Eure "Asia"-Filmempfehlungen NEU: Jetzt mit Übersichtsliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure "Asia"-Filmempfehlungen NEU: Jetzt mit Übersichtsliste

      Hallo!

      Wie in der Überschrift schon zu lesen, geht es mir hier um "Asia"-Filme. Ich möchte einfach ein paar Filmtipps erhalten. Evtl. hilft dies dem ein oder anderen auch weiter. Für mich ist das "Asia"-Kino eine willkommene Abwechslung zu den sog. "Hollywood-Blockbustern".

      Die Filme dürfen ruhig aus den unterschiedlichsten Genres stammen. Filme, die mir z. B. sehr gut gefallen haben sind:

      NEU: Im Folgenden seht ihr eine Übersicht der bisher genannten Filme. Diese Liste wird von mir ständig aktualisiert.

      - Brotherhood (ein sehr guter Kriegsfilm)
      - Ip-Man Trilogie
      - Shaolin Soccer (oder auch Kickers - herrlich abgedreht und... Hut ab vor den SFX!)
      - Kung Fu Hustle (auch wunderbar abgedreht...)
      - 13 Assassins
      - Resident Evil Degeneration
      - Audition
      - Ichi the Killer
      - Fudoh: The new Generation
      - Ghost in the Shell
      - Tokyo Godfathers
      - Die letzten Glühwürmchen
      - Tiger & Dragon
      - Hero
      - Ninja Assasin
      - Crying Freeman
      - Oldboy (bzw. Revenge Trilogie)
      - Infernal Affairs
      - A Chinese Ghost Story
      - Once upon a time in China
      - Shiri
      - Volcano High
      - Appleseed
      - Vexille
      - Final Fantasy
      - Akira
      - Cowboy Bebop
      - Ju On - The Grudge
      - The Ring
      - Bedevilled
      - I saw the Devil
      - Dream home
      - House of Flying Daggers
      - Wuji - Die Reiter der Winde
      - The Yin-Yang Master
      - Red Cliff
      - The Host
      - Confessions (Geständnisse)
      - Tekken
      - Die Legende der schwarzen Maske
      - 71 - Into the Fire
      - Bodyguards and Assassins
      - Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen
      - Ong Bak
      - Revenge of the Warrior
      - Mulan - Legende einer Kriegerin
      - Bichunmoo (Out Live)
      - So Close
      - 14 Blades
      - Ashura
      - Arrietty
      - Chihiro
      - Ponyo
      - Nausica
      - Porco Rosso
      - Prinzessin Mononoke
      - Das wandelnde Schloss
      - Totoro
      - Evangelion
      - Godzilla,
      - Gamera (der letzte)
      - Gantz (Serie)
      - Texhnolyze (als Serie)
      - Guardian of the Spirit
      - Samurai 7**(Anime) - Serien
      - Hana Bi Takeshi Kitano
      - Inugami
      - Isola
      - K-20
      - Kamikaze Girls
      - Kamui
      - Goemon
      - Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (Anime und Realfilm - zwei verschiedene Filme)
      - Summer Wars
      - Samurai Fiction
      - Zato-ichi
      - Returner
      - Tokyo Gore Police
      - Robo Geisha
      - Machine Girl
      - Samurai Princess
      - The Princess Blade
      - The Gambler
      - Hard Boiled
      - A better tommorrow (Triologie)
      - The Killer
      - Natural City
      - In The Mood for Love
      - Fearless
      - Mongol
      - Zatoichi - Der Samurai
      - I´m a Cyborg, but that´s OK
      - A tale of two sisters
      - Battle Royale
      - Space Battleship Yamato
      - Thirst
      - Cold Fish
      - The Mother
      - Tale of two Sisters
      - The Killer

      Dies waren nur wenige Beispiele, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Da kommen aber noch einige hinzu... Ich würde mich freuen, wenn es hier in beisammen noch mehr Anhänger des asiatischen Kinos gäbe und man sich den ein oder anderen Film "empfehlen" kann. :)

      Grüsse
      Frank

      EDIT: Übersicht erstellt bzw. aktualisiert
      Es fing alles sooo harmlos an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ansiL ()

    • Hier was aus Korea:
      Oldboy (ein Drama / Thriller über einen Mann, der 15 Jahre lang in einen Raum gesperrt wird)

      Und wenn man schon im asiatischen Raum unterwegs ist, dann hier noch ein paar Animes.
      Animes werden in der westlichen Welt schnell als Kinderkram abgetan, da es ja Zeichentrick ist.
      Das ist aber nicht unbedingt der Fall - dort gibt es alle Facetten.
      Von Kindersachen bis zu richtig ernsthaften Filmen.
      Hier ein paar ernsthafte Animes:

      Ghost In The Shelll (SciFi-Thriller mit teils sehr philosophischen Ansätzen - einer meiner Lieblingsfilme)
      Tokyo Godfathers (ein Drama über eine Gruppe von Obdachosen, die ausgesetztes Baby finden und sich auf die Suche nach den Eltern machen)
      Die letzten Glühwürmchen (Drama - ein teils Autobiographischer Film über zwei Kinder, die in der Stadt Kobe nach der Hiroshima-Bombe ums überleben kämpfen - richtig harter Tobak, da mußte ich teils ganz schön schlucken)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chwarg ()

    • Hi,

      da wären natürlich:

      - Tiger & Dragon
      - Hero
      - John Woo Filme (einfach mal google anschmeißen)
      - Ninja Assasin
      - Crying Freeman
      - Oldboy
      - Internal Affairs (nicht sicher bei Schreibweise, auf jeden Fall das Original von Departed)
      und für Fortgeschrittene:
      - Jet Li Filme machen auch ´ne Menge Spass
      - A Chinese Ghost Story
      - Once upon a time in China
      ...

      - Shiri
      - Volcano High

      Dazu gibt es noch eine Menge indizierter Filme, die ich hier nicht auflisten möchte. Die Schnittfassung einiger Filme sollte aber vor dem Kauf geprüft werden.
      Einen Großteil der Titel, die ich gesehen habe sind auch schon wieder vergessen. Und das nicht weil die Filme schlecht waren, sondern es einfach zu lange her ist, bzw. zu viele andere Filme dazwischen geschaut worden sind. Wenn einen das Asia-Fieber aber einmal gepackt hat, lässt es einen nicht wieder los.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Guten Tag,

      ich bin auch großer Asia Fan, vor allem was Horror und Anime angeht.

      Richtung Anime mag ich vor allem die beiden Appleseed Filme, "Vexille" und beide Final Fantasy Filme, die alle mit Top Optik und guter Story Punkten können (wurden alle am Computer generiert).
      Neben dem genannten "Ghost in the Shell", sollte noch "Akira" und "Cowboy Bebop" genannt werden.

      In der Horror-Schiene darf man sich auf keinen Fall die Klassiker wie "Ju-On The Grudge" und "The Ring" -Reihe, entgehen lassen.

      Die beiden Filme, die als Vorbild für "Departed" dienten, heißen "Infernal Affairs". Fast richtig, Obi :)

      Grüße,
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Aloha!

      Öfter kann man durch meine Filmrezensionen auch auf asiatische Filme stoßen ...

      Eben erst:

      "Bedevilled"

      Ansonsten mal ein paar Favoriten:

      "I saw the devil"
      "Dream home"


      "Oldboy" ist bekanntlich eine Trilogie, auch ...

      "Sympathy for Mr. Vengeance" &
      "Lady Vengeance"

      ... sind in Ordnung.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Oha...

      ...ich stelle fest, da habe ich schon einige gesehen. Nämlich:

      - die "Revenge - Trilogie"
      - Red Cliff
      - Wu Ji
      - House of flying Daggers
      - Hero
      - Tiger and Dragon
      - Ninja Assassin (ist das überhaupt ein Asia-Film?)
      - Appleseed u. Vexille
      - Final Fantasy
      - A Chinese Ghost Story 1-3

      Mir fallen da auch noch ein paar ein:

      - Resident Evil (der CGI-Film)
      - Tekken
      - Die Legende der schwarzen Maske
      - 71 - Into the Fire
      - Bodyguards and Assassins
      - Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen
      ...sind auch durchaus Filme, die einen Blick wert sind. Ich habe hier aber schon den einen oder anderen Titel gefunden, den ich noch nicht kenne. Da werde ich bei Gelegenheit gleich mal zuschlagen und sie mir ansehen. Hoffentlich wird die Liste noch vieeeeel länger. :bier:

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Hätte noch was aus Thailand anzubieten:

      Ong-Bak - guter Martial-Arts film - Story ist zwar mau, aber die Kampfszenen mit Tony Jaa sind extraklasse.
      Revenge Of The Warrior - noch ein Tony Jaa Film - Story auch ist auch kein Kracher, aber wieder super Kampfszenen. Eine ist an einem Stück gedreht und geht knapp 20min will gar nicht wissen, wieviele Takes die gebraucht haben...
    • medico schrieb:

      Mulan -Legende einer Kriegerin ist auch nicht schlecht..

      Du meinst aber den Realfilm, nicht den Disney Zeichentrick?

      Ich kann noch 'So Close' empfehlen, schon sehenswert wegen des Endkampfs. Der Film selbst geht so, sind ein paar schöne Kämpfe drin, der am Ende fand ich aber, ist fast perfekt.
      'Confessions' ist auch sehr gut, gibt es aber bisher nur auf English - japanischer Film - wie ich erfahren habe auch inzwischen auf Deutsch aber schlechte Synchronisation. Schade.
      '14 Blades' mit Zaho Wei, der gleichen Schauspielerin aus Red Cliff und Mulan, wenn ich mich nicht irre - geht so ganz nett - China
      '13 Assasins' sehr gut, japanischer Film
      'Kung Fu Hustle' - genial, sehr lustig aber brutal
      'Appleseed' zwei Filme, coole Animation und gute Story - besonders Teil 2 auf Blu-Ray sehr zu empfehlen - Ex Machina
      'Ashura' ziemlich wildes Teil und wie ein Theaterstück als Film, was es ursprünglich auch war.
      Alle Hayao Miyazaki Filme - Ghibli - ohne Ausnahme von gut bis genial, wie ich finde:
      Arrietty, Chihiro*, Ponyo, Nausica *, Porco Rosso* , Prinzessin Mononoke**, Das wandelnde Schloss*, Totoro* etc.
      Evangelion - die Filme, auch ganz gut, muss man mögen
      Godzilla,
      Gamera* der letzte
      Gantz Serie, Texhnolyze als Serie, Guardian of the Spirit, Samurai 7**(Anime) - Serien
      'Hana Bi' Takeshi Kitano
      'Inugami', 'Isola' Grusel wie 'der Ring', der natürlich auch, gibt insgesamt drei Filme davon ohne das amerikanische Remake, die ich kenne.
      'K-20' ganz nett
      'Kamikaze Girls' sehr zu empfehlen
      'Kamui' geht so
      'Goemon' sehr gut
      'Das Mädchen, das durch die Zeit sprang' Anime und Realfilm - zwei verschiedene Filme
      'Summer Wars' sehr gut und sehr japanisch. Daher vielleicht nichts für jedermann.
      'Samurai Fiction' ***
      'Zato-ichi' *
      'Returner'


      Die Geschmäcker gehen auseinander und bitte meine Beurteilung nur als Anhaltspunkt sehen. Ich habe zwei Jahre in Japan und Singapur gelebt und habe daher einen anderen Zugang, besonders zur japanischen Kultur.

      So, dann soll mal gut sein. Das waren hauptsächlich japanische Filme und Serien und ein paar chinesische.

      Viele Grüße

      m

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mabuse01 ()

    • Ach so, ein paar etwas abseitige Splatterfilme sollte man durchaus auch noch erwähnen. Sind wohl alle ab 18 und wirklich Geschmackssache. Ich fand sie ganz unterhaltsam weil auch mit Absicht fürchterlich schlecht gemacht.

      Tokyo Gore Police - der Klassiker
      Robo Geisha
      Machine Girl
      Samurai Princess

      Das ist mal was ganz anderes und muss ich ausdrücklich davor warnen!

      Viele Grüße

      m
    • Hallo Gerald,

      ich glaube ich weiß, was du meinst. Für mich persönlich haben asiatische und besonders japanische Filme eine ganz eigene Bildsprache und Tempo. Viele sind leider nicht so gut aber es gibt einige, die sind einfach beeindruckend von der schauspielerischen Leistung und der filmischen Darbietung.

      Leider ist es nur so, dass die deutsche Synchro meist zum Weglaufen ist. Es lohnt sich sehr oft auf Japanisch umzuschalten und den Film mit Untertiteln zu sehen. Das ist zumindest meine Empfehlung. Einfach mal ausprobieren. Bei älteren Filmen ist meistens auch deutscher Ton in einer schlechteren Tonqualität vorhanden - DD 2.0 gegen 5.1 auf japanisch beispielsweise.

      Man muss sich bei asiatischen Filmen auf die andere Denkweise einlassen. Hintergrundwissen über die Kultur hilft, auch die Filme, die nichts anderes als Ausdruck der Kultur sind, besser zu verstehen. Viele Filme spiegeln auch historische Ereignisse wieder, die man auch - zumindest zum Teil - nachlesen kann.
      Ich lese öfter sehr schlechte Beurteilungen von asiatischen Filmen, weil die Leute einfach nicht verstehen worum es geht. Ein Beispiel ist Pathos und Aufopferungswille, bis zum Tod. Was ich empfehlen kann, ist nicht gleich abschalten, wenn man so einen Film sieht sondern sich eher Gedanken machen und versuchen zu verstehen, was dahintersteckt - Googeln, Wikipedia.
      Es ist wirklich interessant, was man dann herausfinden kann. Was ich als Tipp mitgeben möchte ist Buddhismus, was oft als Thema in Filmen verarbeitet wird.

      Nur eine gutgemeinte Empfehlung für alle, die solche Filme langweilig und unverständlich finden.

      Viele Grüße

      m
    • hallo zusammen,

      erstmal, diese Kategorie heisst offiziel 'Eastern'.

      Wie schon erwähnt, ist Internal Affairs hier ein Klassiker, wobei es noch einen 2ten Teil gibt, welcher anders, aber sicherlich auch gut ist.
      Hier spielen die berühmt berüchtigsten HK-Schauspieler mit.
      gute Hong Kong (Action) Klassiker sind ausserdem die alten Filme mit Chow Yun Fat.
      the Gambler - hierfür hätte man Chow Yun Fat einen Oscar geben können... einfach nur GEIL
      Hard Boiled - der HK Action-Klassiker schlecht hin
      a better tommorrow (Triologie)
      The Killer
      ich muss aber dazu sagen, die DVD Qualli ist von diesen allen gruselig....!

      Dann haben wir noch die Filme aus China, welche i.d.R alle neurer, kommerzieller und bekannter sind.
      grosser Teil ist oben schon genannt.

      Die Koreaner haben auch was im Angebot, wie zB Bichunmo oder auch Natural City (SciFi Cyborg Action)

      Die Japaner haben besonders die abgedrehten SciFi und Animationsfilme.

      gruss
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Propman,

      Die Kategorie hat aber die Überschrift 'Eure "Asia"-Filmempfehlungen' und nicht Eastern. Das ist ein Genre in Asien und hat nichts mit 'Asia Filmempfehlungen' zu tun. Also wenn ich den Thread-Starter richtig verstanden habe, dann hat dies hier allgemein mit asiatischen Filmen zu tun und nicht mit Eastern.

      Du bist dann hier falsch oder siehst asiatische Filme nur unter dem Aspekt Eastern oder der Titel des Threads ist falsch. Oder ich verstehe was falsch :wow:

      Viele Grüße

      m
    • Hallo,

      wenn es etwas mit Arthaus-Charakter sein soll, dannempfehle ich noch "In The Mood for Love" von Wong Kar-Wai.

      Und "Fearless" im deutlich längeren Directors Cut zählt sicherlich auch zu den anspruchsvolleren Martial-Arts Filmen. Und dann noch evt. "Mongol". Alles andere ist wohl schon genannt worden.

      Ich empfehle auch zwingend die Originalversionen mit dt. Untertiteln zu schauen. Asiatische Filme leben von der Sprache.

      Gruß
      Finch
    • Es gab da noch einen genialen Film, bei dem ein alter "Schwertmeister" in seiner Hütte sitzt und der Herausforderer zu ihm kommt. Sie diskutieren dann lange um sich anschließend einen grandiosen Kampf zu liefern. Der Film spielt in der Hütte bei sehr schwachem Licht, man sieht nicht viel, verfolgt nur ihren Dialog. Mir fällt der Titel nicht ein, war was mit Schwert, Silent Sword oder so ähnlich. Es war auch einer der wenigen/ersten Filme die bei DTS 1536 kbit/s kam und das klang (deshalb, oder weil es einfach genial vertont war) einfach super. Kennt den Film jemand?

      Ach ja und dann war da auch noch:

      Zatoichi - Der Samurai


      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • mabuse01 schrieb:


      Die Kategorie hat aber die Überschrift 'Eure "Asia"-Filmempfehlungen' und nicht Eastern. Das ist ein Genre in Asien und hat nichts mit 'Asia Filmempfehlungen' zu tun. Also wenn ich den Thread-Starter richtig verstanden habe, dann hat dies hier allgemein mit asiatischen Filmen zu tun und nicht mit Eastern.


      Hi!

      Ja, so war das auch gemeint... Filme, die vom asiatischen Kontinent stammen und die (mehr oder weniger) empfehlenswert sind. Das Genre ist mir in erster Linie erstmal egal (ob Kriegsfilm, Martial Arts, Krimi, etc.). Falls ich mich da ein wenig "schwammig" ausgedrückt habe, tuts mir leid.

      Die Liste wird ja doch immer länger, mit einer so großen Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. 8o :thumbs: Ich überlege mir gerade, ob ich das nicht irgendwie übersichtlicher gestalten kann, um damit den Neu- oder Quereinsteigern den Einstieg zu erleichtern. So in diesem Sinne:

      - Film A: sehenswert weil (tolle Kampfszenen, oder schön erzählte Geschichte, oder überraschende Wendungen etc.)

      Für Vorschläge hierfür wäre ich offen...

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Battle Royale

      An den hab ich immer wieder denken müssen, als ich erst "Die Tribute von Panem" gelesen habe. Da kommt ja auch bald die Verfilmung. Aber die wird dann wohl doch ganz anders....

      Lustig könnte sein, beide an einem Abend zu sehen. Erst Tribute von Panem, dann Battle Royale.....

      Grüße
      Kusso
    • Guten Tag.

      3 Filme sind mir auch noch eingefallen (wie konnte ich die nur vergessen O_o).

      "Brother" : Yakuza Mitglied (Masaya Kato) muss Japan verlassen, flieht zu seinem jüngeren Bruder nach Amerika und mischt dessen kleine Drogendealer Gang gleich richtig auf.
      Vorsicht, die ab 16 Version ist um ganze 12 Minuten gekürzt !! Klasse Film !! Omar Epps, bekannt aus Dr.House, darf hier auch zeigen, was er kann.

      "Fulltime Killer" : ( hab ich ja als Avatar und trotzdem vergessen ;) ) Dem besten Profikiller Ostasiens wird der Platz von einem durchgeknallten Newcomer streitig gemacht.
      Dieses kleine Meisterwerk ist ebenfalls sehr empfehlenswert !!

      "Steamboy" : Ein optisches Highlight und bis dato einer der teuersten Anime Produktionen überhaupt. Über 10 Jahre wurde an über 180000 Zeichnungen gearbeitet.
      Die Story ist ebenfalls top. Eine unbedingt Empfehlung für alle Anime Fans.

      Grüße,
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Valkyrie ()

    • Hallo,

      noch damals zur VHS-Zeiten hat mir "The Killer" mit Chow Yun-Fat sehr gefahlen.
      Allerdings waren wir alle noch bisschen jünger, keine Ahnung wie ich heute auf den Film reagieren würde.

      Ich muss auch sagen, Chow Yun-Fat spielt auch mit Würde.

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    Abonnement verwalten