Epson EH TW9000 / TW9000W Tread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus :bier:

      Wird der TW9000 immer so warm , besser gesagt sehr sehr warm.
      Es ist von vorn auf die Linse gesehen links , wo die Warme Luft austritt ( das Gehäuseteil darüber und der Klappe für den Lampenwechsel)

      Solche wärmeentwicklung hatte ich beim Mitsu HC7000 nicht.

      Vielleicht ist es auch normal und ich brauche mir keine sorgen zu machen :kratz:
      mfg Peter
    • Mit der Prallaxeneinstellung kann der Tiefeneffekt verändert werden. Auf diese Weise ist es sogar möglich, dass Effekte deutlicher aus dem Bild herauskommen.
      Sinnvoll finde ich das aber nicht, da die Effekte in aller Regel so dargestellt werden, wie sie auch "abgelegt" worden sind. Eine Parallaxenänderung führt meist zu deutlich sichtbareren Crosstalk-Effekten.

      Für konvertiertes 3D-Kontent bewirkt die "Tiefeneffekt-Einstellung" nur, dass das gesamte Bild etwas nach hinten verschoben wird. Dann erscheint das Bild nicht mehr 50 cm hinter dem Kasch der Bildwand, sondern 100 cm dahinter. Einen wirklichen Mehrwert hatte ich damit bislang nicht erzielen können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Manche BR-Player bieten sogar noch weitere Einstellmöglichkeiten.

      Der Panasonic BDT500 (und Modelle darunter) kann eine Art "runde" Tiefenwirkung erzielen. Dies bedeutet, dass Objekte die sich auf einer Ebene befinden nicht gleichmäßig "in den Raum" versetzt werden, sondern Randbereiche weniger, Mittenbereiche dafür mehr.

      Damit muss man allerdings von Film zu Film spielen, denn auch dieser Effekt ist nicht immer brauchbar.
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • Hallo,

      hat hier jemand von euch schonmal eine Hushbox für den Epson gebaut?
      Spiele momentan mit den Gedanken eine zu bauen, allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie das mit den Luft Ein und Auslass an der Vorderseite sinnig umsetzbar ist...

      LG und Danke
    • Ich habe seit nunmehr über 1 1/2 Jahren meinen Epson zu Hause. Bin von dem Gerät eigentlich begeistert, bis auf 2 Sachen:

      1.) Bei dunklen Szenen rauscht das Bild sehr stark. Das kann man zwar mit dem Rauschfilter abstellen, jedoch verursacht der Rauschfilter ein Ghosting (ich hoffe, dass das der richtige Begriff ist). d.h.: Bei Kameraschwenks sieht es aus wie bei Windows wenn man beim Mauszeiger die Mausspur einschaltet.

      2.) Ich habe das Bild mittels Lens Shift zentriert. Leider "rutscht" das Bild nach einigen Betriebsstunden immer wieder nach unten aus der Leinwand (was bei meinem Sanyo PLV Z4 NIE passiert ist). Die Leinwand und der Beamer hängen bombenfest - daran kanns also nicht liegen.

      Hat jemand ähnliche Probleme bzw. wenn ja: Gibts dafür Abhilfe?

      Softwareupdate wurde übrigens noch nicht gemacht, da ich erst durch dieses Forum erfahren habe, dass es eines gibt.

      Grüsse
    • Zu 1:
      Kann es sein, dass der Schärfefilter "Super Resolution" zu hoch eingestellt ist? Dadurch wird das Rauschen im Quellmaterial massiv verstärkt.
      Einfach mal abschalten.
      Schalte die "FI" ein und schau, ob der "Schweif" verschwindet.

      Zu 2:
      Das Bild kann sich innerhalb von 30 Minuten leicht verschieben. Bis die ideale Arbeitstemperatur erreicht ist, können sich auch Schärfe und Farben noch verändern.
      Später sollte das nicht mehr passieren.
      Um wie viele Zentimeter verschiebt sich das Bild?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ad 1.) muss ich mal nach sehen, aber ich glaube, dass "Super Resolution" auf aus ist. Frage: Was meisnt du mit "FI"?

      ad 2.) Es wandert um ca. 0,5 bis 1 cm nach unten. Ich weiß, dass das nicht viel ist, aber mir fällt es immer wieder auf und ich finde es extrem nervig - es wäre auch nicht so, dass es wieder nach oben wandern würde, wenn der Beamer warm ist.

      Grüsse
    • magic82 schrieb:

      Frage: Was meisnt du mit "FI"?
      FI = Frame Interpolation

      magic82 schrieb:

      Es wandert um ca. 0,5 bis 1 cm nach unten.(...) - es wäre auch nicht so, dass es wieder nach oben wandern würde, wenn der Beamer warm ist.
      Kontaktiere diesbezüglich den Service. Hier scheinen Bauteile der Lens-Shift-Funktion fehlerhaft zu sein. In wieweit 0,5 - 1 cm Bildverschiebung innerhalb der Toleranz ist, wird der Service beantworten können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke, werd mal probieren, wobei ich das Problem habe, dass ich auf diese Frame Interpolation etwas allergisch reagiere - bei schnellen Szenen (wie z.B.: Eishockey) ist es ganz okay, aber gerade bei Serien bzw. bei Filmen, wo nur im Vordergrund Bewegungen statt finden und der Hintergrund unverändert bleibt finde ich es umgamgssprachlich zum ko.... .

      Grüsse
    • Habs mal durch probiert: Leider mit dem Ergebnis, das ich befürchtet habe. Das Rauschen bekommt man mit der Rauschunterdrückung weg, bei schnellen Szenen hat man jedoch ein Ghosting. Frame Interpolation kann zwar helfen, sieht jedoch bei "normalen" Szenen grauenhaft aus. Da ist mir das Rauschen lieber als das Ghosting.

      Und an Epson werde ich mich morgen mal wenden.

      Grüsse
    • So, Antwort ist da!

      Erst mal mein Schreiben, das ich an Epson geschickt habe:

      "Ich habe meinen Epson mittels Deckenmontage installiert (darum komme ich auch nicht zum Ablesen der Seriennummer).

      1.) Von Zeit zu Zeit rutscht das Bild um ca. 0,5 bis 1 cm nach unten. Der Beamer und die Leinwand sind fix montiert. Daran kann es also nicht liegen. Es liegt definitiv am Lens Shift des TW 9000. Bei einem ältern Projekter eines Mitbewerbers konnte ich dieses Phänomen nie beobachten. Ist es hier möglich Soft- oder Hardwaremäßig nach zu bessern?

      2.) Bei dunklen Szenen habe ich teilweise ein starkes Bildrauschen - dies lässt sich durch den Rauschfilter sehr gut mindern. Jedoch habe ich das Problem, dass es bei schnellen Szenen eni starkes Ghosting gibt, d.h.: es werden Phantombilder nachgezogen (so wie man es von Windows kennt, wenn man die Mausspur anzeigen lässt). Könnte dieses Problem mit einem Softwareupdate behoben werden?"


      und die Antwort von Epson ist folgend:

      "Sehr geehrter Herr ......,

      vielen Dank für Ihre Mail vom 18. August 2013.

      Anscheinend ist die Automatische Bildkorrektur im Menü aktiv. Wenn der Projektor fest an der Decke montiert ist, sollten Sie die automatische Bildkorrektur ausschalten und die Einstellungen einmal manuell machen. Nur wenn die Automatik deaktiviert ist, bleiben die Bildeinstellungen im Projektor auch gespeichert und das Bild wird nicht jeden Mal neu eingestellt.

      Das zweite Problem hängt mit den Latenzzeiten der Panels zusammen, das lässt sich leider nicht durch andere Software beheben.

      Falls Sie noch weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen"


      Mal probieren obs was bringt - dazu muss es aber wider kühler werden im Heimkino :)

      Grüsse
    • Epson TW9000 Bildfehler

      Hallo beisammen.

      Mein EpsonTW9000 hat ja schon immer gerne herumgezickt (drei mal Reparatur innerhalb der Garantie).
      Seit nun etwa einem halben Jahr, natürlich nach Ende der Garantie, hat sich ein Streifen im Bild gezeigt. Über die Wochen und Monate kamen immer mehr dazu das Foto ist aktueller stand der Dinge.
      Meine Frage wäre nun:
      Kennt jemand das Problem? Habt ihr Erfahrungen was eine Reparatur UNGEFÄHR kosten würde, bzw lohnt sich das überhaupt noch?
      Des weiteren wollte ich fragen welche Marke ihr mir empfehlen könnt, wenn ich einen neuen kaufen sollte. Hier geht es mir um Langlebigkeit, nicht wieder so ein Fehlerhaftes Ding wie mein Epson leider war/ist.
      Besten Dank im Vorraus für eure Einschätzungen.
      Bilder
      • IMG_9649.JPG

        125,39 kB, 640×480, 27 mal angesehen
    • Nighty schrieb:


      Meine Frage wäre nun:
      Kennt jemand das Problem? Habt ihr Erfahrungen was eine Reparatur UNGEFÄHR kosten würde, bzw lohnt sich das überhaupt noch?
      Des weiteren wollte ich fragen welche Marke ihr mir empfehlen könnt, wenn ich einen neuen kaufen sollte. Hier geht es mir um Langlebigkeit, nicht wieder so ein Fehlerhaftes Ding wie mein Epson leider war/ist.
      Besten Dank im Vorraus für eure Einschätzungen.
      Im Hifi-Forum hatte ein User ähnliche Probleme. Soweit ich mich erinnere, handelte es sich um einen Mainboard-Defekt. Die Reparaturkosten betrugen unter 200 Euro.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nighty schrieb:

      Hallo beisammen.

      Mein EpsonTW9000 hat ja schon immer gerne herumgezickt (drei mal Reparatur innerhalb der Garantie).
      Seit nun etwa einem halben Jahr, natürlich nach Ende der Garantie, hat sich ein Streifen im Bild gezeigt. Über die Wochen und Monate kamen immer mehr dazu das Foto ist aktueller stand der Dinge.
      Meine Frage wäre nun:
      Kennt jemand das Problem? Habt ihr Erfahrungen was eine Reparatur UNGEFÄHR kosten würde, bzw lohnt sich das überhaupt noch?
      Des weiteren wollte ich fragen welche Marke ihr mir empfehlen könnt, wenn ich einen neuen kaufen sollte. Hier geht es mir um Langlebigkeit, nicht wieder so ein Fehlerhaftes Ding wie mein Epson leider war/ist.
      Besten Dank im Vorraus für eure Einschätzungen.
      Servus

      der Gelbe Streifen bei mir war ein kaputtes blaues LCD-Panel und hat mich 350,- Reparatur inkl. Versand gekostet beamertuning.com/produkt-kateg…ce-shop/beamer-reparatur/
      jetzt läuft er wieder einwandfrei
      mfg Peter
    Abonnement verwalten