Nur ein CI-Schacht bei Flat-TV`s zu wenig !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur ein CI-Schacht bei Flat-TV`s zu wenig !?

      Hallo !

      Ich hab vielleicht eine doofe Frage, weil ich irgendwie kein Diskussionsthema dazu finde:



      Ich möchte mir einen Panasonic-Plasma (42 Zoll) kaufen und wie bei (fast?) allen Flat-TV`s mit eingebautem Sat-Receiver ist

      nur 1 CI-Schacht vorhanden.

      Jetzt möchte ich aber die HD+ Programme UND alle Sky-Kanäle mit diesem Fernseher anschauen.



      Nachdem ich für HD+ und für Sky unterschiedliche CI-Module benötige, heißt das doch, daß ich beim zappen jedesmal

      das CI-Modul mit entsprechender Karte wechseln muß, wenn ich von einem HD+ Kanal auf einen SKY-Kanal (und umgekehrt)

      umschalte !??



      ..........hm, das ist doch voll umständlich, oder übersehe ich jetzt als Laie irgendwas ?



      franzl64
    • Hallo Ravenous,

      hab mich vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt.

      Für Sky braucht man natürlich keine extra HD+ Karte, aber um die Sky-Sender überhaupt zu sehen, braucht man halt
      die "normale" Sky-Karte. Und eben für diese Sky-Karte benötigt man auch ein CI-Modul, das jedoch anscheinend ein
      anderes ist, also das Modul, das für die HD+ Kanäle (also z.B. RTL HD, Sat1 HD....usw.) benötigt wird.

      Also wie gesagt.................2 verschiedene CI-Module notwendig, aber nur ein Schacht am TV verfügbar !

      Gruß
      franzl64
    • Ok, danke, jetzt hab ich es auch kapiert, nachdem ich die SKY-Seite gelesen habe. ;)

      Das muß allerdings relativ neu sein, hab das schon mal bei SKY nachgefragt und da ging das noch nicht.

      Außerdem wird dazu eine sog. "NDS-Smartcard" benötigt, damit das auch funktioniert. So eine Karte habe
      ich mit Sicherheit nicht..................

      ............werd aber morgen gleich mal bei Sky nachfragen, wie ich an die komme.

      Vielen Dank
      franzl64
    • Hallo franzl64,

      die Entscheidung für einen 42 Zoll Pana ist gut, ein besseres Bild wird kaum geboten sofern man nicht in taghellen Räumen seinen TV Genuss nachgeht und auch nicht ein Spielfanatiker ist (Plasma nachleuchten / einbrennen) .

      Aber alternative Module, die für die Sky V13 Karte benötigt werden, funktionieren nicht 100% in den Panasonic Geräten. Außer man nimmt das Sky CI+ Modul, dann sind aber z.B. Aufnahmen von HD+ nicht möglich.

      Ich würde Dir empfehlen einen externen Receiver einzusetzen, mit dem man auch ohne Restriktionen aufzeichnen und archivieren kann. Da gibt es jede Menge auf dem Markt. Man spart sich die Module und hinzu kommt, dass die Bildqualität bei vielen dieser externen Geräte besser ist und das ganze Sendemanagement deutlich leichter von der Hand geht.

      Juergen
    • Leider haben auch LCD ihre Macken!

      Unser Nachbar hat einen schon etwas älteren Philips LCD (720p) und der hat im oberen Bereich einen knapp 2 cm breiten horizontalen Streifen über den Schirm. Sieht in etwa so aus, wie ein Cinemaskop Balken, der bei einem Plasma nachleuchtet.

      Und vom Kontrast und Schwarzwert wollen wir bei dem Gerät erst gar nicht sprechen. ;)

      Schön wäre es allerdings schon, wenn sich im TV Bereich zwei CI Schächte durchsetzen würden. Schließlich gibt es ja selbst in Deutschland via SAT 3 Pay-TV Pakete, die man neben den Hoppel Abos buchen kann. Und DJ spielen macht halt keinen Spaß, obwohl das manchem Zeitgenossen vor dem Schirm gut tun würde.... :biggrin:

      Juergen
    Abonnement verwalten