Emotiva XMC 1 Vorstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist schon ein Brüller.
      Der Laden wird immer unseriöser und unglaubwürdiger, was ich persönlich sehr schade finde.

      Über die Gründe für solch eine Aktion kann man wirklich nur rätseln ...
      Also Cash-Flow Maßnahme taugt das eher nicht.
      Marketing? Für mich ist das eher Anti-Werbung, aber gut die Uhren ticken in Amiland bekanntlich etwas anders.

      P.S. Ich möchte jetzt meine XMC-1 und finde es langsam nicht mehr lustig. :(
    • So wie es aussieht, gehts tatsächlich mal los. Auf jeden Fall sind die ersten AP-Testdaten veröffentlicht worden, die wirklich sehr umfangreich sind. Angeblich direkt aus der Produktion und nicht "cherry picked".

      Montag soll die Webseite aktualisiert werden und die Benachrichtigungsmails gehen grade raus.

      Ich schau mir das ja an, grade Thema Bugs und Features.
    • Hi,

      so viel Freude ich auch an der UMC200 habe, so sher muss ich mich doch fremdschämen. Unglaublich was sich Emo da leistet. Und wer an 60 Tage Nachlieferung glaubt, der kennt die bisherigen Versprechungen zur XMC-1 nicht...

      Das Ding ist nach al dem Tara eh überholt ohne die neuen Tonformate wie Atmos usw.

      Dabei fällt mir ein, dass meine Vorbestellung immer noch offen ist.... :biggrin: Ich lach mich schlapp

      Grüße

      Harry
    • Hi,

      11 PEQ-Bänder für jeden der 9 Kanäle gibt, also auch 11 Bänder für jeden der 2 Sub-Ausgänge separat

      Ja, nicht schlecht. Wenn ich ehrlich bin vermisse ich aber eigentlich nichts mehr. Das die UMC kein PEQ auf den Backs hatte, war in der Installationszeit gefühlt blöd, mittlerweile aber egal. Das hört im praktischen Betrieb keiner. Und bei meiner Subaufstellung reichen 3 Bänder für den Sub.

      Bin mal gespannt wann das Dirac Update kommt und wie der Updatevorgang im Vergleich zur UMC läuft...

      Hast du eigentlich auch ne XMC bestellt?

      Grüße

      Harry
    • Sieht man sich die "Feature-Liste" an, dann liest sich alles schon verdammt gut... und dann auch noch dieser Preis... ;)

      Ich bin ja echt mal gespannt, wann es die ersten Tests gibt.

      Die Jungs von Emotiva spucken schon verdammt große Töne, hier das Promo-Video: :bigsmile:




      Last Action Hero schrieb:

      JustDark schrieb:

      Wenn ich ehrlich bin vermisse ich aber eigentlich nichts mehr.
      Doch, Dolby Atmos. Bis das Teil tatsächlich raus kommt, ist das bei der Konkurrenz längst Standard.
      Also ATMOS wäre mir persönlich im Moment auch noch nicht wirklich wichtig, da gibt es deutlich wichtigere Kriterien, in erster Linie natürlich der Klang.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ravenous schrieb:

      Das ist das Bastelbudenniveau Video von Februar. Gibt es schon auf Seite 1 des Threads.
      Oh sorry, den Link hatte ich übersehen. :verlegen:

      Na ja, so schlecht find' ich das Video gar nicht, dieser "Apple-Video-Style" scheint ja jetzt total angesagt zu sein. ;)
      Aber was interessiert schon solch ein Teaser, das Produkt entscheidet.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Die ersten Infos von den Beta-Testern plätschern herein. Ein paar Dinge sind bisher auf jeden Fall interessant:

      - PEQ mit vollen 11 Bändern pro Kanal, zudem von 2 bis 20.000 Hz. Die 2 Hz sind so nicht üblich und für den einen oder anderen durchaus interessant denke ich.
      - Abschaltbares und dimmbares Display - endlich. Das einzige was nur dimmbar und nicht abschaltbar ist, ist der Einschaltknopf.
      - Konfiguration ex- und importierbar per USB-Stick.
      - Zusätzlich zum Direct-Mode, der wie bei der UMC-200 funktioniert, gibt es jetzt auch einen "Reference Stereo Mode", sowas wie "Pure Audio".
      - Auch im ausgeschalteten Modus sind die Eingänge per FB wechselbar, um verschiedene Quellen im Standby-Video-Through durchleiten und auch wechseln zu können ohne die XMC-1 einschalten zu müssen.
      - HDMI CEC scheint voll und frei konfigurierbar zu sein.
    • Nilsens schrieb:

      Interessant wäre, ob sich die Subs getrennt einstellen lassen (Stichwort DBA)...

      Gruß
      Nilsens


      Siehe meinen Post 68 in diesem Thread. ;)

      Im übrigen hat die XMC-1 einen eingebauten PinkNoise-Generator zusätzlich zu den normalen Testtönen, auch nett.

      Ich habe grade gelesen, jedes Band des PEQ ist von -64 bis +6dB in 0,5dB Schritten einstellbar. Whow, so einen großen Bereich habe ich vorher auch noch nicht gesehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bolle ()

    • Ja es geht in der Tat sehr gut los - ohne Ironie.

      - Es gibt bisher keine bekannten größeren Macken
      - Hauptinhalt des FW-Updates ist eine Erweiterung der Funktionalität des Bassmanagements bei 2 Subs im Mono-Modus. Hier kann man jetzt auch Entfernung, Pegel und PEQ separat einstellen - das ging vorher nur im Stereo-Modus mit dem echten Stereo-Bassmanagement, was eine spezielle Aufstellung der Subs erfordert. Hier hat Emotiva aus meiner Sicht schnell reagiert, ganz anders als bei ähnlicher Kritik zB. bei der UMC-1! Diese neue Funktionalität war u.a. auch ein Wunsch von mir im Emotiva-Forum.
      - Es sind einige kleine Fixes enthalten.
      - Es wird Release-Notes geben.

      Das Geunke kann ich überhaupt nicht verstehen. Die XMC-1 ist letztendlich ein Linux-PC und ein ziemlich komplexer dazu. Da kann niemand im Ernst erwarten dass von Anfang an alles fehlerfrei ist. Das ist Software bei viel größeren Herstellern auch nicht.

      Ich persönlich finde die bisherigen Meinungen der Besitzer und das Verhalten von Emotiva zur XMC-1 sehr positiv.

      VG
    • Im großen Unterschied zu den meisten, die über die XMC schreiben, habe ich bereits eine UMC und stehe auf der Bestellliste der XMC und auch bereits eine lange Odyssee mit Emotiva durch zur UMC. Und die war alles andere als kundenfreundlich und professionell. Das gilt insbesondere für das Updatemanagement und die Informationen dazu. Deswegen ist das nicht loses Rumgequatsche sondern ist begründet mit Erfahrung.

      Ich stimme Bolle sicher zu, das es positiv ist, wenn ein change log mitkommt. Aber ehrlich, das Ding ist kaum raus und es gibt ein Update mit kleinen Fixes? Und das Thema des Stereo Bass Management ist ja nun auch für EMO nicht neu und eine überraschende Forderung.

      Auffällig ist, das keiner von den Besitzern, die nicht stark Forumaffin sind, mal ein Review schreibt. Noch habe ich zumindet keins gefunden.

      Grüße

      Harry
    • JustDark schrieb:

      Ich stimme Bolle sicher zu, das es positiv ist, wenn ein change log mitkommt. Aber ehrlich, das Ding ist kaum raus und es gibt ein Update mit kleinen Fixes? Und das Thema des Stereo Bass Management ist ja nun auch für EMO nicht neu und eine überraschende Forderung.
      Naja, dass kommt da bei fast allen Herstellern vor...
      Ansonsten kann ich deine Skepsis voll und ganz verstehen. Ich würde da auch noch ein paar Monate mit dem Kauf warten, insbesondere wegen Dirac (das wäre ein riesen Argument...)

      By the way.... Wolltest du nicht mal mit der UMC kommen? Mein Kino ist fertig ;)

      Gruß
      Nilsens
    • Kommt das Update, weil Emotiva die XMC-1 überhastet rausgebracht hat und Fehler behoben werden müssen? Oder kommt das Update, weil bereits einiges an gutem Feedback kam und sie einfach schnell reagieren? MMn. trifft eher das letztere zu - und das empfinde ich als positiv.

      Stereo-Bassmanagement ist doch von Anfang an drin gewesen! Sogar echtes Stereo-Bassmanagement, sprich C, FL, SL, SBL auf den linken Sub, C, FR, SR, SBR auf den rechten Sub. Es gab eben nur das Problem dass man im "Mono Subwoofer Modus" mit normalem Bassmanagement nicht beide Subausgänge getrennt voneinander equalizen konnte, was bei einer diagonalen Aufstellung oder vorne - hinten aber sinnvoll ist. Das wird jetzt behoben.

      Bin mal gespannt was bei Eurem UMC-200 Test herauskommt. Ich habe meine vor 2 Wochen nocheinmal manuell neu eingemessen, klingt alles nochmal deutlich besser. Nur meinen Center muss ich wohl leider nochmal neu bauen irgendwann, die Schallwandgeometrie macht dann doch mehr Probleme als gedacht... :sad:

      VG
    • Meine Email ist gestern gekommen. :D
      Ich kläre derzeit noch wie das mit dem Dirac Update läuft, da in der Email von einem Nachsenden der Software auf einem USB Stick die Rede ist (kaum sinnvoll von USA nach Deutschland).
      Sollte das auch reibungslos per Download klappen, wovon ich mal ausgehe, werde ich sobald wie möglich meine XMC-1 bestellen.
    • Beim ersten Update für XMC-1, welches vor ein paar Tagen rausgekommen ist, gab es bisher anscheinend keinerlei Probleme beim einspielen. USB-Stick, fertig. Sogar die Einstellungen wurden diesmal beibehalten, und es gibt Release Notes.

      Wenn man sich hier die Vergangenheit bei UMC-200 und noch schlimmer UMC-1 anschaut, so ist das mMn ein großer Fortschritt.

      @nuts: Dirac muss Dir so oder so zugeschickt werden, da Sie Dir ja das Mikro dafür auch schicken müssen. Aber solange Emotiva den Versand bezahlt... Ggf. kann einem das ja auch direkt aus Schweden geschickt werden?

      VG
    • Habe gerade die Antwort von Emotiva bekommen und es ist wie von @Bolle vermutet!
      Es kommt ein extra Paket mit Mikro, USB Stick mti Software und Anleitung.
      Die zweite Lieferung ist auch für deutsche Kunden kostenlos.

      Etwas seltsam ist das schon. Ist das passende Mirko etwa noch nicht auf Lager? Deren Vorlaufzeiten scheinen mir immer sehr knapp bemessen zu sein, bin mal gespannt ob die 60 Days eingehalten werden können.
      Genug gemeckert, ich brauche Dirac eigentlich eh höchstens für den Subwoofer (kenne das Ergebnis der Dirac Einmessung ja vom PC).

      Nun schicke ich das Geld raus und hoffe auf eine schnelle Lieferung. :)
    • Mit dem Mikro kannst Du so gar nix anfangen, das ist mMn ein USB-Mikro. Die XMC-1 hat gar keinen Anschluss dafür. Gemessen wird ja über PC und das berechnete Ergebnis dann auf die XMC-1 übertragen. Insofern machts Sinn, das ganze als Paket zu verschicken.

      Berichte bitte mal ausführlich, wenn das Teil da ist, ich bin sehr gespannt!

      VG
    • Zumindest hätte man es nicht extra quer durch die Welt schicken müssen. ;)
      Mikro dazupacken, Softwaredownload anbieten und eine abgesicherte Upgrade Funktion (ist 2014 nicht unmöglich :D )
      Ich berichte ausführlich sobald die Vorstufe eingetroffen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nuts ()

    Abonnement verwalten