XBMC/Kodi mit allem drum und dran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier geht's zwar grad etwas ab, aber meine Frage passt hierzu:

      Ich habe ein Asrock ION 330 Mainboard und was ich dazu wissen möchte, ob ich da Audio HD rausbekomme?
      Das ganze geht über HDMI zu einem Onkyo 808.
      Nutzen tu ich das ganze in Verbindung mit Win7 64Bit und XBMC (Nightlies als auch Stable)
      Normal DTS geht wunderbar, aber bei DTS-HD kommt kein Ton, und der Film läuft in Slomo.

      Kann mir geholfen werden?

      Grüße
      Owel
    • Aaaaahhh....der Mad Max aus dem entsprechenden deutschen Forum.

      Schön dich wieder hier dabei zu haben. Du hattest ja Anfangs auch mit geschrieben, warst dann aber nicht mehr hier, was ich sehr schade fand.

      Ich würde nie jemanden nach seiner Postingzahl beurteilen. Das eine hat schließlich mit dem anderen nichts zu tun. Sorry, wenn es so rüber kam.

      Ich gehe aber doch auch davon aus, dass du auch im englisch-sprachigen Forum mit liest und den AE Linux Testers Thread dort mit verfolgst. Dort wird sehr oft davon gesprochen, dass es mit einem ION2 (oder auch NG ION) möglich sein soll und das es einige auch schon geschafft haben. Ob Marketing-Gag hin oder her. Die einzelnen User dort haben ja nichts davon, wenn sie lügen. Sind ja schließlich keine Verkäufer sondern normale User, die ihre Erfahrung posten. Und ja...natürlich sind auch Postings sehr geduldig und man kann vieles schreiben. Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn es tatsächlich nicht möglich wäre, dieser Thread doch auch gar nicht auf diese Weise entstehen würde und auch nicht auf ION2 Boards ausdrücklich hingewiesen wird.

      Desweiteren ist das ASRockION330 kein ION2 Board.
    • Ich habe gerade nochmal gestöbert....

      In den spezifikationen der ID41 steht aber auf derr Zotac Seite ganz klar, dass HD-Audio 8CH via HDMI gehen soll.

      Wenn das nicht der Fall ist, bekommst du dein Geld doch ganz locker wieder, da es einfach nicht stimmt, was dann auf deren Seite steht.

      Hier mal der Link:

      Zotac ID41

      Grüße
    • Ja, richtig....und das steht hinter dem Punkt "Ports" und dann "HDMI" und nicht hinter dem Punkt Klinke.

      Unter "Audio" steht auch ganz klar hinter "Digital" ---> "8-ch via HDMI"

      Wie das dann übertragen wird, kann ich nicht sagen. OB es dann PCM oder Bitstream ist....keine Ahnung. Auf jeden Fall geht aber der digitale Ton an den HDMI.
    • Ja, so wie Bittstream auch ;)

      Nur kann XMBC ja selbst DTS-HD (oder andere HD-Tonformate) nicht decodieren und muss es via Bitstream an den Receiver oder die Vorstufe ausgeben, damit dort die Arbeit getan wird. Wenn das nicht geht, wird auch nichts ausgegeben oder nur der Core.

      Wenn der Receiver aber bei vom XBMC zugespielten Content auch das entsprechende Format anzeigt, sollte es auch das Format sein, was man hört.

      Da ich selbst noch kein ION2 Board habe, kann ich dazu nichts sagen. Bei mir steht zukünftig erstmal ein NAS und noch ein paar HDD´s an, von daher wird es noch eine Weile dauern. ;). Man ist ja schließlich nicht Rockefeller :D
    • Hallo,

      heute kam die Hardware für mein xbmc media center (gehäuse, AMD Asrock E-350 mainboard und speicher). Als XBMC Version habe ich mir OpenElec (die aktuelle Eden Beta) ausgesucht.

      Angeschlossen ist das XBMC über Optical an den Receiver (zwecks Ton) und über HDMI an den Receiver (zwecks Bild).

      Leider bekomme ich aber am Receiver keinerlei Ton. Es kommt immer die Meldung (Audiogerät nicht richtig initialisiert oder eingerichtet oder sowas). Ist schon spät und den genauen Wortlaut kann ich gerade leider nicht wiedergeben.

      Auch wenn ich nacheinander die verschiedenen Audio Ausgabe-Modi durchschalte (HDMI (Alsa), Benutzerdefiniert (Alsa), Standard (Alsa)), erhalte ich kein positives Signal.

      Google hat mir gerade das ausgeworfen: xbmcnerds.com/index.php?page=thread/13218

      Das werde ich morgen mal probieren.

      Habe von der Hardware und allem auch Photos gemacht. Wenn ich das gelöst habe, schreibe ich wieder einen netten Bericht.....
    • Genau...das hätte ich dir jetzt auch empfohlen.

      Einen benutzerdefinierten Ausgang festlegen. Evtl. steht der Alsa Mixer auch noch auf "Mute"...aber das werden wir sehen, wenn du das eine getestet hast und es nicht funktioniert.

      Jetzt aber an dich, Schark, nochmal eine Frage....Warum in aller Welt gehst du mit einem optischen Kabel für Ton und mit einem HDMI Kabel für Bild an den Verstärker? Warum machst du es nicht einfach komplett üder HDMI? Das ASRock E350 kann das. Bild und Ton über verschiedene Kabel an den Receiver zu schicken, ist in meinen Augen nicht unbedingt empfehlenswert. Nicht, dass da nachher nochmal Komplikationen mit der Synchronisation von Bild zu Ton auftreten.

      Es sei denn du hast eine plausibele Erklärung dafür. Würde mich wirklich interessieren. Und auf den Bericht bin ich natürlich auch sehr gespannt. ;)

      Grüße
    • Hiho,

      naja, die Erklärung ist denkbar einfach. Es war spät und ich habe nicht richtig aufgepasst. Korrekt heißt es dann,

      Angeschlossen ist das XBMC über Optical an den Receiver (zwecks Ton) und über HDMI an den Beamer (zwecks Bild).

      Ich habe heute kurz mal das Media Center angeworfeen un ddie Werte für den benutzerdefinierten Audio-Ausgang eingegeben (genauso wie im Thread oben beschrieben, plughw:1,1).

      Das hat einwandfrei funktioniert. Gleich mal zwei Filme angetestet. Die haben funktioniert.

      Jetzt wird gerade die Filmdatenbank aktualisiert. Das dauert auch ein wenig.....

      Bericht über Hardware und Zusammenbau folgt heute Abend / Nacht!
    • @David1977:
      Danke für den Verweis zu diesem Thread! Da hast du dir echt Mühe gegeben.
      Ich bin bei einem HTPC immer lieber auf der Windows Schiene unterwegs. Da hab ich es mit der Konfiguration, vor allem Fernbedienung und externen Player für BluRays einfacher!

      Bin gespannt, was du noch so auspackst im Bereich HTPC!

      Ben
    • Danke danke

      Das ist aber nicht alles nur auf meinem Mist gewachsen. Da haben sich auch ein paar andere beteiligt.

      Selbstverständlich kannst du auch gern Anleitungen unter Windows veröffentlichen. Haben andere auch schon gemacht. Ich bleibe meinerseits aber auf der Linux-Schiene. Macht mir im Moment einfach mehr Spaß ;). Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir ein NAS zuzulegen, so daß die Anleitung noch ein bischen auf sich warten muß. Die Festplattenpreise sind mir gerade noch zu hoch, obwohl es sich ja langsam aber sicher wieder runterschaukelt.

      Wenn ich das NAS habe, dann werden wir schauen wie gut das Streaming übers Netzwerk geht. Bin da selbst noch sehr gespannt drauf ;)
    • Digitalton stumm

      Hier noch ein Nachtrag für ein Problem, mit dem ich mich jetzt eine Weile rumgeärgert habe, bis ich die Lösung fand:

      Bei allen meinen Filmen war der Ton stummgeschaltet. Sehr nervig, weil man im XBMC Interface den Ton nicht einfach wieder laut machen kann, wenn digitale Ausgabe eingestellt ist. Also bin ich immer reingegangen, habe von digital auf analog umgestellt, Ton lautgemacht und wieder zurück auf digital gestellt.
      Dann habe ich eine Weile in den Einstellungsdateien nach einem entsprechenden Default gesucht, aber nichts gefunden. Auch ein Abgleich der Datenbank Einträge hat mich nicht weitergebracht (ich weiss bis heute nicht, wo er das abspeichert).
      Ein Forumspost hat mich dann auf die richtige Spur gebracht.... wenn man bei XBMC eine neue Fernbedienung anlernt, mutet er den Ton (vermtl. um Ohrenschäden durch zu hohe Defaultlautstärke zu verhindern). Diesen Mute merkt er sich auch über einen reboot hinaus.
      Alle individuellen Einstellungen ändern leider nicht diesen "Standardmute". Der richtige Weg ist, mittels der angelernten Fernbedienung den Ton wieder laut zu machen, das merkt er sich dann und das Problem ist weg. Hätte man vielleicht auch drauf kommen können :silly: .

      LG
      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Ja, ich werde mal schauen, ob ich dann noch ein paar Anleitungen für Windows zusammen bekomme.
      Bin da eher etwas schlampig!

      Und ja, die Festplattenpreise sind aktuell sehr extrem. Zwar leichte Verbesserung, aber ein NAS-System sollte ja schon mehr als 1TB Speicher haben.
      Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn man die ganzen Netzwerk-Fallen hinter sich gelassen hat ist das System super.

      Grüße,
      Ben
    • SIM_Blackblade schrieb:

      Hier noch ein Nachtrag für ein Problem, mit dem ich mich jetzt eine Weile rumgeärgert habe, bis ich die Lösung fand:

      Bei allen meinen Filmen war der Ton stummgeschaltet. Sehr nervig, weil man im XBMC Interface den Ton nicht einfach wieder laut machen kann, wenn digitale Ausgabe eingestellt ist. Also bin ich immer reingegangen, habe von digital auf analog umgestellt, Ton lautgemacht und wieder zurück auf digital gestellt.
      Dann habe ich eine Weile in den Einstellungsdateien nach einem entsprechenden Default gesucht, aber nichts gefunden. Auch ein Abgleich der Datenbank Einträge hat mich nicht weitergebracht (ich weiss bis heute nicht, wo er das abspeichert).
      Ein Forumspost hat mich dann auf die richtige Spur gebracht.... wenn man bei XBMC eine neue Fernbedienung anlernt, mutet er den Ton (vermtl. um Ohrenschäden durch zu hohe Defaultlautstärke zu verhindern). Diesen Mute merkt er sich auch über einen reboot hinaus.
      Alle individuellen Einstellungen ändern leider nicht diesen "Standardmute". Der richtige Weg ist, mittels der angelernten Fernbedienung den Ton wieder laut zu machen, das merkt er sich dann und das Problem ist weg. Hätte man vielleicht auch drauf kommen können :silly: .

      LG
      Michael


      Unter Linux oder unter Windows?

      Unter Linux its es meist der Alsa-Mixer der dann auf "Mute" steht. Das geht mit dem Aufruf des entsprechden Programms:

      Quellcode

      1. alsamixer


      Dort muss dann geschaut werden ob der entsprechende Ausgang (HDMI, S/PDIF, TosLink) nicht auf "MM" (Mute) gestellt ist.

      Für Probleme mit dem Sound hilft hin und wieder dieses Wiki auch ganz gut:

      How-To Setup audio over HDMI...

      Grüße
    • Hi.... der alsa-mixer ist zwar dann gemutet, weil XBMC das darüber steuert... aber das ändern per alsamixer hilft nicht, weil XBMC beim nächsten Start dann wieder auf mute stellt. Es geht wirklich nur über die Fernbedienung dauerhaft.
      Ich habe damit so lange gekämpft, weil ich XBMC i.a. über eine App steuere und die Fernbedienung selten benutze.
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Wer noch eine günstige Plattform für sein XBMC sucht, sollte sich mal den "Raspberry Pi" anschauen.

      Die etwa Zigarettenschachtel große Platine kostet gerade mal um die 30€ und ist trotzdem in der lage Filme in 1080p H.264 wiederzugeben.
      Dabei verbraucht es gerade mal um die 4 Watt. Es gibt bereits fertige Debian/Ubuntu Distributionen mit XMBC.

      Weitere Infos zum RaspberryPi und eine gute Linksammlung gibt es auf der deutschen Wiki Seite -> http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi

      Ich selber warte noch auf meinen eigenen (10 Wochen Lieferzeit ), habe aber bereits viel gutes Feedback von anderen gehört.
      Vielleicht kann jemand aus dem Forum genaueres Feedback dazu geben. Preislich ist es auf jeden Fall interresant.

      Gruß Marcel
    • Moin,

      Der RPi ist aktuell keine wirkliche Alternative!
      Zum Basteln ganz nett, aber für den produktiven Einsatz einfach nicht geeignet. Ich habe einen RPi hier gehabt und war sichtlich enttäuscht.
      Das der kleine 1080p wiedergeben kann steht ausser Frage, dass kann er. Doch was bringt es, wenn man knapp 20 Minuten braucht um zum Filme zu kommen?

      Der Wechsel zwischen Hauptmenü und Filmdatenbank lag bei über 10 Sekunden (bei einer Mini-DB von 4 Filmen und dem ressoucendschonenden Confluence).
      So wie ich das gesehen habe, kann der RPi auch nicht mit DirectDraw Grafiken umgehen, somit ist der Performanceschub über die advancedsettings auch nichtig!

      Offiziellen RPi Support hat XBMC ja vor drei Wochen bekommen und es wurden extrem viele nderungen für die Performance gemacht. Ob das was bringt kann ich noch nicht sagen.
      Vielleicht es sich einfach noch ein bisschen zu warten, oder doch lieber direkt einen richtigen HTPC zu kaufen, bei dem man keine Kompromisse eingehen muss

      cheers,
      Ben
    • Danke für den Hinweis.

      Wenn man sich aber mal den Support-Thread im englisch sprachigen XBMC-Forum anschaut, stellt man schnell fest, dass einfach zu viele Dinge nicht oder eher schlecht funktionieren (Videowiedergabe mit DTS Tonspuren ruckeln, keine ISO Unterstützung). Das sind einfach Dinge, auf die ich nicht verzichten wollte. Den DTS Ton zu AC3 zu konvertieren halte ich nicht für eine gute Lösung. Auch wenn es angeblich funktionieren soll. Desweiteren ist der Raspberry auch nur für Geräte mit HDMI geeignet, da das Board keine weiteren digitalen Audio-Ausgänge hat. Desweiteren funtkionieren nicht alle Video-Codecs. Man muss manche per zusätzlicher Lizens erwerben.

      Zum Testen mit Sicherheit nicht verkehrt. Komfortabel ist dann aber doch was anderes.

      Ich möchte es aber nicht schlecht reden und wenn du, MVeit, das Teil hast und uns deinen Erfahrungsbericht zukommen lassen würdest, wäre es mit Sicherheit eine Bereicherung. Günstig ist es in jedem Fall und wer weiß....vielleicht entwickelt sich das Teil dann doch zu einer echten Alternative ;).

      Grüße
    • @Ralf:
      Danke für den Hinweis! Hast du eine entsprechende Quelle, die man mal lesen könnte was alles im "Turbomodus" dabei ist?
      Ich hatte nur einen Blick über das git-Changeset bei XBMC geworfen und gesehen, dass dort viele Änderungen (eigener Player etc.) gemacht wurden!

      @David:
      Probleme mit DTS, keine ISOs etc. sind auch genau die Punkte, die ich meinte, dass man mit einem richtigen HTPC keine Kompromisse eingehen muss.
      Solange das nicht geht, sehe ich es nicht als Alternative! Zumindest nicht im Wohnzimmer.
    Abonnement verwalten