XBMC/Kodi mit allem drum und dran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Juergen S schrieb:

      Dann würde ich drueber nachdenken, den RPI "headless" zu betreiben, also ohne Display, Tastatur etc. Die Bedienung des RPI dann mit einer App (Kodi oder Yatse) von einem Tablet oder Smartphone durchfuehren.
      So läuft es hier auch.


      Starwash schrieb:

      Da aber ein CD LW angebunden sein wird, muss er ja eh immer wieder zum Gerät (welches dann nur schlecht hinter den TV passt) und da scheint mir imho ein Display mit rudimentärer Bedienungsmöglichkeit (Start, Stop, Vor, Zurück ) durchaus sinnvoll.
      Du scheinst ein zu großes Laufwerk zu haben, sowas hier kann man an die Rückseite des TV pappen:
      amazon.de/dp/B00EKA0LGE

      Das Bedienen findet trotzdem über Yatse vollständig statt.

      Schark schrieb:

      An dem Punkt schickem Gehäuse hänge ich gerade. Finde mal ein Gehäuse wo ich einen Ausschnitt für ein 7" Display und ein Laufwerk reinmachen kann.
      Hat vielleicht jemand eine Idee hierzu?
      Ja, ein olles 50,- EUR 7-Zoll Tablet an die Wand pappen und Yatse drauf laufen lassen.
      Das ist dann ein Touch-Display.... :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Wenn es ein Kodi für die Kids sein soll, wäre es eventuell auch anzudenken, Kodi gleich auf ein Android-Tablet zu installieren. Da hast du dann Touchscreen, und Gehäuse in einem - Nur mit dem CD-Player wird dann schwierig ... Eventuell kannst du aber die CD's rippen und als MP3 auf das Pad kopieren?
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Admin_Richard schrieb:

      Starwash schrieb:

      Da aber ein CD LW angebunden sein wird, muss er ja eh immer wieder zum Gerät (welches dann nur schlecht hinter den TV passt) und da scheint mir imho ein Display mit rudimentärer Bedienungsmöglichkeit (Start, Stop, Vor, Zurück ) durchaus sinnvoll.
      Du scheinst ein zu großes Laufwerk zu haben, sowas hier kann man an die Rückseite des TV pappen:amazon.de/dp/B00EKA0LGE

      Das Bedienen findet trotzdem über Yatse vollständig statt
      Ich bin von seinem erwähnten 5 1/4 USB LW ausgegangen und das wäre schwierig mit dem TV ;)
      Aber wenn es im Kinderzimmer dort einen Fernseher gäbe, wäre natürlich deine erwähnte Flunder ein guter Partner :D
    • KODI und RS232

      Guten Abend,
      gibt es ein Addon oder eine andere Möglichkeit um in Kodi Werte von einem Gerät mit RS232 Anschluss angezeigt zu bekommen? Worum gehts? Ich verwende eine Lexicon MC1. Das Teil ist über das eingebaute Display von der Couch aus sehr schwer zu lesen.
      Über RS232 müsste es doch möglich sein, die eingestellen Werte bzw. sich ändernden Werte auszulesen und in Kodi anzuzeigen?
      Bin für jeden Tipp dankbar!
      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Unseriöse Anbieter und Erweiterungen machen freier Medienzentrale Kodi zu schaffen

      Die Kodi-Entwickler haben die Faxen dicke. Der Markt wird mit vermeintlich Kodi-tauglichen Streaming-Boxen überschwemmt, illegale Erweiterungen ziehen das Projekt in den Schmutz. Abmahnungen und Community-Unterstützung sollen es richten. [...]

      Meldung bei heise.de

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Surfreak schrieb:

      Guten Abend,
      gibt es ein Addon oder eine andere Möglichkeit um in Kodi Werte von einem Gerät mit RS232 Anschluss angezeigt zu bekommen? Worum gehts? Ich verwende eine Lexicon MC1. Das Teil ist über das eingebaute Display von der Couch aus sehr schwer zu lesen.
      Über RS232 müsste es doch möglich sein, die eingestellen Werte bzw. sich ändernden Werte auszulesen und in Kodi anzuzeigen?
      Bin für jeden Tipp dankbar!
      Reinhard
      Welche Werte deiner Vorstufe soll Kodi den per RS232 wo anzeigen?
      Wenn ich dich richtig verstehe, möchstest du, dass Kodi die Werte die deine Vorstufe per RS232 rausgibt auf dem Display (Beamer, TV) anzeigt? Also z.B. Lautstärke oder so?
      Kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand im Zusammenhang mit Kodi sich die Arbeit für die Lexicon gemacht hat. Ich würde an deiner Stelle damit beginnen rauszufinden, ob es überhaupt eine Software gibt, die das was die Lexicon aus der Seriellen raushaut übersetzt. Ist ds normales ASCII mit 8n1 oder was kommt da raus? Welche Werte werden den übertragen? Vielleicht mal ein Terminalprogramm mit der RS232 verbinden, Parität rausfinden (vermutlich 8n1) und gucken was auf dem Terminalbild ankommt. Wenn da was brauchbares bei ist, kannst du den nächsten Schritt machen ...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • 96fps schrieb:

      Die Kodi-Entwickler haben die Faxen dicke. Der Markt wird mit vermeintlich Kodi-tauglichen Streaming-Boxen überschwemmt, illegale Erweiterungen ziehen das Projekt in den Schmutz. Abmahnungen und Community-Unterstützung sollen es richten. [...]

      Meldung bei heise.de

      Gruß
      96fps
      Mich wundert, dass sie jetzt erst auf den Trichter kommen.
      DIe Problematik ist ja schon sehr alt und wurde an diversen Stellen schon viel eher bemerkt.
      Hier zum Beispiel:
      myxbmc.bplaced.net/blog/?p=3263

      Aber das Ganze ist auf jedenfall nachvollziehbar...wäre schade, wenn das Projekt durch schwarze Schafe gefährdet wird
    • Naja, gegen illegale Add-ons vorgehen, während man noch xbmc - was ja X-box media center hieß - wäre nicht sehr klug gewesen. Meines Erachtens wurde das von Microsoft einfach geduldet (was ich gut finde / fand).

      Noch ein Update zu meinem Projekt. Ich habe gestern das offizielle 7" Display an den Raspberry angeschlossen. Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten mit dem Netztteil hat es wunderbar.
      Das Standard-Confluence Skin funktioniert auch mit Touch ganz ordentlich.

      Demnächst noch das CD-Laufwerk und den Hifiberry Amp anschließen. Ich muss demnächst mal Bilder machen und einstellen.
      Viele Grüße
      Schark
    • Schark schrieb:

      Noch ein Update zu meinem Projekt. Ich habe gestern das offizielle 7" Display an den Raspberry angeschlossen. Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten mit dem Netztteil hat es wunderbar.
      Das Standard-Confluence Skin funktioniert auch mit Touch ganz ordentlich.
      Hi,

      sehr interessant, gibt es eigentlich nicht ein touch optimierten skin für Kodi?
      Ich habe da mal ein LCARS Skin gesehen (für die Trekkies unter uns)
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • wfrenzel schrieb:

      Surfreak schrieb:

      Guten Abend,
      gibt es ein Addon oder eine andere Möglichkeit um in Kodi Werte von einem Gerät mit RS232 Anschluss angezeigt zu bekommen? Worum gehts? Ich verwende eine Lexicon MC1. Das Teil ist über das eingebaute Display von der Couch aus sehr schwer zu lesen.
      Über RS232 müsste es doch möglich sein, die eingestellen Werte bzw. sich ändernden Werte auszulesen und in Kodi anzuzeigen?
      Bin für jeden Tipp dankbar!
      Reinhard
      Welche Werte deiner Vorstufe soll Kodi den per RS232 wo anzeigen?Wenn ich dich richtig verstehe, möchstest du, dass Kodi die Werte die deine Vorstufe per RS232 rausgibt auf dem Display (Beamer, TV) anzeigt? Also z.B. Lautstärke oder so?
      Kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand im Zusammenhang mit Kodi sich die Arbeit für die Lexicon gemacht hat. Ich würde an deiner Stelle damit beginnen rauszufinden, ob es überhaupt eine Software gibt, die das was die Lexicon aus der Seriellen raushaut übersetzt. Ist ds normales ASCII mit 8n1 oder was kommt da raus? Welche Werte werden den übertragen? Vielleicht mal ein Terminalprogramm mit der RS232 verbinden, Parität rausfinden (vermutlich 8n1) und gucken was auf dem Terminalbild ankommt. Wenn da was brauchbares bei ist, kannst du den nächsten Schritt machen ...

      Hallo,
      was wäre Deiner Meinung nach der nächste Schritt? Die Lexicon liefert über RS232 Statusdaten. Es geht mir auch nicht um ein Plug In speziell für Lexicon, sondern um RS232 Daten über Kodi auszulesen. So etwas könnte zum Beispiel auf für Tag Mc Laren Nutzer interessant sein, auch hier lassen sich über RS232 die Statusdaten abrufen.
      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Vermutlich bleibt dir nur, selbst ein Plugin zu erstellen. Das macht aber nur Sinn, wenn du saubere Daten von der Schnittstelle erhälst.
      Das Problem ist, dass RS232 halt schon im Aussterben begriffen ist, das macht es nur für Besitzer von solchen Geräten interessant sich mit der Entwicklung überhaupt zu beschäftigen - und dass sind halt nicht mehr so fürchterlich viele.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Leider hat auch der 3er kein USB3 und kein Gigabit-Ethernet :(
      Deswegen hat er IMHO keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem 2er - was ihn als MediaPlayer betrifft.

      FullHD/3D kann auch der alte. 4k kann der neue genauso wenig.
      HD-Passthrough wäre natürlich was. Aber ob das geht, bezweifle ich.
      Er wird halt etwas flüssiger zu bedienen sein. Das wäre für mich jetzt aber kein Upgrade-Grund.
    • USB3 und Gigabit vermisse ich bisher nicht und die Kiste läuft fehlerfrei über das Netzwerk auch bei sehr hohen Bitraten. Warum sollte HD Passthrough jetzt nicht funktionieren können, erst mal abwarten was die Profis sprich Programmierer dazu sagen.
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Heise :

      heise.de/newsticker/meldung/Ra…ARMv8-ist-da-3119692.html


      " Wenig bis nichts hat sich auf der Videoseite getan.
      Hardware-Dekodierung für HEVC/h.265 – Fehlanzeige.
      4K oder UHD am HDMI-Anschluss – Fehlanzeige.
      Lediglich für neue Surround-Sound-Standards wie DTS und Dolby Digital Plus ist Unterstützung zu bekommen.
      Mediacenter der Zukunft?
      No Check! "
    • Ja, das ist in der Tat ziemlich nett. Mittlerweile ist da recht viel passiert und man sogar auch die img.gz Datei nehmen um ein manuelles Update innerhalb LibreELEC durchzuführen.

      Für den Wechsel von OE nach LE wird aber weiterhin das *.tar file benötigt, da OE diese Option der img.gz Datei nicht bietet.

      Mittlerweile ist LibreELEC mit 7.0.1 am Start welches Kodi 16.1 liefert. Ich nutze es hier und bin begeistert.
    • Kodi und VPN

      Hallo Beisammen,

      rechnermäßig bin ich total oldschool und benutze Kodi lediglich als Bibliothek für die Urlaubsfilme und Fernsehaufnahmen auf meinem Rechner. Gestern hab ich erstmals ein Streaming Addon installiert, eins von den nicht offiziell unterstützten, und stolperte dabei über die Empfehlung VPN zu nutzen. Kodi läuft auf einem Windi 7 PC, der über Router mit dem WWW und meinem Heimbetzwerk verbunden ist. Haltet ihr VPN für notwendig? Gibt es da praktikable kostenlose Lösungen? Wäre eine kleine Kodibox zum Streamen vorteilhafter?

      Kann man Kodi auch auf einem USB Stick installieren und den einfach in einen Netzwerkfähigen AVR stecken und dann benutzen? Oder wäre so eine Android/Linux Box mitHDMI im Vergleich besser? Die bekommt man in der Bucht ja schon für knapp 40 EUR fertig installiert.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Zu dem Thema Addon und VPN kann ich leider nix sagen.

      Für Kodi ist aber kein kompletter PC notwendig. Wenn er nur zum streamen und abspielen von Filmen oder Musik genutzt werden soll, also kein 4K und kein 3D, dann gibt es genügend Alternativen.
      Eine gute Übersicht findet man hier: Pick the Right Kodi Box

      Meine Empfehlung wäre ein RPi2/3 oder ein ODROID C2.
      Der Pi kann 3D. Dafür kann er kein HD-Audio Passthrough, sondern nur als decodiertes PCM senden.
      Der C2 kann HD-Audio Passthrough, dafür kein 3D im MVC Format - was üblicherweise auf BluRays verwendet wird.

      Nur einem USB-Stick wird das allerdings leider nix ;)
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi,
      VPN wird auf jeden Fall immer benötigt falls man z.B. Angebote ansehen möchte die eine IP-Sperre haben. Für Streaming sind kostenlose Angebote meistens zu langsam.

      Ralf
      IP-Sperre heißt z.B., in Deutschland für den Konsum nicht freigegebene Inhalte werde für den Zugriff von Rechnern mit IP in D gesprerrt, richtig? Beim Googel kam ich hier drauf: VPN-Erweiterungen für Firefox: IP-Sperren kostenlos umgehen , das hielft aber wohl nicht für KODI Streaming Addons, oder?

      Beim Test meines neuen Addons hat technisch alles funktioniert, Bild kam.(addon Name erinnert an ein Buch aus dem alten Testament, populär durch den gleichnamigen Bob Marley Song) . Allerdings hab ich keine Ahnung wie die Kommunikation mit dem Internet funktioniert und ob man VPN oder eine Anonymisierung aus Sicherheitsgründen braucht.


      icebaer schrieb:

      Für Kodi ist aber kein kompletter PC notwendig.
      Der (älterer) PC ist ja schon da und mein wichtigster Zuspieler im Kino. Kodi ist auch schon drauf, nur werde ich nicht richtig warm damit und behandle es etwas stiefmütterlich. Vor allem weil es eben nicht für die Bedienung mit Maus optimiert ist bzw. ich die perfekte Skin für Mausbedienung noch nicht fand. Die Frage ist ob eine extra Box nur für Kodi offensichtlich lohnenswerte Vorteile bietet, z.B. schnellere, flüssigere Bedienung, größere sicherheit für den Rest des Heimbetzwerkes . Da meine Aufnahmen auf den Festplatten des PC gespeichert sind müsste der sowieso laufen, wenn Kodi darauf zugreifen will.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Wenn dein jetziger PC schon eigentlich alles kann und auch laufen muss, um deine Aufnahmen abzuspielen, wird es mit Argumenten für eine neue, andere Box eher schwer.

      Wenn man bspw. auf eine dedizierte Box mit Libreelec setzt, wäre das wohl sicherer, als ein Windows als Basis. Wohl auch kleiner und leiser und dadurch der WAF höher.
      So was ließe sich auch per FB steuern und ein-/ausschalten und braucht weniger Strom.

      Ob das letztlich ein so bedeutender Vorteil gegenüber deinem PC ist, kannst nur du beurteilen ;)
    • Ich grabe diesen Thread nochmal aus. Ich setze für Video-Streaming auch voll auf Kodi. Audio-Streaming macht darüber aber nicht wirklich Spaß, finde ich. Nutzt jemand sein Heimkino viel für reine Audio-Wiedergabe und kann mir vielleicht einen etwas komfortableren und schickeren Audio-Streaming-Client empfehlen? Es sollen überwiegend FLACs vom internen NAS gestreamt werden. Gibt es eventuell Möglichkeiten, Kodi hier per Add-On aufzumöbeln?
    Abonnement verwalten