Welche Maßnahmen sollte ich ungedingt treffen? (Kellerkino)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Maßnahmen sollte ich ungedingt treffen? (Kellerkino)

      Hallo zusammen!

      Da ich leider noch keine Bilder mit dem Plan einstellen kann, muss ich es mittels verbaler Beschreibung versuchen.

      Ich habe bereits in unserem EFH im Keller ein Kino "gebaut". Gebaut ist hier sicherlich übertrieben, aber vorerst mal egal ;)

      Zu dem Raumdaten.
      Länge 930 cm
      Breite 393 cm
      Höhe 240 cm.

      Die 3 Außenwände bestehen aus 25 cm Beton, 1 Innenwand (auch 930 cm) aus 25cm Ziegel.
      An der langen Außenwand sind 2 Kellerfenster eingabaut, an der kurzen Außenwand 1 Kellerfenster (je 100 cm Breit und 75 cm hoch)
      Decke: Beton
      Boden: Beton - Dämmung - Estrich - Fliesen - Im Kinobereich alles Langfloorteppich.

      Es ist aber nicht der gesamte Raum dem Kino gewidmet, sondern nur ca. 6,50 Meter in der Länge.
      Nur in diesem Bereich liegt Teppich.
      Nur dieser Bereich ist rundum mit dem dickeren Bühnenmolton abgehangen (=schwarze Wände), Der Molton hängt in der vertikalen wellig.

      Bis auf ein Regalsystem, einen Tisch und paar Stühle im "Nicht Kinobereich" steht dort nichts viel herum.

      Im Kinobereicht habe ich nur eine Textilledercouch (3 Sitzer) mit enspechendem Hocker davor (Fußablage).
      Sonst ein kleines Hifireck an der Seite.
      Sonst keine Möbel.

      Equipment:
      Yamaha RX-A 2010
      Front: Celan XT 901 + Celan Center 4
      Rear: Victa II 701
      Sub: Teufel SW 3000 (auch schon 8 Jahre alt)
      Beamer: Epson TW 4400 LPE

      Hörposition ca. 4,80 Meter von der Leinwand entfernt.

      Die Holzrahmenleinwand (280 * 120) is direkt an der Wand angebracht.

      Davor in ca. 80 cm Entfernung steht der Celan Center 4.
      Auch die Celan XT 901 stehen ca. 80 cm von der Rückwand entfernd, ca. 50 cm von der Seitenwand und sind auf die Hörposition eingedreht.
      Die Victa 701 stehen in den hinteren Ecken des Kinobereiches und sind auch auf die Hörposition engedreht.
      Der Sub (Teufel SW 3000) steht in auch zwischen Leinwand und Höhrposition, direkt an der linken Wand und in der Tiefe genau vor dem linken Front LS.

      Die Position des Subs habe ich versucht folgend zu ermitteln:
      Hatte den Sub an der Hörposition. Habe dann mit dem Messmikro und der Software Carma an einige Positionen am Boden gemessen. Dort wo ich am wenigsten Buckel und Täler in der Kurve hatte, stellte ich dann den Sub hin.
      Dies habe ich vor der Einmessung mittels YPAO gamacht.

      Wenn ich nun nach der Einmessung mittels YPAO, nur die Front LS an der Hörposition messe, habe ich leider einige Auslöschungen und Anhebungen im Bassbereich. Vor allem ein Loch irgendwo bei 60 Hz rum :/

      Jetzt habe ich natürlich noch genügend Optimierungsbedarf.
      Leider kenne ich mich mit Berechnungen von stehenden Wellen etc. nicht wirklich aus, obwohl ich schon viel darüber gelsen habe.

      Daher meine Fragen:

      Ist meine Sitzposition in Ordnung, oder sollte ich weiter vor oder zurück?
      Steht der Sub wirklich gut?
      Sonstige kapitale Fehler in meiner Aufstellung bzw. beschriebenen Situation?
      Was sollte ich am Raum noch an akustischen Maßnahmen vornehmen, welche merklich was bringen? (Basotect oder was auch immer?)

      Mir fällt später bestimmt noch mehr ein.

      Vielen Dank schonmal, und sorry für soviel Text.
    • Hi,

      freue mich schon die ersten Bilder hier demnächst zu sehen.

      Vorab denke ich bist Du mit 4,8m viel zu weit von der Leinwand weg.
      Bei der 2,8m Leinwand würde ich (Geschmacksache) mindestens um 2m weiter nach vorne gehen.

      Bzgl. der LS Einstellungen: ich habe mich bei mir an die Vorschläge des Receivers bzw. dessen Anleitung (Pioneer SC-LX75) gehalten, die werden (hoffentlich) schon wissen, was sie da schreiben.
      Jedenfalls bin ich zufrieden mit dem Klang.

      Generell dauert ja aber das Einmessen keine Ewigkeit, da kann man ja auch einfach mal ausprobieren, was bzw. ob überhaupt ein Unterschied zw. SMALL und LARGE zu hören ist.
    • Hallo Birdie!

      Findest Du wirklich, dass ich bei 280 cm Bildbreite mit 4,8 Meter Abstand zu weit weg bin?
      Wenn ich jetzt wirklich fast 2 Meter weiter vor gehe, dann sitze ich ja schon fast in den Lautsprechern drinnen +g+.

      Hm, habe gerade als "Faustformel" für HDTV gefunden: Bildhöhe mal 3. Wäre dann bei mir 3,6 Meter.
      Muss ich wenn ich zu Hause bin mal austesten ob mir das dann noch gefällt.
      Und auch wie sich der Ton dann in diesem Bereich verhält.

      lg
    • Naja, das ist ne geschmacksache, wie ich schon schrieb...
      Bei mir sind es 3,1m Blidbreite (21:9) und dabei ca 2,5m Abstand.
      Das finde ich so absolut genial, manch einem ist das vielleicht ein kleines bischen zu viel, die sitzen dann hinten in der zweiten Reihe etwas über einen Meter weiter hinten.
      Ich hab mich grob an den Betrachtungs-/Hörwinkeln von der THX-Seite orientiert.

      Ob man den Maßstab vom Fernseher hier anbringen kann, weiß ich nicht, aber KINO soll ja vor allem ein großes Bild bringen, sonst könnte man ja auch einen TV hinstellen.
      Sitzt man dann wieder weit weg, wirkt das Bild ja wieder kleiner.

      Aber wie gesagt, ist Geschmacksache. Wenn Du im Kino (also im "echten") auch eher hinten sitzt, weil es Dir in der Mitte oder vorne zu groß wird, ist das für Dich vielleicht richtig so.

      Warum hast Du eig. die Speaker alle so weit von der Leinwand weg stehen? Gibt es dafür einen Grund?
    • In Wandnähe erfahren deine LS einen "Bassboost"
      Und ja auch wegen den nach hinten gerichteteen BR-Rohren, aber nicht nur deswegen.
      Ist bei allen LS so, nur wurden manche beim Entwickeln dieser darauf abgestimmt, dass sie Wandnah gestellt werden.

      Ich schätze mal bis 40cm Wandnähe sind die aber Problemlos stellbar.

      Aber auch hier gilt. Versuch macht kluch.

      Wegen deiner Sitzposition. Mir wäre das auch zu weit weg. bzw eher die Leinwand zu klein :D

      Probier doch einfach mal aus. Tendentuiell istes aber so, dass amn sich gut und schnell an ein größeres bild gewöhnt ....


      Grüße
      Owel
    • Generell wäre der "ideale Hörplatz" vermutlich in der Mitte eines Kreises, auf dessen Linie die 5 (o. 7) Lautsprecher stehen.
      Praktisch ist das wohl kaum zu 100% erreichbar, das sollte aber die Einmessautomatik Deines Receivers ausgleichen können, sumindest innerhalb eines gewissen Rahmens.

      EDIT: Noch eine Antwort und Du kannst Bilder posten ;)
    • r15c504 schrieb:

      leider habe ich die Editier-Funktion nicht gefunden?

      Hallo,
      die ist sehr eingeschränkt je nach Anzahl der geschriebenen Beiträge. Bei Sachen wie einem verhunzten Betreff kannst Du aber auch einen Mod bitten, ihn zu korrigieren.

      r15c504 schrieb:

      Findest Du wirklich, dass ich bei 280 cm Bildbreite mit 4,8 Meter Abstand zu weit weg bin?

      Finde ich auch. Selbst bei SD-Zuspielung [DVD usw.] wäre ein Verhältnis von 1,5 in Ordnung, Du hast 1,714. Bei HD kannst Du sicher auch auf 1,2 heranrücken. Manche hier sind noch näher dran. Ich sehe bei mir 1,5 als gutes Verhältnis. Aber im Kino gibt es ja auch genug Leute, die sich in die letzte Reihe setzen ... allerdings haben die meines Erachtens nach keine Ahnung, allein schon in Sachen Ton.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo r15c504,

      also ich würde auch zwingend empfehlen, deutlich näher als 4,80 m zu sitzen. Bedenke, dass bei einer 21:9 Leinwand ein 16:9 Bild nur noch 2,13m breit ist und Du damit schon mehr als das Doppelte an Sehentfernung hättest.
      Es ist auch weniger das Verhältnis Bildbreite zu Entfernung, sondern Bildhöhe zu Entfernung entscheidend. Bei Cinemascope ist also meistens ein vergleichsweise kürzerer Abstand vertretbar.
      Bei der Länge des Raumes würde ich sogar überlegen, das Bild noch breiter als 2,80 zu machen und die Lautsprecher evtl. hinter die Leinwand setzen. Das bisschen Platz, das an Länge verloren geht, ist bei 6,50m locker drin, ohne dass Du zu nahe zur Rückwand sitzt.

      Wenn Dir das Bild dann wirklich auf Dauer zu groß sein sollte (meistens ist es umgekehrt), kannst Du immer noch nachkaschieren.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Morgen!

      Ich hab´s gestern mal ausporbiert.
      Die LS näher an die Wände, und die Sitzposition auf ca. 3,60 verkürzt.

      Es ist auf jeden Fall hm, anders - aber nicht schlechter +g+. Muss mich wohl noch dran gewöhnen.

      Jetzt muss ich, wenn ich mal die Zeit finde, die Skizze updaten, mit welcher ich dann um raumakustische Nachhilfe bitten werde ;)

      lg
      Chris
    • crispop schrieb:

      Zum Sitzabstand gibt THX beim Blickwinkel einen Wert von 36 Grad an, was einem Abstand vom 1,54 fachen der Leinwandbreite entspricht.


      Na, das paßt doch bei mir dann wunderbar. :) Aloha!

      Und zu Obigem von wegen Höhe ausschlaggebend, wer eine 21:9-LW hat, wird doch wohl auch meist auf 21:9 schauen. Sah bislang hier immer die Breite als Bezugseinheit.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      Und zu Obigem von wegen Höhe ausschlaggebend, wer eine 21:9-LW hat, wird doch wohl auch meist auf 21:9 schauen. Sah bislang hier immer die Breite als Bezugseinheit.

      Ob man auf 16:9 oder 21:9 schaut hängt doch ausschließlich vom Format des jeweiligen Films ab. Wer eine 21:9-LW hat, hat immer dieselbe Bildhöhe, nur bei 16:9 Filmen eben ein schmäleres Bild. Bei einer 16:9-LW ist es umgekehrt. Dort hat man immer dieselbe Breite, nur die Cinemascopeformate haben eine niedrigere Bildhöhe. Es ist ja der Sinn einer 21:9-LW, dass die 21:9-Fomate nicht kleiner, sondern größer als die 16:9-Formate dargestellt werden.

      Definitiv ist es so, dass man von einem breiteren, aber gleich hohen Bild weniger "erschlagen" wird als von einem bei gleicher Breite und dafür höheren Bild. Bei gleicher "Bildfläche" (in m²) kann man näher an einem 21:9-Bild als an einem 16:9-Bild sitzen. Unser Gesichtsfeld ist eben mehr für das "Breitsehen" ausgelegt. Deshalb ist als Bezugsgröße die Bildhöhe geeigneter.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ich bin klarer Anhänger von 16:9, deswegen weiß ich nur aus Erzählungen, ob die Filme auf einer 21:9-LW aufgeblasen werden, sodaß ein Teil der Bildinformation fehlt oder ob man die Breite verringert, kenne persönlich niemanden mit einer 21:9-LW. Ich mag ein schmales Bild nicht so gerne. Vom "Erschlagen" her magst Du Recht haben.

      Aber wie schaut es denn mit den anderen hier aus? Seht Ihr die Breite als Bezugsgröße oder die Höhe?
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Guten Morgen!

      Ich hab mir gestern einen 16:9 Fim auf meiner 21:9 LW (steilich maskiert) angesehen, mit einen Abstand von ca. 3,6 Meter.

      Nach einer Weile war mir das einfach zu Nahe, bakm sogar etwas Kopfschmerzen. Ich glaube diese THX Norm wird für mich genau richtig sein.

      Kann heute aber leider nicht rumtesten, da mein Frauchen Geburtstag hat :)

      Generelle Frage: Macht es sind, um die Raumakustik einfach generell zu verbessern, ober der Sitzpositon und an den Seitenwänden Basotec Plattenabsorber anzubringen, und in den Ecken - Eckabsorber, ohne irgendwelche Berechnungen im Vorfeld anzustellen, oder ist das Geldverschwendung?

      lg
    • Also ich habe ja nun auch ne 21:9 Leinwand und würde das auf jeden Fall wieder so machen.
      Filme, die in 16:9 kommen schaue ich nat. bis auf wenige Ausnahmen dann auch in 16:9, also schmaler.

      zB Avatar wirkt aber in brei deutlich besser, und wurde ja auch im Kino so gezeigt.
      Das selbe mache ich auch bei den Filmen, die diese unsägliche Formatumschaltung haben, zB Tron oder Batman.

      21:9 rules!
    • r15c504 schrieb:

      (steilich maskiert)


      Aloha!

      Was bitte? Meinst Du dieses Modewort "stylisch"? Oder seitlich?
      [kann Dir leider noch keine PN schicken, deswegen hier die Frage.]

      Ich möchte ansonsten niemandem seine 21:9-Leinwand madig machen, jeder Jeck ist anders. Die Frage zielte ja eher auf die Bezugsgröße ab.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • @MickeyKnox

      Sollte natürlich seitlich heißen ;)

      Aber nochmal zurück, hat jemand ne Meinung dazu:

      Ich bin so frei und wiederhole mich +g+

      Generelle Frage: Macht es sind, um die Raumakustik einfach generell zu verbessern, ober der Sitzpositon und an den Seitenwänden Basotec Plattenabsorber anzubringen, und in den Ecken - Eckabsorber, ohne irgendwelche Berechnungen im Vorfeld anzustellen, oder ist das Geldverschwendung?
    • r15c504 schrieb:

      Generelle Frage: Macht es sind, um die Raumakustik einfach generell zu verbessern, ober der Sitzpositon und an den Seitenwänden Basotec Plattenabsorber anzubringen, und in den Ecken - Eckabsorber, ohne irgendwelche Berechnungen im Vorfeld anzustellen, oder ist das Geldverschwendung?


      Du solltest einmal ausmessen, wo die Probleme liegen, bevor du wild herum probierst. Erst wenn du die Probleme kennst, kannst du entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.

      RoomEqWizard, ein Behringer ECM 8000, ein Audiointerface mit Phantomspeisung (Mikrofoneingang) ist alles was man benötigt.
    • silent117 schrieb:

      r15c504 schrieb:

      Generelle Frage: Macht es sind, um die Raumakustik einfach generell zu verbessern, ober der Sitzpositon und an den Seitenwänden Basotec Plattenabsorber anzubringen, und in den Ecken - Eckabsorber, ohne irgendwelche Berechnungen im Vorfeld anzustellen, oder ist das Geldverschwendung?


      Du solltest einmal ausmessen, wo die Probleme liegen, bevor du wild herum probierst. Erst wenn du die Probleme kennst, kannst du entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.

      RoomEqWizard, ein Behringer ECM 8000, ein Audiointerface mit Phantomspeisung (Mikrofoneingang) ist alles was man benötigt.



      Damit messen wir sogar bei Leuten, die das garnicht wollen, dass sie Probleme haben, die sie noch garnicht kennen :silly: :rofl: :biggrin:

      Silent, du überforderst unseren Neuen hier ein wenig - reicht schon dass du in unserer Stammtischrunde immer die Neuen vergraulst :biggrin: (SPASS !!!)




      Natürlich hat silent Recht, man sollte erst messen und so die Raumprobleme ermitteln, bevor man irgendwas reinstellt und garnicht weiß ob sich nun was zum guten oder schlechten verbessert hat.

      Zum Thema Bildbreite: bei mir war die Höhe der limitierende Faktor (Dachschräge) und deswegen habe ich zu einer 21:9-Leinwand gegriffen. Wenn die Breite der limitierende Faktor gewesen wäre, dann hätte ich zu einer 16:9-Leinwand gegriffen.

      Was bedeutet das ? Ich würde immer versuchen so groß wie möglich zu projezieren - einfach weil man dann auch bei dem jeweiligen anderen Bildformat das größtmögliche Bild hat.


      Und 21:9 macht MIR PERSÖNLICH einfach mehr Spaß, weil es das Blickfeld noch mehr ausfüllt und eben noch "cinema-liker" ist :thumbs:


      Verhältnis Bildbreite zu Sitzabstand übrigens 2.4 zu 3.0m = Faktor 1,25 = für mich und die meisten meiner Gäste nahezu perfekt (das Bild ist nicht zu groß, füllt aber im Prinzip den gesamten Blickwinkel aus).
    • caterham schrieb:

      Verhältnis Bildbreite zu Sitzabstand übrigens 2.4 zu 3.0m = Faktor 1,25 = für mich und die meisten meiner Gäste nahezu perfekt (das Bild ist nicht zu groß, füllt aber im Prinzip den gesamten Blickwinkel aus).


      Hallo,

      ja, bei mir ist es auch eine Dachschräge, aber die beschränkt beides. Jedoch, auch Du nutzt als Bezug die Breite, wie ich es auch kannte. Ich gehe fast nie ins Kino, da ist mir das Kinomäßige schnurz. Ich lade mir auch kein Popkornmonster ein, das hinter mir kinomäßig wie eine Sau frisst und gegen meinen Sessel tritt :D. Stelle nur immer wieder fest, wie schön ich einen Film finde, der in 16:9 auf der BD ist.

      Zu der Audiogeschichte: Ich denke auch, daß man das so ad hoc nicht sagen kann. Weiter als zur Vermessung via AVR bin ich selbst da noch nicht vorgedrungen.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo MickeyKnox,

      MickeyKnox schrieb:

      kenne persönlich niemanden mit einer 21:9-LW. Ich mag ein schmales Bild nicht so gerne.
      bin am Boden zerstört, so schnell vergisst du mich 8o :plaerr: . Auch wenn meine LW bei 16:9 noch etwas unten aufdrehen kann (Guckst du hier ), rechne ich mich zum 21:9 Lager, denn die 21:9 Filme sind bei mir immer noch breiter als die 16/9er. Dann rätsele ich herum, warum du das schmalere Bild nicht so gerne magst, wo du doch (nach eigener Aussage) ein 16:9 Anhänger bist - und das doch "die schmaleren" sind? :idee:

      Hallo r15c504,

      plane ruhig die Eckabsober ein, dein Raum ist nicht so groß, als dass keine Bassprobleme auftreten werden, die man bekämpfen könnte und sollte. Du musst ja noch nicht alles kaufen, wenn der Platz erst mal zugebaut ist, ist es zu spät. :mitleid: Plattenabsorber für die Wände hingegen sehe ich flexibler, das kann man später auch noch machen.
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Anamorphi schrieb:

      bin am Boden zerstört, so schnell vergisst du mich .

      Hallo Anamorphi! "Persönlich" meinte von Angesicht zu Angesicht.

      Anamorphi schrieb:

      Dann rätsele ich herum, warum du das schmalere Bild nicht so gerne magst, wo du doch (nach eigener Aussage) ein 16:9 Anhänger bist - und das doch "die schmaleren" sind?

      Schmaler in Sachen Höhe. Das ist doch aus dem Kontext heraus klar. Bei einer 16:9-Projektion ist die Breite ja bei beiden Formaten identisch.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten