Welche Beamerhalterung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Beamerhalterung?

      Moin Beisammen,

      ich suche eine Beamerhalterung für meinen Samsung A800B. Wenn möglich höhenverstellbar und vielleicht sogar bis zu einem gewissen Grad horizontal! Ich möchte ungern die Projektionsebene durch Neigen beeinflussen, sondern das Ding so optimal wie möglich "gerade" ausrichten können.

      Was könnt Ihr an Fertiglösungen empfehlen, bzw. benutzt Ihr selbst?


      Vielen Dank für die Infos schonmal!


      MfG MrFoo
    • Hallo (ich benutze einfach mal diesen Thread),
      ich suche eine bessere Deckenhalterung für meinen JVC-X5900.
      Was mich an der original JVC Halterung stört, ist dass, das Kugelgelenk nicht millimetergenau justierbar ist. Die parrallele Ausrichtung des Projektors zur Leinwand artet in einem stundenlangen Glücksspiel aus, da sich im Fall des Kugelgelenks immer eine Achse verstellt während man versucht die andere Achse zu justieren.
      Ich habe bei Spalluto den WS Alu-Design Deckenhalter (379.- EUR) gefunden, der die Einstellung des Kugelgelenks mit Rändelschrauben ermöglicht.
      Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Deckenhalter oder kann jemand eine Halterung empfehlen, die eine einfache u. genaue Justierung des Projektors erlaubt?
    • Ich habe mir testweise dieses Ding hier gekauft:
      amazon.de/dp/B012ZJLY0I/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_1

      Aufgrund des Preises habe ich nicht viel erwartet, aber das ganze macht wirklich einen guten Eindruck und ist in allen Varianten verstellbar...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • @Surfy
      Bei deinem Vorschlag kann ich keine Rändelschrauben für eine genau Justierung entdecken. Meine JVC-Halterung erlaubt auch eine Einstellung für alle Richtungen, nur der Weg zum Ziel ist mühselig.

      @kottan
      Danke für den Tipp. Die Celexon erlaubt genau wie die Spalluto die Justierung eines Kugelgelenks mit Rändelschrauben.
      Wenn ich aber beide Produkte vergleiche, sehe ich mehr Vorteile bei der Spalluto.
      1. Der Beamer kann z.B. im Fall eines Lampenwechsels "ausgehangen" werden ohne die Einstellungen zu verlieren
      2. Der Abstand zur Decke beträgt bei der Celexon min. 29 cm (10,5 cm bei Spalluto, z.Z. 15 cm) was den Beamer deutlich tiefer positionieren würde

      Zugegeben die Celexon macht optisch einen sehr schicken Eindruck u. der Preis würde mich nicht so sehr abschrecken, da ich denke, dass das eine einmalige Investition ist.
    • kottan schrieb:

      Google mal nach Celexon OMG-1000, ist zwar teuer aber besser gehts wohl kaum..
      Die Celexon kannte ich gar nicht - wieder was gelernt.
      Für mich war bisher die Future Automation PM-Uni das Mass aller Dinge - mit zwei Rändelschrauben stellt man alle Neigungswinkel exakt ein und Schnellverschluss für die Beamermontage ist auch dabei.

      edit: beim jetzigen Pfundkurs gar nicht mehr so schlimm im Preis.

      Nur Gutes

      Alexander
    • @AL1969
      Auch interessant. Future Automation hatte ich noch nie gehört.
      Die wesentlichen Kriterien sind hier auch gegeben:
      1. Unabhängige Justierung des Gelenks mit Rändelschrauben
      2. Schnellverschluss

      Als Nachteil gegenüber der Spallutu Designhalterung sehe ich die Abstufungen für die Deckenentfernung. Im Fall der Spalluto sind 10 cm Sprünge möglich während es bei Future Automation 20 cm sind. In meinem Fall finde ich eine 20 cm Entfernung von der Decke als ideal, was ich mit Future Automation aber nicht erreichen kann (20 cm erlauben eine gute Bedienbarkeit der Rändelschrauben).

      Ich denke ich habe mich für die Spalluto entschieden. Wollte in diesem Thread nur mal nach evtl. vorhandenen Erfahrungen fragen, aber es scheint als das die Mehrzahl der Beisammen-Freunde mit der Justierung eines Kugelgelenks keine Probleme o. eben viel mehr Geduld haben als ich ...
    • @'Schnucki
      Future Automation sind vor allem im Installerbereich eine feste Größe. Auf fast allen größeren Jachten und Privatflugzeugen sind die TV-Geräte mit Future Automation versteckt eingebaut - das ist jetzt nicht so wirklich die preissensible Kundschaft. Deshalb hat mich der Preis den ich kurz gegoogelt habe sehr überrascht - im positiven - wahrscheinlich ist das Pfund sehr gefallen, denn das letzte mal als ich sie mir angesehen habe war sie irgendwo bei 600.- angesiedelt.
      Die machen normalerweise alles mögliche auch entsprechend Kundenwünschen - würde daher einfach einmal bei einem Händler anfragen ob 20cm auch gehen.
    • @DerFels
      Ja natuerlich gibt es andere Installationsweisen. Ich habe aber mit einem Händler gesprochen, der meinte, dass die Mehrzahl der verkauften Halterungen eine Kugelgelenkhalterung im Preisbereich von ca. 100 EUR ist. Ich habe ja selbst lange mit dieser Art von Halterung gelebt und die Zeit für die Justierungsversuche akzeptiert.

      @AL1969
      ... ich lebe in einer Mietwohnung u. habe keine Jacht! Das spricht dann wohl auch eher für die Spalluto.

      Danke für die Anregungen! Ich werde mir die Spalluto WS Design-Alu-Halterung bestellen und dann hier nochmal posten wie gut dass dann alles war !?
    • Moin,

      Future Automation ist mehr für die versenkbaren Gerätschaften zuständig, wie AL1969 bereits schrieb. Die deutsche Antwort darauf heißt Flatlift. Preisgünstiger als Future Automation bei gleichen Qualitätsmerkmalen.

      Was TV-und Projektoren-Halterungen betrifft, ist Chief eine sehr gute Adresse.


      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • cydrex schrieb:

      Moin,

      Future Automation ist mehr für die versenkbaren Gerätschaften zuständig, wie AL1969 bereits schrieb. Die deutsche Antwort darauf heißt Flatlift. Preisgünstiger als Future Automation bei gleichen Qualitätsmerkmalen.

      Was TV-und Projektoren-Halterungen betrifft, ist Chief eine sehr gute Adresse.


      Gruß Klaus
      Wieder was gelernt - Flatlift kannte ich bisher noch nicht.

      Nur Gutes

      Alex
    • Ich hab die gleiche XeReon Halterung für meinen Vivitek H1188 - nur in weiss.
      Ja, sie funktioniert, ist flexibel einstellbar - aber das Problem, wenn der Beamer knapp 4m von der LW entfernt hängt: die geringste Bewegung des Gerätes sorgt dafür, dass das zuvor justierte Bild nicht mehr genau aufs Tuch passt. Man zieht den etwas stramm sitzenden Objektivdeckel ab, verstellt den Lensshift oder Zoom - und schon stimmt die Ausrichtung nicht mehr exakt.

      Die Halterung gibt's wirklich zum Kampfpreis, der Aufbau erscheint auch soweit solide verarbeitet - und wer seinen Beamer aufhängt und dann nicht mehr anrührt, dürfte durchaus zufrieden damit sein. Aber ich wird mich beizeiten um eine andere Halterung bemühen - auch wenn ich dafür ganz sicher keine 500 Euro ausgeben möchte :o)
    • HAL3000 schrieb:

      Die Halterung gibt's wirklich zum Kampfpreis, .....
      Ja, so ist es. Ich bekomme in der Regel immer den Gegenwert zu dem, was ich bereit bin zu zahlen.

      Mir kommt dann immer das bekannte Zitat von John Ruskin in den Sinn........... :)


      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    Abonnement verwalten