XBMC/Kodi mit allem drum und dran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also um einzelne Filme in Ordner zu stecken braucht man kein externes Tool, das kann doch Ember selbst...

      Ansonsten solltest du, wenn du schon ein HowTo zu EMM verfasst, EMM selbst etwas mehr beschreiben. Dann natürlich nicht nur ne Config posten, sondern auch erklären was die anstellt und warum dass so Sinn macht.
      Sorry aber da ist jedes Tutorial im Netz besser und hilfreicher.
      Beispiel 1
      Beispiel 2
      Beispiel 3

      mein Favourite

      offizieller EMM THread im XBMC.org Forum

      Grüße
      Owel
    • Ich frage mal ganz naiv: Was genau bringt mir dieser Zwischenschritt? Bei mir funktioniert der Scraper von XBMC absolut problemlos, ich achte bei meinen Filmen nur darauf, dass der korrekte Titel und Erscheinungsjahr im Dateinamen vorhanden sind.

      Klärt mich bitte mal auf, ich probiere ja durchaus gerne mal was neues aus.
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."
    • HD-Ton ist da :-)

      Falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt, Audio Engine wurde in den Hauptentwicklungszweig integriert. Ich habe mir den gestern mal ausgecheckt und compiliert. Meine einziges MKV mit DTS-HD lief ohne Probleme. Ich gehe davon aus, dass es auch PPAs gibt mit denen man XBMCBUNTU mit nightlies versorgen kann, da ich das aber nicht nutze, kann ich dazu nichts weiter sagen.

      Bei mir läuft es auf Ubuntu 12.04 mit mit manuell installierten 290er Nvida Treibern, da die aktuellen 295er Probleme machen sollen. Wer sich dran versuchen will, habe die Sourcen mit:

      Quellcode

      1. git clone git://github.com/xbmc/xbmc.git


      ausgecheckt und bin dann nach dem README.linux im Unterverzeichnis docs vorgegangen. Wenn man da einfach so auf einem XBMCBUNTU installiert, gibt das bestimmt Probleme, ich weiß nicht, wie XBMC da installiert ist. Geht man nach der README.linux vor, dann landet XBMC unter /usr/local und führt auf einer normalen Ubuntu Installation zu keinen Problemen. Mit make uninstall kann man auch restlos deinstallieren.

      Alles in allem sieht das Ganze echt stabil aus. Die Entwickler haben da mal wieder super Arbeit geleistet. Unglaublich, was die auf die Beine bringen.

      Jetzt fehlt nur noch die PVR Funktionalität, aber die ist ja leider wieder verschoben worden :verlegen:
    • Ok leuchtet mir ein, warum du den Vorteil nicht kennst. EMM wurde einfach noch nicht ausreichend erklärt.

      EMM macht nichts anderes als Medien zu scrappen. Das besondere daran ist aber, das die infos, nicht in eine Datenbank wie bei XBMC geschrieben werden. Sondern in NFO Dateien hinterlegt werden. Zusätzlich werden dann noch Poster/Banner/Thumbnails des Films heruntergeladen. Da sich der Film ja in einen Seperaten Ordner befindet, landen die Daten die EMM erzeugt auch alle dort.
      D.h. du hast pro Film einen Ordner wo alles Material zu diesem Film enthalten ist.
      Jetzt kann XBMC diese Daten auslesen und für sich verwenden. So ist das Scrappen in XBMC deutlich schneller, da alle Infos bereits vorliegen und nichts mehr gesucht/gedownloaded werden muss. Und auf jeder XBMC installation hast du dann auch die selben Infos/Bilder zu deinen Medien. Gibst du mal einen Film an einen Freund weiter, oder nimmst deine Platte mit, sind da auch alle infos dabei. Das ist der Mehrwert von EMM.
      Außerdem finde ich lässt sich EMM besser handhaben als die Datenbank in XBMC. Da ist EMM einfach konfortabler.

      EMM unterstützt nicht nur Filme, sondern auch TV-Serien.

      Owel
    • Ist für mich ohne Mehrwert, wäre also nur zusätzlicher Aufwand. Bei mehreren XBMC-Clients würde ich einfach eine zentrale XBMC-Datenbank verwenden und Filme "irgendwohin mitnehmen" mache ich auch nicht.

      Aber Danke für die Auskunft! :bier:
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."
    • Ups sorry .. wollte erstmal nur meine Einstellungen posten , weil "richtige" Howto`s gibts ja ohne Ende im Inet ... das Problem der ganzen Tuts die ich gelesen habe ... man bekam mit den Einstellungen nichts zufriedenstellendes Ergebnisse heraus

      die XBMC Datenbank habe ich am Anfang auch benutzt .. aber was soll ich sagen .. z.b. von 300 Filmen hat er vielleicht 100 Filme richtig angezeigt ... bei den anderen waren die Infos englisch/französisch die Covers waren in einer minderwertigen Auflösung usw ...


      :)
      -------------------- Heimkino --------------------

      JVC X7900
      Yamaha 1080
      Rahmenleinwand - 2,50 m diagonale + Maskierung
      Dali Zensor System - 5.1.2
      PS5 + Vero4K+
    • DeeWay81 schrieb:

      die XBMC Datenbank habe ich am Anfang auch benutzt .. aber was soll ich sagen .. z.b. von 300 Filmen hat er vielleicht 100 Filme richtig angezeigt ... bei den anderen waren die Infos englisch/französisch die Covers waren in einer minderwertigen Auflösung usw ...


      EMM greift doch den Screenshots nach zu urteilen auch nur auf die Standardquellen (MovieDB, TVDB, IMDB,...) zu, warum sollte es da Unterschiede geben? Bei mir wurde alles bis auf 2 Filme komplett richtig erkannt, wobei ich dazu sagen muss, dass bei mir Oberfläche, Filmtitel und die Filme auf Englisch sind. Da macht das vielleicht weniger Probleme als bei deutschen Titeln?!? :kratz:
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."
    • Hi,
      benutzt ihr XBMC auch für Musik? Allmusic-Scraper weigert sich anscheinend mittlerweile nach D zu liefern. Ich habe für Infos zwei andere Scraper gewählt die u.a. auch Allmusic fragen aber nach D liefern und die funktionieren manuell für jeden Künstler/Album sehr gut aber die Automatic ist für den PoPo.

      Ralf
    • Cakedrummer schrieb:

      EMM greift doch den Screenshots nach zu urteilen auch nur auf die Standardquellen (MovieDB, TVDB, IMDB,...) zu, warum sollte es da Unterschiede geben?


      EMM lädt zunächst mal verschiedene Bilder und da kannst du dann dein lieblings Bild ausauswählen.
      Auch ist hinterher die Nachbearbeitung einfach als in XBMC finde ich, falls du mal ein Bild ändern willst oder selbst ein passendes Bild erstellt hast.

      XBMC scrappt bei mir auch alles fast richtig (Fehler 1 zu 100)
      Seit ich EMM nutzer scrappt XBMC alles richtig :)

      Aber ob man nen externen Mediamanager nimmt, ist auch etwas eine Glaubensfrage. Ähnlich zu dem was besser ist, XBMC oder MEdiaPortal. Alles hat da Vor und Nachteile. Muss man schaun was man selbst will.

      Owel
    • Bitt bitte seid vorsichtig mit dem was ihr wie schreibt.

      Wenn die Diskussion hier ständig über Filme etc. geht, wird der Thread ggf. geschlossen oder gelöscht. Dann wäre meine Arbeit hier völlig umsonst gewesen.

      Um ganz sicher zu gehen, wie man was ausdrücken kann und soll bitte die

      Regelerweiterung zum Thema Digitale Medien

      durchlesen.

      Also bitte nicht von Filminhalten oder deren Informationen oder wie man sie aus dem Netz bekommt reden. Weder ich noch ihr möchtet in Konflikt mit dem Forum treten. Es sei denn einer der Mods sagt, dass diese Diskussion ok ist. Dann habe ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil ;)

      Danke und Gruß
      David
    • .NFO-Dateien selbst erstellen

      Hallo Beisammen,

      nicht, dass ihr denkt, es wäre eingeschlafen ;). Ich habe im Moment privat einfach nur viel um die Ohren und komme von daher auch recht selten dazu mich ausgiebig mit einer Anleitung zu beschäftigen.

      Da es gerade zum Thema passt und die Leute hier Scraper benutzen um gewisse Infos aus dem Netz zu beziehen, möchte ich euch zeigen, dass es auf ganz einfache Weise selbst zu erstellen geht, wenn man eigene Urlaubsvideos mit in die Datenbank aufnehmen möchte.

      Um dieses kleine Projekt gut beschreiben zu können und euch auch zu zeigen, welcher Eintrag in der NFO was bewirkt habe ich eines meiner eigenen, nicht kopiergeschützten Urlaubsvideos (eine Strandbuggytour auf Gran Canaria) mit gewissen Tools zu einem ISO-File gemacht und mittels WINscp auf das XBMC übertragen. Die *.nfo Datei kann entweder auf dem XBMCbuntu oder auf einem Windows Rechner erstellt werden. Ich würde euch, der Einfachheit halber, empfehlen das ganze auf einem Windows-Rechner mit einem ganz normalem Editor (Notepad, Notepad++, Scite etc....) zu machen, da das erstellen einer Datei unter Linux root-Rechte benötigt. Unter Windows kann man die Datei ebenso einfach erstellen und dann einfach mit dem Video zusammen auf das XBMC übertragen. Zumindest wird es so hier von mir erklärt!

      Hier ist die NFO zu meinem Gran Canaria Video:

      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. <movie> (Anfang Filminformation)
      2. <title>Buggy-Tour</title> (Titel des Films)
      3. <originaltitle>Buggy Tour</originaltitle> (Originaltitel des Films)
      4. <sorttitle>Buggy Tour</sorttilte> (Titel für Sortierfolge, falls sich der Originaltitel und der Titel des Filmes unterscheiden. Bsp: "Extreme Rage" und "A Man Apart")
      5. <rating>1.000000</rating> (IMDB Ranking)
      6. <epbookmark>0.000000</epbookmark>
      7. <year>2010</year> (Erscheinungsjahr)
      8. <top250>0</top250>
      9. <votes>0</votes>
      10. <outline></outline>
      11. <plot>Das ist die Zeile für den Plot</plot> (Handlung des Films)
      12. <tagline></tagline>
      13. <runtime></runtime>
      14. <fanart></fanart>
      15. <mpaa>FSK 0</mpaa> (Eingabe für den Jugendschutz....evtl. mal später wichtig, wenn Kinder im Haus sind und Filme per Filter und Profile sortiert werden sollen)
      16. <playcount>0</playcount> (Anzahl der Wiedergaben)
      17. <lastplayed></lastplayed> (Zuletzt wiedergegeben am.....)
      18. <id>0</id>
      19. <genre>Abenteuer</genre> (Genre...hier können untereinander mehrere angegeben werden, die aber in eigenen Genre-Tags stehen müssen)
      20. <country>Spanien</country> (Land in dem er gedreht wurde...auch hier können wieder mehrere in eigenen Tags stehen)
      21. <credits>Name Autor</credits> (Name des Autors)
      22. <director>Name Director</director> (Name des Regisseurs)
      23. <premiered></premiered>
      24. <status></status>
      25. <code></code>
      26. <aired></aired>
      27. <trailer></trailer>
      28. <fileinfo> (Ab hier steht alles über den technischen Inhalt des Films drin (Tonspur, Bildmetrial, Laufzeit etc.))
      29. <streamdetails>
      30. <video>
      31. <codec>mpeg2video</codec> (Videocodec)
      32. <aspect>1.777778</aspect> (Bildformat)
      33. <width>1280</width> (Pixel in Breite)
      34. <height>720</height> (Pixel in Höhe.....trägt man bei Beite 720 und Höhe 576 ein, wird aus dem Blu Ray Cover ein DVD Cover)
      35. <durationinseconds>6780</durationinseconds> (Laufzeit des Films in Sekunden.....wird von XBMC dann aber automatisch in Minuten umgerechnet)
      36. </video>
      37. <audio>
      38. <codec>ac3</codec> (ac3 steht für Dolby Digital
      39. <language>eng</language> (Sprache)
      40. <channels>6</channels> (Anzahl der Kanäle...das trägt seine Wirkung ob dann in der Datenbank 5.1 oder 6.1 etc. angezeigt wird. In dem Fall wird 5.1 angezeigt)
      41. </audio>
      42. <audio>
      43. <codec>dca</codec> (dca steht für das DTS Zeichen)
      44. <language>deu</language> (Sprache)
      45. <channels>6</channels> (Anzahl der Kanäle)
      46. </audio>
      47. <subtitle>
      48. <language></language>
      49. </subtitle>
      50. <subtitle>
      51. <language></language>
      52. </subtitle>
      53. </streamdetails>
      54. </fileinfo>
      55. <actor>
      56. <name>David1977</name> (Name des Schauspielers)
      57. <role>as Himself</role> (Name das Schauspielers im Film)
      58. <thumb></thumb> (Bild vom Schauspieler)
      59. </actor>
      60. <actor>
      61. <name>David1977's Grilfriend</name>
      62. <role>as Herself</role>
      63. <thumb></thumb>
      64. </actor>
      65. </movie> (Ende Filminfortmation)
      Alles anzeigen


      Entschuldigt, dass die Erklärungen dahinter so abgehackt aussehen, aber irgendwie habe ich das nicht anders hinbekommen. Diesen Inhalt könnt ihr gern kopieren und an eure Bedürfnisse anpassen und die Inhalte entsprechend ändern.

      Ich habe noch 2 Bilder aus meinen Fotos in den gleichen Ordner der Filmdatei geladen um diese als Cover oder Fanart zu verwenden.

      Das ganze sieht dann so aus:

      Winscp1.PNG

      Hier sieht man sehr gut, das alles im gleichen Ordner ist. Ganz wichtig ist, dass die nfo-Datei exakt den gleichen Namen wie die Filmdatei hat. Ist das nicht der Fall, wird die nfo von XBMC nicht erkannt und er sucht online via Scraper nach Infos. Das wollen wir ja nicht ;)

      Fassen wir also zusammen....

      Wir haben die *.nfo erstellt und sie inkl. des Films und den Bilder für Cover und Fanart auf das XBMC übertragen. Soweit so gut.

      Jetzt wollen wir, dass XBMC auch etwas mit den Infos anfangen kann und das Video in unsere Filmdatenbank mit aufnimmt. Dafür starten wir XBMC, gehen im Hauptmenü zu "Videos" (nicht zu "Filme" oder sonstiges), drücken auf unserem Steuergerät (Fernbedienung, Tastatur etc.) die Pfeil-Nach-Unten-Taste und wählen dort "Dateien". Wir Browsen zu dem Ordner in dem der Film liegt (bitte Filmdateien immer in einen eigenen Ordner ablegen). Den Ordner nicht öffnen!!! Jetzt drückt ihr dort dann die Taste für das Contextmenü (auf der Tastatur ist das die Taste "c"). Das ganze sie dann wie folgt aus:

      nfo1.jpg

      Hier sieht man die Sektion "Videos" und darunter "Dateien"

      nfo2.jpg

      Hier sieht man das Context Menü

      In diesem Context wählt man die Option "Filminformationen". Jetzt sucht das XBMC zuerst im eigenen Ordner nach einer nfo-Datei und wenn es dort keine findet, wird Online nachgefragt. Da bei uns aber die Datei vorhanden ist, ist das online suchen nicht notwendig...vorrausgesetzt, ihr habt der nfo-Datei den gleichen Namen wie den der Filmdatei gegeben. Es kann auch sein, wenn ihr Infos nachtragen möchtet und ihr die Filminformationen wieder aktualiesiert, dass das XBMC euch fragt "Lokale Filminformationen gefunden. Ignorieren und neu aus dem Internet laden? Ja - Nein". Dann beantwortet ihr die Frage mit "Nein"

      Cover und Fanart gebt ihr am besten sucht ihr am besten auch manuell. Im Nachfolgenden Menü einfach auf "Lade Poster" (für das Cover) oder auf "Lade Fanart" (für das Fanart gehen, auf "Durchsuchen" klicken und dann die entsprechenden Bilder im Filmoder auswählen.

      Fassen wir wieder zusammen....

      NFO erstellt, Film und sämtliche dazugehörigen Dateien auf das XBMC übertragen und das ganze in die Filmdatenbank aufgenommen. Das ganze sieht dann bei mir wie folgt aus:

      nfo5.jpg

      Anhand dieses Bildes kann man sehr gut erkennen, welche Einträge in der nfo-Datei welche Wirkung in der Datenbank haben. Natürlich gibt es da noch ein paar Grauzonen, die sich mir nicht erschliessen wie z. B.

      - Wo ist das Dolby Digital Zeichen, welches bei der englischen Sprache angegeben worden ist?
      - Warum wird nur DTS angezeigt und nicht beides?
      - Warum steht unten links "DVD" wenn doch die Hülle eine Blu Ray Hülle ist?


      Das sind alles gute Fragen, die ich aber erstens nicht wirklich erklären kann, da ich es nicht weiss; zweitens mir nicht so wichtig ist und drittens ich einiges auch auf den Skin schiebe.

      Jeder Skin kann die Infos der nfo ein bischen anders behandeln bzw. sie an anderer Stelle anzeigen. Manche Skins zeigen auch die Infos zur Eingabe der Zeile "outline" (Kurzinformation zum Film). Dieser Skin macht das nicht. Deswegen habe ich sie hier auch leer gelassen.

      Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen.....warum macht man sich so eine Arbeit, wenn man doch die Scraper nutzen kann. Dafür gibt es meiner Meinung nach einige gute Gründe. Hier nur mal schnell 2:

      1. Man braucht keine Verbinung zum Internet und hat somit auch keine Downloads!
      2. Urlaubsvideos werden eher selten in Onlinefilmdatenbanken aufgenommen ;). Dementsprechend wird ein Scraper absolut nichts bringen und so weiss man wenigstens wie man es selbst machen kann

      Falls noch irgendwelche Fragen dazu sind, nur raus damit. Ich beantworte sie gern, sofern ich das kann.

      Ich hoffe euch hat die Erklärung gefallen und es hilft euch beim Erstellen der Filmdatenbank zu euren privaten Videos

      Viele Grüße
      David1977

      Update 23.02.2013:

      Unter Frodo hat sich ein winziges Detail geändert, was auch die Android App betrifft. Dazu aber im entsprechenden Posting mehr. Für die, die das hier überspringen möchten:

      Einrichten der XBMC App für Android...


      Ab Frodo dürfen in den Datei- und im Ordnernnamen keine Umlaute (ä, ö oder ü) mehr enthalten sein. Das XBMC an sich erkennt diese Daten zwar immer noch und der Scraper findet auch entsprechende Daten in den Datenbanken. Faklt ist aber, dass die XBMC Remote App dann nicht mehr damit zurecht kommt und den Zugriff auf die Datenbank des XBMC verweigert.

      Soviel hierzu....keine Umlaute mehr in Dateinamen. "Ä" muss in AE, "Ü" in "UE" usw. ausgeschrieben werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von David1977 ()

    • Movie Sets

      So....hier kommt dann gleich noch eine weitere Geschichte, zu der man auf jeden Fall die nfo´s bearbeiten muss. Automatisch macht das XBMC, soweit ich weiss, nicht.

      Movie Sets.....was ist das?

      Stellen wir uns oben beschriebenes Szenario vor und vervielfachen wir das. Heisst....wir haben ungefähr 20 Urlaubsvideos auf DVD. 3 davon sind von Malle, 5 von Ibiza und 12 von Gran Canaria ;)

      Wenn wir jetzt die NFO´s so wie oben erstellen haben wir jeden Film einzeln in der Datenbank. Im Fall vom Gran Canaria ist es dann für 2000, 2001, 2002, 2003....2012. Ihr seht auf was ich hinaus will?! Es kommt eine ganze Latte Filme, die eigentlich zu einer "Collection" gehören und auch sowas kann XBMC gruppieren und das wird "Set" genannt.

      Nehmen wir wieder die nfo von meinem Gran Canaria Urlaub. Ich kopiere jetzt aber nicht alles, sondern nur den Teil bis zu <fileinfo>. Den Rest braucht man natürlich immer noch. Wir stellen uns vor, wir hätten 12 Videos von dieser Buggy Tour...jedes Jahr eines. Ich benenne den ersten Teil jetzt mal "Buggy Tour 2000"

      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. <movie> (Anfang Filminformation)
      2. <title>Buggy-Tour 2000</title> (Titel des Films)
      3. <originaltitle>Buggy Tour 2000</originaltitle> (Originaltitel des Films)
      4. <sorttitle>Buggy Tour 2000</sorttilte> (Titel für Sortierfolge, falls sich der Originaltitel und der Titel des Filmes unterscheiden. Bsp: "Extreme Rage" und "A Man Apart")
      5. <set>Urlaub Gran Canaria</set> (und hier findet die Gruppierung statt)
      6. <rating>1.000000</rating> (IMDB Ranking)
      7. <epbookmark>0.000000</epbookmark>
      8. <year>2010</year> (Erscheinungsjahr)
      9. <top250>0</top250>
      10. <votes>0</votes>
      11. <outline></outline>
      12. <plot>Das ist die Zeile für den Plot</plot> (Handlung des Films)
      13. <tagline></tagline>
      14. <runtime></runtime>
      15. <fanart></fanart>
      16. <mpaa>FSK 0</mpaa> (Eingabe für den Jugendschutz....evtl. mal später wichtig, wenn Kinder im Haus sind und Filme per Filter und Profile sortiert werden sollen)
      17. <playcount>0</playcount> (Anzahl der Wiedergaben)
      18. <lastplayed></lastplayed> (Zuletzt wiedergegeben am.....)
      19. <id>0</id>
      20. <genre>Abenteuer</genre> (Genre...hier können untereinander mehrere angegeben werden, die aber in eigenen Genre-Tags stehen müssen)
      21. <country>Spanien</country> (Land in dem er gedreht wurde...auch hier können wieder mehrere in eigenen Tags stehen)
      22. <credits>Name Autor</credits> (Name des Autors)
      23. <director>Name Director</director> (Name des Regisseurs)
      24. <premiered></premiered>
      25. <status></status>
      26. <code></code>
      27. <aired></aired>
      28. <trailer></trailer>
      Alles anzeigen


      Ich habe in den Code den Tag <set>Name der Kollektion</set> hinzugefügt. In diesen Tag tragt ihr einen frei erfundenen Namen für die Kollektion ein. Wichtig ist, dass ihr das mindestens für 2 Videos macht, da es sonst keine Wirkung hat. Ein Film in der Kollektion macht keinen Sinn.

      Damit der Hintergrund verstanden wird.....XBMC liest die NFO aus und findet neben vielen anderen Sachen auch den "set"-Tag. Dann gehen die Alarmglocken an und XBMC sucht bei sich in der kompletten Datenbank nach einem weiterem "set"-Tag, der haargenau den selben Eintrag darin hat und gruppiert das ganze dann. In eurer Datenbank taucht dann (für den oben beschriebenen Fall) ein leeres Cover oder eine leere DVD-Hülle auf, die sich dann "Urlaub Gran Canaria" nennt.

      Seit XBMC Eden kann man diesem Set nun auch ein eigenes Cover geben. Man geht über dieses Set, öffnet das Context-Menü und wählt dann die entpsrechende Option. Früher war es so, dass XBMC das Cover vom ersten Film aus der Kollektion für das Set genommen hat.

      Aber bevor ich das hier abschliesse.....so ganz einfach out-of-the-box geht das noch nicht. Ihr müsst noch eine Einstellung im System ändern, damit das klappt. Dazu gehen wir zu "System" -> "Video Einstellungen" und dann auf den Reiter "Datenbank":

      Set.jpg

      Dort schalten wir "Gruppiere Filme nach Zusammenstellungen" ein.

      Das wars auch schon. Ist dieser Schalter gesetzt kann XBMC auch mit dem Set-Tag was anfangen.

      Hier nochmal der Link zum Wiki:

      Movie Sets

      Ich hoffe wieder, dass es euch hilft

      Grüße

      David1977
    • David1977 schrieb:

      Automatisch macht das XBMC, soweit ich weiss, nicht.


      Doch, macht er seit Eden automatisch! Man muss die Funktion wie von dir beschrieben aktivieren und dann die entsprechenden Filme neu zur Datenbank hinzufügen. Werden dann automatisch als Movie Set erkannt.

      Gruss
      Oliver
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."
    • Oh...stimmt....dann muss man aber einen bestimmten Scraper nehmen (The MovieDB).

      Das ist mir neu. Danke für den Hinweis. Steht sogar so im Wiki.

      Was aber auch drin steht und nicht wirklich stimmt ist, dass man die Filme aus der Datenbank erst entfernen und wieder hinzufügen muss. Das stimmt so nicht. Man kann einfach den Scraper ändern, lässt neu suchen und das wars dann eigentlich schon. Wenn man die NFO sowieso einzeln anlegt und keinen Scraper benutzt, geht das auch so. Man muss die Filme also nicht mehr aus der Datenbank entfernen. Ein Aktualisieren reicht auch völlig.

      Grüße
    • EMM kann auch MovieSets bearbeiten.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • Gefunden wird da nat. nichts, aber man kann die paar benötigten Felder, Cover (falls vorhanden) usw. auch schön manuell füllen, ich nutze zumindest immer die Felder "Titel" und "Handlung" und füge noch ein Cover unter "Poster" hinzu.
      Als Genre nutze ich i.d.R. dann noch "Familiy".

      Ist so für viele sicher einfacher, als das "von Hand" in einer XML-Datei zu pflegen.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • Du kannst sehr gern ein bebildertes How-To dazu schreiben ;). Ist für jeden interessant und würde dann auch in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden. Nicht übel nehmen....aber das How-To von DeeWay ist ja nicht schlecht, es geht aber schon etwas ausführlicher, wie Owei ja zeigte.

      Nur vielleicht kann das einfach mal jemand in eigenen Worten wiedergeben und vielleicht noch etwas einfacher erklären. Es vielleicht einfacher beschreiben etc. Sozusagen für den DAU ;)

      Ich kann, will und muss hier nicht der einzige sein, der seine Anleitungen zu dem Thema beisteuert.

      Gruß
    • Meine XBMC Hardware für 190 Euro

      Hallo zusammen,

      über die Software wurde ja schon viel geschrieben. Was mir aber fehlte, waren ein paar Infos zur Hardware, die man gut verwenden kann.

      Nach einiger Recherche habe ich folgende Teile bestellt:

      Gehäuse MS-Tech MC-10 (42,20 Euro)
      Fan Mate2 Lüftersteuerung (2,54 Euro)
      Board/CPU AS-Rock E350M1/USB3 inkl. AMD E-350 (84,55 Euro)
      SSD Nova 2 2,5" SSD 30 GB (51,20 Euro)
      RAM Kingston Value RAM 2 GB DDR3-1066 (10,12 Euro)

      Macht zusammen knapp 191 Euro.

      Ein AMD wurde es, weil die Dinger in Preis/Leistung deutlich besser sind, als Atom mit ION Chipsatz. Mittlerweile ist evtl. ein Sandy-Bridge System mit einem Celeron G530 günstiger, leider gibt es aber wohl noch mehr oder weniger große Probleme mit der On-Board Grafik.

      Das Gehäuse ist sehr günstig, bringt ein Netzteil gleich mit (siehe weiter unten zu den Nachteilen davon) und vor allem: Man kann es per Fernbedienung einschalten!!! Aussehen war mir nicht sonderlich wichtig, nur halbwegs leise und klein sollte es werden. Die Verarbeitung könnte sicher besser sein, reicht aber völlig aus. Eine MCE Fernbedienung ist auch gleich dabei. Da kann man für rund 40 Euro nicht meckern.

      Die SSD war gesetzt. Zum einen wegen des Stromverbrauchs, zum anderen, weil sie geräuschlos und sehr schnell ist. Insbesondere beim Hochfahren merkt man das. Mehr als 30GB sind nicht nötig, wenn man keine Medien auf dem XBMC-Client selbst abspeichern will.

      So, bauen wir den Kram also zusammen:

      Hardware.jpg

      Hier sieht man die Hardware.... eigentlich ein kleiner Stapel, wenn ich an meine früheren PC-Basteleien denke :).

      Leider ist das eingebaute Netzteil des MC-10 nicht unbedingt ein leiser Vertreter seiner Zunft. Wenn man sich die (ungeregelten) Lüfter dann anschaut, weiß man auch, warum....

      Netzteil.jpg

      Netzteildeckel.jpg

      Aber wohlwissend haben wir ja eine Lüftersteuerung mitbestellt, die hier zum Einsatz kommt. Stecker muss man drauffummeln, da die beiden Lüfter nur mit einem Zweipohlstecker angeschlossen sind.

      Lüfterregler.jpg

      So, alles zusammen gebaut sieht das dann so aus:

      fertig.jpg


      Nachher mache ich noch eine kurze Doku fürs Installieren von XBMC per USB-Stick und den BIOS (UEFI)-Einstellungen.

      Wenn gewünscht kann ich danach auch mal dokumentieren, wie ich die XBMC Clients für den Betrieb im Netz mit zentraler MedienDB konfiguriert habe.

      Liebe Grüße
      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Installation XBMC: 1. Vorbereiten des USB-Sticks als Bootmedium

      Soderle.... der zweite Teil meiner XBMC Anleitung.

      Da ich in meinen XBMC Clients auf ein optisches Laufwerk verzichtet habe (Medien kommen alle vom Fileserver), muss ich XBMC per USB-Stick installieren. Als Distribution habe ich mich für XBMCbuntu entschieden, da ich mit Debian und Ubuntu basierten Distributionen recht vertraut bin.

      Was brauchen wir:

      - Einen USB-Stick mit ausreichend Platz (1GB reicht)
      - Das aktuelle Installations-ISO (mirrors.xbmc.org/releases/XBMCbuntu/xbmcbuntu-11.0.iso)
      - UNetbootin (unetbootin.sourceforge.net/)

      Nachdem man alles geladen hat, UNetbootin installieren, USB Stick einstecken und UNetbootin starten. Dann bekommt man ein Fenster, das etwa so aussieht:

      Bildschirmfoto 2012-05-23 um 13.23.08.png

      Dort muss man "Diskimage" auswählen und über den "..." Button das heruntergelassene XBMCbuntu ISO angeben.

      Bildschirmfoto 2012-05-23 um 13.25.40.png

      Wenn der USB-Stick eingesteckt war, sollte er wie bei mir im unteren Bereich bereits richtig ausgewählt sein, sonst dort einstellen und "OK" klicken.
      Danach legt er dann los und schreibt die Dateien auf den USB-Stick. Das dauert ein bisschen, bei mir ca. 5 Minuten.

      Am Ende kommt dann so was:

      Bildschirmfoto 2012-05-23 um 13.37.29.png

      Gleich geht's mit der Installation weiter.
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SIM_Blackblade () aus folgendem Grund: Titel geändert

    • Installation XBMC: 2. BIOS Konfig und Grundinstallation

      Nachdem wir den USB-Stick zum booten vorbereitet haben, können wir die BIOS Einstellungen vornehmen. In das BIOS des AS-Rock Boards kommt man mittels F2 oder Delete Taste beim booten.

      Als erstes gehen wir zu "Advanced"->"Super I/O Konfiguration" und schalten "CIR Controller" auf "enabled" wie im nachfolgenden Bild. Der CIR ist für das Power On per Fernbedienung zuständig.

      bios1.jpg

      Danach stellen wir sicher, das das Power On auch aktiviert ist. Das geht unter "Advanced"->"ACPI Configuration". Dort muss "CIR Power on" auf "enabled" stehen wie im folgenden Bild:

      bios2.jpg

      Als letztes noch das Lüfter/Temperatur Management. Das findet man unter "H/W Monitor". Wie man im Bild sieht habe ich als "CPU Fan Setting" "Automatic Mode" eingestellt. Als "Target CPU Temperature" 60 Grad und als "Target Fan Speed" 5. Damit ist der CPU Lüfter bei mir praktisch nicht mehr hörbar.

      bios3.jpg

      Danach abspeichern und den USB-Stick einstecken, neu booten und wir sollten dieses Menü zu sehen bekommen:

      boot.jpg

      Dort wählt man "Install XBMCbuntu" aus und los geht's. Die Installation ist komplett Menügeführt und eigentlich selbsterklärend. Daher spare ich mir jetzt die entsprechenden Screenshots.

      Nach der erfolgreichen Installation bootet das System direkt nach XBMC. Die Fernbedienung funktionierte bei mir sofort (wenn ich auch noch ein wenig mit der Tastenbelegung hadere, aber das soll Thema eines anderen Beitrags werden :) ).

      Zwei wichtige Änderungen an der Installation sollte man aber direkt machen. Eden ist anscheinend im Zusammenspiel mit den AMD Fusion Kisten nicht völlig bugfrei. Das führt dazu, dass XBMC den Prozessor selbst im Idle Betrieb zu fast 100% auslastet.

      Zwei Maßnahmen helfen hier:

      1. Wir installieren einen Patch. Das geht so:
      Man meldet sich remote per SSH an dem XBMC Rechner an. Wie man das von Windows aus macht, hat David wunderbar hier beschrieben.
      Wenn wir eingeloggt sind, geben wir auf der Kommandozeile folgende Befehle ein

      Quellcode

      1. sudo add-apt-repository ppa:jamesodhunt/bug-829980


      Damit erweitern wie die Liste der Software-Quellen um ein sog. Bugfix-Repository. Nachdem man den Befehl abgeschickt hat, bekommt man eine Meldung und muss bestätigen, dass man das Repository aktivieren möchte. Das bestätigen wir mit ENTER.

      Quellcode

      1. You are about to add the following PPA to your system:
      2. bug 829980
      3. Bug fixes relating to bug 829980 ("upstart-udev-bridge eats 100% cpu calling dbus_message_iter_append_basic()")
      4. More info: https://launchpad.net/~jamesodhunt/+archive/bug-829980
      5. Press [ENTER] to continue or ctrl-c to cancel adding it


      Danach setzen wir wieder an der Kommandozeile folgenden Befehl ab:

      Quellcode

      1. sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade


      Das aktualisiert alle Paketlisten und installiert dann alle verfügbaren Aktualisierungen. Je nachdem wieviel Zeit zwischen dem Bau des installierten ISO und unserem Installationszeitpunkt vergangen ist, können das einige sein. Nachdem er eine Liste aller Pakete zusammengestellt hat, die aktualisiert werden müssen, kommt eine Nachfrage die etwa so aussieht:

      Quellcode

      1. The following packages will be upgraded:
      2. apt apt-transport-https apt-utils aptdaemon aptdaemon-data ca-certificates-java chromium-browser chromium-browser-l10n chromium-codecs-ffmpeg dpkg firefox-locale-en flashplugin-installer gvfs gvfs-backends gvfs-bin gvfs-fuse
      3. libapt-inst1.3 libapt-pkg4.11 libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-glx libglapi-mesa libglu1-mesa libgnutls26 libgudev-1.0-0 libmysqlclient16 libpng12-0 libsmbclient libssl1.0.0 libtasn1-3 libtiff4 libudev0 libwbclient0 libxml2
      4. linux-libc-dev mawk mysql-common nvidia-current openssl python-aptdaemon python-aptdaemon.gtk3widgets python-libxml2 python-software-properties software-properties-common software-properties-gtk sudo ubuntu-minimal
      5. ubuntu-standard update-manager-core upstart vim-common vim-tiny xserver-xorg-video-intel
      6. 52 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
      7. Need to get 74.4 MB of archives.
      8. After this operation, 8,344 kB of additional disk space will be used.
      9. Do you want to continue [Y/n]? y


      Hier bestätigen wir mit "y". Daraufhin werden alle Pakete installiert.

      2. Wir machen ein paar erweiterte Einstellungen für XBMC

      Hierfür müssen wir wieder auf der Konsole in das Verzeichnis wechseln, in dem XBMC seine Konfigurationsdaten ablegt. Das liegt unter /home/<username>/.xbmc/userdata".
      Dahin kommen wir mit

      Quellcode

      1. cd /home/<username>/.xbmc/userdata


      In diesem Verzeichnis gibt es eine Datei "advancedsettings.xml", diese müssen wir anpassen. Um die Datei anzupassen, gibt es viele Wege. Ich mache das direkt mit "vi" auf der Konsole. Die "Nicht-Unixer" sollten die Datei mit WinSCP holen, ändern und wieder zurück spielen. Die Einstellungen für WinSCP hat David im oben verlinkten Beitrag beschrieben.

      In die Datei müssen folgende Einträge:

      Quellcode

      1. <gui>
      2. <algorithmdirtyregions>1</algorithmdirtyregions>
      3. <nofliptimeout>0</nofliptimeout>
      4. </gui>


      Nachdem wir die Aktualisierungen gemacht haben und die Datei angepasst ist, muss XBMC einmal neu gestartet werden.

      Danach ist die Idle-Last bei mir bei <10%. Beim Abspielen von anspruchsvollen H.264 Dateien (FullHD mit >20 Mbit/s) habe ich 30-45% CPU-Last.

      Wenn ich das nächste mal Zeit habe, beschreibe ich die Einrichtung der zentralen Mediendatenbank.
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SIM_Blackblade () aus folgendem Grund: Titel geändert

    • @SIM_Blackblade:

      Grossartige Anleitung!!!!

      Eine Frage habe ich aber dennoch. Ist der erste Post einzig und allein dafür da den USB-Stick zum Booten vorzubereiten? Wenn ja, dann wäre es eigentlich schöner, wenn du dem auch die passende Überschrift gibts. Á la "Vorbereitung eines USB-Sticks zum booten von XBMC"

      Ist nur ein Vorschlag. Du hast ja genügend Beiträge und kannst deine Posting noch bearbeiten. Ansonsten lasse ich es die Tag ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen.

      Danke dafür!
    • David1977 schrieb:

      @SIM_Blackblade:

      Grossartige Anleitung!!!!

      Eine Frage habe ich aber dennoch. Ist der erste Post einzig und allein dafür da den USB-Stick zum Booten vorzubereiten? Wenn ja, dann wäre es eigentlich schöner, wenn du dem auch die passende Überschrift gibts. Á la "Vorbereitung eines USB-Sticks zum booten von XBMC"

      Ist nur ein Vorschlag. Du hast ja genügend Beiträge und kannst deine Posting noch bearbeiten. Ansonsten lasse ich es die Tag ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen.

      Danke dafür!


      Titel habe ich angepasst, gute Idee.

      Danke für das Lob.
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Sehr schön, da wird einem Windowsnutzer die Hemmschwelle genommen es auch mal mit Linux zu probieren.
      Und wenn man auf direkte BR Wiedergabe von der Scheibe verzichten kann, ist das hier wirklich eine gute Empfehlung.

      Preiswert, leicht im Handling und effizient genug.

      T.o.p.

      Owel
    • Installation XBMC: 3. Zentrale Mediendatenbank

      Da ich mehrere XBMC Clients bei mir einsetze, habe ich eine zentrale Mediendatenbank laufen. Diese bietet verschiedene Vorteile:

      - Alle Metadaten liegen nur einmal in der zentralen Datenbank und nicht auf jedem XBMC Client
      - Dadurch sind alle Clients immer synchron und man muss die Mediendatenbank bei Änderungen nur einmal aktualisieren
      - Auch die Abspielzeiten werden zentral gespeichert. Dadurch sieht jeder Client, wenn man Filme etc. auf einem anderen Client schonmal abgespielt hat. Sogar die Wiedergabezeit ist zentral, d.h. man kann Filme an einem Client anfangen und an einem anderen weiterschauen.

      XBMC speichert seine Metadaten normalerweise in einer SQLlite Datenbank lokal auf dem Client.
      Um die Daten zentral zu speichern braucht man eine MySQL Datenbank auf einem immer verfügbaren Rechner. Bei mir ist das der gleiche, der auch die Medien selbst speichert. Da dieser Rechner ein Windows Home Server ist, kommt jetzt also eine Beschreibung, wie man MySQL auf Windows installiert.

      Dazu besorgen wir uns den richtigen Installier von dev.mysql.com/downloads/mysql/.
      Nachdem wir den geladen haben, starten wir die Installation.

      mysql_inst_1.png

      Nach dem Klick auf "Next" fragt er nach der Installationsmethode. Wir nehmen einfach "Typical".

      mysql_inst_2.png

      Nach die Installation fertig ist, müssen wir eine MySQL Server Instanz anlegen und konfigurieren. Dafür lassen wir den Haken bei "Lauch the MySQL Instance Konfiguration Wizard" gesetzt und klicken auf "Finish"

      mysql_inst_3.png

      Jetzt wird der Konfigurationsassistent gestartet

      mysql_conf_1.png

      Wir nehmen die Standard-Konfiguration

      mysql_conf_2.png

      Damit MySQL in Zukunft beim Booten des Rechners automatisch mit gestartet wird, muss es als Windows Service eingerichtet sein.

      mysql_conf_3.png

      Damit nicht jeder an der Datenbank machen kann, was er will, sollte man ein root-Passwort vergeben (muss man aber nicht).

      mysql_conf_4.png

      Jetzt richtet der Assistent alles ein und startet MySQL. Nun müssen wir einen Benutzer für XBMC einrichten.
      Das machen wir mit dem MySQL Command Line Client. Dieser ist im Startmenü in MySQL->MySQL Server 5.5->MySQL 5.5 Command Line Client zu finden.

      Dort geben wir die folgenden Befehlet ein:

      Quellcode

      1. CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
      2. GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';


      Der erste Befehl legt den Benutzer xbmc an und vergibt als Passwort "xbmc". Der zweite gibt diesem Benutzer alle Rechte auf alle Datenbanken.

      Auf dem Server war es das schon. Seit Eden legt XBMC beim ersten Zugriff auf den Server alle Datenbanken selbst an, wenn sie nicht da sind.

      XBMC hat zu jedem verwalteten Medium auch diverse Bilder (Poster, Cover, etc.). Diese werden normalerweise auch auf jedem Client im userdata Ordner gespeichert. Da wir die Metadaten zentral verwalten, macht es auch Sinn, diese Dateien zentral auf dem Server abzulegen. Das gilt besonders, wenn man Clients mit wenig lokalem Speicher einsetzt, wie z.Bsp. ein AppleTV.

      Dafür legen wir auf dem Server einen Ordner an. Z.Bsp. "xbmcthumbs". Diesen geben wir als Share für jeden lesend und schreibend frei.
      Wenn schon ein XBMC mit Metadaten vorhanden ist, kann man die Daten von dort in die neue Freigabe kopieren. Die Bilder liegen bei XBMC unter userdata/Thumbnails.

      Jetzt müssen wir als letztes unsere XBMC Clients konfigurieren, damit sie auf die zentralen Daten zugreifen.
      Das geht über die advancedsettings.xml, die wir auch im letzten Teil schon angepasst haben.

      Dort müssen die folgenden Abschnitte reinkopiert werden:

      Quellcode

      1. <videodatabase>
      2. <type>mysql</type>
      3. <host>IP_DES_SERVERS</host>
      4. <port>3306</port>
      5. <user>xbmc</user>
      6. <pass>xbmc</pass>
      7. <name>xbmc_video</name>
      8. </videodatabase>
      9. <musicdatabase>
      10. <type>mysql</type>
      11. <host>IP_DES_SERVERS</host>
      12. <port>3306</port>
      13. <user>xbmc</user>
      14. <pass>xbmc</pass>
      15. <name>xbmc_music</name>
      16. </musicdatabase>
      Alles anzeigen


      Dabei muss "IP_DES_SERVERS" natürlich durch die IP-Adresse des MySQL Servers ersetzt werden. Wenn ihr einen anderen Benutzernamen/Passwort verwendet habt, muss das hier auch angepasst werden.

      Für die Bilder brauchen wir folgende Zeilen:

      Quellcode

      1. <pathsubstitution>
      2. <substitute>
      3. <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
      4. <to>smb://IP_DES_SERVERS/xbmcthumbs</to>
      5. </substitute>
      6. </pathsubstitution>


      Auch hier wieder die IP-Adresse des Fileservers anstelle des "IP_DES_SERVERS" schreiben. Sollte das Share anders heissen, muss auch das angepasst werden.

      So, das war es erstmal von mir...
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Sehr cool!! :thumbs:

      Ich hoffe du erklärst dann auch noch, wie man Filme in dieser Datenbank ablegt ;). Das wäre nämlich tatsächlich noch was, was mich auch selbst interessieren würde! Aber immer eins nach dem anderen ;)

      Ob es bei mir aber ein Windows-Home Server, ein NAS oder ein UnRaid wird, weiss ich noch nicht genau. Das werde ich dann spontan entscheiden.

      Vielen Dank für deine Unterstützung und bitte immer weiter so!

      Wenn es gut läuft und ich nächste Woche Unterstützung von einem Freund bekomme, dann werde ich vielleicht auch noch was zu "HD-Ton unter XBMCbuntu" sagen können. An diese Nightly.Builds traue ich mich allein (och) nicht ran. :biggrin:

      Gruß
    Abonnement verwalten