XBMC/Kodi mit allem drum und dran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Admin_Richard schrieb:

      Lt. Kodi wird Atmos unterstützt (Passhtrough aktivieren).

      Bei "passthrough" wird trough gepassed, da wird nichts "weggelassen".
      Kodi zeigt dann TrueHD, AVR zeigt Atmos.
      Hast du das selbst schon getestet? Kodi auf welcher Plattform? Windows, Linux?



      Admin_Richard schrieb:

      Eigentlich sind im HTPC Bereich die ATI / AMD Karten qualitätsmäßig der Standard.

      Ich würde daher jetzt auch keine NVidia Karte für Deine Kodi-Installation kaufen.


      Ich würde das mit ATI mal nicht so verallgemeinern:

      forum.kodi.tv/showthread.php?t…42&pid=2178389#pid2178389

      Ein Zitat aus dem Beitrag:

      AMD graphics hardware is not recommended for kodi at this point. It may work for you, but AMD won't provide decent drivers compared to intel or nvidia. Ask fritsch or any other kodi linux dev.

      Das betrifft in dem Fall nur Linux (wie das unter Windows aussieht, kann ich nicht beurteilen). Dennoch würde ich es nicht immer so allgemein halten, da es Kodi halt nicht nur für Windows gibt ;).

      Als "empfohlen" gilt immer noch NVidia oder Intel Grafik. Intel wegen dem oben genannten Link. Im IRC wird, wann immer jemand nach neuer/empfohlener Hardware fragt, zu 98% Intel nahegelegt. Es gibt einen guten Entwickler (fritsch, wurde in dem Zitat auch benannt), der extrem bemüht ist, alles auf einem sehr guten Stand zu halten. Mit ATI unter Linux beschäftigt sich eigentlich fast niemand. Da es dort, wie gesagt, mit Treibern recht düster aussieht.


      ArthurDent schrieb:

      @David1977 Danke, werde ich mir auf einen Stick ziehen und testen.
      Mach das...bin gespannt auf dein Urteil. Schau dir bitte auch die neue "Dithering" funktion an. Kannst ja mal damit spielen um zu sehen, was genau da passiert.




      Bladerunner1962 schrieb:

      Frage 2: ich habe - aus welchen Gründen auch immer - schon immer Probleme gehabt, Dolby TrueHD
      über Kodi auszugeben.
      - Kodi installieren
      - kodi starten
      - debug logging in system settings aktivieren
      - kodi neu starten
      - entsprechenden Film abspielen (ein paar Sekunden genügen)
      - Kodi beenden
      - logfile veröffentlichen auf pastebin.com veröffentlichen und den Link hier rein setzen

      Fall du nicht weißt, wie du an das Logfile kommst: kodi.wiki/view/Log_file

      Alles andere ist nur Spekulation und Zeitverschwendung ;)


      Bitte die Schritte oben nacheinander so schnell wie möglich durchführen. Sonst wird das Logfile mehrere tausend Zeilen lang und es wird schwer zu lesen sein.

      Grüße
    • David1977 schrieb:

      Hast du das selbst schon getestet? Kodi auf welcher Plattform? Windows, Linux?
      Ich schrieb "Lt. Kodi", nicht "Lt. eigener Erfahrung". Die Frage stellt sich also nicht.

      David1977 schrieb:

      Ich würde das mit ATI mal nicht so verallgemeinern:
      Dein Link bezieht sich auf Probleme, welche die Kodi-Coder mit den Treibern der AMD Karten haben - um die reine Qualität der Karten geht es dort nicht.
      Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Radeon Karten den NVidia Karten immer überlegen waren.

      Allerdings ist meine letzte Erfahrung dahingehend schon ein paar Jahre her.
      Ist denn die Qualität einer Onboard Intel Karte oder auch einer NVidia Karte heute besser als die Qualität einer AMD Karte, Deiner Meinung nach?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo Richard,

      es ist dann gestern eine GFX 750 Ti geworden. Die war wor Ort da und hat auch noch ein paar reserven mehr. Ich habe sie gestern noch eingebaut und angetestet. Ich verwende jetzt den DSPlayer mit madVR in Kodi. Alleine der DSPlayer war eine Verbesserung. Im madVR konnte ich an den Einstellungen rumspielen ohne das der Computer in die Knie gegangen wäre.

      Jetzt muss ich erst einmal die verschiedenen Threads durchgehen um die Möglichkeiten des madVR halbwegs ausnutzen zu können. Alleine das wird wohl schon Wochen dauern. Aber man sieht auf anhieb eine deutliche Verbesserung. Zudem hatte ich unter Kodi zuletzt immer wieder kurze Dropouts im Ton, besonders bei HD Master und Mikroruckler im Bild seit dem neuen Beamer. Das konnte ich gestern nicht mehr feststellen.

      Dazu ist die Integration des DSPlayer fast identisch zum Standardplayer. Soweit vollständig zufrieden!

      Es gab schon Zeiten da war nVidia der AMD Karte deutlich überlegen. Aber das ist 10 Jahre zurück. Da war nVidia schneller gewesen sich auf die neue Anwendung HTPC einzustellen und in den Treibern umzusetzen. Sie waren die ersten die wirklich auf den Prozess auf die GraKa auslagern konnten. Heute sehe ich die Anwendung als Standard an die beide beherrschen müssen...unter Windows!

      Ich wünsche einen schönen Sonntag :)
      CU at the restaurant...Arthur
    • ArthurDent schrieb:

      Sie waren die ersten die wirklich auf den Prozess auf die GraKa auslagern konnten.

      Ich dachte, dass sowohl ATI als auch NVidia den Shader 1.0 zur gleichen Zeit unterstützten, AMD unterstütze dann die Version 2.0 direkt in der 9'er Serie, NVidia spielte da gar nicht mit - die sprangen erst wieder bei 2.0a auf den Zug auf (Gforce FX).
      Aber ich kann mich ja täuschen...

      Im übrigen unterstütze ATI auch DXVA rund einen Monat früher, als NVidia.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Im Gamer Bereich waren/sind die Nvidia den AMD/ATI eigentlich immer überlegen, wie es jetzt ist weiß ich nicht da ich mich damit schon einige Jahre nicht mehr beschäftige. Was Thema Film/Kodi anbelangt weiß ich es nicht drum würde mich interessieren was empfehlenswert wäre wenn man sich neue Hardware (MoBo, CPU, RAM, GraKA) zulegen möchte.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Admin_Richard schrieb:

      Dein Link bezieht sich auf Probleme, welche die Kodi-Coder mit den Treibern der AMD Karten haben - um die reine Qualität der Karten geht es dort nicht.
      Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Radeon Karten den NVidia Karten immer überlegen waren.
      Mein Link, so wie ich das verstanden habe, bezieht sich doch eher auf den schlechten Treiber-Support unter Linux.

      Qualität hin oder her (die mag bei AMD besser sein als bei den anderen, da gebe ich zu, dass ich nichts zu sagen kann), wenn es aber nicht sauber unterstützt wird, nutzt die beste Qualität nichts ;).


      Admin_Richard schrieb:

      Ist denn die Qualität einer Onboard Intel Karte oder auch einer NVidia Karte heute besser als die Qualität einer AMD Karte, Deiner Meinung nach?
      Sagen wir es mal so...da AMD unter Linux von den Kodi Entwicklern nicht empfohlen wird (siehe meinen Link im vorangeganenen Posting), habe ich das auch noch nicht getestet.

      Ich hatte aber mal ein Gespräch mit FollGott hier, wo es um Banding bei dem Film "300" ging (du erinnerst dich vielleicht?!). Seit dem EGL rewrite (habe ich auch schon weiter oben verlinkt) sehe ich keinerlei Banding mehr bei der entsprechenden Szene. Somit kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit der On-Board Intel Grafik out-of-the-box unter Linux sehr zufrieden bin. Wenn du mal in den Thread schaust, was dort noch alles gemacht wurde und mit welcher Hardware (nice to have wäre irgendwas aus der Braswell Familie) was möglich ist, finde ich das schon erstaunlich.

      Ich verlinke es gern nochmal: forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231955

      Das ist übrigens jetzt auch Mainline in den Nightlies zu finden, wie ich gerade vor 10 Minuten erfahren habe.

      Grüße

      p.s.: wie gesagt...alles obige bezieht sich auf Kodi unter Linux. Unter Windows mag das alles anders aussehen. Da bin ich nicht wirklich im Bilde ;).
    • @alpenpoint:

      Wie ich schon gesagt habe, kommt es ein wenig auf den Usecase an....was möchtest du mit deinem HTPC machen?

      Soll es nur für Filme sein, kommst du mit einem Board und Braswell CPU schon recht weit. Da bedarf es meiner Meinung nach keiner weiteren GraKa mehr.

      Ob nun NVidia oder Intel...da mögen sich die Geister streiten. Der eine mag dies, der andere das. Ich denke, du machst weder mit dem einen noch mit dem anderen irgendwas falsch. AMD würde "ich" persönlich (aus o. g. Gründen) nicht versuchen. Wenn du sicher sein willst, würde ich das nehmen, was die Kodi Entwickler empfehlen. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

      Soll der HTPC aber auch für Spiele tauglich sein, wirst du wohl um eine potentere Grafik nicht drum herum kommen. Meine Wahl würde daher auf NVidia fallen, da nun auch NVidia unter Linux nun ein eigenes PPA hat und der Treiber Support recht gut ist. Ich könnte mir dann auch ein Dual-Boot System vorstellen um die Spieletauglichkeit zu gewährleisten, die unter Linux ja nicht immer so der Bringer ist.

      Von daher wäre es erstmal interessant zu wissen, was genau du machen möchtest bevor man da eine wirklich gute Antwort geben kann ;).

      Grüße
      David

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David1977 ()

    • FoLLgoTT schrieb:

      David1977 schrieb:

      Ich hatte aber mal ein Gespräch mit FollGott hier, wo es um Banding bei dem Film "300" ging (du erinnerst dich vielleicht?!). Seit dem EGL rewrite (habe ich auch schon weiter oben verlinkt) sehe ich keinerlei Banding mehr bei der entsprechenden Szene.
      Also kann Kodi in Zukunft Dithering. Sehr schön! :thumbup:
      Ja, das ist korrekt ;)

      Man kann sogar die Intensität verändern.

      Edit: nicht nur in Zukunft...sogar jetzt schon in den Nightlies :thumbs:

      Admin_Richard schrieb:

      David1977 schrieb:

      p.s.: wie gesagt...alles obige bezieht sich auf Kodi unter Linux. Unter Windows mag das alles anders aussehen. Da bin ich nicht wirklich im Bilde ;).
      ArthurDent ist unter Windows. Zumindest "müsste" das so sein, da er den DSPlayer + madVR benutzt.
      Ok, dann kann das mit AMD funktionieren.

      Ich wollte nur sagen, dass man es nicht verallgemeinern sollte. Sonst nichts ;)

      Ich kann/konnte teilweise verstehen, warum man madVR nutzen wollte (ich habe es nie genutzt....war mir immer zu viel frickelei). Mittlerweile sehe ich da aber keinen Grund mehr zu. HTPCs unter Linux werden durch OpenELEC immer interessanter. Ich habe ein tolles Bild mit synchronem Ton ...was will man mehr? Wenn man allein die Windows Lizenz rechnet ist das schon fast 50% von dem, was ich für einen HTPC ausgeben würde. Der einzige Grund Windows einzusetzen ist der, dass es unter Linux immer noch schwer ist BR-Discs nativ abzuspielen. Da kann man unter Windows wenigstens zusätzliche (kostenpflichtige) Player einsetzen. Das ist ein Vorteil, das gebe ich zu.

      Aber egal....das hat jetzt alles nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Sorry für OT ;)
    • David1977 schrieb:

      @alpenpoint:

      Von daher wäre es erstmal interessant zu wissen, was genau du machen möchtest bevor man da eine wirklich gute Antwort geben kann ;).
      Hallo,

      ich verwende momentan einen HTPC mit Gigabyte H55N-USB3 und Intel Core™ i5 LGA 1156 Processor mit 4GB und SSD Platte. Diese Kombi verwende ich schon einige Jahre und jetzt mit Windows 10 und PowerDVD möchte aber auf Kodi umsteigen. Hatte nur noch keine Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen.
      Die Hardware sollte noch aktuell genug sein? Spielen tue ich nicht, rein zum Filme schauen. Was können die aktuellen Motherboards und integrierte Intel Grafikkarten mehr das einen Motherboard/CPU/RAM wechsel rechtfertigen würde?

      Danke, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      David1977 schrieb:

      @alpenpoint:

      Von daher wäre es erstmal interessant zu wissen, was genau du machen möchtest bevor man da eine wirklich gute Antwort geben kann ;).
      Hallo,
      ich verwende momentan einen HTPC mit Gigabyte H55N-USB3 und Intel Core™ i5 LGA 1156 Processor mit 4GB und SSD Platte. Diese Kombi verwende ich schon einige Jahre und jetzt mit Windows 10 und PowerDVD möchte aber auf Kodi umsteigen. Hatte nur noch keine Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen.
      Die Hardware sollte noch aktuell genug sein? Spielen tue ich nicht, rein zum Filme schauen. Was können die aktuellen Motherboards und integrierte Intel Grafikkarten mehr das einen Motherboard/CPU/RAM wechsel rechtfertigen würde?

      Danke, Alpi
      Das sollte Problemlos gehen. Bei einem i5 ist in jedem Fall auch genug Rechenleistung vorhanden. Installiere Kodi einfach mal... Lohnt sich...
      Gruß
      Nilsens
    • Alpenpoint schrieb:

      David1977 schrieb:

      @alpenpoint:

      Von daher wäre es erstmal interessant zu wissen, was genau du machen möchtest bevor man da eine wirklich gute Antwort geben kann ;).
      Hallo,
      ich verwende momentan einen HTPC mit Gigabyte H55N-USB3 und Intel Core™ i5 LGA 1156 Processor mit 4GB und SSD Platte. Diese Kombi verwende ich schon einige Jahre und jetzt mit Windows 10 und PowerDVD möchte aber auf Kodi umsteigen. Hatte nur noch keine Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen.
      Die Hardware sollte noch aktuell genug sein? Spielen tue ich nicht, rein zum Filme schauen. Was können die aktuellen Motherboards und integrierte Intel Grafikkarten mehr das einen Motherboard/CPU/RAM wechsel rechtfertigen würde?

      Danke, Alpi
      Verstehe ich das richtig....ist das noch eine Prozessorefamilie von VOR Sandybridge?

      Die CPU ist eigentlich nicht so wichtig. Die GPU ist da viel wichtiger. Was der Vorteil von neuerer Intel-Hardware ist, habe ich jetzt schon 2 mal verlinkt. Nochmal mache ich es nicht ;)

      Der LGA 1156 ist doch der hier: de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1156

      Der Nachfolger ist der LGA 1155: de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155


      und der 1155 ist dann Sandy- und Ivy Bridge.


      Die Hardwareempfehlungen aus dem schon mehrfach verlinkten Thread sind:



      -1.) Hardware Requirements / Software Requirements
      SNB, IVB, HSW, BSW, BDW Intel Hardware

      SNB = Sandybrighe
      IVB = Ivybridge

      Meiner Meinung nach ist deine Hardware leider zu alt.
    • David1977 schrieb:

      Verstehe ich das richtig....ist das noch eine Prozessorefamilie von VOR Sandybridge?
      Die CPU ist eigentlich nicht so wichtig. Die GPU ist da viel wichtiger. Was der Vorteil von neuerer Intel-Hardware ist, habe ich jetzt schon 2 mal verlinkt. Nochmal mache ich es nicht ;)
      Meiner Meinung nach ist deine Hardware leider zu alt.

      Sorry, englisch ist nicht so meins :)
      Muß mich da noch mal durchkämpfen.
      Kodi läuft schon auf meiner Hardware ich weiß nur nicht ob die Quali bei den neuen Intel GraKa besser ist. Aber jetzt les ich erst mal.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Also laufen wird Kodi darauf. Da mache ich mir auch keine Sorgen....die Frage ist halt nur, ob du eine Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte (GPU) hast oder nicht. Wenn nicht, läuft das ganze über die CPU und die wird dann entsprechend ausgelastet.

      Wenn du dir mal das Bild aus dem Thread, den ich verlinkt habe, dann siehst du die CPU Auslastung bei einem 4K Film bei 60p. Diese Auslastung dümpelt so bei 7,7%, 13%, 11% und 2,2% bei einem 4-Kern CPU. Bei dir wird dann, bei einem 2-Kern CPU beide Kerne auf 100% stehen und ich bezweifele, dass das Bild ruckelfrei laufen wird.

      Das nur mal so als Ansatz, weswegen eine neuere Hardware sinnvoll sein kann.

      Filme werden wohl auch mit deiner Hardware laufen. Die entsprechenden Treiber aus dem Thread, den ich verlinkt haben, treffen aber nicht auf deine Hardware zu (weil zu alt). Nachteil kann halt einfach sein, dass deine CPU sehr warm wird und der Lüfter ständig läuft. Finde ich für einen HTPC schon sehr störend im Wohnzimmer. Aber im Endeffekt ist es ja deine Sache. Wenn du die Hardware schon hast, dann einfach mal installieren und schauen wie es läuft.

      Da du ja wohl unter Windows installieren möchtest, trifft vieles vielleicht was ich gesagt habe, auch nicht auf dich zu. Unter Windows findet, soweit ich weiß, die Hardwarebeschleuning mittels DXVA2 statt. Wenn es schlecht und ruckelig läuft (wo ich mal nicht von ausgehen würde, wenn es sich um normale DVD oder BR handeln sollte), dann einfach mal die Hardwarebeschleunigung ausschalten und schauen, was passiert.

      Wie gesagt...unter Windows bin ich da ziemlich raus. Das wäre halt für mich auch nicht das Betriebssystem der Wahl (gibt dafür mehrere Gründe).

      Gruß
      David
    • Hallo Gemeinde,
      eine i5, auch als 1156 hat mehr als genug Dampf, selbst ohne Hardwarebeschleunigung FullHD ohne rukeln, etc abzuspielen.
      Bei einigen älteren (betrifft tatsähclich deinen Generation 1156) i3, i5, i7 unter Windows kam/kommt es gelegentlich zu starken Farbartefakten (hellgrüne, rosa und weiße dicke Klötzchen im Bild). Hier ist die Empfehlung die Hardwarebeschleunigung abzuschalten, da die CPU (auch schon eine i3) mehr als genug Power hat. - Das funktioniert auch super.

      Mach dir also wegen deiner Hardware keine Sorgen - die reicht locker.

      Falls du das Teil nur als HTPC nutzen möchtest, wäre OpenElec eine sehr gute Alternative. Allerdings ist es recht aufwendig Blurays über das Laufwerk abzuspielen. Unter Windows kannst du PowerDVD als Player für Bluray-Scheiben einbinden ...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Juergen S schrieb:

      Hi,

      hab jetzt mal (m)einen Rasberry PI2 mit OE 5.95 (hat Kodi 15.2) intensiver getestet. Wow, bin fast (!) total begeistert.

      Was der RPI2 nun mit Quad-Core CPU im Vergleich zum RPI-1 so alles stemmen kann ist schon klasse. Sogar 3D geht. Wenn er noch HD-Audio (Dolby TrueHD, DTS-HD Master) als Bitstream ausgeben koennte, könnte man fast schon einen Oppo 103 in Rente schicken. Kodi kann halt noch viel mehr.

      Das Problem des RPI2 HD-Audio als Bitstream auszugeben liegt wohl an dessen HDMI-Schnittstelle und der maximal moeglichen Bitrate. Muss mal forschen, ob man per USB-HDMI-Device was machen kann.

      Aber immerhin kann der RPI2 mit Kodi HD-Audio auf PCM5.1 konvertieren und zum AVR uebertragen. Nicht nur der Core, sondern "alles". Aber dabei gehen halt die Atmos oder Auro3D Daten verloren.

      Tja. Da werde ich wohl auf einen RPI3 warten muessen.

      Gruss

      Juergen
      Der Pine A64 und A64+ ist als Kickstartprojekt im Anflug, da kommt der Pi3 eventuell zu spät...

      Toms Hardware
      Engadget

      pine64pricing.jpg
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Hallo,

      ich bin gerade dabei eine neue Kodi Kiste für mich zu entwerfen und dann zu bauen. Dieses Mal ist auch nur Audio relevant.

      Ich möchte gerne Streaming kombinieren mit einem CD-Player. Da hierfür Sonos und auch Logitech Squeezebox nichts passendes haben, lande ich wieder bei meinem geliebten XBMC (oder jetzt leider Kodi)

      Einsatzziel: Musik im Kinderzimmer
      Quellen: Netzwerk und CDs

      Umsetzung (momentan noch Theorie):

      Gedanklich nehme ich einen
      • Raspberry Pi 2 (Modell B),
      • einen Touchscreen (entweder das offizielle was über den DSI Anschluss angeschlossen wird oder eines von einem Dritthesteller was über den HDMI Port angeschlossen wird).
      • ein CD Rom Laufwerk
      • SD Karte mit Openelec
      • Netzteil hab ich auch und um Gehäuse kümmer ich mich später, wenn das funktioniert.
      Touchscreen hab ich noch nicht, daher wird mein erster Test ohne Touchscreen erfolgen.

      Hat schon jemand CD Wiedergabe mit KODI gemacht? Zieht er sich da das Cover aus dem Netz?
      Viele Grüße
      Schark

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schark ()

    • Okay, das hatte ich noch gar nicht gehört. Die Projektseite ist aber nicht besonders aussagekräftig.

      Was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe. Kein Multiroom Audio möglich (wäre ein Killerkriterium wenn es gehen würde), keine eigene iOS App (sehr schade), CD-Laufwerk anstecken und loslegen (sehr gut).

      Ich werde es mal auf die SD-Karte installieren um zu testen, überzeugt bin ich allerdings nicht, dass es das ist was ich möchte.

      Hab gesehen, ich hab hier noch einen HifiBerry Amp+ rumliegen. Mal schauen, dass ich den auch miteinbaue.
      Viele Grüße
      Schark
    • Multiroom kann ich dir jetzt nicht sagen, ob Volumio das kann.
      Für Volumio wird generell keine App benötigt da es komplett über den Browser steuerbar ist.
      Somit ist es "wirklich" Device unabhängig.
      Ist meiner Meinung nach auch deutlich besser als für alles eine App (ist aber nur meine Meinung :zwinkern: )
    • So, ich habe heute mal ein wenig rumgespielt.

      Raspberry Pi samt USB-Laufwerk an meinen Fernseher gehangen. Hab hier noch ein großes 5,25" USB-Laufwerk liegen gehabt.

      Das Touch-Display bekomme ich erst morgen geliefert und kann dann weiter testen.

      Das funktioniert sehr schön. CDs werden einwandfrei abgespielt. Das Confluence Skin ist ganz in Ordnung. Für eine reine Musikapplikation ist es aber nicht passend. Da werde ich mich noch durch die verschiedenen Skins wühlen.

      Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem. Wo baue ich einen Raspberri Pi mit Touch-Display, Hifiberry Amp+ und CD Laufwerk ein?

      Ich hab keinen 3D Drucker, kann mir also kein Case selber bauen (mal ganz davon abgesehen, dass ich kein CAD kann). Fertiggehäuse , wo ich einfach einen Ausschnitt für das Display mache, habe ich auch noch keines gefunden. Ich denke, da muss Lego ran......

      Gibt also noch viel zu tun.....
      Viele Grüße
      Schark
    • Hi Schark,

      ist ein Netzwerk oder WLAN zum TV bzw. RPI vorhanden?

      Dann würde ich drueber nachdenken, den RPI "headless" zu betreiben, also ohne Display, Tastatur etc. Die Bedienung des RPI dann mit einer App (Kodi oder Yatse) von einem Tablet oder Smartphone durchfuehren.

      Den RPI kannste dann hinter dem TV verstecken. Ist ja eh so klein.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      Hi Schark,

      ist ein Netzwerk oder WLAN zum TV bzw. RPI vorhanden?

      Dann würde ich drueber nachdenken, den RPI "headless" zu betreiben, also ohne Display, Tastatur etc. Die Bedienung des RPI dann mit einer App (Kodi oder Yatse) von einem Tablet oder Smartphone durchfuehren.

      Den RPI kannste dann hinter dem TV verstecken. Ist ja eh so klein.

      Gruss

      Juergen
      +1 :thumbs:
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Da aber ein CD LW angebunden sein wird, muss er ja eh immer wieder zum Gerät (welches dann nur schlecht hinter den TV passt) und da scheint mir imho ein Display mit rudimentärer Bedienungsmöglichkeit (Start, Stop, Vor, Zurück ) durchaus sinnvoll. Alles in einem schönen Gehäuse untergebracht inkl. herausführen aller Anschlüsse und An/Ausschalter, etc. - dann ist alles beieinander und lässt sich gut bedienen.
      YATSE und Co ließen sich ja trotzdem noch nutzen...
    • Hallo,

      der Einsatzzweck ist ein Audiogerät im Kinderzimmer. Ein Kinderzimmer, welches noch keinen Fernseher hat (und zum Musik hören braucht es auch keinen Fernseher).

      An dem Punkt schickem Gehäuse hänge ich gerade. Finde mal ein Gehäuse wo ich einen Ausschnitt für ein 7" Display und ein Laufwerk reinmachen kann.
      Hat vielleicht jemand eine Idee hierzu?

      Die Steuerung soll über den Touchscreen erfolgen, nicht über eine Smartphone app.
      Viele Grüße
      Schark
    Abonnement verwalten