XBMC/Kodi mit allem drum und dran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gitarero schrieb:

      WZ steht vermutlich für Wohnzimmer.
      Korrekt.

      gitarero schrieb:

      Was das Netzwerk angeht würde ich da am ehesten auf ein gutes altes Kabel zurück greifen
      100% Agree.

      Ein W-Lan ist zum Surfen gut, aber bei zuverlässigen und hohen Datenraten ist das nicht wirklich gut. Bereits bei 1m Abstand kommt es zu Paket-Wiederholungen.
      Ein 300 Mbit/s Router setzt z.B. reale 80-100 Mbit/s durch (unter Optimalen Bedingungen und dann direkt in der Nähe des Gerätes).
      Ein wesentliches Problem sind auch immer wieder auftretende Unterbrecher beim W-Lan.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • @Richard. Entschuldigung für meinen Text ohne Absätze. Wirkte auf mich nicht zickig, du hast völlig Recht, ließt sich Sch....

      Ein Netzwerkkabel quer durch die ganze Wohnung zu verlegen wird sicherlich schwer durchsetzbar sein. Was haltet ihr von DLan? Habe mich bisher nie mit dem Thema beschäftigt. Ist nur gerade ein Gedanke von mir.

      Grüße
    • matzi1009 schrieb:

      Was haltet ihr von DLan?
      Äh... Abstand...

      gitarero schrieb:

      Auch da habe ich bei meinem Schwager alles getestet. W-Lan/D-Lan... alles nix. Nur ne Kabelverbindung brachte ein gutes Ergebnis.

      Zwei Steckdosen (fast) nebeneinander brachten zwei völlig verschiedene, dennoch nicht zufrieden stellende Ergebnisse. Teilweise war das Ergebnis sogar schlechter als mit W-Lan.
      Auch hier gibt es so viele Stolpersteine wie die Elektroinstallation in der Wohnung verlegt ist, muss das Signal über Phasen springen (teilweise können das die Geräte glaub ich gar nicht).

      Es gilt wie beim W-Lan:
      D-Lan ist zum Surfen gut und ausreichend. Bei HD-Streaming wird man damit keinen Spaß haben.

      Getestet haben wir mit einem 300 MBit/s Set von TP-Link. Ob jetzt die Lösungen von Devolo, Fritz! oder sonstwem bessere Ergebnisse erzielen weiss ich nicht und glaube ich auch fast nicht...

      Grüße,
      Ingo
    • matzi1009 schrieb:

      Was haltet ihr von DLan?
      Du meinst PowerLan?
      Habe ich selber im Einsatz, finde ich gut.

      Hierbei ist entscheidend, dass die Steckdosen "dicht" bei einander sind, elektrisch gesehen. Auch sollte man keine 3'er Steckdose dazwischen haben, weswegen die PowerLan-Stecker mittlerweile auch selber über eine Steckdose zum "Weitergeben" verfügen.

      Ich hatte mal von Develo ein Set gekauft, das war nicht stabil, ein Stecker rauchte sogar nach 2 Jahren ab...
      Derzeit betreibe ich Billigocken von TP-Link. Die gefallen mir gut, da sie stabil laufen und auch ein paar Bytes schaufeln (hab nicht gemessen).

      Lt. Tests sind 30-40 MBit/s realistisch für die Stecker, was bei optimalen Bedingungen auch HD Streaming erlauben würde.
      Da PowerLan ganz massiv von den örtlichen Rahmenbedingungen abhängt, wirst Du um einen Selbstest nicht herumkommen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Okay,

      dann bleibt ja quasi nur die Stand Alone Variante. Sprich eine Nuc mit eigener HDD und quasi nur, um Daten hin und her zu schieben das WLAN.

      Witzig. Okay DLan funktioniert also evtl. und evtl. nicht. Naja, habe ja bei Amazon Rückgabefrist bis 31.01. , somit werde ich testweise den Fire TV Stick probieren, sobald das Heimkino in Betrieb ist ( hoffentlich pünktlich zu Weihnachten) und dann entscheiden, ob evtl. eine Stand Alone Variante her muss. Wäre ja mit Nuc + Ram + HDD um die 300 Euro. Also durchaus im Rahmen.
    • matzi1009 schrieb:

      Ein Netzwerkkabel quer durch die ganze Wohnung zu verlegen wird sicherlich schwer durchsetzbar sein.
      Da komme ich nochmal drauf zurück:
      Nicht unbedingt, wenn man sich das mal wirklich ernsthaft anguckt.

      Ich finde eine saubere und umsetzbare Lösung, wenn man in einer Ecke hoch geht, dann OBEN(!) an der Decke im Knick mit Kabelkanälen bis zum Ziel läuft.
      Werden die Kabelkanäle lackiert (oder tapeziert) und mit Eckstücken gearbeitet, sieht das sehr ordentlich und unauffällig aus!

      Ich habe meine Kabelkanäle im HK lackiert, im WZ die Tapete mit Klebespray(!) auf den Kanal aufgegracht - das sieht sehr akzeptabel aus.

      PS.:
      Wenn möglich, ginge auch eine "auf der Sockelleiste laufend" Installation, insofern die Farbe des Kabels "unauffälig" ist.
      Das ganze mit Heisskleber fixiert ist auch ordentlich machbar (habe ich so in der Diele).
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin,

      FireTV oder Stick mit 23,976fps ? Geht IMO nicht, da Android < 5.0 nur 50/60Hz Ausgabe beherrscht.
      Meine Urlaubsfilme in 23,976fps ruckeln auf dem FireTV wie Hulle. Das tu ich mir nicht an.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • @ gitero Sorry bitte nicht falsch verstehen, den Sinn hinter der externen HDD verstehe ich nicht. Im WZ-HTPC ist bereits eine interne HHD verbaut. Der NUC hat standardmäßig WLAN, so dass ich über dieses die Daten hin und her schieben könnte und nicht mit einer externen hin und her laufen muss und preislich nehmen sich eine ext. HDD und eine 2,5 Zoll HDD auch nicht die Welt ( 10 Euro ca.), daher verstehe ich nicht weshalb unbedingt extern?

      @ OliverB Hmmm, okay habe gestern nur 20 Min ein bissle was getestet an meinem PC Monitor, da ist mir nix aufgefallen. Sollte das wirklich so sein, dann war das ja nen ordentlicher Griff ins Klo. Schade das mir diese Variante in einem Spezifischen Hardware Forum empfohlen wurde für meine Verwendung.
    • Also mit D-Lan habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sollte halt schon eine aktuelle/schnelle Generation sein.
      Die Qualität hängt im Wesentlichen davon ab, ob du verschiedene Stromkreise hast und das Signal dann "überspringen" muss, oder ob es durch den Verteiler sauber übertragen kann...

      Bei mir hat das aber gut funktioniert.

      Dessen ungeachtet habe ich mir den Spaß gegönnt und von einem Elektriker CAT7 Kabel in die Wand legen lassen. Wenn man die Wände nur verputzt und gestrichen hat (und der letzte Anstrich nicht uralt ist), dann bekommt man das ziemlich unsichtbar und gar nicht mal so teuer, hin. Ein bisschen mehr als ein Paar D-Lan Adapter kostet es zwar, ist aber auch deutlich performanter und stabiler.

      FireStick kann kein 23,9xx und auch bei 24p er macht immer 3:2 pulldown ... und hat auch nur W-Lan als Anschluss zur Verfügung. Daher schrieb ich ja schon: "Zur Not ...FireStick" .. besser "RPi2 oder "Cubox" :yes:
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Mit AmazonPrimeDaheim ruckelt nix, weil da alles in 25/50fps vorliegt.

      Ich meine aber, das zur Zeit Android 5.0 für die Kiste getestet wird, damit könnte es dann klappen.

      Je nach Gerätetyp ist aber der Standby/Stromverbrauch der D/PowerLANS noch aus dem letzten Jahrtausend...
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • War gerade in der Mittagspause mal daheim und habe eine halbe Stunde mit 1080p 3D Filmen getestet.

      Das Streaming war flüssig und ohne hackeln oder Lags oder sonstiges. Allerdings war ich auch im gleichen Raum, wie das durch 2 wände funktioniert bleibt zumindest abzuwarten. Was die Mikroruckler angeht bin ich echt gespalten.

      In einigen Szenen, bei schnellen Bewegungen im hellen getestet, dachte ich: " Oha böse Mikroruckler" , spulte etwas weiter und konnte dann wieder bei hellen schnellen Szenen doch keine feststellen und Frage mich nun, ob ich mir das einbilde. Aber wohl nicht, es ist ja Fakt, das Androidversion unter 5 nicht mit 24p klar kommt.
    • wfrenzel schrieb:

      Da du ja Kodi auf Windows laufen läßt versuch doch mal die DSPlayer-Version mit eingebauten madVR. damit kannst du das Bild deinen Vorstellungen anpassen. Alternativ, wenn du nicht unbedingt Windows als Basis benötigst, kannst du mal OpenElexc auf dem PC installieren (läßt sich notfalls von SD starten, aso ohne den PC zu plätten). Vielleicht kommst du mit dem Bild direkt besser klar ...(?)
      Hallo wfrenzl, ich dachte die Entwicklung vom DSPlayer wurde eingestellt? Werde ich mir noch anschauen!

      @ Richard, danke für deinen Tipp. Ich habe gestern den MPC-HC getestet. Die Qualität ist deutlich besser. Den madVR kann ich mit Standardeinstellungen laufen lassen. Sobald ich aber stärker an den Einstellungen drehe geht der i5 wirklich in die Knie. Wollte ich nicht glauben. Und der madVR hat ja ne Menge Schalter. Zum Glück gibt es aber auch einige Anleitungen welche Einstellungen in dieser Kombi die empfehlenswert ist. Was für eine GraKa würdest du Empfehlen. Habe mich seit 2 Jahren nicht mehr damit beschäftigt.

      Leider habe ich es noch nicht geschaft den MPC in Kodi einzubinden. playercoreconfig habe ich in den Ordner gelegt. Aber Kodi scheint das nicht zu beeindrucken! Kann es am Windows Editor liegen? Erzeugt der doch keine Plain Text Dateien? Ich werde es noch mal Notepad ausprobieren.
      CU at the restaurant...Arthur
    • Hi,
      die Zeilenende in Windows und Linux sind unterschiedlich. Einmal CR/LF bei Windows und ich glaube nur LF bei Linux. Linuxprogramme vertragen das CR oft nicht. Ein Windows-Programm sollte aber mit Windowsendungen klar kommen. Notepad erzeugt auch CR/LF wenn dann Notepad++.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • ArthurDent schrieb:

      Den madVR kann ich mit Standardeinstellungen laufen lassen. Sobald ich aber stärker an den Einstellungen drehe geht der i5 wirklich in die Knie.
      Nein, nicht der i5 geht in die Knie sondern die Grafikkarte. madVR rechnet ausschließlich auf der GPU.

      ArthurDent schrieb:

      Wollte ich nicht glauben.
      Sprech ich Swahili? :biggrin:


      ArthurDent schrieb:

      Was für eine GraKa würdest du Empfehlen. Habe mich seit 2 Jahren nicht mehr damit beschäftigt.
      R7 250x.

      Klick: Die Karo-Einfach Version
      Klick: Fette Version mit Display Port, dopp. Höhe
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hier werden Sie geholfen! :) :thumbs: :bier:

      Ich werde morgen früh mal bei einem Lokalen Händler vorbeischauen was er da hat. Gibt es noch unterschiede zwischen nVidia und ATI? Eine Zeitlang war ja nVidia besser dann wieder ATI. Die sollten es doch mittlerweile alle im Griff haben. Eine GraKa um die 100 € sollte demnach ausreichen.

      Jetzt gehe ich erst einmal die Hände einweichen. Baue gerade 4 neue Subwoofer bei einem Freund mit einer Tischlerei. Er hat mir seinen besten Kleber zum Verleimen der Gehäuse gegeben. Der hält supersicher...auch auf meiner Haut! Und ich verwende schwarzes MDF für die Gehäuse! :plaerr: :spank: :silly:

      Wer laut hören will muss leiden! :rofl: :rofl:
      CU at the restaurant...Arthur
    • Klar gibt's noch Unterschiede.
      Sind aber für dein Vorhaben vermutlich wurst und dürften eher für Gamer interssant sein.

      Es könnte allerdings sein, dass du mit nVidia insofern ein paar Vorteile hast, weil der Hersteller offizieller Sponsor von Kodi ist. Ich vermute mal, dass die Developer daher auch leichter an Testkarten und Treiberdetails bzw. API's rankommen. Das ist aber nur Spekulation ...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Ravenous schrieb:

      Nvidia ist für mich ein rotes Tuch seit sie verkündet haben Treiber in regelmäßigen Abständen nur noch über ihre neue Game Experience Software nach vorheriger verifizierzer Registrierung bereitzustellen.

      gamestar.de/hardware/grafikkar…_treiber,922,3237837.html
      Ich gebe dir an der Stelle recht. Mach den Vorwurf nicht den Firmen, sondern den Nutzern die das akzeptieren. Wenn ich meine Updates für normale Treiber weiterhin bekommen ohne mich Registrieren zu müssen...OK. Wenn andere meinen sich für einen kleinen Vorteil zu Entblößen...wir sind ein freies Land!

      Update zur playercorefactory. Auch mit Notepad++ hat Kodi den MPC nicht angenommen. Es war keine Reaktion erkennbar. Filme starten mit dem normalen internen Player.

      Ich habe jetzt die Kodi Version mit dem DSPlayer (Danke wfrenzel) installiert. Die lief erkennbar mit einem anderen Renderer und ist eindeutig besser als Standardplayer.

      Hier meine ersten Erfahrungen

      +einfache Installation
      +komplette Integration in Kodi (verhält sich wie der Standardplayer)
      +Bildqualität eindeutig verbessert

      -wird nicht weiter Entwickelt (aktulle Meldung im Forum)
      -Veränderung der Parameter von madVR nicht direkt möglich

      Von der integration her würde ich den DSPlayer (abgesehen von meinem Unvermögen die playercorefactory.xml korrekt zu erstellen) auf jeden fall vorziehen. Er verhält sich wie der interne Player, es bleibt also bei Kodi. Die Qualität unter madVR kann ich erst mit einer neuen Graphikkarte beurteilen. Nach kurzem, oberflächlichen Vergleich, ist der DSPlayer dem MPC etwa gleichstark.

      Weiteres dann mit neuer GraKa. Habe gerade gesehen das die GeForce GTX 750 Ti beim Händler auf Lager ist. Auch wenn es eine nVidia Karten ist klingt die doch mehr als gut. Mit der könnte sofar mal ein einfaches Spiel zocken..:-)

      Guts Nächtle
      CU at the restaurant...Arthur
    • Ich möchte nur ganz schnell und kurz was bzgl Bild Qualität und Intel Hardware sagen...

      Dazu möchte ich ganz gern diesen Thread als Referenz hinzu ziehen:

      forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231955

      Das macht das ganze gefrickel mit madVR unter Windows weitesgehend überflüssig. Ist kein offizielles build, sondern von einem der devs selbst geändertes. Aber das wird grundlegen immer empfohlen, wenn es um Kodi und Intel Grafik geht. Ich würde mal rein schauen. Sind auch openelec builds mit drin, die ein Testen sehr einfach gestalten (2. Posting in dem Thread).

      Grüße
    • ArthurDent schrieb:

      Update zur playercorefactory. Auch mit Notepad++ hat Kodi den MPC nicht angenommen. Es war keine Reaktion erkennbar. Filme starten mit dem normalen internen Player.
      Hast du Datei im richtigen Ordner (C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Kodi\userdata\playercorefactory.xml)? Wenn du in Kodi in der Liste der Filme mal 'c' auf der Tastatur drückst und dann 'Play with...' auswählst, sollte der in der playercorefactory.xml definierte Player zur Auswahl angeboten werden.
      Ich hab dir mal meine playercorefactory.xml angehängt (einfach von .txt in .xml umbenennen). Ich verwende anstatt MPC den ZoomPlayer und es funktioniert einwandfrei. Wichtig ist der erste rule-Eintrag, der sagt Kodi welchen Player er für Videofiles standardmäßig verwenden soll.
      Dateien
    • GuMo,

      @David1977 Danke, werde ich mir auf einen Stick ziehen und testen.

      @deathbringer Ja, habe ich alles kontrolliert. Ist das richtige Verzeichnis. Deine playercorefactory sieht weitestgehend so aus wie beim mir. Ausser das Kodi bei mir in Programme (Program Files) installiert wurde. Ich verwende die 64bit Version vom MPC. Hat Kodi damit Probleme? Ich werde deine Version trotzdem mal bei mir testen!
      CU at the restaurant...Arthur
    • Hallo in die Runde,

      bei mir habe ich in den nächsten Tagen die Möglichkeit, nun auch auf Dolby Atmos im Heimkino zu gehen.

      Mein XBMC bzw. Kodi Isengard läuft auf einem Lenovo Q180.

      Frage 1: ist Kodi auf Dolby Atmos ausgelegt? Ich weiß, es ist letztlich Dolby TrueHD, ABER mit erweiterten
      "Informationen"; werden diese ausgegeben?

      Frage 2: ich habe - aus welchen Gründen auch immer - schon immer Probleme gehabt, Dolby TrueHD
      über Kodi auszugeben. DTS-MasterHD läuft absolut problemlos. Ist das letztlich Hardware-relevant
      oder ein Kodi-Problem? Oder muss ich irgendetwas an der Software auf dem Q180 verändern?

      VG
      Blade
      Lenovo Q180, Kodi Isengard, PS3, Pioneer SC-LX78, Panasonic PT-AT 6000, Martin Logan Motion ESL, Wharferdale Dipolstrahler/Center7 Surround, Klipsch-Dolby-Atmos-Upfire RP-140SA, Gigablue Sat-Receiver HD Quad Plus, Sansui B/C 2101, Apple TV
    Abonnement verwalten