "Super Resolution" sowie die Möglichkeit zur individuellen Einstellung der Konvergenz ermöglichen.

      Die letzten beiden Fortschritte ließ ich mir vorführen, die 3D Vorführung musste ich wegen meiner Allergie gegen das Shutterbrillen-Verfahren abbrechen.

      Gruß
      Joe
    • MatzeHH schrieb:

      Hi der Bericht kommt auch noch. Ich bin gerade im Heimkinoausbau und habe den Beamer noch nicht wirklich getestet. Zumindest nicht auf meiner neuen Gammalux Micro.
      Kannst mir aber auch gerne eine P-Nachricht schicken wenn du etwas wissen möchtest. ;)

      Gruß Matze


      Hi Matze!

      Danke für die schnelle Rückmeldung. Wäre klasse, wenn Du irgendwann nach dem Einbau kurz Dein persönliches Fazit schreiben könntest.

      Was mich persönlich brennend interessiert ist, ob die langsame und hörbare Iris wirklich so extrem auffällt. Das wäre super! Danke Dir schonmal im Vorraus!
      Viel Erfolg beim weiteren Heimkinoausbau!
    • also hörbar ist diese schon zumindest wenn du nur den Beamer ohne sound laufen hast. Wie das bei reinem Betrieb mit Sound aussieht ist fraglich. Zumal ja auch der Film eine Rolle spielt sowie der Aufstellungsort des Beamers. Bei ruhigen Passagen wirst du sicherlich die Ires hören. Bei einem knallharten Actionsfilm mit viel rums :biggrin: dürfte das nicht wirklich stören. Man kann die Ires auch in drei Stufen schalten - AUS - NORMAL - SCHNELL. Auch über die Fernbedienung direkt aufrufbar. Somit kannst du mitten im Film umstellen wenns nervt.
    • Firmware-Update

      Inzwischen ist ein Firmware-Update für den TW9000 erhältlich!
      Ich fasse an dieser Stelle die Veränderungen zusammen:

      - Neue Firmware-Version: 1.04
      - Superresolution: Es sind nun feinere Abstufungen möglich. Bislang offenbarten die Stufen 1-3 keinen nennenswert sichtbaren Unterschiede. Erst die höchste Stufe war dann deutlich "schärfer". Das wurde nun verbessert, so dass die Unterschiede auch in den Stufen 1-3 deutlich erkennbar sind.
      - Auto Iris: Hier gibt es zwei nennenswerte Änderungen.
      1. Die Gammafunktion der Auto-Iris arbeitet jetzt aggressiver. Das hat Auswirkungen auf die Farbdarstellung im Bild. Mit offener Blende wurden die Farben bislang richtig dargestellt. Sobald die Auto-Blende aber schloss, wurde das Gamma verändert. Durch diese Gammaanpassung sollte der gleiche Helligkeitseindruck vermittelt werden wie mit geöffneter Blende. Bislang führte die Arbeitsweise der Gammaanpassung aber dazu, dass Bildinhalte leicht gelb/grünlich eingefärbt wurden. Das ist mit der neuen Firmware-Version korrigiert worden. Mit geschlossener Auto-Blende sehen die Farben nun ähnlich aus wie mit geöffneter Auto-Blende.
      2. Bislang dauerte es mehrere Sekunden, bis der maximale Schwarzwert erreicht wurde. War ein Schwarzbild zu sehen, schloss die Auto-Iris. Wenn das Schwarzbild mehrere Sekunden lang projiziert wurde, regelte die Auto-Iris nach und das Bild wurde langsam und sichtbar dunkler. Mit der neuen Firmware schließt die Auto-Iris bei einem Schwarzbild vollständig - und es dunkelt nichts mehr nach!
      - 3D-Darstellung: Bislang führt die Wiedergabe von Blu-ray mit 24 Hz-Quellmaterial zu einem Bildruckeln. Das liegt daran, dass der Film nicht mit 24 Hz wiedergegeben wird, sondern die Wiedergabefrequenz 120 Hz (2 x 60 Hz) beträgt. Da 60 Hz nicht durch 24 Hz glatt teilbar ist, findet ein 3:2 Pulldown statt, der zu entsprechenden Rucklern führt. Mit der FW-Version 104 ist das behoben. Somit ruckeln Filme mit 24 Hz nicht mehr. 50 Hz- und 60 Hz-Quellmaterial ruckeln grundsätzlich nicht, wenn diese mit 50 Hz und 60 Hz abgespielt werden. Diese Einstellung macht der Projektor selbständig. Die Frame Insertion ist nach wie vor bei 3D-Kontent nicht nutzbar.

      Der Fachhändler führt das Software-Update durch. Sollte er dazu nicht in der Lage sein, übernimmt der Epson-Service das Aufspielen der neuen Firmware-Version.
      Das Update ist KOSTENLOS.

      Aktuell gibt es keine neue Firmware-Version für die Modelle EH-TW 5900 und TW6000.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Firmware Update

      Hallo und guten Abend.
      ich bin neu hier möchte mich erst kurz vorstellen:
      Matthias, 47, seit etwa 3 Wochen Besitzer eines TW9000W, mein erster Beamer.
      Eigentlich wollte ich mir einen 3D fähigen Fernseher kaufen, stellte dann aber fest, dass es einfach noch nicht die passende Größe gibt. Mein jetziger 60 Zoll ist für 3D einfach zu klein.
      Also hab ich nun den Beamer und bin weitgehend begeistert.
      Zwei Fragen hätte ich hier:
      Die erste zum Firmware Update: Kann man das auch übers Internet machen? Über den Ethernetanschluss oder vielleicht sogar Wireless?
      Die zweite: Mir ist der Beipackzettel zum Power Light Adapter mit den Einstellwerten für die Farbkorrektur abhanden gekommen. http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/plaerr.gif Hat jemand die Werte zur Hand oder kann den Zettel einscannen und hier posten?

      Gruß,

      Matthias
      Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagten "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge um zu gucken wohin man käme wenn man ginge...?
    • Hallo an alle !

      Wer sich das Firmware-Update selber zutraut, kann sich die Firmware nun direkt bei Epson runterladen :

      http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=21918760#post21918760

      Ich selber habe einen "Deutschen" TW9000W und das Update funktionierte wie erwartet - 3D ist jetzt ohne Pulldown-Ruckeln möglich.

      Viele Grüße,

      jack_d67!
      Marantz AV7005 # Emotiva XPA-5 # Epson EH-TW9000W # nuWave 10 / CS-65 / DS-55 / nuJubilee 35 / nuLine AW-1000 # PCH A400
    • Im Link steht auch dass Win XP Vorraussetzung ist.

      Habt Ihr das vielleicht auch schon mit Vista oder 7 probiert?

      Ich wollte eigentlich diesen Samstag zum Heimkinoraum fahren und mir das Update aufspielen lassen. Aber wenn ich mir das sparen kann, wäre es super.
    • Hallo Ralph_1407 !

      Unter Windows 7 läßt sich das Update-Tool nicht installieren. Ein virtuelles XP (z.B. XPmode bei Windows 7) tut es aber auch - so hat es bei mir funktioniert.

      Viele Grüße,

      jack_d67!
      Marantz AV7005 # Emotiva XPA-5 # Epson EH-TW9000W # nuWave 10 / CS-65 / DS-55 / nuJubilee 35 / nuLine AW-1000 # PCH A400
    • update für Epson TW 9000W

      Hallo
      Ich habe seit gestern einen Epson TW 9000W.
      Leider hat er noch das alte Update.
      Gekauft habe ich bei einem Internetgrosshandel
      Ich möchte den Receiver nicht zum Epsonkundendienst schicken für die neue Software.
      Habe gelesen das man das jetzt auch selbst machen kann.

      Leider ist die Updateseite in Englisch und das ist bei mir leider sehr schlecht.

      Hat von Euch einer bereits das Update selbst installisiert und kann mir in einfacher Erklärungen den Weg zum Update darstellen.

      @jjack 76

      kannst Du mir mal eine Erklärung geben wie das Software-Update für den TW 9000 geht!!

      Würde mich sehr freuen.

      ......und kann mir noch einer eine vernüftige Deckenhalterung empfehlen. Die Original von Epson ist mir zu teuer.

      Vielen Dank

      Telefonbomber
    • TW9000 ghosting

      Hallo,

      da ich nirgends was über ghosting beim 9000 lese frag ich mich schön langsam ob mein Gerät defekt ist oder ich einfach zu überempfindlich bin.
      Ich muss gestehen dass ich kein 3D-Fan bin und den 9000er nur deshalb habe weil ich ihn unerhört günstig als Ersatz für meinen beim Service verloren gegangenen LG CF181D bekommen hab.
      Nichts desto trotz nutze ich nun 3D hin und wieder weil das feature ja an Bord ist und ich alle meine Geräte immer gerne komplett ausnutze.
      Also zu meinem Problem:

      Bei 3D habe ich noch keine Einstellung gefunden in der ich kein oft sehr störendes Ghosting habe.
      Habe sämtliche 3D-Helligkeiten und Bildeinstellungen probiert, allerdings ohne Besserung.
      selbst bei der geringsten 3D-Helligkeit (wo die Kanaltrennung ja ma besten sein soll) fällt das ghosting immer noch unangenehm auf.

      nächstes Problem ist das flimmern.
      Lt. EPSON sollte das flimmern ja durch die 480Hz-Technik die sie für 3D verwenden kein flimmern mehr auftreten, ich merke davon allerdings nichts.
      Ich merke noch immer flimmern wovon ich nach einiger Zeit dann auch ziemliche Kopfschmerzen bekomm. Das flimmern ist zwar besser als bei einem JVC X30 den ich mal gesehen hab, aber es ist immer noch da.

      LG
      MoD
      MoD

      Master of Desaster

      "Down with the Clown"
    • Nein, Dein Epson ist ok.

      Außer bei den DLPs (welche dafür den RBE haben) ist Ghosting immer ein Thema bei so ziemlichallen aktuellen Projektoren. Sony ist da etwas besser, aber bei JVC, Mitsubishi, Panasonic und Epson ist je nach Blu-Ray Ghosting immer wieder wahrnehmbar. Hängt auch wirklich stark vom Film ab.

      Und unter Flimmern leiden alle Beamer mit Shutterbrille genauso wie die TVs. Das hängt aber auch vom Empfinden jedes Einzelnen ab. Ich mag es auch nicht wirklich.

      "Schöne neue 3D Welt" :silly:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      na da bin ich mal beruhigt dass es nicht am Projektor liegt.
      Wie siehts mit anderen 3D Brillen aus?
      Hat schon jemand getestet ob es eine Alternative zu den EPSON-Brillen gibt womit das Ghostig ausgelöscht (oder zumindest verringert) werden kann?
      Ich hab mal irgendwo gelesen dass es andere Brillen in US gibt die wohl besser sind. Fraglich ist nur ob die am 900er auch funktonieren.

      LG
      MoD

      Master of Desaster

      "Down with the Clown"
    • Hallo
      Ich habe einen Epson TW 9000W der ca 4 Wochen alt ist.

      Gestern habe ich die Meldung erhatlen Fehler im Epson Cinemafilter und Kontaktaufnahme mit dem Epsondienstleister.

      Das Bild von DVD ist auch verschoben und die Bedienmenues sind nicht komplett auf der Leinwand zu sehen.

      Was bedeutet das?

      Wer hat die Telefon-Nr. vom Epson-Service-Center



      Telefonbomber
    Abonnement verwalten