XBMC/Kodi mit allem drum und dran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja Richard, wie du siehst ist dein Posting nicht nur bei mir was "harsch" rüber gekommen...
      Ansonsten hängt mir weder ein Furz quer, noch habe ich deine eigene Meinung irgendwo in Frage gestellt... Du postest aber nicht "Deine Meinung" sonder ballerst pauschal raus wie "schlecht" doch LIVE TV bei Kodi ist...

      Und ganz pauschal ist das halt "schmarn (was nicht mal böse gemeint war)" zum einen weil es Lösungen gibt (wie bei mir Sat IP ohne Programmierung oder sonst was), zum anderen weil es sogar fertige Lösungen gibt (Satreceiver mit KODI die Out of the Box gehen)...

      Admin_Richard schrieb:

      Das geht ja GAR nicht mit Kodi - die ganze Live-TV Geschichte ist ein absolutes Grauen in der Software, kann man getrost unter "Epic Fail" abheften...
      Die Aussage stimmt so halt nicht... Einen Epic Fail würde meine Frau ganz sicher keine 2 Jahre ertragen :)
      Bei Intresse mache ich mal einen Thread mit meiner Lösung auf...

      Gruß
      Nilsens
    • Admin_Richard schrieb:

      Was ich nutzen würde, ist eine "Build-In Single Lösung", die das Fernsehen mittels direkt verfügbarer Hardware ermöglicht - und genau die gibt es nicht.
      Leider falsch:

      webshop.openelec.tv/

      All in one...so wie du es gern hättest. ;)

      Admin_Richard schrieb:

      Dennoch gibt es auch dort Bugs und missing features , weshalb die User aber nicht durch die Blume sprechen, sondern trotzdem "drauf hauen", als wäre es eine bezahlte Software.
      Bin ich in Bezug auf Kodi anders gewöhnt. Da geht man respektvoll miteinander um. Auch wenn etwas nicht so läuft, wie es soll. Natürlich gibt es auch dort klare Worte, die dennoch nicht so hart ausfallen ;)
    • David1977 schrieb:

      Leider falsch:
      Nah...
      Es geht hier doch um native Funktionen der Software "Kodi"?

      Wenn ich keinen PI sondern eine Hardware/Settop Box mit OpenElec gewollt hätte, hätte ich mir die schon gekauft.
      Dann hätte ich aber auch meinen alten Media-PC (Embedded, 17 Watt) weiter nutzen können, aber genau das wollte ich ja nicht mehr - ich wollte den PI mit Flashspeicher, paar Sekunden Bootzeit und 3W Stromverbrauch).


      David1977 schrieb:

      Bin ich in Bezug auf Kodi anders gewöhnt. Da geht man respektvoll miteinander um. Auch wenn etwas nicht so läuft, wie es soll. Natürlich gibt es auch dort klare Worte, die dennoch nicht so hart ausfallen
      Warmduscher.... :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      ich wollte den PI mit Flashspeicher, paar Sekunden Bootzeit und 3W Stromverbrauch).
      Dann musst du leider eine schlechte Live-TV performance in kauf nehmen. Das Ding ist leider Gottes keine Eierlegendewollmilchsau. Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwicklung in Bezug auf den Pi noch lange nicht abgeschlossen ist und wir da noch interessante Dinge erwarten können, aber momentan ist das Ding immer noch in sich selbst limitiert. Aber wer weiß, was da noch kommt ;)

      Live-TV nativ auf Kodi wird es, denke und vermute ich, so schnell nicht geben. Die werden das Rad nicht neu erfinden und ich könnte mir vorstellen, dass das auch nicht so ganz einfach wird. Schließlich haben die Backends auch ihre Probleme und Bugs...sich dann auch noch damit beschäftigen wird wahrscheinlich schon wegen den mangelnden Programmieren ausfallen. Interessant wäre es, klar...gerade aus dem Blickpunkt "alles aus einer Hand"...aber so schlimm finde ich die momentane Lösung auch nicht. Gerade weil ich sie nativ auch zukünftig nicht bräuchte. Bei mir wird es entweder TVHeadend oder MythTV auf dem UnRaid-Server geben und der Rest greift das dann dort ab. Somit wäre eine native/locale Lösung für mich unbrauchbar.

      Admin_Richard schrieb:

      Warmduscher....
      Die Zeiten, in denen ich aus gewissen Gründen kalt duschen gehen musste, sind vorbei :D
    • Mal ein kleiner Zwischenstand, zusammenbauen 2 Minuten, anschließen 1 Minute, vorbereiten der SD Karte 5 Minuten, hochfahren und Netzwerk einrichten 1 Minute und die Kiste läuft, wie geil ist das denn... Habe es mir aber auch erst mal einfach gemacht und OE installiert.
      Für mich war das einrichten der NFS Pfade am schwierigsten, ich hasse Netzwerke.
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • David1977 schrieb:

      Und bitte das hier nicht vergessen:

      raspberrypi.com/license-keys/
      Noch eine Frage, wie komme ich mit Openelec an die Seriennummer des Pi? Ich wüsste nicht wie ich ein Command Prompt aufrufen kann... ?(

      EDIT: Hat sich erledigt, ich konnte es doch ergoogeln... 8|
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jojo H. ()

    • Jojo H. schrieb:

      Ich würde jetzt gerne mal den Pi 2 und Kodi ausprobieren, hat jemand einen Tip für ein Komplettpaket mit Gehäuse und allem was man so braucht? Software muss natürlich keine dabei sein...

      Wenn du auch HD-DTS etc. haben willst schau dir auch mal die CuBox TV an. Gibt es als Paket vin SolidRun für ca. 90,- € (angeblich inkl. Tax and Custom, hab ich aber (noch) nicht ausprobiert)...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Jo, haste recht.
      Der Thread heißt aber ja: XBMC (Kodi) mit allem drum und dran. Die Cubox TV ist halt eine sehr gute Alternative weil (im Gegensatz zu RPi 2) wirklich "alles" dran ist was man braucht. Kostet nicht viel mehr (wenn man seinen RPi mit Gehäuse und Netzteil haben will), braucht auch nicht (viel) mehr Strom, kann aber viel viel mehr...

      Sorry, wenn das Zitat dazu falsch gewählt ist ... ich hoffe der Rest ist trotzdem interessant für die, die sich noch nicht entschieden haben.

      Zur Steurung: Zum Einrichten kann kurz ne USB_Tastatur dran (muss nicht, ist aber bequemer). Für den täglichen Bedarf am besten die ebenfalls im Thread schon mehrfach erwähnten YATZE für Android oder die offizielle APP für iPhone/iPad ... eine IR braucht man nicht.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Hi,

      hab jetzt mal (m)einen Rasberry PI2 mit OE 5.95 (hat Kodi 15.2) intensiver getestet. Wow, bin fast (!) total begeistert.

      Was der RPI2 nun mit Quad-Core CPU im Vergleich zum RPI-1 so alles stemmen kann ist schon klasse. Sogar 3D geht. Wenn er noch HD-Audio (Dolby TrueHD, DTS-HD Master) als Bitstream ausgeben koennte, könnte man fast schon einen Oppo 103 in Rente schicken. Kodi kann halt noch viel mehr.

      Das Problem des RPI2 HD-Audio als Bitstream auszugeben liegt wohl an dessen HDMI-Schnittstelle und der maximal moeglichen Bitrate. Muss mal forschen, ob man per USB-HDMI-Device was machen kann.

      Aber immerhin kann der RPI2 mit Kodi HD-Audio auf PCM5.1 konvertieren und zum AVR uebertragen. Nicht nur der Core, sondern "alles". Aber dabei gehen halt die Atmos oder Auro3D Daten verloren.

      Tja. Da werde ich wohl auf einen RPI3 warten muessen.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Alles gut.

      Aber die "Facts" muss ich nochmal hinterfragen:

      wfrenzel schrieb:

      Kostet nicht viel mehr (wenn man seinen RPi mit Gehäuse und Netzteil haben will),
      Ich habe mal bei "A" geguckt, dort kostet die Cubox um die 140,- mit OE jedoch KEIN Wifi, also rund 150,- mit WiFi Dongle.
      Da wäre dann doppelt so teuer wie ein PI-Quad Komplettpaket. :kratz:


      wfrenzel schrieb:

      braucht auch nicht (viel) mehr Strom,
      PI = 3 Watt, Cubox 8 Watt = mehr als doppelt soviel?


      wfrenzel schrieb:

      kann aber viel viel mehr...
      Mach mal den Erklärbär, was Du mit "viel viel mehr" genau meinst, was keine Softwarefrage ist, denn beide können mit OE betrieben werden.
      Oder sprichst Du von der allg. Performance, die bei der Cubox wesentlich höher ist?


      wfrenzel schrieb:

      YATZE
      Yatse - mit "S", sonst findet man die App nicht...
      (Das Würfelspiel hingegen hat zwei "EE": Yatzee)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Juergen S schrieb:

      Was der RPI2 nun mit Quad-Core CPU im Vergleich zum RPI-1 so alles stemmen kann ist schon klasse.
      Ja, ich habe den gleichen Weg beschritten und meinen Wohnzimmer-Pi damals auf den Quad geupdated - konnte den markanten Speed-Zuwachs kaum glauben, war irre.
      Darauf hin habe ich direkt den SZ-PI auch getauscht :lol:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Alles gut.

      Aber die "Facts" muss ich nochmal hinterfragen:

      wfrenzel schrieb:

      Kostet nicht viel mehr (wenn man seinen RPi mit Gehäuse und Netzteil haben will),
      Ich habe mal bei "A" geguckt, dort kostet die Cubox um die 140,- mit OE jedoch KEIN Wifi, also rund 150,- mit WiFi Dongle.Da wäre dann doppelt so teuer wie ein PI-Quad Komplettpaket. :kratz:


      wfrenzel schrieb:

      braucht auch nicht (viel) mehr Strom,
      PI = 3 Watt, Cubox 8 Watt = mehr als doppelt soviel?

      wfrenzel schrieb:

      kann aber viel viel mehr...
      Mach mal den Erklärbär, was Du mit "viel viel mehr" genau meinst, was keine Softwarefrage ist, denn beide können mit OE betrieben werden.Oder sprichst Du von der allg. Performance, die bei der Cubox wesentlich höher ist?


      wfrenzel schrieb:

      YATZE
      Yatse - mit "S", sonst findet man die App nicht...(Das Würfelspiel hingegen hat zwei "EE": Yatzee)



      Cubox TV bei Solid RUn inkl. Versand, Stuern, Zolll je nach Wechselkurs ca. 90,- €
      RPi2 ca. 40 e plus 10 ,- € Gehäuse + 10 € netzteil = 60,- €


      P3 Watt und 8 Watt unter last emessen? Meines Wissens nach verbraucht der Pi dann 5 Watt. Aber ja, der Cube verbraucht auch Idle fast das doppelte. So gesehen VIEL Mehr. In der echten Welt verbraucht er Idle aber eben nur 4 Watt und unter Last 8 Watt = Kann auch immer anbleiben ohne in der Stromrechnung ernsthaft auzufallen.

      Kann mehr: Bezieht sich tatsächlich auf die Performance. Ein RPi wird NIE HD-Tonformate können, weil er nicht die Power hat. Er wird immer Film-Ton als Bitmap ausgeben müssen, weil er nicht die Power für die Umrechnung des Tons hat.

      Ausserdem ist die Benutzererfahrung eine andere, weil auch große CD-Sammlungen (mehrere Tausend CD's) flüssig durchstöbert werden können. Große Sammlungen mit dem RPi (2) sind vergleichweise zäh. Wie sehr sich die Zufriedenheit erhöht erkenn man gut, wenn man mal die Performance eine Rpi 1 mit der vom RpI2 vergleicht. Obwohl in diesem Fall die Software tatsächlich "nur" die gleichen Möglichkeiten bietet fühlt die der Rpi2 schon viel besser an. Diese Erfahung macht man dann mit der CuBox nochmal intensiver. Die Cubox kann aber , wegen ihrer Power, halt auch Tom umrechnnen oder als HD-Ton verarbeiten.

      Wenn man die Minirechner nicht nur mit OpenElec sondern vielleicht mit einem Ubuntu betreiben will und damit z.B. auch mal im Web surfen will, dann ist das mit dem RpI eher zäh, mit der CuBox völlig flüssig... und so weiter.

      Ich habe weder Anteile an dem einen noch dem anderen Produkt - kann mir also Wurst sein, wer was einsetzt. Ein RPi2 ist auch unbestritten schon eine richtig geile kleine Kiste (habe ja nicht umsonst selbst zwei Stück davon, da gab es aber auch noch keine CuBox). Aber jetzt gibt es halt für 30,- € (ja, Prozentual ist das schon wieder eine Menge, im echten Leben aber nur ein kleiner Unterschied) eine noch geilere kleine Kiste... warum sollte man, wennman noch nichts hat, dieser nicht auch eine Chance geben?
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Habe nur mal aus Interesse reingeschaut, sind das bei Solid Run US-Dollar? Inkl. DHL Versand landest Du dort bei 145 Dollar, das enstpricht 130 Euro... Bei Kan. Dollar wären es 99 Euro, bei beiden Währungen zuzüglich Zollgefahr. Wegen des HD Tons und der besseren Performance vermutlich für viele trotzdem ein Interessanter Preis.

      LG
      Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Vor ein paar Tagen hatten die noch einen Hinweis, dass Zoll und MWSt von denen geregelt würden. Tja, finde ich so jetzt nicht mehr auf der Seite. Wenn SolidRun den Cube mit weniger als 22,- € deklariert, würde weder Zoll noch MWSt. anfallen. Bei korrekter Deklaration wäre die Rechnung folgende:

      Die Version mit 1 GB Ram kostet 99,99$ + 15$ DHL = 114,99$ = 104,37 € plus MWSt. (Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.)

      Bei einem Cube also noch mal gute 20 ,- € MWSt. oben drauf ... = 125,-€ insgesamt und damit tatsächlich teurer als der RPi. Mir ist es wäre es den Mehrpreis wert, aber es ist aj auch nur eine Alternative. OpenElec haut gerade für 89,99 € eine WeTec Hardware raus. leider habe ich nichts dazu gefunden ob die HD-Tonformate kann. Interessant ist aber, dass die jeweils mit TV_Tunern kommt (wahlweise C/T oder 2xS) ...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Diese Tabelle ist zum Thema Player-Plattformen mit Kodi ganz interessant. Wird auch immer aktuell gehalten.

      Der HiMedia Q5 Player kann auch HD-Audio mit Bitstream. Preis ist ähnlich zur Cubox, die interessanterweise nicht dabei ist.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • HiMedia Q5
      1080p / 23.976 = NO...
      Micro Stutters = noticeable

      Daher eher nicht so interessant Jürgen, der Pi macht das ganz sauber! Aber irgendwas ist halt immer, entweder kein richtiger HD Ton oder er stottert beim Bild. :zunge:
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Und wie schlägt sich dann ein WETEK.openelec? openelec.tv den es für 90€ gibt?

      Ich meine ist klar dass einige für den Zwang Hard- und Software zusammenzuflicken bereit sind auch noch zusätzlich Geld zu bezahlen :kratz:

      Das Teil läuft wohl out of the Box... (Poo wie langweilig..)

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Hi Auric,
      ich habe mir das Teil mal zum Spielen geholt. XBMC läuft recht gut aber die LNB-Einstellungen sind für mich eher ein Graus gewesen. Ich habe Enigma2 mit Kodi als Plugin aufgespielt weil ich mich da besser auskenne. Für den Preis aber ein Top-Gerät finde ich. Es läuft Android, Kodi und Enigma2.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Im WeTec Forum wird darüber diskutiert, dass das Teil wohl keine HD-Tonformate unterstützt. So wie ich das gelesen habe, wird es das auch in Zukunft nicht tun. Ich habe allerdings nicht beim Hersteller gefragt, sondern nur das Forum durchstöbert ...

      Wer kein HD-Ton braucht (es wird dann ja bei HD-Formaten auf den Core (z.B. DTS) ausgewichen, kann mit dem Teil, vor allem auch wegen der eingebauten Tuner sicher ein Schnäpchen machen.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Aha, jetzt auch mit 23.976 FPS bei Android basierten Geräten, die Shield wird dann ja sehr interessant...


      openelec.tv schrieb:

      Fixes done in this 15.2 version
      • • Fix refresh-rate switching on Android. This should improve on most devices like Nexus Player and NVIDIA SHIELD TV and others which use the Android API

      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • David1977 schrieb:

      Leider immer noch kein HD-Ton
      Soweit ich das gelesen hatte, wird der RPI2 HD-Audio (DTS-HD MA, Dolby TrueHD) mit Bitstream-Ausgabe nie koennen. Ist eine Hardware-Limitierung der HDMI-Ausgabe, bei der die erforderliche Bitrate nicht reicht.

      Fuer HD-Audio kann der RPI2 mit Kodi aber sehr wohl den Bitstream in LPCM 5.1 wandeln, und per HDMI ausgeben. Und dass unter Ausnutzung aller "HD-Audio Daten", also dem Audio-Core und den HD-Daten.

      Was noch vorstellbar waere ist ein USB-Interface mit HDMI-Port zu nehmen, oder ein Adapter zu bauen, der das über die GPIO-Ports des RPI2 hinbekommt. Ist aber alles nur Kaffeesatzleserei.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Ich glaube die Aussage "leider noch hein HD-Ton" bezog sich auf die neue Android-Version von Kodi. Die bekannten Android-Mediaboxen haben meist einen externen Player um HD-Ton ausgeben zu können.

      Der RPi2 kann sogar 7.1 HD-Ton decodieren und als LPCM 7.1 an die Anlage übergeben. Mit den aktuellen Alpha-Builds von Kodi16 (dazu gibt es einen Thread im Kodi-Forum) klappt auch MVC und Frame Packaging (3DBD ISO). Soweit ich das weiss, ist es technisch gesehen egal, ob der Receiver den HD-Ton decodiert oder das Abspielgerät. Eine Übertragung als Bitstream bringt also klanglich keinen Vorteil. So gesehen ist der RPi2 dann doch HD-Ton-tauglich.

      Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, kann die i.MX6 CPU wohl keine 23,97 Hz Wiederholfrequenz (sie rundet dann auf 24 Hz), wodurch es zu minimalen (micro) Rucklern kommen soll )nicht selbst getestet). Das spräche gegen eine i.MX6 Lösung und damit für ein RPi2.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • wfrenzel schrieb:

      Soweit ich das weiss, ist es technisch gesehen egal, ob der Receiver den HD-Ton decodiert oder das Abspielgerät. Eine Übertragung als Bitstream bringt also klanglich keinen Vorteil. So gesehen ist der RPi2 dann doch HD-Ton-tauglich.
      Naja, das setzt einen guten DAC voraus. Welcher DAC kommt da zum Einsatz?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten