Ärgerliche "Jenseits von Afrika" Jahr100Film Edition - Verarschung von Universal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärgerliche "Jenseits von Afrika" Jahr100Film Edition - Verarschung von Universal?

      Hallo,

      ich habe diese Woche die Neuauflage von Jenseits von Afrika in der Jahr100Film Edition bekommen.

      Da bei der Erstauflage (2010) die Bildqualität gerade mal mäßig warm hatte ich mich sehr auf die Neuauflage gefreut. In den USA hat 100th Aniversary Edition ein neue Bildbearbeitung bekommen und sieht laut highdefcom um einiges besser aus als die Erstauflage. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die nahezu zeitgleich veröffentlichte deutsche Jahr100Film Edition die gleichen Qualitäten hat.

      Nach ich ich die Blu-ray aber aus dem Pappschuber genommen habe, sind bereits erste Zweifel aufgekommen. Wirklich jedes Details (Layout, Texte, Position etc.) ist 100% identisch mit der 2010er Auflage. Auch die Blu-ray ist äußerlich identisch. Es gibt keine Möglichkeit beide Versionen auseinander zuhalten. Und beim Betrachten der Blu-ray konnte ich auch nicht von den Bildverbesserungen sehen.

      So wie es aussieht hat Universal die alte schlecht bewertete Blu-ray einfach in einen neuen Pappschuber gepackt und da ein Jahr100Film Edition Label drauf gepackt.

      Wer sich also so wie ich auf ein echtes Update gefreut hat, sollte vorsichtig sein.

      Vielleicht hatte ich ja beim Betrachten Tomaten auf den Augen, aber hat irgendjemand etwas davon gehört, gesehen etc. dass diese deutsche Neuauflage auch Remastered ist bzw. sein soll?

      So wie es aussieht werde ich mir nun die US-Version bestellen, denn diesen Film muss man einfach in bestmöglicher Qualität haben. Und Finch Hatton (Robert Redford) ist ja auch der Hintergrund für meinen Forumsnamen.

      Gruß
      Finch (Denis Finch Hutton)
    • Hallo,

      heute hat mir Universal Deutschland auf meine Anfrage hin bestätigt, dass die neu aufgelegte Jahr100Film Edition von "Jenseits von Afrika" der 2010er Version entspricht und nicht "Remastered" ist.

      Ich weiß nur nicht, warum in den USA die Jubiläums-Edition neu gemastert wurde (Highdefdigest hat die Bildbewertung von 3/5 auf 4,5/5 aufgewertet) und in Deutschland der alte Mist verkauft wird?

      Vielleicht wird es ja irgendwann auch hierzulande eine dritte Auflage, dann endlich mit dem guten Bild geben. So lange werde ich nicht warten und habe mir deswegen in den USA das gute Stück bestellt.

      Gruß
      Finch
    • Danke Finch für die Info, hatte die Disc auch auf meiner Liste, weil ich von der Qualität der Erstauflage nicht begeistert war. Nachdem ich in einem Blu-Ray Magazin auch gelesen habe, dass die deutsche Version auch "remastered" sei, war für mich die Bestellung klar. Ich glaub ich wäre ausgerastet - nochmal Danke für die Warnung, eine Sauerei.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    Abonnement verwalten