Frage zu: Defekte Frequenzweichen, Quadral Taifun.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu: Defekte Frequenzweichen, Quadral Taifun.

      Moin moin, ich habe ein kleines Problem und hoffe auf ein paar Tips von Euch.

      Ich habe von einem Freund zwei Quadral Taifun Standboxen geschenkt bekommen.
      Die Eckdaten sind: 150W Nennleistung, 200W Impulsleistung, 4 Ohm, Baujahr ca. 92.

      Für mein Wohnzimmer zwar definitiv zu groß, allerdings hatte ich als Verwendungszweck
      eher an mein zukünftiges Heimkino gedacht. So als Erstausstattung für Front links/rechts...

      Dummerweise klangen die Dinger absolut mies. Zwar werden die Taifun meines Wissens eher in der Mittelklasse angesiedelt,
      aber soo Unterirdisch, das konnte nicht sein.

      Ich habe auf der suche nach der Ursache für den miesen Klang die Dinger aufgeschraubt und auf beiden Frequenzweichen
      verbrannte Widerstände gefunden, die im Strompfad für die Hochtöner eingelötet sind.
      Die Boxen sind wohl irgendwann "leicht" Überlastet worden.

      Sooo, meine Frage lautet jetzt: Wo bekomme ich solche Widerstände her? Muss ich auf bestimmte Merkmale (zB Materialzusammensetzung) achten?

      Die Widerstandsdaten sind:
      1,2Ohm, 5W, 5%
      10Ohm, 5W, 5%

      Ich bin für jeden Tip dankbar :)

      LG
      Domo
      -Waren Sie schon mal in einem Krankenhaus voller Aliens!!!???

      -Ja, in San Francisco...

      Star Trek Enterprise
    • Hi,

      sind die Widerstände in Reihe oder parallel zu den Chassis geschaltet. Wahrscheinlich einer so und der andere anders. Mach mal eine Skizze vom Schaltplan der Weiche.

      Würde mich wundern wenn Widerstände kaputt gehen. Bei Weichen eigentlich nur Kondensatoren, wobei MKTs stabiler als Elkos sind. Die Widerstände kannst du einfach mit einem billigen Multimeter messen. Oder kurzschließen und hören ob jetzt ein Ton aus den Chassis kommt (nicht zu doll aufdrehen!). Besser aber auch mal die Chassis ausmessen und auf Durchgang prüfen, die gehen eher hops.

      Wenn du Ersatz brauchst, dann am einfachsten nach den von dir genannten Spezifikationen in der Lautsprecher Selbstbau abteilung von Ebay suchen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo, danke schon mal für die Antworten.
      Die Chassis werde ich die Tage mal mal auf Durchgang prüfen, nicht das Sie auch defekt sind.

      Das auf der Weiche Widerstände defekt sind, ist allerdings sicher. Siehe Bild :)
      Dateien
      • Weiche.jpg

        (85,96 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      -Waren Sie schon mal in einem Krankenhaus voller Aliens!!!???

      -Ja, in San Francisco...

      Star Trek Enterprise
    • Wow, ich frage mich allerdings was die Ursache dafür ist. Poste doch mal den Schaltplan und teste die Chassis einzeln. Kannst auch einzeln direkt an den Verstärker anschließen bei moderater Lautstärke.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo

      Bei dem Bild ist zu befürchten das der HT auch was abbekommen hat.
      Also erst mal den HT testen bevor du weitere Aktionen startest.
      Ersatz wird teuer und schwierieg nach 20 Jahren !

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hallo,
      die Lautsprecher kannst Du zu akzeptablen Preisen reparieren lassen.

      ich habe schon mehrfach defekte Lautsprecher zur Firma Peiter Akustikgeschickt und neu wickeln lassen.

      Das kostet je nach Größe ab 35,- Euro und rechnet sich bei guten Lautsprechern eigentlich immer.

      Einfach mal anrufen und nachfragen.

      Die Leute bei Peiter waren immer sehr Freundlich und Kompetent.

      Du solltest die defekten Lautsprecher aber immer Paarweise einschicken.

      Dann kannst Du sicher sein das beide nach der Reparatur die gleichen Werte aufweisen.

      Gruß
      Janosch
    • Kleiner Zwischenstand:
      Die beiden Hochtöner sind wohl kaputt, ich kann bei beiden
      keinen Durchgang mehr messen.

      Ich werde jetzt, bevor ich mich an die Frequenzweichen begebe, erstmal schauen
      ob ich neue Hochtöner auftreiben kann. Bei der Firma Peiter Akustik werde ich
      auch mal anrufen. ( Danke für den Tip :) )

      Ersatzwiderstände für die Weichen habe ich inzwischen im Internet gefunden.
      Bevor ich mir aber die Mühe mache die Weichen zu reparieren,
      will ich sicher sein das ich funktionierende Lautsprecher habe...

      Gruß
      Domo
      -Waren Sie schon mal in einem Krankenhaus voller Aliens!!!???

      -Ja, in San Francisco...

      Star Trek Enterprise
    Abonnement verwalten