Emotiva XMC 1 Vorstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ob man als XMC-1 Besitzer wohl (überhaupt) noch auf ein Atmos-Update hoffen kann??

      In einem US-Forum las ich die Aussage, die Entwicklung der RMC-1 habe Priorität und mit dem Update für die XMC-1 sei deshalb erst 2019 zu rechnen... ich habe es ja nicht eilig (mir fehlen schließlich auch noch drei der vier Lautsprecher [die sind leider recht teuer]), aber wenn ich von solchen Wartezeiten lese, weiß ich nicht ob es dann von Emotiva überhaupt noch realisiert wird. Die RMC-1 ist bei mir im Übrigen kein Thema.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Das hast Du nicht ganz richtig verstanden.

      Das Atmos-Board für die XMC-1 ist quasi ein "Abfallprodukt" der RMC-1, da größtenteils identisch. Da macht es, gerade für eine kleinere Firma wie Emotiva, Sinn, möglichst viele Synergieeffekte mitzunehmen. Ich würde auf Ende 2018 tippen.

      Bezüglich des HDMI 2.0b Boards gab es ein Update, hier sieht es nach Q1/2018 aus. Das Board wird jetzt auch Dolby Vision unterstützen und dann alle Ein- und Ausgänge auf HDMI 2.0b updaten.

      Ob mit dem Atmos-Board auch DIRAC in 96 oder 192kHz kommen wird, ist noch nicht klar.

      VG

      P.S.: Ich bin mit meiner XMC-1 ansonsten nach wie vor sehr zufrieden.
    • Ja, hätte ich so - in etwa - verstanden. Die RMC-1 soll laufen, dann kann man das Board auch für die XMC-1 nutzen. Solange es denn kommt habe ich kein Problem zu warten...

      Das HDMI Update ist mir alleine den Aufwand nicht wert.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Das neue (haha) HDMI-Board ist inzwischen erhältlich - auch für Selbstmontage.

      Für dieses alleine möchte ich aber keine +500 € investieren, nur damit ich das OSD nutzen kann.

      Ich tippe auf 2020 für das Atmos Update...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Bolle schrieb:

      Nenne mir im Gegenzug einen anderen Hersteller, der seine Upgradeversprechen überhaupt mal eingelöst hat. Das dauert, aber immerhin kommt da auch was...

      Naja die gab/gibt es schon Tag McLaren war da wohl derjenige der es am konsequentesten durchgeführt hatte. Bei den großen Denon kam damals auch ein Upgrade für das Einmessystem oder die 3D Ausgabe.
    • ...und jetzt habe ich dieseblen Probleme wie viele andere:

      1. Störgeräusche bei jedem Quellformatwechsel
      2. Probleme beim initialen Signal-Lock
      3. Komischen Käse bezüglich OLED-Display (Anzeige refresht und verschiebt sich dabei um ein paar Pixel)

      Ist und bleibt eine Bastelbude die Firma...
    • Mittlerweile hat sich die Situation mit dem neuen V3-Board mit den letzten Firmware-Updates bei mir stabilisiert.

      News bezüglich des Atmos-Upgrades - es wird jetzt doch kein Upgrade mehr geben sondern ein Trade-In Programm gegen eine XMC-2, RMC-1 oder RMC-1L, welches ich sogar ziemlich fair finde:

      emotiva.com/blogs/info-hub-1/x…kshare&utm_source=VigLink

      Einzige Bedingungen:

      1. Die XMC-1 muss noch Garantie haben
      2. Die XMC-1 muss auf den aktuellen Besitzer registriert sein (Registered Warranty), d.h. beim Gebrauchtkauf muss der Vorbesitzer die Garantie bei Emotiva übertragen haben
      3. Die XMC-1 darf nicht völlig runtergerockt sein

      VG
    • Die Lösung klingt gut, dann hoffe ich mal, dass meine Garantie noch so lange gültig ist, bis alle Geräte lieferbar sind. Schön wäre auch ein Bezug über den deutschen Fachhandel, sonst kommen noch immmense Kosten für Hin- & Rückporto und Einfuhrsteuer und Mehrwertsteuer auf alles hinzu. Ansonsten ist das schon fair.

      Der RMC-1L macht ebenso einen guten Eindruck, so dass dies eigentlich das Gerät meiner Wahl wäre. Ist nicht ganz so hoch und nicht erweiterbar (was bei der Firma Emotiva eh nicht so wild wäre). Eben im Messevideo wurde der XMC-2 mit 16 Kanälen angekündigt! Das wäre mir ja genug! Was kann der RMC-1 denn mehr?

      Außerdem: DIRAC funktioniert noch immer nicht mit allen Kanälen, oder??
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • 1. DIRAC funktioniert gar nicht bisher auf den neuen Geräten
      2. Du musst dort Tauschen, wo Du gekauft hast. Hast Du direkt gekauft, tauscht Du bei Emotiva. Portokosten stehen auf der verlinkten Seite.
      3. RMC-1 = fully balanced auf allen Kanälen, evtl. irgendwann mal Erweiterungsmodule. So ganz ist mir momentan aber auch nicht klar, wo der Mehrwert für die je 1000€ mehr ist zwischen den Modellen.
    • Hallo zusammen

      So wie ich das jetzt sehe, muss ich noch nicht mit einer neuen Emotiva liebäugeln.
      DIRAC ist mir sehr wichtig, weil dadurch das Impulsverhalten verbessert wurde, funktioniert bei der XMC-1 auf allen Kanälen, mit einem DBA.
      Habe vor kurzem das Video für ATMOS-Filme angesehen, bei diesen Filmen ist die Auswahl schon sehr beschränkt. Vor allem werden kaum korrekte Geräusche von oben eingemischt, meistens ist etwas Hintergrundmusik zu hören.
      Mein Raum ist akustisch optimiert und mit guten Aktiv-Boxen 5.2 ausgerüstet. Konnte eine DEMO-Anlage anhören mit 7.4.4, da aber die Schallwandler nicht die Qualität meiner entsprachen, wurde kein Vorteil der mehreren Kanäle erreicht.
      Damit kann ich jetzt noch gut abwarten bis die Geräte den ersten Kinderkrankheiten entwachsen sind.

      Viele Grüsse Silvan
    • Ja ich sage mir auch immer in der XMC-1 ist noch soviel - bei mir - ungenutztes Potential (wie DIRAC), da muss ich nicht nach Neuem schielen. Macht aber Spaß :D
      Aber gut, dass ich geduldig bin, bei Emotiva ist dies ja zweimal nötig - einmal, bis das Gerät wirklich erscheint - und einmal, bis rel. bugfrei funktioniert (oder gar dreimal: bis DIRAC für alle Kanäle erhältlich ist - was bei anderen Herstellern m. W. ja bereits der Fall ist).

      Aber alles bekannt, nichts Neues. Was mich aber schon „umhaut“ ist die Nachricht, dass auch die „kleine“ XMC-2 insgesamt 9.1.6 Kanäle bietet! Das hätte ich nicht erwartet und das sollte bei mir (9.4-Setup) vielleicht mehr Vorteile bringen als die Atmos-Erweiterung. (Die x.x.6 Kanäle kann man dann auch entweder an die Decke bringen oder 4 Deckenlautsprecher und 2 Front-Height nutzen - oder sehe ich das falsch?)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Was mich aber schon „umhaut“ ist die Nachricht, dass auch die „kleine“ XMC-2 insgesamt 9.1.6 Kanäle bietet!
      Das klingt in der Tat spannend. Ich schaue mich aktuell auch so langsam um nach einer Vorstufe die mein geplantes .6-Setup unterstützt und die preislich in einem "normalen" Bereich liegt (heißt: <10KEU). Wenn es bei mir akut wird könnte die XMC-2 sogar verfügbar und vlt. sogar bugfrei sei. :lol:
    • Naja, bis es bei DIR wirklich akut wird, hat sich Emotiva vermutlich schon zweimal umfirmiert und eine RRMC-999 am Start angekündigt :rofl:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten