Emotiva XMC 1 Vorstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • benvader0815 schrieb:

      - Solltest du an der XMC-1 nen einfachen 2D-Monitor und einen 3D-Monitor/Beamer angeschlossen haben, kann es sein, dass du Probleme bei der 3D-Wiedergabe aufgrund der EDID-Informationen über HDMI haben wirst. In der XMC-1 ist sofern ich weiß ein einfacher Splitter verbaut, der nicht die EDID-Daten der Bildgeräte überprüft und somit der Player über die "Freigabe" von 3D-Material entscheidet.
      Kann das aber die Tage gerne nochmal testen.

      Kurzes Update zur 3D-Wiedergabe:
      Habe gerade mal "3D erzwingen" beim Oppo deaktiviert und meine 2D-Monitor wie auch den Jvc X500 simultan eingeschaltet - 3D läuft dann am Beamer.
      Hier arbeitet die XMC-1 für mich astrein und präferiert das Gerät mit mehr Möglichkeiten. Ergo muss der Player niccht unbedingt 3D erzwingen können.
      Gruß Ben :jump:
    • Habe es nun geschafft meine neue XMC-1 zu installieren, wobei (abgesehen von ARC, auf welches ich aber eh verzichten werde) ich ein Problem (Vorstufe kam mit firmware 4.0 und es ist kein HDMI Upgradeboard installiert) habe:
      SPDIF outs geben nur von SPDIF Ins und USB in nen Stereodownmix aus und bleiben bei analogen und HDMI-Quellen stumm (Toslink komplett ohne Licht und eben auch Coax funktioniert nicht; habe mehrere DACs getestet.).
      Der analoge Tapeout funktioniert wie die Zone2-Ausgänge mit allen Quellen.
      Kann das evtl. jemand mit seiner XMC-1 nachstellen oder auch negieren?

      Habe natürlich einen Reset durchgeführt, nur ein downgrade auf eine ältere firmware habe ich nicht probiert.
    • Ich denke du weißt schon, was ich meine und musst dich hier nicht dumm stellen. DIRAC ist nicht wirklich einfach durchzumessen, den Mehrwert ggü Audyssey habe ich da auch noch nirgendwo über nebulöse Andeutungen belegt gesen und Emotiva kommt mir nicht ins Haus. Imo ein typischer Hype um ein nischenprodukt.
    • Ich stelle mich nicht dumm... ;) Schade, dass außer Stammtischargumenten ("Emotiva kommt mir nicht ins Haus") nix kommt, aber das kann ich auch einordnen.

      Ich habe, abgesehen von der Verarbeitungsqualität, mit meiner XMC-1 noch nicht ein Problem gehabt. Man darf nicht vergessen, dass zwischen 2014 und jetzt mindestens 5 Firmwareiterationen liegen.

      DIRAC ist von der Vorgehensweise und den Möglichkeiten sowie dem Ergebnis eine ganz andere Nummer als Audyssey Mult EQ XT (32) - da spreche ich auch aus eigener Erfahrung.

      VG
    • Bolle schrieb:

      Ich stelle mich nicht dumm... ;) Schade, dass außer Stammtischargumenten ("Emotiva kommt mir nicht ins Haus") nix kommt, aber das kann ich auch einordnen.

      Ich habe, abgesehen von der Verarbeitungsqualität, mit meiner XMC-1 noch nicht ein Problem gehabt. Man darf nicht vergessen, dass zwischen 2014 und jetzt mindestens 5 Firmwareiterationen liegen.

      DIRAC ist von der Vorgehensweise und den Möglichkeiten sowie dem Ergebnis eine ganz andere Nummer als Audyssey Mult EQ XT (32) - da spreche ich auch aus eigener Erfahrung.

      VG
      Klar, wenn nichts mehr geht kommen Stammtischvorwürfe. Und ja, ich habe da in den entsprechenden Foren genug über deren Kinderkrankheiten gelesen, da brauchst du mir hier nichts vormachen. Mir ist es auch vollkommen wumpe nach wie vielen Firmwareversionen angeblich alle Fehler beseitigt sind (schon oft gehört, auch damals 2014 schon).

      Was auch langsam nervt ist, dass in jedem Thread über Audyssey irgend jemand ungefragt mit dirac ankommt. Ich habe da vor einem Jahr selber mal recherchiert und nur festgestellt, dass es ausser Behauptungen über dessen angebliche Überlegenheit keine Beweise in Form von Vergleichsmessungen gibt. Und sorry, so lange da ausser nebulösen Andeutung a la eine ganz andere Nummer kommt bleibt es für mich einer der üblichen Internethypes, welche bei Nischenlösungen immer penetrant angefacht werden.
    • hmx schrieb:

      Was auch langsam nervt ist, dass in jedem Thread über Audyssey irgend jemand ungefragt mit dirac ankommt.
      Stimmt, Dirac ist hier eigentlich OT.


      hmx schrieb:

      Ich habe da vor einem Jahr selber mal recherchiert und nur festgestellt, dass es ausser Behauptungen über dessen angebliche Überlegenheit keine Beweise in Form von Vergleichsmessungen gibt.
      Da hast du wohl das Thema Korrektur per Zielkurve übersehen.


      hmx schrieb:

      Und sorry, so lange da ausser nebulösen Andeutung a la eine ganz andere Nummer kommt bleibt es für mich einer der üblichen Internethypes, welche bei Nischenlösungen immer penetrant angefacht werden.
      Hier wird aber über eigene Erfahrungen mit Dirac geschrieben, wo ist da bitte ein "Internethype"?
    • kottan schrieb:

      hmx schrieb:

      Was auch langsam nervt ist, dass in jedem Thread über Audyssey irgend jemand ungefragt mit dirac ankommt.
      Stimmt, Dirac ist hier eigentlich OT.

      hmx schrieb:

      Ich habe da vor einem Jahr selber mal recherchiert und nur festgestellt, dass es ausser Behauptungen über dessen angebliche Überlegenheit keine Beweise in Form von Vergleichsmessungen gibt.
      Da hast du wohl das Thema Korrektur per Zielkurve übersehen.

      hmx schrieb:

      Und sorry, so lange da ausser nebulösen Andeutung a la eine ganz andere Nummer kommt bleibt es für mich einer der üblichen Internethypes, welche bei Nischenlösungen immer penetrant angefacht werden.
      Hier wird aber über eigene Erfahrungen mit Dirac geschrieben, wo ist da bitte ein "Internethype"?
      Unter eigene Erfahrungen gehört ein wenig mehr als das übliche "ist eine ganz andere Nummer". Das hört man gerade bei dem Hobby so oft dass ich da ohne Vergleichsmessungen und Blindtests nichts mehr glaube.

      Und ja, ich weiss dass man bei dirac eine Zielkurve bestimmen kann. Und? Das ist ein Aspekt der mir vollkommen wurscht ist. Die beiden Zielkurven von Audyssey reichen mir, ich muss nicht um des Frickelns willen irgendwelche unnötigen Einstellungen vornehmen.
    • Selbst nix liefern aber Forderungen stellen ist natürlich einer sehr gute Kombination... :whistling:

      Ich habe meine aktuellen Erfahrungen mit DIRAC etwas detaillierter in meinem Bauthread beschrieben. Die entsprechenden Messungen kann ich auch gerne hochladen, wenn es jemanden interessiert und er/sie/es fragt.

      Ansonsten ist ein imminentes Problem fast jedes kommerziellen, automatischen Einmesssystems das nicht kalibrierte Mikrofon. Das lässt sich bei DIRAC Full aber lösen - bei anderen System nicht. Die Verwendung einer Ziel- / Hauskurve ist extrem sinnvoll, grade wenn man sich einmal anschaut, wie viele hier gerne mit Bassanhebung hören. Auch stumpfes linearisieren bis 10Hz bei einem System, was so tief keine nennenswerten Pegel mehr kann, ist nicht unbedingt sinnvoll. Da kann man bei DIRAC entsprechend die "Vorhänge" setzen.

      DIRAC full erlaubt es also das Problem Mikrofon zu lösen sowie Eigenarten des Hörers, des Raums und der Wiedergabekette zu berücksichtigen. Zudem verwendet es "Mixed Phase" und nicht nur "IIR" oder "FIR" - Filter Das macht es mMn. anderen Einmesssystemen (die ich kenne) aktuell überlegen. Audyssey Pro geht / ging ja in eine ähnliche Richtung. Trinnov kenne ich leider nicht aus der Praxis - und sicher kommt in einigen Jahren auch wieder etwas besseres.

      VG
    • Dirac mit dem normalen Audyssey zu vergleichen ist eigentlich quatsch. Wer da behauptet Dirac sei nur Hype usw. hat einfach keine Ahnung.
      Alleine die Tatsache, dass Dirac einen PC mit seiner Rechenpower zur Berechnung der Filter nutzt, zeigt dass hier ganz anders gearbeitet wird. Die ganzen Vorteile hat Bolle schon aufgezählt. Ich habe nun schon so viele Kino eingemessen, und nirgends hat Audyssey wirklich gutes vollbracht. Es war zwar ja nicht alles so immer katastrophal, aber stellenweise wiederum extrem gefährlich. Audyssey hebt stellenweise auf Teufel komm raus dem Bass bis 20HZ extrem an. Zweimal sind mir bei Einmessungen fast die Lautsprecher um die Ohren geflogen.

      Genau hier ist das Problem. Audyssey ist eher für ein normales Wohnzimmer gedacht. Ich selber habe im Wohnzimmer z.B. ein altes Canton Sat-System mit Subwoofer. Hier hat Audyssey wirklich was gebracht. Hier höre ich aber auch keine Referenzpegel.
      Weiter gibt es bei Audyssey nur: Friss oder Stirb. Wenn das System z.B. den Bass gut hinbekommt, aber den Hochton versaut kannst du nicht eingreifen. Bei Dirac kannst du nicht nur die Zielkurve vorgeben, sondern kannst auch z.B nur den Bass korrigieren lassen.

      Dirac ist Profiwerkzeug - Audyssey Consumer Einheitsbrei.

      @Bolle: Messungen würden mich sehr interessieren.

      Gruß
      Nils
    • Hallo zusammen

      Habe mir einen XMC-1 angeschafft und konnte mein DBA damit korrekt einstellen. Weil 2 unabhängige Subwoofer Ausgänge vorhanden sind. :rolleyes:


      Bei einem Test vom Arcam AVR 550 ist die Quintessens, dass Dirac einen guten Eindruck hinterlässt.

      Ausser dem guten Klang und der Möglichkeit, das Dirac auf allen Kanälen zu nutzen, bin ich über die gute Vernetzung mit HDMI aller Komponenten sehr froh.
      Hatte auch schon über den Austausch der HDMI-Schnittstelle auf 2.0 angefragt. Emotiva führt aber aus, dass dies im Werk geschehen muss, wegen korrekten Anpassungen.
      Werde jetzt noch abwarten bis auch Dolby Atmos zur Verfügung steht, in der Hoffnung, dass die zusätzlichen Kanäle auch mit Dirac korrigiert werden können.

      Viele Grüsse Silvan
    • Nilsens schrieb:

      Dirac mit dem normalen Audyssey zu vergleichen ist eigentlich quatsch. Wer da behauptet Dirac sei nur Hype usw. hat einfach keine Ahnung.
      Alleine die Tatsache, dass Dirac einen PC mit seiner Rechenpower zur Berechnung der Filter nutzt, zeigt dass hier ganz anders gearbeitet wird. Die ganzen Vorteile hat Bolle schon aufgezählt. Ich habe nun schon so viele Kino eingemessen, und nirgends hat Audyssey wirklich gutes vollbracht. Es war zwar ja nicht alles so immer katastrophal, aber stellenweise wiederum extrem gefährlich. Audyssey hebt stellenweise auf Teufel komm raus dem Bass bis 20HZ extrem an. Zweimal sind mir bei Einmessungen fast die Lautsprecher um die Ohren geflogen.

      Genau hier ist das Problem. Audyssey ist eher für ein normales Wohnzimmer gedacht. Ich selber habe im Wohnzimmer z.B. ein altes Canton Sat-System mit Subwoofer. Hier hat Audyssey wirklich was gebracht. Hier höre ich aber auch keine Referenzpegel.
      Weiter gibt es bei Audyssey nur: Friss oder Stirb. Wenn das System z.B. den Bass gut hinbekommt, aber den Hochton versaut kannst du nicht eingreifen. Bei Dirac kannst du nicht nur die Zielkurve vorgeben, sondern kannst auch z.B nur den Bass korrigieren lassen.

      Dirac ist Profiwerkzeug - Audyssey Consumer Einheitsbrei.

      @Bolle: Messungen würden mich sehr interessieren.

      Gruß
      Nils

      Das liegt an dynamic Eq und nicht an der Einweisung, wenn um 20Hz stark angehoben wird. Weiterhin warte ich hier auf Vergleichsmessungen. Anekdotische Evidenz zieht für mich bei solchen Hifi-Themen leider nicht.

      Was die Rechenleistung angeht limitiert die Applikation der Filter in Echtzeit und somit die CPU der Vorstufe und nicht die Berechnung der Filter ansich. Das Pc Argument zieht hier imo nicht. Weiterhin macht Audyssey XT32 über der Schröderfrequenz kaum noch was (dynamic eq ausgenommen).
      Ich finde ja durchaus, dass hier verbesserungspotential besteht. Die korrekte wahl des Delays ist eher hit and miss und wird von Audyssey nicht auf korrektheit gegengeprüft, da musste ich bisher immer manuell nachjustieren. Dazu wird eben auch kein Backtest der gesamten Einmessung durchgeführt und gecheckt wie die Filter wirken.
      Den ganzen anderen Nippes (manuelle Zielkurven zb) kann ich mir sparen, ich will einmessen und schauen und nicht ständig rumfrickeln (und ja, darauf läuft es bei diesen Option am Ende doch hinaus). Ob da jedoch noch so dermaßen viel verbesserungspotential hörbar ist, bezweifle ich so lange es keine Vergleichsmessungen gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmx ()

    • So, im ersten Schritt einmal die Gegenüberstellung der originalen Emotiva-Kalibrierkurve sowie der grade selbsterstellten Kalibrierkurve für mein EMM-1. Leider hält Emotiva sich an keine gängige Hertzskala was die Frequenzschritte angeht, so dass ich nicht beide Datenreihen mit den exakt gleichen Schritten und damit in einem Diagramm abbilden kann - von Hand das hinzufrickeln habe ich nicht so richtig Lust... 1/6 Glättung habe ich gewählt, da Emotiva in der originalen Kalibrierdatei sogar noch weniger Messpunkte verwendet.

      Wie man sieht, ist im Fall meines EMM-1 eine Messung unter Verwendung der mitgelieferten, nicht mikrofonspezifischen Kalibrierdatei quasi unbrauchbar. Auch sieht man schön, dass Emotiva die Kalibrierung nicht auf 0dB bei 1kHz normiert und dass die originale Datei im Bass nur bis 29Hz geht - ein bisschen wenig...

      Kalibrierkurven.png

      Weitere Messungen folgen wie versprochen, dann in meinem Bauthread, da es da eher generell um DIRAC, DIRAC mit DSM und ohne DSM, etc. geht.

      VG

      P.S.: Wen die Vorgehensweise interessiert - ich habe mit beiden Mikrofonen am gleichen Punkt gemessen, dabei auch darauf geachtet, dass ich maximal 2-3mm Versatz in der Höhe des Mikrofonkopfes habe. Die Messergebnisse habe ich dann aus REW exportiert. Dann in Excel die gesamte EMM-1 Messung pegelangeglichen auf den gleichen Pegel bei 1kHz wie die ECM-40 Messung. Dann die Deltas bei den einzelnen Frequenzen berechnet und daraus die Kalibrierdatei gebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bolle ()

    • Mmhh.. wäre gut. Versand zum Werk mit DHL kostet 104,99 Euro (wie ich heute erfahren durfte - leider sind die HDMI 2.0 Boards nicht mehr verfügbar, so dass ich erstmal bei der Warranty-Reparatur des Boot-Fehlers lasse).

      Dabei hätte ich meine XMC-1 gerne schonmal getestet, aber wenn die Technik nicht will... gut, dass meine UMC-200 noch da ist.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Kurzes Update:
      Die XMC-1 läuft wieder und ich konnte sie jetzt endlich in Betrieb nehmen :thumbs: .

      Kostentechnisch war die Reparatur auf Garantie trotzdem recht teuer: 104,99 Versand in die USA mit Versicherung, 158,- Rückversand per UPS, 69,- UPS-Gebühr für Zollabwicklung und Einfuhrsteuer (auf die Versandkosten!), wobei hierfür noch eine Zollabrechnung kommt und ich nach meiner Rechnung noch 25,- zurückerhalten müsste. Teurer Spaß...

      Diese Kosten nebst höherer Einfuhrsteuer+Zoll käme dann bei einem Update auf Atmos (HDMI Update + Atmos Update) noch zu den 999,- Dollar... behalte ich im Hinterkopf. Immer noch günstiger als ein Neukauf...

      Mit dem Klang bin ich noch grober Einstellung sehr zufrieden, die Bedienbarkeit hat sich verbessert, einige Mankos wurden beseitigt. Die große unbeleuchtete FB ist ärgerlich. Und der Trigger zu meiner zweiten Endstufe UPA-500 geht nicht. Komisch.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Zoll ist schon korrekt, da Warenwert plus Versandkosten den Zollwert ergeben. Sonst würden alle Händler horrende Versandkosten und einen geringeren Warenwert auf die Rechnung schreiben.

      Triggereinstellungen habe ich alle durch, ging mit der UMC ja auch.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten