DVD-Schneiden; klingt einfach, bin aber zusehends verzweifelt bei der Suche nach Tool...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD-Schneiden; klingt einfach, bin aber zusehends verzweifelt bei der Suche nach Tool...

      Hallo,
      ich möchte (freie) Musik-DVD's schneiden ohne Verlust von Bild und Ton (AC3 !!).
      D.h. mit einem Tool aus diversen DVD's Kapitel entnehmen und neu zusammenfügen.
      Ideal auch mit Zusammenschneiden von anderen Filmen im z.B. AVI-Format auf dieselbe Zielscheibe, Ausgabeformat muß auf einem normalen DVD-Standgerät abspielbar sein.

      Ich dachte mir 'klingt einfach' und bin nach erster Forenanfrage & Googlen auf die Odyssee gegangen.
      Ausschließen möchte ich Tools, die erst die VOBs demuxen, möglichst dann Audio/Video getrennt, dann schneiden, dann zusammenfügen
      -> 2^3^n Fehlermöglichkeiten, nach Tagen Fummelns gibt man dann meist auf.

      Also 'Fertigsoftware' gesucht, bin gern bereit dafür Geld auszugeben, diverse Empfehlungen bekommen und getestet; Auszüge:
      - FreeVideoDub : kann kein AC3 (daran scheitern die meisten kleinen Helferlein)
      - Magix : muß ich wohl ein Wochenendseminar besuchen, ist so wie mit einem Bagger Haselnüsse knacken
      - Xilisoft DVD Ripper: sieht alles klasse aus, funktioniert auch scheinbar, stürzt nur leider reproduzierbar auf verschiedenen Rechnern beim Zusammenschneiden ab. Der Support scheint auf Weltreise zu sein, die reagieren jedenfalls seit 2 Wochen auf Nichts.
      - PowerDirector: auch Kanone auf Spatzen, mag sein dass es das kann, kostet aber genauso wie Magix viel Geld und Einarbeitungszeit -> beides auf einmal bin ich nicht bereit aufzuwenden

      Wer weiß noch Rat?
      Vielen Dank
    • Hallo Mabies,
      ich stand vor einigen Tagen vor dem selben Problem. Habe auch eine Software zum schneiden meiner aufgenommen TV-Sendungen gesucht.
      Zuerst habe ich Magix Video deluxe MX Plus probiert, da hatte ich dann aber immer das Problem das am Ende vom Film der Ton und das Bild nicht mehr synchron liefen, obwohl in der
      Vorschau alles bestens war! Empfehlung von Magix die Datei zu demuxen. Das fand ich dann zu umständlich, schliesslich habe ich mir doch die Software gekauft damit das alles geht.
      Kurz um habe ich dann TMPGEnc Video Mastering 5 Works probiert und da ging dann alles ganz einfach.

      In der Hilfe von TMPGenc ist unter Ausgabeformat unter MPEG-Audioencoder auch Dolby Digital (AC-3) aufgeführt. Am besten die Demoversion runter laden und ausprobieren.
      Grüße
      Oli
    • Also,

      zum VOB Rippen hab ich früher immer Shrink?? benutzt. Ist meine ich sogar kostenlos
      Die VOB hab ich mit Staxrip in Avi umgewandelt mit entsprechendem Ton
      Geschnippselt mit Magix Video. Den Ton als WAV exportiert. Mit Foobar bspw in mp3 gewandelt
      Dann Bild und Ton mit mkvmerge zusammenfügen

      So im Dreh :silly:
    • Wie der Vorgänger schon schreibt kann man mit Schrink die Daten auslesen. Ich würde es dann aber direkt als mpg rausrendern und keine VOB erstellen. Somit erhälst Du die ganze DVD als eine Datei. Das läßt sich unter Optionen einstellen.
      Danach die Datei in ein Schnittprogramm ziehen welches Bild und Ton splittet. Jetzt kannst Du Bild und Ton unabhängig voneiender bearbeiten. Zum Schluß den Film wieder als DVD ausspielen. Somit brauchst Du kein VOB Merge.
    Abonnement verwalten