Bildwiederholrate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildwiederholrate

      Hallo,

      ich weiß nicht genau in welches Forum es passt, aber ich glaube hier ist es ganz gut.

      Ich lese mich gerade etwas in die unterschiedlichen Bildwiederholraten ein und muss sagen dass es ganz schön komplex ist :silly:

      Bei einer BD ist die Bildwiederholfrequenz bei 24. Und zwar 24 Vollbilder. Somit 24p. Das habe ich verstanden.

      Der BD player gibt die 24 Vollbilder 1:1 weiter und der TV (wir gehen mal davon aus, er unterstützt 24p) gibt dieses 1:1 wieder.

      Aber mein TV (Pioneer PDP LX5090) kann ja nun mal auch noch andere Bildwiederholraten darstellen.

      Kommen wir zum Thema PAL/HDTV.

      Beim HDTV gibt es ja zum einen 720p/50 und zum anderen 1080i/25.
      Somit werden entweder 50 Vollbilder wiedergegeben, jedoch mit nur 720er Auflösung oder eben 50 Halbbilder, wobei dann die Full HD Auflösung gegeben ist. Angeblich soll ja 720p/50 bei der Bewegungsdarstellung besser sein.

      Wenn ich das nun so sehe, benötigt mein TV doch 50Hz um beide Arten von HDTV ordentlich darstellen zu können, oder?

      Sprich zum einen benötigt mein TV 24p oder 24Hz oder 48Hz oder 72Hz, etc. und dann noch 50Hz oder 100Hz oder 200Hz, etc. Sehe ich das richtig?

      Normales SDTV (PAL) hat ebenfalls 50Hz. Somit bräuchte ich auch dort ein TV, welcher 50Hz oder ein vielfaches davon wieder geben kann.

      Nun kann ich bei meinem HDTV DVB-C Receiver folgendes Einstellen:
      - 1080i
      - 720p
      oder 576i

      Da steht nichts von der Bildwiederholrate. Heißt, der HDTV Receiver gibt die Bildwiederholrate dann 1:1 zum TV weiter und dieser rechnet es sich um, richtig?
      Wenn ich den Receiver nun auf 1080i stehen habe (das ist bei mir der Fall) und ZDF sendet "nur" mit 720p/50, was passiert dann? Rechnet mein HDTV Receiver das Bild hoch und die Bildwiederholrate wird von 50 Vollbildern (50p) auf 25 Halbbilder runter gerechnet?

      Gibt es eine Liste, wo gezeigt wird welcher Sender in welchem Format und mit welcher Bildwiederholrate ausstrahlt?

      wie ist das nun wenn "irgendwann" mal Filme mit 48 Bilder pro Sekunde (48p) aufgezeichnet werden? Benötigt man dann einen neuen TV oder wird ein TV der 24p beherrscht auch 48p beherrschen?

      Ebenfalls find eich bei Projektoren fast nie eine Angabe zur Bildwiederholrate (was unterstützt wird) Wie ist das da? z.B. Beim Sony VW95, was unterstützt dieser für Bildwiederholraten?

      Würde mich freuen, wenn einer von euch Cracks mir etwas Licht ins dunkle bringen könnte :thumbs:
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • HI

      also der satreciever gibt 1080I aus mit 50 hz, da HDTV mit 1080i 50 hz gesendet wird

      tv die 48 hz können gibts es ganz wenig, sowie bei projektoren auch, da es kein standard ist

      für BD wiedergabe sind es zu 99% 23,976 fps und keine 24, die wenigsten BD haben genau 24 fps

      wenn du testen willst ob dein tv 48 hz kann , dann musste entwerder mit nem scaler rein oder einem pc wo man diese frequnez einstellen kann, dies geht aber auch nicht ohne weiteres

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    Abonnement verwalten