XBMC/Kodi mit allem drum und dran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wfrenzel schrieb:


      Soweit ich das weiss, ist es technisch gesehen egal, ob der Receiver den HD-Ton decodiert oder das Abspielgerät. Eine Übertragung als Bitstream bringt also klanglich keinen Vorteil.
      Jein ;)

      Im rauhen Heimkinoeinsatz wird man klangtechnisch wohl keinen Unterschied bemerken.
      Ansonsten fehlt aber schon allein die Anzeige des Soundformats am Receiver, der nicht mehr weiss, was genau ankommt.
      Deswegen greifen auch manche Receiver-internen Funktionen nicht mehr. Wie bspw. das DRC bzw NightMode, bei dem Informationen im Signal fehlen, um ihn richtig umzusetzen.
    • wfrenzel schrieb:

      Eine Übertragung als Bitstream bringt also klanglich keinen Vorteil. So gesehen ist der RPi2 dann doch HD-Ton-tauglich.
      Hi,

      wenn es aber um 3D-Audio geht (Dolby Atmos, Auro3D, DTS:X) ist die Bitstream-Ausgabe jedoch ein Muss. Ein AVR mit entsprechendem Audio-Dekoder kann nur dann die Signale fuer die Hoehenkanaele richtig dekodieren.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo,

      gestern habe ich KODI auf einem Notebook installiert.
      Eigentlich wollte ich das Notebook zur Steuerung am Sitzplatz stehen lassen, den Steuerungsteil auf dem Notebook und nur den Film auf dem Beamer ausgeben.
      Diese Trennung scheint mir mit KODI aber nicht möglich zu sein?

      Weiss jemand eine Lösung?

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Das Notebook hat einen Touchscreen, deshalb wollte ich es als Steuerzentrale nutzen.
      Wenn das so nicht geht, würde ich einen Intel NUC besorgen und ein Android Tablet zur Steuerung nehmen.
      Noch kann ich das Notebook zurückschicken.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Die Filmausgabe auf einen anderen Bildschirm umzulenken geht meines Wissens nach nicht.
      Ich glaube mich zu erinnern, dass es geht wenn du auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild ausgibst, dass der zweite Bildschirm bei Filmwiedergabe ausgeschaltet wird - ist aber ja nicht was du suchst. ...

      Falls du das Notebook nicht für andere Aufgaben brauchst, sparst du viel Geld wenn du z.B. eine Rpi2 für Kodi und irgend ein Tablet als Remote (Yatse) nimmst ...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Das Notebook hat leider kein Full HD Bildschirm, daher scheidet eine Bildschirmspiegelung aus.
      Es handelt sich um ein YOGA 300, welches mit 32GB SSD 2GB RAM und Celeron CPU für mich sonst leider nicht wirklich zu gebrauchen ist.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Na dann schick das Notebook zurück. Kauf dir einen Raspberry Pi2 (Liste hat Richard hier im Thread mal geposted) und du bist mit ca. 60,-€ fertig damit :)
      Als Remote irgend ein Handy oder Tab mit Android drauf und dann Yatse (darf ruhig auch freigeschaltet werden - ist sein Geld wert) als Fernsteuerung ...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Soweit ich in einem anderen Fred hier gelesen habe, gibt der Raspi2 aber kein Bitstream-HD-Ton aus...... Wie es mit hohen Bitraten > 50Mbit aussieht, konnte mir auch noch niemand beantworten.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Ach Richard,

      das verhält sich genauso wie mit den Schustern und ihren Schuhen. :yes:
      Da ich im Urlaub immer nur auf USB Platten sicher, und meine Server deutlich in die Tage gekommen sind, habe ich die Urlaubsvideos auch noch auf diesen Platten.
      Erschwerend kommt hinzu, dass mir noch niemand meine Netzwerkkabel aufgelegt hat ;(

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • USB 2.0 ist kein problem - Allerdings bitte direkt und nicht über einen HUB anschließen.
      HD-Tonformate gehen nicht als BitStream. Wer aber auf Dolby Atmos und DTS-X noch verzichten kann, kann statt dessen die Dekodierung auf 7.1 aktivieren - Der AVR bekommt dann halt PCM 7.1 statt eines Bitstreamsignals. Läßt man die Lautstärke am RPi2 auf 100% so ist das klanglich mit keinen Nachteilen gegenüber Bitstream verbunden.
      Hier im Thread stand mal, dass "bei bestimmten AVRs" dann Sonderfunktionen wie z.B. DRC nicht mehr funktionieren. Zumindest für die Yamaha RX-Serie scheint das aber nicht zu gelten. Mein RX macht sehr wohl noch eine DRC, wenn ich diese aktiviere ...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Servus, ich brauche mal eure Hilfe.

      Ich habe ein HTPC marke Selbstbau im Wohnzimmer stehen. Läuft mit openelec Kodi 15. In meinem neuen Heimkino möchte ich einen Client haben, der quasi die Filme etc. von meinem HTPC streamt. Mir wurde bereits empohlen auf dem HTPC einen Plex Server laufen zu lassen und mit einem Amazon Fire TV Stick mit Plex dieses dann im Heimkino zu streamen. Ich bekomme aber den Server überhaupt nicht zum laufe. Das PlaxAddon das ich bisher gefunden habe, scheint ein Client AddOn zu sein und ich muss auch zugeben, das ich mich nicht sonderlich mit dem Unterbau von Kodi auskenne, daher wäre eine Schritt-für-Schritt Anleitung eine Riesenhilfe.

      Grüße
    • Hallo Beisammen,

      ich setze XBMC/Kodi schon seit Jahren ein und bin sehr zufrieden damit!

      Jetzt kam ich aber die blöde Idee mal wieder über den Tellerrand zu schauen und dabei ist mir z.B. mit WMC eine deutlich bessere Bildqualität aufgefallen!

      Kodi (aktuelle Stable) läuft bei mir auf einem Win 8.1 PC, MSC Military Board mit einem Core i5 und interner Intel Graphik. Das ganze geht dann über einen HW65 auf eine 2,80 breite Leinwand.

      WMC hat z.B. die Bildfrequenz intern auf 60 fps hochgerechnet ohne das ich gravierende Fehler im Ton oder Bild sehen konnte. Es gab auch keinen Soap effekt. ?(

      Bin selber ein wenig überrascht da ich meine Urlaubs BluRays in 23,976 aufnehme und normal auch wieder gebe. Da sollten doch keine Filter ala FFMpeg oder ähnliches mehr nötig sein?

      Gibt es in Kodi noch Möglichkeiten das Bild zu verbessern??

      Grüssle
      CU at the restaurant...Arthur
    • matzi1009 schrieb:

      Servus, ich brauche mal eure Hilfe.

      Ich habe ein HTPC marke Selbstbau im Wohnzimmer stehen. Läuft mit openelec Kodi 15. In meinem neuen Heimkino möchte ich einen Client haben, der quasi die Filme etc. von meinem HTPC streamt. Mir wurde bereits empohlen auf dem HTPC einen Plex Server laufen zu lassen und mit einem Amazon Fire TV Stick mit Plex dieses dann im Heimkino zu streamen. Ich bekomme aber den Server überhaupt nicht zum laufe. Das PlaxAddon das ich bisher gefunden habe, scheint ein Client AddOn zu sein und ich muss auch zugeben, das ich mich nicht sonderlich mit dem Unterbau von Kodi auskenne, daher wäre eine Schritt-für-Schritt Anleitung eine Riesenhilfe.

      Grüße
      Warum installierst du nicht driekt Kodi auf dem "Client im Heimkino"? - Läuft zur Not auch auf einem Firestick ... besser wäre aber entweder RPi2 oder Cubebox.
      Falls es dir darum geht nur eine Datenbank zu haben und ggf. auch den jeweilien Status (gesehen/ungesehen, Weitergucken, etc.) auf beiden Geräten zur verfügung zu haben installierst du einfach eine MySQL DB (gibts nen Wiki-EIntrag bei Kodi zu)...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • ArthurDent schrieb:

      Hallo Beisammen,

      ich setze XBMC/Kodi schon seit Jahren ein und bin sehr zufrieden damit!

      Jetzt kam ich aber die blöde Idee mal wieder über den Tellerrand zu schauen und dabei ist mir z.B. mit WMC eine deutlich bessere Bildqualität aufgefallen!

      Kodi (aktuelle Stable) läuft bei mir auf einem Win 8.1 PC, MSC Military Board mit einem Core i5 und interner Intel Graphik. Das ganze geht dann über einen HW65 auf eine 2,80 breite Leinwand.

      WMC hat z.B. die Bildfrequenz intern auf 60 fps hochgerechnet ohne das ich gravierende Fehler im Ton oder Bild sehen konnte. Es gab auch keinen Soap effekt. ?(

      Bin selber ein wenig überrascht da ich meine Urlaubs BluRays in 23,976 aufnehme und normal auch wieder gebe. Da sollten doch keine Filter ala FFMpeg oder ähnliches mehr nötig sein?

      Gibt es in Kodi noch Möglichkeiten das Bild zu verbessern??

      Grüssle
      Da du ja Kodi auf Windows laufen läßt versuch doch mal die DSPlayer-Version mit eingebauten madVR. damit kannst du das Bild deinen Vorstellungen anpassen. Alternativ, wenn du nicht unbedingt Windows als Basis benötigst, kannst du mal OpenElexc auf dem PC installieren (läßt sich notfalls von SD starten, aso ohne den PC zu plätten). Vielleicht kommst du mit dem Bild direkt besser klar ...(?)
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • matzi1009 schrieb:

      Ich habe ein HTPC marke Selbstbau im Wohnzimmer stehen. Läuft mit openelec Kodi 15. In meinem neuen Heimkino möchte ich einen Client haben, der quasi die Filme etc. von meinem HTPC streamt.

      Ist zwar schön gelöst, ich hätte einfach
      1. Falls WZ Kodi Windows ist (steht leider nicht dabei) einfach das Filmdrive freigegeben
      2. Falls WZ Kodi Linux ist , den Samba Server auf Kodi enabled

      dann auf dem HTPC im Heimkino eine Netzwerkverknüpfung darauf gemacht und gut...


      ArthurDent schrieb:

      Kodi (aktuelle Stable) läuft bei mir auf einem Win 8.1 PC, MSC Military Board mit einem Core i5 und interner Intel Graphik.

      Du brauchst eine "richtige" Grafikkarte, um madVR ordentlich laufen zu lassen. Dabei geht es um den Speicher und GPU wg. des Pixel Shaders.
      Die beste Bildqualy gibt es mit der Kombi MPC-HC + madVR.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hey Richard,

      was bedeutet WZ? Hatte ja geschrieben, dass es openelec ist und dies hat ja einen Linuxunterbau. Meine PC's die mit Windows laufen habe ich über Samba verbunden um den HTPC im Wohnzimmer auch als Datenstation zu nutzen. Mir ging es ja bei dem Client im Heimkino genau darum keinen neuen HTPC zu bauen, sondern auf eine günstige Alternative zu setzen und daher der Fire TV Stick + Plex Media Server, was mich dann zusammen 45 Euro gekostet hat. So wie ich das gelesen habe, übernimmt dann quasi der HTPC die Berechnung ( encoden etc.) und der Stick braucht keine Arbeit mehr zu verrichten, daher sollte es trotz der Leistungsschwäche des Sticks nicht zu Lags oder "Rucklern" kommen, anders wäre dies, wenn die Daten von einem NAS dem Stick zur Verfügung gestellt werden würden und die Encodierung der Stick machen würde.

      Grüße und Danke
    • Hallo,
      WZ steht vermutlich für Wohnzimmer.
      Von der Leistung schafft der FireTV Stick das eigentlich ganz gut (ich nutze ihn im Schlafzimmer mit Kodi zum Serien schauen.)
      Der eigentliche Flaschenhals welcher die Ruckler / das Puffern ausmachen wird ist das W-Lan. Das ist von so vielen Faktoren abhängig. Und meist ist einfach für (Full)HD-Content die Fehlerrate einfach zu hoch.
      Kleiner Exkurs zum W-Lan:
      Wenn mann dann noch so eine besch***...eidene Horizon Box von Unitymedia als W-Lan-Access-Point nutzt funktionierts gar nicht... Ich bin mitten in der Nacht wutentbrannt in den Keller gerannt und habe die alte Fritzbox ausgegraben und betreibe jetzt damit das W-Lan....
      Des weiteren habe ich bei meinem Schwager festgestellt, dass die FireTVs wohl des öfteren Probleme mit ner FritzBox als Router haben...
      aber das ist eine andere Geschichte...

      Ich würde im Heimkino immer wieder auf die Variante mit einem NUC setzen. Aber das ist auch eine Glaubensfrage :zwinkern:
      Was das Netzwerk angeht würde ich da am ehesten auf ein gutes altes Kabel zurück greifen. Auch da habe ich bei meinem Schwager alles getestet. W-Lan/D-Lan... alles nix. Nur ne Kabelverbindung brachte ein gutes Ergebnis. Ich schweife aus...

      Sorry für eventuelles OT.

      Grüße,
      Ingo
    Abonnement verwalten