Buttkicker schlägt an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ne, kein verschwommener Übergang. Ich meine aus Erfahrung ganz einfach, daß es keine Baßfrequenzen im hörbaren Bereich geben sollte, die nur auf den Buttkicker geleitet werden ohne gleichzeitig auch an einen Subwoofer geleitet zu werden. Kannst das ja mal ausprobieren. Das kommt ganz merkwürdig.

      Ich selber nutze keine Weiche, nur das THX-Subwoofer-Crossover bei 80hz. Mit super Ergebnissen. Das und ein gut gebautes Podest - mehr braucht es imo nicht.

      Grüße Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Neuer Buttkicker LFE klackert

      Servus miteinander,

      ich bin seit gestern Besitzer eines LFE Sets. Leider schlägt bei mir der Buttkicker zu früh an.

      An meinem Yamaha RX-V3067 habe ich den zweiten LFE Ausgang auf +- 0 und den Buttkicker Amp auf 11 Uhr stehen, dann geht es eigentlich. Nur würde ich gerne etwas mehr kick haben.
      Den Buttkicker habe ich hängend unter mein 3-sitziges Sofa geschraubt, als Absorber nutze ich die im Set beinhaltenden Füße. Wenn ich den Buttkicker mit dem Monatgepad stehend unter ein Sofabein stelle, ist das klackern weniger stark, allerdings der Effekt auch bei weitem nicht so gut..

      Es ist mir auch aufgefallen, dass etwas im Buttkicker, wenn ich ihn in der Hand schüttel, wackelt. Also habe ich ihn mal aufgeschraubt und festgestellt, dass der Treiberkolben mit dem Korg an den Enden Spiel hat und dieses Geräusch verursacht.
      Ist das normal?

      Habe ich einen defekten Buttkicker, oder liegt das an meinen Einbau (hängend), dass er klackert? Hat jemand einen Yamaha Receiver und kann mir sagen, ab wann bei ihm der Buttkicker anschlägt und kann man mit anderen Absorbern vieleicht noch etwas mehr Effekt erreichen, ein Podest ist bei mir nicht umsetzbar.

      Danke für Eure Antworten!
    • dr.pepper schrieb:

      Servus miteinander,

      ich bin seit gestern Besitzer eines LFE Sets. Leider schlägt bei mir der Buttkicker zu früh an.

      An meinem Yamaha RX-V3067 habe ich den zweiten LFE Ausgang auf +- 0 und den Buttkicker Amp auf 11 Uhr stehen, dann geht es eigentlich. Nur würde ich gerne etwas mehr kick haben.
      Den Buttkicker habe ich hängend unter mein 3-sitziges Sofa geschraubt, als Absorber nutze ich die im Set beinhaltenden Füße. Wenn ich den Buttkicker mit dem Monatgepad stehend unter ein Sofabein stelle, ist das klackern weniger stark, allerdings der Effekt auch bei weitem nicht so gut..

      Es ist mir auch aufgefallen, dass etwas im Buttkicker, wenn ich ihn in der Hand schüttel, wackelt. Also habe ich ihn mal aufgeschraubt und festgestellt, dass der Treiberkolben mit dem Korg an den Enden Spiel hat und dieses Geräusch verursacht.
      Ist das normal?

      Habe ich einen defekten Buttkicker, oder liegt das an meinen Einbau (hängend), dass er klackert? Hat jemand einen Yamaha Receiver und kann mir sagen, ab wann bei ihm der Buttkicker anschlägt und kann man mit anderen Absorbern vieleicht noch etwas mehr Effekt erreichen, ein Podest ist bei mir nicht umsetzbar.

      Danke für Eure Antworten!

      Ohne Worte!

      Mit ein bisschen Recherche hier im Forum hättest du dich selber vor einem Fehlkauf bewahren können. Es gibt keine BK² die nicht anschlagen - zumindest dann nicht, wenn man auch anständigen Effekt haben möchte. Abhilfe schafft nur ein besseres Produkt (z.B. den Quake - wobei die wohl im Moment nur selbst importiert werden können).
      Gruß
      Guido
      __________________
      Bild: JVC DLA HD-1 auf Cheap Trick 3m 16:9 mit Toshiba EP-35, PS3, Pace-Sat
      Ton: 3x Visaton CT200, 4x Nubert RS6, 2x Img 11K'' Subs, 2x BK², 2x Quake, 2x aktiv Subs an Onkyo TX DS-876
      Kino: 3x6m, HTPC
    • Hallo Dr. Pepper,

      hast Du ein seltenes, heftiges Anschlagen, also ein dumpfmetallisches Geräusch, daß durch Mark und Bein geht und nur bei extremen Pegelspitzen entsteht? (Das wäre das Anschlagen.) Oder hast Du ein mehr oder weniger ständig mitgrummelndes, leiseres Geräusch dieser Art? (Das wäre je nach Ausmaß normal und kann z.B. durch das Sofa unglücklich verstärkt werden, oder es ist eben ein defekter Buttkicker.) Du kannst im Zweifelsfall den BK vom Importeur Fischer Amps checken lassen. Ist ja ganz normal Garantie drauf.

      Grüße Dirk

      P.S.: Ok, sehe gerade. Du hast ihn bereits selber zerlegt. Also Garantie futsch. Wenn die Schwungmasse übermässig Spiel hat und dadurch ständig rappelt, wäre das ein Defekt, imo. Nützt Dir jetzt aber nicht mehr wirklich viel diese Erkenntnis. Evtl. geht auf Kulanz ja noch was, wenn sich Dein Verdacht bestätigt.
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Buttkicker Modifikation

      Ach wie schön, ich dachte ich wär der einzige mit dem Problem.

      Als ich vor vielen Jahren mir erst einen und dann einen zweiten zulegte, war im www fast nix zu finden.

      Da ich meine ersten aus Ami-Land per Ebay geholt hatte, vermutete ich einen Fehler bei meinem Gebrauchtkauf. Dann hab ich mir einen zweiten in Germany gekauft und der gleiche Mist.

      Zwei Buttkicker bringen das gleiche mechanische klacken mit sich wie einer. Dann nach viel Foren Lesen bei Beringer ein Gerät geholtt welches das Soft-Clipping beseitigt - Nö.
      Bei z.B. War of the the Worlds bekommt man kein mechanischen Anschlag, wenn man den Regler am BK nahe gegen NUll dreht. Dann rappelt es an zwei, drei Stellen im Film und ansonsten ist nix.

      Das ist unschön. Ich hab auch Null Lust Buch darüber zu führen, welcher Film nun welche Basspegel verträgt. Deshalb nutze ich meine Buttkicker bei ca. 8 Uhr Stellung - also quasi eher selten wahrnehmbar.

      Der Buttkicker ist ein sehr schlechtes, unausgereiftes Produkt. Der Wumms den mn sich damit erkauft ist zwar sagenhaft, aber die Nachteile überwiegen. Es wäre doch nicht schwer gewesen, den Kern gegen Anschläge mittels mechanischer Dämpfer zu schüzten.

      Ich hatte mal einen Artikel hierzu gelesen, kann den Link nicht mehr finden. Hat einer mal was probiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von finni ()

    • Hallo Finni,

      das würde ich so nicht unterschreiben. Mein Buttkicker läuft problemlos mit immer der gleichen Einstellung für 95% der Filme - ca. 11 Uhr und somit reichlich Effekt. Eine Handvoll Filme erfordert es, den BK-Pegel zu senken, weil die Baßabmischungen einfach total übertrieben sind. (Jeder Regisseur hat da seinen eigenen Geschmack.) Die wenigen Filme kann ich mir leicht merken, sollte mal so einer im Player liegen.

      Korrekt müsste es meiner Meinung nach heißen: Der Buttkicker ist nach wie vor eines der besten Produkte für diesen Zweck am Markt und hat viele hundert zufriedene Kunden hierzulande. So langsam wäre aber eine weiter entwickelte Version angebracht. Schließlich wird er seit mehr als 10 Jahren unverändert gebaut, und ja, er ist nicht vollkommen.

      Vor allem aber sollte er nicht "von der Stange" verkauft werden. Es sollte (wie bei jedem anderen hochwertigen Transducer auch) klar kommuniziert werden, daß eine individuelle Beratung und Planung z.B. des Podests und seiner Bedämpfung elementar wichtig ist. Ebenso müssen die Einstellungen der restlichen Anlage dazu passen, genauso wie einige Rahmenbedingungen, z.B. die Gesamtlautstärke, mit der man seine Filme schaut. Es ist ein komplexes Thema, und die Probleme kamen erst mit einer geänderten Vertriebsstrategie vor ca. 10 Jahren. "Urgesteine" hier mögen sich noch erinnern. Andere können es bei Interesse vermutlich noch im Archiv nachvollziehen. Vorher war der Buttkicker fast doppelt so teuer wie heute, weil in kleinen Stückzahlen importiert, aber dafür funktionierte auch jede einzelne Installation zur vollen Zufriedenheit ihrer Besitzer. Das Forum war voll von Lobeshymnen, und das völlig zu Recht.

      Grüße Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • finni schrieb:

      Der Buttkicker ist ein sehr schlechtes, unausgereiftes Produkt. Der Wumms den mn sich damit erkauft ist zwar sagenhaft, aber die Nachteile überwiegen. Es wäre doch nicht schwer gewesen, den Kern gegen Anschläge mittels mechanischer Dämpfer zu schüzten.
      Nabend,

      das Anschlagen ist nervig, ich hatte meine 3 Stück deswegen modifiziert und nun schlägt er erst ab 12.30 Uhr an. Der Regler steht allerdings max auf 11.00.
      So geht das genial und ich hatte in keinem Film ein Anschlagen merken können. Und ich höre immer mit Referenzpegel oder knapp darunter.
      Allerdings kann ich den Pegel (alle Körperschallwandler) auch separat zum normalen Lautstärke regeln.
      So kann ich die Dosis auch im Komfor perfekt handeln.
      Die 4 Quake die auch im System sind, schlagen jedoch von Haus aus nicht an.
      Die Wucht der Quake ist sehr ähnlich, jedoch ist der Buttkicker so minimal pro Stück stärker.
      Die Quake sind jedoch den Tick präziser.
      Buttkicker + Quake werden bei 40 Hz getrennt.

      Apropos Buttkicker:
      Wenn ich die Zeit finde dann wird das Gehäuse aufgebohrt (um Stempel Größe + bischen mehr). Und zwar unten + oben.
      Dann werden gedrehte Flansche um das Gehäuse verschraubt inkl. neuer Bodenplatte. Somit bekomme ich mehr Weg für den Stempel und kann diesen auch sehr effizent dämpfen.
      Letzteres weil dann der Zusatzweg für die noch mal besssere zusätzliche Dämpfung zur Verfügung steht. (ich schätze einmal + 2x 30 mm).
      Mit dieser Gewaltmaßnahme wird das Teil mit Sicherheit noch zu ungeahnten Fähigkeiten mutieren. :lol:

      finni schrieb:

      Ich hatte mal einen Artikel hierzu gelesen, kann den Link nicht mehr finden. Hat einer mal was probiert?
      Ich hatte je auch einen Umbau gemacht, nur noch nicht berichtet inkl. Bilder.
      Mal sehen wann ich das schaffe.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo Dirk,

      ich mag meine beiden Bass Shaker ja auch. Trotzdem wäre es wirklich nicht schwer gewesen mechanische Anschläge mittels Dämpfer abzufedern. Zudem hätte man auch im BKA-1000 eine abgestimmte Soft-Clipping Funktion integrieren müssen, die auf den Shaker abgestimmt ist.

      Mein Podest würde ich eher außschließen. Das Ding ist recht schwer - keine Frage - ist aber vom Boden mit über einem Dutzend Schwingelementen entkoppelt, welche mich knapp 200 Euro gekostet haben. Stehe ich auf den Podest, kann ich nur durch meine Bewegung jede gewünschte Seitenbegeung erzeugen.

      Wieso ich meinen BKA auf Stellung 8-max. 10 betreibe, könnte auch was mit der Einmessung über meinen recht alten Pioneer Verstärker zusammenhängen. Hinzu kommt auch noch der Effekt, daß die automatische EInmessung ja in Abhängigkeit vom Pegel des Aktiv-Sub den richtigen Pegel findet. Ich müßte mal schauen, ob ich die Lautestärke am Subwoofer so einstelle, bis die automatische EInmessung Null dB für den Tiefton ermittelt. Mal sehen, welche EInstellung dann am BKA rauskäme.

      Möglicherweise würde auch ein anderer Verstärker (mein neuer Denon kommt bald) ein anderes Verhalten an den Tag legen. Vielleicht hat aber einfach nur der BKA eine Macke, und übersteuert. Da Sohn und ganz besonders die Töchter mich ganz schön fordern, hab ich das ganze noch nicht systematisch untersucht.

      Ich müßte den Ton Stream von ein paar bekannten Übeltätern extrahieren, und die kritischen Stellen als Endlosschleife auf einen Datenträger brennen.

      Da fallen mir AdHoc "War of the Worlds mit Tom Cruise und "Verwünscht" von Disney ein. Beide Filme bekommen das Anschlagen sehr schön hin - ja noch Besser - Pegel, Flankensteilheit oder was auch immer werden bei fortschreitender Lauflänge des Filmes kontinuierlich gesteigert. Hat man zum Ende des Filmes den extremsten Anschläger gefunden, steht man (zumindest bei mir) auf knapp unter 8 Uhr Stellung.

      In der Stellung machen beide Filme in 99% der Wumms Scenen (also im Minuten Bereich) ein leichtes Kribbeln und bei 3-4 Stellen für 2-3 sec. wird es hefftig. Und nur, weil der Buttkicker mechanisch nicht ganz ausgereift ist oder der BKA dies nicht verhindert.

      Ich wünsche mir ein Produkt welches über die gesamte Lauflänge mir einen Tritt in den A... macht, und die 2-3 sec. wo dies nicht möglich ist, kann ich Stille gut ertragen.

      Du hast bei 95% aller Filme kein Problem, ich bei ca. 90%. Aber es sind die 10% die mich halt stören. Ich möchte doch bloss eine Technik, die auch z.B. bei "War of the Worlds" tadellos wie im Kino funktioniert. Ich hau den Mist gerne raus, wenn es bessere Alternativen gäbe.

      Würden Subwoofer im Consumer Bereich ähnliche Zicken haben - kein Mensch würde so einen Mist kaufen.

      Es muß doch eine Alternative geben, die die gleiche Brachialgewalt plus Null Problemo vereint?

      @ANDY

      Hi Andy, du bist männlich - egal laß dich mal drücken. Umbau? Die kurze Beschreibung hört sich recht kompliziert an. Bitte poste doch mal Bilder, Links.

      Ich wär ja so froh, wenn mir jemand helfen würde. Ich wohne in NRW, wo kommst du denn her? Ich bin recht neu im Forum. Kannste mir auch gleich was noch zu Quake erzählen.

      BITTE hilf mir!

      Grüsse Finni
    • Hallo Finni,

      was Du schreibst, kann ich gut nachvollziehen und unterschreiben. Wir alle wünschen uns seit Jahren eine weiter verbesserte Version vom BK. Das wäre ein Knaller. Leider habe ich da keinerlei Einfluß drauf.

      Subwoofer ohne entsprechende Limiter gab und gibt es durchaus. Man ist das heute nur nicht mehr gewöhnt. Ist aber noch nicht so lange her. Der BK arbeitet sogesehen einfach nur technisch ganz ehrlich und ohne irgendwelche Tricks. Das ist zuerstmal nichts, was man ihm vorwerfen müsste, imo.

      Könnte es sein, daß bei Dir das Einmeßsystem vom AV-Receiver versucht hat, irgendwelche Baßlöcher aufzufüllen, so daß der BK bei bestimmten Frequenzen besonders belastet wird? Das könnte zumindest Teil des Problems sein. Mach doch mal einen Versuch mit neutralem Buttkicker-Kanal ohne Korrektur. Ein zweiter Subwoofer-Ausgang für Transducer steht übrigens auch schon seit 10 Jahren auf meiner Wunschliste. Leider haben das die Hersteller auch bis heute kaum umgesetzt.

      Eine Schwierigkeit beim Verhindern des Anschlagens dürfte sein, daß die Auslenkung der Schwungmasse neben dem Pegel auch stark von der Frequenz abhängt. Aber das zu lösen, ist ja nicht unser Problem, sondern das der Hersteller. Also hoffen wir mal weiter auf ein neues Modell, am besten auch gleich mit Fernbedienung. Bis dahin wollte ich nur klargestellt haben, daß der BK nun wirklich kein Schrott ist (was eigentlich ja auch jeder weiß) sondern einer der besten Transducer, den man aber selbstverständlich nach so vielen Jahren mal weiter verbessern könnte. Leider scheinen die Amis auf dem Ohr taub zu sein.

      Grüße Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Ehm ich grätsch mal mit ner Frage dazwischen:

      Ich selbst hab zwar keinen Buttkicker, aber dennoch Shaker. (pollin getuned)
      Und da habe ich zwar das Problem des Anschlagens nicht, aber eben dass ich schon bei leisen Basspassagen ein gemurmel im Sofa habe. Ich möchte aber einen richtigen Rumpler oder gar nichts. Ebenso möchte ich nur eine gewisse intensität an Rumpler haben. Da manche Filme gefühlt aber 10dB mehr Bass haben (akustisch harmoniert das schon, aber gefühlt ist es zu arg) möchte ich auch da begrenzen.

      Und für diese Probleme habe ich mir einen Behringer Composer zugelegt. Mit Gate und Limiter hat das Teil alles was ich brauche und meine Shaker sind richtig toll.

      Wäre das nicht uach was für den Buttkicker um das Anschlagen zu verhindern?. Egal wie viel Bass auf der Spur ist, der Buttkicker ist begrenzt und schlägt nie an.

      Grüße
      Owel
    • Hallo Owel,

      leider ist es nicht so einfach. Man bräuchte ein Gerät, daß den Pegel frequenzabhängig(!) begrenzt und müsste das dann feinfühlig an den BK anpassen. Sowas gibt es noch nicht, glaube ich. Am sinnvollsten wäre eben, wenn der Hersteller sowas einmal abstimmen und dann anbieten würde.

      Grüße Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Wieso denn Frequenzabhängig?

      Das Ganze kann doch auch Breitbandig funktionieren. Tut es bei mir Setup daheim ja auch.
      Ich möchte das Rumpeln ja linear haben. Deswegen begrenze ich die "Maximallautstärke".. Wenn ich das Frequenzabhängig mache, dann habe ich ggf. bei 35Hz ein stärkeres Rumpeln als bei 20Hz. Das kann so ja nicht gewollt sein.
    • Hallo Owel,

      das "Rumpeln" ist beim Buttkicker eh schon linear. ;) Darum geht es nicht. Es ging doch darum, das Anschlagen zu verhindern, und das entsteht dann, wenn die Schwungmasse in die Anschläge knallt. Wie groß die Auslenkung der Schwungmasse ist - ob sie eben bis an den Anschlag kommt oder nicht - hat neben dem Pegel (soweit ich weiß) ganz entscheidend mit der Frequenz zu tun. Das ist ja das Problem. Am größten ist sie bei 9hz Resonanzfrequenz, wenn ich das richtig behalten habe.

      Man müsste also herausfinden, wieviel Maximalpegel ein BK bei welcher Frequenz verträgt und das entsprechend als Kurve in so einen Limiter programmieren. Dann könnte es was werden. "Könnte" schreibe ich deshalb, weil z.B. ein Sinuston anspruchsvoller ist als Material in der Praxis. So richtig auf der sicheren Seite wäre man also dann immer noch nicht, es sei denn, man ließe entsprechende Reserven für verschiedenes Tonmaterial. Ich nehme an, daß es deshalb so eine Funktion bisher nicht gibt. Interessant wäre, wie das beim Quake gelöst ist, der ja angeblich nicht anschlägt. Ich nehme an mechanisch und nicht auf dem Limiter-Weg.

      Grüße Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Wenn ich das dann so machen würde wie du dir das vorstellst. Dann habe ich doch bei den 9Hz am wenigsten Rumpeln, und bei allen andern Frequenzen wieder ein stärkeres.

      Beispielhaft würde das bedeuten:
      ich habe bei einem Ton von
      -11 Hz ein Rumpeln der Stärke 10
      -110Hz ein Rumpeln der Stärk 9
      -9Hz ein Rumpeln der Stärke 8
      -8Hz ein Rumpeln der Stärke 9
      ...

      Das ist ja alles andere als Linear. Verglichen mit einem LS wäre das ja so als wenn man bewusst eine Senke in den F-Gang einbaut um das Chassi mechanisch nicht über-zu-belasten.
      Im Subwoofer bereich macht man das ja schon, wobei man da eben ein Ende des F-Gangs absenkt und nicht mittendrin. Wenn es das Chassi hergeben würde, würde man Subwoofer bauen, die linear bis 1Hz gehen, und nicht abfallen. Da dies aber nich möglich ist, kann man sich entscheiden ob man lieber mehr Maximalpegel will, oder ob man diesen beschränkt und dann nicht ganz so steil trennt.

      Bei'm oben konstruierten Beispiel würde ich doch lieber eine einheitliche Stärke des Rumpelns haben als so eine Senke.

      -->
      -11 Hz ein Rumpeln der Stärke 8
      -110Hz ein Rumpeln der Stärk 8
      -9Hz ein Rumpeln der Stärke 8
      -8Hz ein Rumpeln der Stärke 8
      ....

      Grüße
      Owel

      PS: kann man sowas wie du möchtest nicht mit einer Aktivweiche bewerkstelligen? (MiniDSP / DCX ....)
      Passiv würde auch gehen, aber da brauchst du dann schon ganz schön große Spulen und Kondensatoren...
    • Hallo Owel,

      wie sich das anfühlen würde, kann ich Dir nicht genau sagen. Zuerst müsste man wohl herausfinden, bei welchen Frequenzen der Buttkicker bisher nicht linear ist. Er spielt ja deutlich linearer als z.B. die kleinen Shaker. Und dann müsste man die Frequenzen, die die Schwungmasse besonders auslenken, also z.B. 9hz Resonanzfrequenz, in der von Dir gezeigten Art und Weise bremsen. Das Ergebnis sollte dann durchaus linear sein und sich auch so anfühlen. Wobei das an einem Podest in der realen Welt dann natürlich auch noch wieder anders aussieht, was zugleich die Frage aufwirft, ob man so eine Abstimmung immer individuell für jede Kombination BK+Podest machen müsste.

      Das alles wäre auszuprobieren. Wurde, soweit ich weiß, noch nie gemacht.

      Grüße Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Na dann los!

      Hier lesen bestimmt einige mit, und haben das entsprechende Equipment zu Hause.
      ich selbst habe so einen Behringer Composer (25€ aus der Bucht) und mein Shaker Erlebnis hat sich dadurch verbessert.
      Erstens habe ich bei leisen Sub-Passagen kein Gemurmel im Sofa, und zweitens haben die Shaker ne angenehme Einstellungen für den MaximalPegel bekommen.

      Ich kanns empfehlen.

      Und nun liegts an euch, und testet mal mit euren Buttkickern!

      Grüße
      Owel
    • Mich würde der Earthquake Q10B wirklich reizen. Toll das es keine Anschlaggeräusche konstruktionsbedingt gibt.

      Ich hatte mir aber damals 2 Buttkicker gekauft. Nur den Volumeregler am Mono-Verstärkers runter zu regeln war keine vernüftige Lösung für das Anschlagproblem. Es gibt so einige Blu-ray Scheiben, da dreht man nach dem ersten Klacken Volume runter, und vielleicht eine Viertel- halbe Stunde später kommt der nächst hefigere Gewaltschlag, und man dreht Volume wieder runter, usw. In der Einstellung ohne Klacken, bleibt bis auf 3-4 kurze heftige Bassattacken nix mehr vom Effekt über.

      Ich habe mir deshalb einen Beringer Composer Pro-XL MDX2600 geholt. Das Gerät besitzt eine Peak-Limiter Funktion. Damit werden heftige Pegelsprünge recht effektiv bekämpft, und das Klacken bleibt aus. Seitdem kann ich die Buttkicker mit höherer Volumeaussteuerung betreiben, und besagte Extrem-Attacken sind immer noch extrem genug, dass mein Podest ordentlich durchgeschüttelt wird, ohne dass auch nicht so extreme Szemen nicht ordenlich einen durschschütteln.

      Aber Achtung - zwar ist der Composer nicht sonderlich teuer, aber einfach anschließen und alles ist gut geht gar nicht. Nach dem ersten Anschließen, habe ich das Gerät bald wieder ausgeklemmt und gedacht - "blöder Kauf - geht nicht". Die Anleitung ist mehr was Mischpultfreaks die Bands abmischen.
      Geduld und Berharrlichkeit sind gefragt. Deshalb sollte man das Manuell genau lesen, und spezielle Fachbegriffe, welche man nicht versteht, per Wiki oder sonstwo recherschieren. Denn hat man es im Ansatz begriffen, kann das Gerät noch eine Menge mehr aus dem Tiefton rausholen. Mehr oder weniger Gegrummel beim Soundtrack - Bekämpfung von Störgerauschen - all das ist machbar.

      Die erste Aufgabe: Einfach die schlimmste Tieftonattacke raussuchen, und mit den Reglern Output-Regler aus der Kompression und dem Peak-Limiter Regler spielen. Dann schauen, ob bei normalen Bass-Attacken der Peak-Limiter nich zuschlägt, usw. Das kostet Zeit welche aber nicht schlecht investiert ist.

      Seitdem kann ich Filme, wie Krieg der Welten mit Tom Cruise ein ganzes Stück höher aussteuern.

      Optimal wäre sicher ein Shacker ohne Tuningmaßnahmen, der jeden Bass-Sprung gemütlich mitmacht. Vielleicht kann das ein Earthquake Q10B bewerkstelligen. Dem Buttkicker Beine machen, und durch das Aufboren des Gehäuses der Schwungmasse mehr Spiel zu verschaffen - wär eine weitere interessante Option. Hat das jemand schon wirlich hingekriegt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von finni ()

    • Hallo Owel,

      natürlich bringt der Composer eine Verbesserung beim BK. Aber Wunder kann das DIng auch nicht vollbringen. Es ist ein ganz guter Kompromiss - und wietere Einstellungen vornehmen, die z.B. das Grummeln bei Musik abdämpfen oder gar verstärken.

      Der Composer bearbeitet sehr effektiv die Pegel. Der Frequenzbereich spielt dabei keine Rolle. So begrenzt der Peak-Limiter auch da, wo es eigentlich nicht gewünscht ist.

      Man müßte eigentlich das SIgnal mit einem Osziloskop auswerten, und dann ein Limiter haben, der auch die Frequenz berücksichtigt. Ich tippe, dass bei der Ressonanzfrequnz der Schwungmasse, gepaart mit einm Signal mit hoher Ampitude und Flankensteilheit es zu den ünschönen Anschlägen kommt.

      Eigentlich hätte man erwarten können, dass der speziell für den BK im Pack angebotene Monoverstärker, dieses Manko über eigebaute Filter berücksichtigt.

      Ein Körperschall-Erzeuger der genau das macht was das Quellmaterial hergibt ist die beste Lösung. Ich werd mir mal irgendwann die Quakes anschauen. http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/bier.gif
    • Hallo,

      da mir das anschlagen meines BK auch mächtig auf den Senkel geht überlege ich mir ebenfalls eine Peak Limiter Lösung...bin aber leider nicht so der Technik Freak der sich mit den Frequenzeinstellungen großartig auskennt.

      Darum nun meine Frage, kann man mit solch einem Peak Limiter

      thomann.de/at/the_tracks_limit_2_2.htm

      das SW Signal einfach limitieren? Mein AMP hat 2 Sub Ausgänge somit wäre der Hauptsubwoofer davon nicht betroffen...

      LG
      Stefan
    • Hallo Leute,

      ich habe mir das gestern noch einmal überlegt und spiele mit dem Gedanken mir auch eine Behringer zuzulegen da diese nicht allzu teuer sind, nur habe ich ein paar Fragen dazu:

      Welches Modell sollte man nehmen? Da gibt es unterschiedliche Endgeräte:

      Behringer CX2310 SuperX Pro
      Behringer CX2310 SuperX Pro B-Stock
      Behringer CX3400 Super X Pro
      Behringer MDX2600
      Behringer MDX1600
      Behringer MDX4600

      Preislich sind die alle ungefähr in der gleichen Region, mein Ziel ist es "Tiefbassspitzen" unter 50Hz zu limitieren damit der BK nicht mehr anschlägt, da komm ich auch gleich zu den weiteren Fragen.

      Mein Pioneer AMP VSX1123 hat 2 LFE Ausgänge, an einem hängt der aktive Woofer, am zweiten der BK. Nun meine Frage zum Anschließen und Regeln der Behringer da mir hier etwas nicht klar ist.

      Ich gehe vom LFE 2 Out in einen Kanal der Behringer (Bsp. anhand einer 2600er), so weit so gut:

      Pioneer OUT:



      Behringer IN:



      Nun wirds spannend denn ich brauche hier eure Hilfe wie die Regler von 1-9 eingestellt werden müssen wenn ich die Peaks unter 50Hz unterdrücken will, kenne mich da leider zu wenig aus:



      Tut mir leid dass ich solche Amateurfragen stelle, aber ich bin in diesem Punkt leider auf eure Unterstützung angewiesen :( Vielleicht kann ja der eine oder andere die Lösung für mich ganz einfach aus dem Ärmel schütteln :)

      LG aus Wien
      Stefan
      Dateien
      • behringer1.JPG

        (63,37 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • behrigner2.JPG

        (93,57 kB, 154 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pioneer.JPG

        (127,55 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von StunneR ()

    • Hm...KANN oder WILL mir hier keiner helfen :plaerr:

      bin leider bis jetzt immer noch nicht schlauer geworden...vorab würde es mir reichen wenn mir jemand erklären könnte wie der Peak Limiter (Nr. 9 auf dem Bild) eingestellt wird bzw. eingemessen werden muss, denn ich kann mir momentan überhaupt nicht erklären wie die Bass - Spitzen erkannt und weggefiltert werden können.

      Vielleicht hat ja der eine oder andere eine verständliche Erklärung für mich...bin leider absoluter Noob was Audiowissen betrifft :sad:

      Hi, ich wollte meinen alten Beitrag bearbeiten, leider konnte ich diese Funktion nirgends finden daher muss ich einen neuen Post erstellen.

      Habe nun online das Manual gefunden bei welchem die einzelnen Regler und die Funktion des Limiters sehr gut beschrieben sind:

      Anleitung images.thomann.de/pics/prod/157716_manual.pdf

      Somit sind hier eurerseits denke ich keine Antworten mehr notwendig.

      Dennoch habe ich eine Frage, im Manual steht ganz unten dass die Bandbreite der Behringer 2600 von 20Hz-20kHz dimensioniert ist -> wohl also nicht ideal für den BK oder? Denn so richtig rumpeln tut der ja erst unter 10Hz...

      Wäre da evt. eine Behringer MIC2200 die bessere Wahl weil die schon ab 10Hz anspricht? Bzw. ist diese überhaupt für solch einen Einsatz geeignet?

      Anleitung: behringer.com/assets/MIC2200_M_DE.pdf

      Edit: Habe das Manual der 2600er nochmal gelesen, habe nun entdeckt dass ein Frequenzgang von 0,35Hz bis 200kHz angegeben wird...sind das die relevanten Daten? Oder sind die unter "Bandbreite" angegebenen Daten ausschlaggebend?

      Dateien
      • behrigner3.JPG

        (42,87 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Peak Limiter für Buttkicker

      Hi Leute,

      ich habe mich nun umgehend mit dem Anschlagen des BK beschäftigt und bei meiner Recherche (auch Kontakten mit div. Händlern) wurde mir folgender Peak Limiter empfohlen:

      The t.racks Limit 2/2

      Was haltet ihr von diesem Produkt? Ich schwanke zwischen diesem und der Behringer 2600...den Preis lassen wir mal außen vor, sehr ihr hier irgendwelche Vor- bzw. Nachteile die man nicht außer Acht lassen sollte?

      Danke im Voraus für eure Hilfe!

      lg
    • Hallo Stefan,

      der Buttkicker arbeitet theoretisch bis zu 200hz, wenn Du ihn obenrum nicht früher abtrennst. Zumindest bis 80hz finde ich das auch durchaus sinnvoll, z.B. sehr schön bei Konzert-Blurays. Also man kann keineswegs sagen, daß er erst unter 20hz oder noch niedriger arbeitet.

      Mit den Zusatzgeräten, die Dich interessieren, gibt es hier nicht viel Erfahrung, schätze ich. Daher keine Antworten auf Deine Fragen. Ich habe mal mit dem Behringer Feedback Destroyer vor vielen Jahren experimentiert, aber all diese Geräte gehen einfach an der Aufgabenstellung vorbei. Das Anschlagen hängt ganz individuell von Pegel, Frequenz und den Resonanzfrequenzen des BKs / des Podests zusammen. Das läßt sich in dieser Weise nicht befriedigend in den Griff bekommen.

      Grüße Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hallo Dirk,

      freut mich dass sich nun wenigsten irgendwer erbarmt hat mir hier zu antworten :)

      Wie auch immer, ich hab mir das Ding damals einfach gekauft um es auszubrobieren...hab schon sinnlosere Investitionen getätigt :) hab mir dann den Film Battleship eingelegt weil es da eine sehr gute Referenzstelle gibt wo der BK einfach nur am scheppern ist. Den Limiter Regler musste ich dabei allerdings sehr weit runter drehen (-16db) aber ich muss sagen ich kann jetzt viel entspannter filme geniessen denn der BK schlägt nun so gut wie gar nicht mehr an und hat immer noch genug wumms um die Flaschen in den Halftern zum klimpern zu bringen :)

      Von dem her bin ich sehr zufrieden und kann das Thema vorrübergehend abhaken...also vielen Dank an dich und dein Feedback.

      LG
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das ist interessant. Ich behalte das mal im Hinterkopf. Ist das erste Mal, daß ich von jemandem höre, wo dieser Weg mit Limiter usw. gut funktioniert hat.

      Grüße Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    Abonnement verwalten