XBMC/Kodi mit allem drum und dran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schön, dass sich eine Diskussion entwickelt. Vielen Dank euch :)



      Vielleicht löst sich das Problem

      willo_the_wisp schrieb:

      2. Weil es aus Kodi-Sicht ein externer Player ist, sieht man auch in Kodi nicht, ob, bzw. wie weit ein Urlaubvideo schon angeschaut wurde . Der Player selbst speichert sich aber die letzte Position, so dass man ein unterbrochenes Video an der letzten Stelle weitergucken kann. Will man von Anfang an starten ist das aktuell noch sehr hackelig.

      dadurch?!

      hocky schrieb:

      Wenn man Plex nur als Media-Datenbank in Kodi einbindet hat man den Vorteil dass man eine geräte-übergreifende Datenbank hat und sich nicht jeder Player seine eigenen DB zus.bauen muss.
      Z.B. Film im Wohnzimmer starten und dann im Schlafzimmer an der gleichen Stelle weiter schauen.
      Wenn man eh nur einen Player hat dann bringt das in der Tat keinen Vorteil.

      Vielleicht bestell ich mir einfach mal so einen Zidoo. Welche Version kann man hier empfehlen?


      Vielen Dank und Gruß

      Stefan
    • DoXer schrieb:

      beckersounds schrieb:

      in Wunschtraum, wenn er auch noch Dynamisches HDR inkl. SDR zu HDR Konvertierung kann.
      Das kann meines Wissens zur zeit Kodi (die schon erwähnte Spezial-version mit DS-Player) nur mit madVR, also unter Windows. Ich arbeite mich da auch gerade ein und kann Dir folgende Links anbieten zum einlesen.
      Guide: Building a 4K HTPC for madVR - Page 38 - AVS Forum | Home Theater Discussions And Reviews
      HOW TO - Kodi 2D - 3D - UHD (4k) HDR Guide Internal & External Players

      HOW TO - Configure Kodi DSPlayer with LAV Filters, XySubFilter & madVR

      Ja, diese Variante beschäftigt mich seit wenigen Monaten immer mal wieder. Das zuckt schon gewaltig in den Fingern :)

      Aber dafür braucht man nen performanten Rechner und eine noch performantere Grafikkarte. Ich hab da ein wenig Sorge, dass mir das fachlich (nicht finanziell) über den Kopf wächst.

      Wie bekommt man das leise gekühlt?! Bei der cpu mag das ja noch halbwegs hinhauen, aber bei so einer "Monster"grafikkarte?


      Vielen Dank und Gruß


      Stefan
    • beckersounds schrieb:

      Vielleicht bestell ich mir einfach mal so einen Zidoo. Welche Version kann man hier empfehlen?
      Der X9S hat ausreichend Performance und ist recht günstig zu bekommen. Die "größeren haben meiner Kenntnis nach nur ein hochwertigeres Gehäuse bzw. besseres WLAN. Ich habe den X9S per Kabel angebunden, weil spätestens 4K über WLAN so oder so nicht mehr flüssig laufen würde.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • ??? Der X9S erhält i.d.R. neue Firmware derzeit immer zuerst - Das kannst du selbst im gut gepflegten Zidoo-Forum nachgucken (ist in englisch,, aber das sollte wohl kein Problem darstellen) und gebastelt wird da überhaupt nichts... woher stammt deine Information?
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Aus den Rezensionen von Amazon. Aber ich möchte keine Bashing starten. Wenn es nicht so ist, dann ist es ja gut. Auf alle Fälle frickelt, bastelt und konfiguriert man mit den Android-Playern ähnlich wie mit einem HTPC. Der eine mehr, der andere weniger, je nach Anspruch.

      Ich meine allerdings, dass Hanks wünsche mit einen Zodoo X9s nicht OutOfTheBox zu lösen sind.
    • Meine eigene Erfahrung ist da halt eine andere. Im Vergleich zu dem Aufwand den z.B. ein HTPC mit Windows oder Linux verursacht (inkl. dem OS-Grundwissen, dass man sich aneignen muss), läuft der Zidoo fast so easy wie ein LibreELEC. Man muss nur einmal die HDMI_Schnittstelle vernünftig konfigurieren. Ab FW 2.x wird das aber vom Setup-Wizard zu 95% schon automatisch erledigt, so dass es jemanden mit IT-Grundkenntnissen nicht wirklich vor Herausforderungen stellt Klar, 100% DAU-Sicher ist ein HTPC vermutlich nie, aber die kleine Kiste kommt schon nah dran.

      In meinem Fall habe ich die Auflösung der HDMI-Schnittstelle von Auto auf 1080p/50Hz gestellt. Irgendwo im Wizard wurde noch gefragt, ob der Player die Auflösung und die Frequenz automatisch setzten soll - das mit JA bestätigen, dann werden 4K Filme automatisch in 4K wiedergegeben und die Frequenz wird auf das Material umgeschaltet (z.B. 24 Hz). Die Farbtiefe habe ich von der Grundeinstellung 12 BIt auf 10 Bit beschränkt, weil Urlaubsvideos meines Wissens nach aktuell eh nie mehr als 10Bit Farbtiefe aufweisen und die Einstellung 12 Bit damit nur Bandbreite verbrauchen würde.
      Bei meinem JVC wird damit zuverlässig von 1080P auf 3D oder 4K und von SDR auf HDR umgeschaltet, auch die Frequenzwechsel funktionieren ohne Probleme.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Ich hab mir vor einiger Zeit auch einen Zidoo X9S geholt, allerdings nur als 'Notlösung' für 3D, weil ich das bei mir auf dem HTPC irgendwie nicht ordentlich zum Laufen bekomme und jeder neue Versuch mir fast das System zerschießt. Ich hatte vorher auch die Rezensionen auf Amazon gelesen, kann diese mit der aktuellen Formware aber nicht nachvollziehen. Allerdings musste ich die Firmware vom USB-Stick installieren, über die normale Updateroutine wurde kein neues Update gefunden. Das wird vermutlich auch der Grund für die schlechten Bewertungen bei Amazon sein.

      Der Zidoo X9S hat bisher alles abgespielt was ich ihm zum Testen vorgesetzt habe, egal ob 4K HDR oder 3D, auch mit Dolby Atmos und DTS:X und sowohl an einem JVC X5000 als auch einem alten LG FullHD TV (ohne 4K- oder HDR-Unterstützung). Die Punkte die mich am Zidoo mit ZDMC und externem Player stören (die ich aber zwecks Notlösung in Kauf nehme):
      - Auflösung und Bildwiederholrate werden erst nach Start beim laufenden Film eingestellt (nervig dank der langen JVC-Schwarzbildphase)
      - Ton- und Untertitelspur muß ich manuell nach Filmstart wählen, gespeicherte Trackbezeichnungen werden nicht angezeigt (nur die Sprache), blöd wenn es z.B. mehrere Untertitelspuren in der gleichen Sprache hat
      - ZDMC speichert bei mir den Watched-Status nicht automatisch in die MySQL zurück, nur wenn ich den Film dann manuell als gesehen markiere in ZDMC.

      Und: Amazon Video nimmt keine Anpassung der Bildwiederholrate vor, daher eigentlich nicht zu gebrauchen dafür. Wenn ich was bei Prime ansehe, dann muß ich dafür meinen Samsung UHD-Player bemühen (wobei der auch nicht immer tadellos funktioniert).
    • Hallo zusammen,

      der Zidoo klingt interessant und ich bin durchaus gewillt ihn mir zu bestellen.
      Leider bin ich in letzter Zeit öfters enttäuscht worden zb beim Vero hiess es auch, kein Problem läuft 1a. Tut er auch, aber nur mit 8Bit. und bei Infuse hat auch niemand einen Blackchrush gesehen, der heute noch immer existiert....

      Zu dem HTPC mit MadVR: habe ich paarmal gesehen und ist wirklich super.
      Nur war es Anfangs so dass man alles auf Platte haben musste, daher zögerte ich. Dann stellte sich im Laufe der Zeit heraus dass es doch ein rechtes gefrickel war mit Win Update oder oder oder, also bei weitem nicht so Plug and Play wie manche behaupten. Wenn man da unbedingten Bock drauf hat und leidenschaftlich dabei bzw hinterer ist, dann ist das vermutlich auch alles kein Thema. Aber so Convinient wie ich es gerne hätte (erst recht, für den Preis) ist es eben doch nicht, so zumindest mein Eindruck über die Zeit wo es ein Thema ist.
      Vor Jahren als HD/Full HD aufkam, hatte ich auch einen HTPC da es anders halt nicht zu handeln war. Da habe ich auch noch gerne gezockt (mit einem anderen PC) und war in der Materie. Und trotzdem hat es mich genervt das obwohl man an der Kiste rein gar nichts geändert hat, plötzlich doch wieder Probleme auftauchten, und das höre ich auch ab und an bei den MadVR Nutzern.
    • @Wolf352
      Das war exakt der gleiche Grund bei mir weshalb ich vor knapp 10 Jahren vom HTPC auf fertige Kisten (Dune) gewechselt bin.
      Da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber man muss zumindest auf den Hersteller warten und verplempert nicht seine eigene Zeit mit Rumgebastel. ;)

      Einziger Grund aktuell für mich für einen HTPC wäre dynamisches HDR, das ist wohl tatsächlich momentan ein Alleinstellungsmerkmal.
    • So, ich hab den Zidoo X9s mal bestellt und bin sehr gespannt.

      Vielen Dank bis hier, ich berichte gern.



      hocky schrieb:

      Einziger Grund aktuell für mich für einen HTPC wäre dynamisches HDR, das ist wohl tatsächlich momentan ein Alleinstellungsmerkmal.

      Naja, ein Radiance beispielsweise, kann das auch und wäre tatsächlich auch geschickter, weil er auf alle Quellen anwendbar ist. Aber der finanzielle Aufwand ist nochmal deutlich höher als eine MdVR Kiste.

      Wenn die EInrichtung so eines MasVR HTPC aufwändig ist, ist es ja das Eine. Wenn aber im Betrieb, ohne das man etwas verändert hat, das Ding plötzlich Probleme macht, ist das Mist.

      Interessanter Ansatz ist übrigens, TV per (beispielsweise) VDR von einem Server zu streamen, dann kann der Kodi HTPC mit MadVR wohl auch das Signal verarbeiten.

      Prime und Netflix PlugIns gibt es ja wohl auch. Ob man das Signal auch durch MadVR bekommt, weiß ich nicht. Wenn ja, wäre das natürlich ziemlich geil.


      Gruß

      Stefan
    • beckersounds schrieb:

      Naja, ein Radiance beispielsweise, kann das auch und wäre tatsächlich auch geschickter, weil er auf alle Quellen anwendbar ist. Aber der finanzielle Aufwand ist nochmal deutlich höher als eine MdVR Kiste.

      Oh, da muss ich mich korrigieren. Der Radiance kann kein Dynamisches HDR!



      Wolf352 schrieb:

      ich glaube so einfach ist es nicht. War "damals" ja sogar nicht möglich ne UHD Scheibe mit MadVR dynamisch auszugeben. Den aktuellen Stand kenne ich aber nicht.

      Das soll mittlerweile gehen, zumindest bei Urlaubsfilmen.



      Gruß

      Stefan
    • Also ich hab auch einen X9s, dessen Firmware trotz "Nachfolger" (welcher eigentlich keiner ist) unregelmäßig Updates bekommt. Ich selbst benutze noch eine alte FW (müsste jetzt schauen Welche es ist), weil alle meine Urlaubsvideos im gleichen Videoformat (h264/h265) im *.mkv Container vorliegen.
      Bei den Systemen ist es immer so, dass ein FW-Update auch immer mal wieder andere Fehler mit sich bringen kann. Da arbeiten halt nur eine Hand voll Leute an der FW und der Support ist nicht "wahnsinnig super"! ;)
      Basteln musste ich am X9s aber gar nichts, höchstens mal an meinen Videos selbst.
      In der aktuellen FW sollen auch einige Probleme, die ich damals hatte (Tonaussetzer bei ISOs bestehend aus mehreren Dateien,...)
      Nachteile wurden durch @willo_the_wisp ja schon genannt (interner Player bei Nutzung des ZDMC gibt keine Infos an "kodi" zurück etc.).
      Ansonsten nutze ich selbst auch nur das ZDMC und lasse es automatisch per app nach dem booten der Box starten.

      Ich hab mir den Zidoo damals bei geekbuying günstig bestellt und bin für das Geld absolut zufrieden!
    • Civer schrieb:

      Ich hab mir den Zidoo damals bei geekbuying günstig bestellt und bin für das Geld absolut zufrieden!
      Das ist eine gute Ausage "bin für das Geld absolut zufrieden" (keine Ironie) . Jeder hat andere Ansprüche. Für mich wären die oben genannten "Einschränkungen" ein NoGo. Daher habe ich mir bis jetzt die Arbeit (ja, es waren einige Stunden...) mit einem HTPC auf Win10-Basis gemacht und bin zufrieden.
      Damit die Zufriedenheit bleibt, habe ich folgendes beachtet:
      • In Win10 die Updates abgeschaltet (Ja es gibt auch beim aktuellesten Win 10 die Möglichkeit, sucht mal "StopUpdates10")
      • Keine Verbindung ins Internet.
      • Keine Updates von KODI oder madVR wenn alles läuft (Never touch a running system)
      • Ein Image mit Acronis TrueImage gemacht (Bei Plattencrash ist das System in NullKommaNix wieder bereit)
      Ich habe das System 2016 aufgesetzt und es läuft, und läuft....
    • Doxxer,

      da bin ich voll bei Dir!

      Das "Problem" ist nur, dass man für Hardware, wenn man noch keine hat, locker mit nem Tausender dabei ist. Das ist für mich doch etwas viel Geld zum "mal probieren".

      Daher versuche ich im Vorfeld möglichst viele Erfahrungsberichte zu sammeln, am liebsten von Leuten, die das benutzen und deren Sichtweisen ich kenne.

      Und der Zidoo ist quasi ein Notfall Backup Gerät :)


      Gruß

      Stefan
    • DoXer schrieb:

      Ich habe das System 2016 aufgesetzt und es läuft, und läuft....
      Aha, das ist mal spannend.
      Ich hatte für sowas ggf. Windows 10 IoT (syslogic.de/deu/blog/2016/10/a…ot-enterprise-73428.shtml) in´s Auge gefasst.
      Wenn man aber das Windows so einfach "ruhigstellen" kann wäre das natürlich noch einfacher.
      Und die Kiste hat tatsächlich seit 2016 keine Zicken gemacht?

      Wie sieht denn Deine Hardware aus und was macht das MadVR bei Dir genau?
    • hocky schrieb:

      Und die Kiste hat tatsächlich seit 2016 keine Zicken gemacht?
      Natürlich gabe es auch mal einen Hänger, meist aber wegen meiner billigen Switche und dann keine Verbindung zu openHAB (Steuert KODI) oder dem NAS war.

      hocky schrieb:

      Wie sieht denn Deine Hardware aus und was macht das MadVR bei Dir genau?
      MSI B150Pro Gaming-Board, I3-6100, 8GB, 256GB SSD, Windows 10 Enterprise, Kodi 17.4. MadVRr macht bei mir Chroma-Upsampling und Bildverbesserungen (Banding). Momentan kein UHD, nur HD

      Als Grafik nutze ich die interne von Intel. Der Unterschied zwischen madVR und EVR ist gewaltig, insofern lohnt isch Kodi DSplayer+madVR.

      Ich fahre den PC auch nicht runter sonder schalte den in SuspendToDisk. Dies wird über ein Script, welches ständig meinen AVR anpingt gelöst. Wenn der Ping negativ ist (also AVR aus) dann fährt der PC in den Ruhe-Zustand und kurze Zeit später wird der PC vom Strom genommen (Arduino-Steuerung). Im BIOS ist eingestellt, sobald der PC wieder Strom bekommt, soll er angehen.
    • DoXer schrieb:

      Natürlich gabe es auch mal einen Hänger, meist aber wegen meiner billigen Switche und dann keine Verbindung zu openHAB (Steuert KODI) oder dem NAS war.
      OK, aber das hat ja nix mit dem HTPC selbst zu tun.

      DoXer schrieb:

      Ich fahre den PC auch nicht runter sonder schalte den in SuspendToDisk. Dies wird über ein Script, welches ständig meinen AVR anpingt gelöst. Wenn der Ping negativ ist (also AVR aus) dann fährt der PC in den Ruhe-Zustand und kurze Zeit später wird der PC vom Strom genommen (Arduino-Steuerung). Im BIOS ist eingestellt, sobald der PC wieder Strom bekommt, soll er angehen.
      Ah, guter Punkt. Meine Media-Player schalte ich bisher immer hart aus. Das sollte man bei einem HTPC natürlich vermeiden.
      Warum fährst Du nicht runter? Der Vorteil von SuspendToDisk ist doch dass Anwendungen nach dem Starten wieder in dem Zustand sind wie vor dem Suspende. Das ist bei einem Arbeitsrechner mit vielen offenen Anwendungen und Tabs praktisch, auf dem HTPC läuft aber doch sowieso nur Kodi+MadVR.
    • hocky schrieb:

      Warum fährst Du nicht runter? Der Vorteil von SuspendToDisk ist doch dass Anwendungen nach dem Starten wieder in dem Zustand sind wie vor dem Suspende. Das ist bei einem Arbeitsrechner mit vielen offenen Anwendungen und Tabs praktisch, auf dem HTPC läuft aber doch sowieso nur Kodi+MadVR.
      Das ist Ansichtssache. Ich boote so wenig wie möglich. Ausserdem ist das System schneller oben und man sieht kein Windows-Start-Screen. Neu-Booten geht aber natürlich auch.
    • DoXer schrieb:

      Danke für die Erläuterungen, das lässt hoffen.
      Eine Frage noch: Nutzt Du auf dem Zodoo Kodi oder nicht?
      Ich nutze ZDMC, das ist KODI, allerdings mit einem propritären, nativen Audio-Treiber von Zidoo kompiliert. Ich hatte auch schon KODI for Android installiert, dann funktioniert Passthru aber nicht mit den HD-Tonformaten und ich müsste die Player.cfg manuell anpassen um den Zidoo-Player als externen Player einbinden zu können.
      Da ZDMC i.d.R aber nur ein, zwei Minor-Versionen hinter dem offiziellen Kodi-Build zurück ist und - außer der Audioschnittstelle und der voreingestellten Wiedergabe über den Zidoo-Player, keine Unterschiede zu Kodi vorhanden sind, sehe ich keinen Grund für solche Basteleien :-).

      ZDMC wird bei mir automatisch mit der Box gestartet. Die Box selbst wird, zusammen mit dem Beamer und dem Verstärker über einen Knopf mit einer Sequenz vom Tablet gestartet. Runterdahren ist ebenfalls nur EIN Knopf und alle Geräte gehen aus. Die Steuerung von ZDMC bzw. bei der Wiedergabe eines Videos erfolgt dann ebenfalls über das Table mittels der Zidoo-Webschnittstelle die seit FW 2.x dabei ist und die richtig gut funktioniert - kein Vergleich zur blöden "Fernbedienungs-App" die bei den 1.x FWs dabei war :)

      @Stefan: Wenn du Probleme haben solltest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich schlage aber vor, dass du dann einen neuen Thread aufmachst, damit wir diesen hier nicht verwässern.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    Abonnement verwalten