XBMC/Kodi mit allem drum und dran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend,
      habe zwar nicht die Frage gestellt, allerdings suche ich auch schon länger nach eine lösung für Kodi. Was suche ich?

      Auf meinem HTPC läuft Itunes. Dieses wird per Ipad mit der App "Remote"gesteuert. Die Itunes/Remote Lösung ist mir zu langsam geworden. Ich hoffe, dass es eine Lösung für Kodi gibt, bin aber noch nicht fündig geworden. Bis jetzt habe ich nur Apps gefunden, die mir die Interpreten von allen Songs alphabetisch sortieren. Genau das möchte ich nicht. Mir geht es um die alphabetische Darstellung der Albuminterpreten und danach der Alben - samt Cover natürlich - genau wie bei Itunes. Hat jemand vielleicht eine Lösung für die Darstellung unter Kodi gefunden und auch eine App dazu?

      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Was genau stört dich denn, bzw. was vermisst an Kodi als Audio-Player?
      Die Darstellung auf Albenebene ist wie schon von Surfreak angemerkt nicht wirklich prickelnd, es werden keine Zusatzinfos zu Interpreten etc. gescraped (vgl. z.B. Roon), insgesamt ist sowohl die Darstellung als auch die Bedienung ziemlich altbacken, da machen Roon, Spotify-Client oder sogar Sonos deutlich mehr Spaß... (alles natürlich subjektiv IMHO)
    • Hallo Thorsten,
      Kodi läuft bei mir. Allerdings nur zum Aussuchen der Filme, Wiedergabe mit MPC und madVR. Ich probiere mal Deinen Vorschlag aus. Danke für den Hinweis!
      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Kodi läßt ich so konfigurieren, dass es Bitperfect ist. Qualität sollte also kein Problem sein.
      Die Bedienung mit Estuary empfinde ich auch nicht wirklich als Altbacken. über "i" gibt's immer Infos - zum Album, zum Künster, zu was weiß ich.
      Sortierung nach Album, Künstler, Künstler+Album, Genre, Jahrgang, Custom Filter, alles möglich. Smart-Playlists erstellen Zufallsreihenfolgen nach vorher festgelegten Filtern .

      Vom Handy aus: Yatse (Android) und es geht ebenfalls alles locker und easy vom Sessel aus zu managen - auch hier kann ich nichts altbackenes fnden.
      Alternativ kann Kodi auch jederzeit über das integrierte Web-Frontend gesteuert werden. Auch das sieht mittlerweile recht modern aus.

      Wem das alles nicht reicht, der findet unzählige Skins und auch Web-Frontend Alternativen direkt aus der Oberfläche inkl. komfortablen
      Download und automatischer Installation ...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • DoXer schrieb:

      Surfreak schrieb:

      Kodi läuft bei mir. Allerdings nur zum Aussuchen der Filme, Wiedergabe mit MPC und madVR. Ich probiere mal Deinen Vorschlag aus. Danke für den Hinweis!
      Dafür gibt es KODI DSPLAYER. Da bindest Du MadVR direkt in KODI ein.
      Nur um ganz sicher zu gehen. MadVR funktioniert nur mit einer Windowsumgebung. Also mit openelec oder libreelec geht das nicht, richtig?
      Viele Grüße
      Schark
    • Hallo,

      @DoXer
      Okay, dann ist das erst mal nichts für mich, da ich keine Windows-Kodi bei mir im Einsatz habe. Vielleicht kommt madVR ja mal für Linux (oder ich stell mir doch so einen kleinen NUC hin ;) )

      Aber noch was anderes... Ein Freund von mir zeigte mir letztens die Vorteile von PLEX im Vergleich zu Kodi. Ich muss zugeben, was mich neugierig gemacht hat war eine zentrale Datenbank zu haben, welche dann allen PLEX Clients zur Verfügung steht und die breite Verfügbarkeit der PLEX Client Software (z.B. auf unserem LG Fernseher). Dann habe ich jetzt mal PLEX Media Server installiert. Die Einrichtung hat ganz einfach geklappt.

      Jetzt fallen mir aber die ersten Sachen auf, die ich bei KODI so mag. Ich hatte mit Media Elch alles schon gescrappt so wie es mir gefällt. Das nimmt PLEX aber nicht. Und ich vermisse meine SKINS. Da habe ich in PLEX auch noch keine Möglichkeit gefunden diese zu ändern / anzupassen.

      Beim Stöbern in den Weiten des Internets bin ich dann wieder auf die Möglichkeit gestoßen eine SQL Datenbank auch mit KODI zu verwenden. Wieder, weil ich das schon mal gelesen hatte.
      Hat jemand so etwas von euch im Einsatz?
      Viele Grüße
      Schark
    • Schark schrieb:

      Beim Stöbern in den Weiten des Internets bin ich dann wieder auf die Möglichkeit gestoßen eine SQL Datenbank auch mit KODI zu verwenden. Wieder, weil ich das schon mal gelesen hatte.

      Hat jemand so etwas von euch im Einsatz?
      Ja, sowas läuft bei mir. Eine MySQL über die sich die einzelnen Clients synchronisieren. Das ganze klappt auch gut.
      Neben dem Einträgen in der Bibliothek (Filme, Serien, Musik) selbst, wird auch der "gesehen"-Status und der Punkt an dem ein Film gestoppt wurde synchronisiert. Man kann also bspw. im Wohnzimmer mit einem Film anfangen, den man dann im Kino weiterschaut 8)

      Die Einrichtung ist auch relativ einfach. DB einrichten und pro Client eine Datei anlegen, in der die Verbindungsdaten eingetragen sind.
      Allerdings sollten alle Clients auch die gleiche Kodi-Version haben, da es sonst zu Inkonsistenzen kommen kann.
    • Ja und das ganze macht der Emby Server Zentral und Automatisch auch "gesehen" wenn man das will . In Kodi gibts ein Emby-Kodi sync Addon, Versionen können unterschiedlich sein usw . Gibt auch in der Deutschen Community Hilfe dazu.

      Neue Einträge werden on the Fly (1-2 Sekunden) an allen Clients gesynct.
    • Hallo,

      danke schon mal für das Feedback. Ich habe jetzt zwei Varianten versucht. Erst mal wollte ich den MariaDB Docker für die SQL Datenbank installieren und den Emby Server (was ich noch nie gehört hatte). Danke für den Tipp!

      Emby war ganz einfach zu installieren. MariaDB wollte nicht installieren (warum auch immer). Daher habe ich das wieder verworfen und dem einfacheren stattgegeben.

      Emby erinnert mich sehr, sehr stark an den PLEX Media Server. Es funktioniert auch ähnlich und jetzt habe ich nach ein wenig rumspielen vier Bibliotheken angelegt. (Filme alle, Filme nur Kinder, Serien alle, Serien nur Kinder).

      Ich versuche jetzt schon vergeblich das Ganze in das Menü von Kodi einzubinden (dort habe ich auch das EmbyCon Add-on installiert).

      Funktioniert das mit dem Estuary Skin nicht? Leider finde ich auch keinen einfachen Step-by-Step Guide.

      Muss später mal bei YouTube nach sowas suchen....
      Viele Grüße
      Schark
    • Hast du in den Bibliotheken auch die Netzwerkpfade eingetragen? z.b \\Server\Filme (wäre das Verzeichniss der Bibliothek auf dem Server) dann musst du zusätzlich noch \\ip(192.180.30.2)\Filme eintragen, das benötigt emby bei Nativem Abspielen der Dateien. Und im addon natürlich Native Wiedergabe einstellen.
    • Hallo,

      so, jetzt habe ich einiges an Testen durch und teilweise ist es leider doch ernüchternd. Ich habe jetzt zwei Filmbibliotheken in Emby aufgesetzt (Filme alle, Filme Kinder) und zwei Serienbibliotheken (Serien alle, Serien Kinder). Und ja, native Wiedergabe habe ich eingestellt.
      Bis ich wirklich die komplette Bibliothek in Kodi hatte, hat es aber auch ein wenig gedauert. Im Kino habe ich heute das Amazon FireTV auf Krypton 17.6 aktualisiert. Seitdem funktioniert der HDMI Handshake bei jedem Filmstart / Filmstopp nicht mehr. Das ist sehr ärgerlich, weil ich dann jedes Mal das HDMI Kabel ziehen muss.

      Was ich auch bemerkt habe ist, dass Kodi jetzt alle paar Minuten Nachpuffern muss. Wer das kennt, weiß wie nervig das ist. Der Film hält an, die Eieruhr zählt bis 100% und dann wird weiter geschaut. Es ist alles verkabelt, kein WLAN wird genutzt.
      Zudem habe ich bemerkt, dass die Emby Datenbank Resume Points nicht kennt (zumindest nicht auf dem FireTV). Es wird zwar als "Gesehen" markiert, aber das war es dann auch schon. Okay, das ist mehr als die ganzen How-Tos hergegeben haben. Dort wird noch erwähnt, dass man dazu noch einen Account bei Trakt bräuchte. Was ich als total nervig empfinde. Das ist auch, was ich an Emby besser finde als an PLEX. Ich brauche keinen Account und muss mich nicht auf fremden Servern einloggen.

      Schade ist es trotzdem, dass das mit den Resume Points nicht funktioniert. Aber vielleicht kriege ich das noch hin. Wichtiger wäre aber das nicht ständige Nachpuffern und einen korrekten HDMI Handshake (wobei der jetzt wahrscheinlich nicht durch Emby hervorgerufen wird).

      Frage: Kann ich im Kodi Skin mehrere Menüpunkte mit den jeweiligen Bibliotheken haben? Also Filme, Filme - Kinder, Serien, Serien Kinder und dann noch den Rest wie Music, Weather etc.?
      Viele Grüße
      Schark
    • Wenn es nachpuffert hast du wiedergabe per stream aktiv , aussserdem hab ich gesehen das du Emby con benutzt , nimm lieber das normale emby for Kodi Addon(da kann man auch mehr einstellen ). Das erste einlesen der datenbank dauert immer etwas länger, dafür Flupp es danach aber auch schnell.

      Warum der Handshake verloren geht kann ich dir nicht sagen , ist bei mir noch nie vorgekommen, weder beim Fire noch Htpc.
    • Guten Morgen,

      du meinst wegen dem Nachpuffern die Unterscheidung zwischen "Nativ" und "Add-on / Default", oder? Da habe ich "Nativ" ausgewählt.

      Ich weiß zwar nicht was der Unterschied zwischen Embycon und Emby ist, aber da in den ganzen How-Tos immer vom normalen Emby gesprochen wird, habe ich auch das genommen und Embycon wieder deinstalliert. Hatte ich gestern aber nicht erwähnt.

      Handshake habe ich ein wenig minimiert indem ich das Kodi auf die gleiche fps wie die meisten Filmchen umgestellt habe.

      Ich hab noch ein wenig in den Weiten des Internets geforscht und da wird noch in mehreren Fällen davon berichtet, dass die Resume Points gespeichert werden (für ca. 2 Sekunden) und dann aber von Kodi überschrieben werden mit dem Haken (was gesehen bedeutet). Genauso ist es bei mir auch, allerdings außer Database Reset und Update auf die neue Version (was ich überall habe) sind da keine Lösungsansätze dabei, die ich noch nicht probiert habe....

      Muss ich noch ein wenig weiter tüfteln....
      Viele Grüße
      Schark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schark ()

    • Guten Morgen,

      so, gestern habe ich noch vieles getestet.

      Handshake Problem
      Ich hatte zuerst auf meinem FireTV von Kodi 16 Jarvis auf 17.6 Krypton aktualisiert. Anscheinend war da beim Aktualisieren was verändert worden. Daraufhin habe ich Kodi deinstalliert und von neuem installiert.
      Seitdem sind die Handshake Probleme verschwunden.

      Resume Points
      Emby und Embycon sollen ja das gleiche machen. Wobei Embycon etwas einfachereinzurichten ist und auch aufgeräumter ist. Okay es scheint nicht alleMöglichkeiten zu bieten, aber bisher reicht mir das.
      Seitdem habe ich sowohl auf dem FireTV als auch auf dem Mac (beides übrigens17.6 Krypton) die Resume Points korrekt und sie bleiben erhalten. Das ist schonmal besser.

      Was aber Embycon nicht macht ist die Resume Points vom FireTV mit der Datenbankzu synchronsieren, so dass diese auch auf anderen Geräten angezeigt werden.
      Ich habe auch mal rumgespielt ob es hilft wenn ich den FireTV mit einem Benutzerund den Mac mit einem anderen Benutzerkonto auf die Datenbank zugreifen lassen:Allerdings auch damit funktioniert es nicht.

      Was ich beim Neuaufsetzen bemerkt habe. Kodi installieren, danach EmbyCon (Dauer höchstens 4 Minuten) -Es geht sehr, sehr schnell. Das ist schon mal ein Vorteil, so dass ich Emby behalten werde (auch wenn das mit den Resume Points nicht funktionieren sollte).
      Viele Grüße
      Schark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schark ()

    • Hallo,

      es ist jetzt schon einige Zeit vergangen und ich wollte gerne mal wieder einen Zwischenstand im Kampf Ich vs. Emby geben. Momentan steht es 2:0 für mich ;)

      Ich hatte mich zuerst im kodinerds Forum angemeldet und dort um Hilfe gefragt. Das brachte mich leider gar nicht weiter.

      Daraufhin habe ich mich im offiziellem Emby Forum angemeldet. Dort ging es mit der Hilfe dann ganz schnell. Dort habe ich erfahren, dass erst die aktuelle Test-Version (Netcore) von Emby smb Shares komplett im Interface unterstützt.
      Luke und null_pointer (Entwickler / Programmierer) sind wirklich sehr hilfsbereit und haben mir gut weitergeholfen.

      Derzeit muss man immer noch die Verzeichnisse im Docker mappen. Das weiß man wahrscheinlich, wenn man häufiger mit Dockers und Linux zu tun hat. Ich wusste es bis dahin nicht. Zudem wurden mir die unraid user shares in der Auswahl ganz normal angezeigt.

      Allerdings klappt es jetzt einwandfrei.

      Inzwischen weiß ich auch, dass EmbyCon Resume Points nicht in der lokalen Kodi Datenbank speichert. Dafür ist es für meine Zwecke ungeeignet und ich nutze jetzt auch das normale Emby Plugin.

      Auch habe ich jetzt mehrere Bibliotheken (Kinder, Erwachsene) für Filme und Serien angelegt. Diese lassen sich mit zwei Benutzern (Erwachsene, Kinder) - genauso wie in Netflix oder ähnlichem - anwählen.


      Jetzt mache ich mal an Dokumentationen, Konzerte, Musik und Musikvideos…..
      Viele Grüße
      Schark
    • Ich nutze auch Titan. Wenn man mit Estuary eine mir genehmere Biliotheksansicht hinbekäme wär mir das noch lieber. Ich möchte links eine Liste, rechts oben ein kleines Bild und darunter die Kurzbeschreibng. Außerdem soll schon in der Listenansicht gezeigt werden: Bild/Ton Formate, Audiospur, Genre und IMD Bewertung
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten