Klipsch, Nubert oder Teufel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klipsch, Nubert oder Teufel

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir in Kürze ein neues 7.1 Lautsprechersystem zulegen.
      Folgende hätte ich ins Auge gefasst:

      Teufel:
      System 7 THX select 2 mit 5x S 700 FCR, 2x S 700 D und 1x S 8000 SW
      Nubert:
      Nuline serie 2x nuLine 82, 1x nuLine CS-42, 2x nuLine DS-62, 2x nuLine 32 und 1x nuLine AW-1300 DSP (deshalb um später schnell und einfach auf ein DBA zu erweitern falls notwendig)
      Klipsch:
      Reference 82II 2 x RF-82 II; 2 x RB-81 II; 2 x RS-62 II; 1 x RC-62 II, 1 x SW-112

      Mich würde intressieren ob jemand die diese Systeme miteindander vergleichen konnte und seine Erfahrungen mitteilen möchte. Besonders intressiert mich der Vergleich der einzellnen systeme in Bezug auf Klipsch (davon kenne ich das Vorgängersystem)
      Hauptsächlich wird damit natürlich Film und Fernsehen genossen aber Musiknutzung ist ebenfalls sehr wichtig.

      Meine Meinungen zu den Herstellern:
      Teufel - sollen zwar sehr gut sein aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los dass die in den letzten Jahren immer mehr abbauen punkto Wertigkeit und Qualität - konnte ich noch nie in Natura hören
      Nubert - sicher ein qualitativ hochwertiges Produkt das auch Klanglich sehr gut sein soll - konnte ich noch nie in Natura hören
      Klipsch - sind auf jeden Fall sehr gut was den Klang betrifft (Mein Bruder hat das Vorgänger System), optisch nicht so der Bringer - kenne die Vorgänger und die haben ein sehr homogenes, gutes Klangbild

      LG
      MoD
      MoD

      Master of Desaster

      "Down with the Clown"
    • Ich kenne nur das Setup das ich letztes
      Jahr für jemanden aufgebaut habe und einige Tage bei mir laufen
      hatte. Das Set bestand aus Nubert nuLine 102, nuLine CS-72 und nuLine
      DS-62. Klang ist sehr Neutral. Hätte nicht gedacht das Nubert für
      soviel Geld sowenig bietet, oder es ist eben nicht mein Geschmack.
      Ich will diese Lautsprecher nicht schlecht machen, ich mag einen
      Neutralen Klang, aber die empfand ich so neutral das sie eben schon
      langweilig waren.
    • Ich bin von Teufel auf Nubert umgestiegen - und bereue es überhaupt nicht.

      Was ich allerdings jedem raten würde: man muß die LS alle Probehören und nicht auf das Geschriebene im Forum vertrauen. Jeder Raum klingt anders, jeder hat andere Hörgewohnheiten und andere Schwerpunkte im Geschmack.

      Was zum Beispiel Max schreibt und was ihm nicht gefallen hat, gefiel mir bei meinem Probehör-Marathon beu Nubert extrem gut: der neutrale und nicht aufdringliche Klang. Daher bin ich auch bei Nubert gelandet und wenn ich Musik hören würde, wäre die NuLine 122 nun bei mir im Kino anstatt dreimal der Center CS-72. :thumbs:

      Zudem spielt die Raumbeschaffenheit eine enorme Rolle. Wenn man mit Raummoden und anderen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat dann hat es jeder Lautsprecher schwer, sein Potential zu zeigen. Auch das habe ich beim Probehören selber erlebt, die eigentlich besseren Nuvero 11 und 14 haben sich im Hörraum bei Nubert schlechter angehört als die Nuline in einem anderen Raum.

      Also hören, hören, hören und dann selber entscheiden :thumbs:
    • caterham schrieb:

      Was ich allerdings jedem raten würde: man muß die LS alle Probehören und nicht auf das Geschriebene im Forum vertrauen. Jeder Raum klingt anders, jeder hat andere Hörgewohnheiten und andere Schwerpunkte im Geschmack.

      Genau richtig. Und wenn möglich sollte das Probehören auf jeden Fall auch in den eigenen vier Wänden statt finden, was ja spezeill bei Nubert und Teufel problemlos und ohne jegliches Risiko machbar ist. Denn was nutzen mir die besten Höreindrücke in Akustik-optimierten Hörstudios, wenn ich den Klang zu Hause nicht reproduzieren kann.
      Gruß
      smokAlot
    • smokAlot schrieb:

      caterham schrieb:

      Was ich allerdings jedem raten würde: man muß die LS alle Probehören und nicht auf das Geschriebene im Forum vertrauen. Jeder Raum klingt anders, jeder hat andere Hörgewohnheiten und andere Schwerpunkte im Geschmack.

      Genau richtig. Und wenn möglich sollte das Probehören auf jeden Fall auch in den eigenen vier Wänden statt finden, was ja spezeill bei Nubert und Teufel problemlos und ohne jegliches Risiko machbar ist. Denn was nutzen mir die besten Höreindrücke in Akustik-optimierten Hörstudios, wenn ich den Klang zu Hause nicht reproduzieren kann.


      Auch absolut richtig :thumbs:

      Das merkt man aber erst so deutlich, wenn man wie wir in unserer Heimkino-Stammtischrunde hier in KA die gleichen Lautsprecher in verschiedenen Heimkinos hört. Da haben wir schon diverse Hörproben gefahren, einmal in einem Wohnzimmerkino, einmal in einem auf Heimkino optimierten Raum und die Unterschiede bei identischen Lautsprechern (wir haben die wirklich durch die Gegend geschleppt) waren schon gravierend von Raum zu Raum.
    • vorerst mal danke für die Antworten.
      Das mit Probehören ist mir klar.
      Das Problem ist nur dass es bei mir (Niederösterreich) so gut wie keine Vorführräume gibt.
      Einzig die Klipsch könnte ich in Wien Probehören.
      Das es in den eigenen 4 Wänden am besten ist, ist mir auch klar aber da sollte man am besten dann auch elle 3 gleichzeitig hören und das geht halt auch nicht.
      Klar Nubert und Teufel kann man problemlos wieder zurück schicken aber dafür müsste ich quasi die dreifache Summe vorstrecken und so dick hab ichs dann auch wieder nicht :sad:
      Ich würde halt einfach gern eure Präferenzen (mit kleiner erklärung weshalb) hören damit ich eine Vorauswahl treffen kann und dann nur 1 bis max. 2 Sets nach Hause hohle.


      LG
      MoD

      Master of Desaster

      "Down with the Clown"
    • Dann bestell dir zuerst die Nubert und wenn dir die (auch im Vergleich zum Set von deinem Bruder) nicht gefallen, dann schickst du sie zurück.

      Somit ist das Budget überschaubar und du bekommst das Geld zurück und brauchst dann erst neu bestellen. Nach dem System 5 von Teufel war das (auch etwas teurere) Set von Nubert ein Quantensprung, sowohl vom Klang als auch qualitativ, daher wäre Nubert aktuell meine erste Wahl. :thumbs:
    • Hallo!

      Ich habe die Nubert Nuline 80 auch schon seit ein paar Jahren im Einsatz und bin immer noch zufrieden damit. Vor kurzer Zeit hatte ich die Klipsch RF62 MKII zum testen zu Hause. Der klangliche Unterschied zu meinen Nubert-LS waren meiner Meinung nach zu gering,um komplett auf das Klipschsystem umzusteigen. Über die Teufel kann ich nichts sagen. Habe ich noch nicht gehört.
      Das beste ist,wie schon mehrmals hier erwähnt,zu Hause probe hören.

      Sputnik
    • Hi,

      MoD schrieb:

      Das es in den eigenen 4 Wänden am besten ist, ist mir auch klar aber da sollte man am besten dann auch elle 3 gleichzeitig hören und das geht halt auch nicht.
      Klar Nubert und Teufel kann man problemlos wieder zurück schicken aber dafür müsste ich quasi die dreifache Summe vorstrecken und so dick hab ichs dann auch wieder nicht :sad:
      Ich würde halt einfach gern eure Präferenzen (mit kleiner erklärung weshalb) hören damit ich eine Vorauswahl treffen kann und dann nur 1 bis max. 2 Sets nach Hause hohle.

      Vielleicht hilft dir mein Bericht weiter:

      hifi-forum.de/index.php?action…um_id=55&thread=18669&z=1

      Da hab ich eigentlich alles getestet was du möchtest außer die Teufel aber nach diesem Bericht solltest du dir ein gutes Bild machen können.
      Allerdings ist das Probe hören unumgänglich dir könnte ja schließlich ganz was anderes gefallen.

      lg, Alpi

      P.S. bin öfters in NÖ!
      lg Alpi
    • Hi there,

      ich denke das lässt sich auch nur bedingt auf einen Hersteller reduzieren. Ich hatte zuerst ein Nubert NuLine 100 Set das ich später auf ein Nubert NuLine 120 mit AW1500 aufgerüstet hatte. Damit war ich sehr zufrieden. Dann dachte ich "da muss doch noch mehr gehen" und habe die Bubis verkauft und mir das Klipsch THX Select 2 7.2 Set geholt.
      Für Heimkino ein Traum - für Musik leider recht Emotionslos - wohl aufgrund der Hörner.

      Ich habe die Klipsch wieder verkauft und werde mir wohl wieder ein Nubert Set holen - zwar hab ich auch schon an Teufel gedacht - bin aber vom Klang der Nuberts doch sehr begeistert. Und da auch am ehesten eben die grossen Nuline - die andere wären mir auch etwas zu "dünn". An den Klang von der Bubis muss man sich sicher etwas gewöhnen - die tragen halt nicht so dick auf, spielen aber Feinheiten schön heraus.

      Also - Am Ende ist vor allem die Frage was Du damit machen willst. Für pur Heimkino sind die Anforderungen andere und ggf. einfacher als wenn neben Heimkino auch noch auf guten Stereo- und Mehrkanal-Audio Ton Wert gelegt wird.

      lg
      joe
      Der Weg ist das Ziel.
    • Ich bin aktuell mit meinem Nubert Set (122,CS72,RS3,ATM) auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch schon Monitor Audio hören können (Silber, Gold und Platinum) Die haben mir damals (vor drei Jahren) alle deutlich besser gefallen. Nur hatten die noch kein Metallgitter. Und ich wollte mit kleinem Kind kein Risiko eingehen.

      Am Wochenende war ich mal wieder beim Heimkinoraum und konnte Monitor Audio hören. Immer noch viel besser als meine Nuberts. Und jetzt auch mit Metallgitter :)

      Die werde ich für mein Heimkino nächstes Jahr mal einplanen. Die Platinum gibt es auch als InWall:-). Mal schauen, ob ich mir die leisten kann/will.
    • Also ich habe seite Jahren ein Nubert Set (511,CS411,DS301,101,AW991) bin sehr zufrieden. Der Service ist spitze und jede kleinste Beanstandung wird behandelt.
      Aber wie gesagt - ob Nubert, Klipsch oder Teufel - das hängt allein von den Hörgewohnheiten ab.
      Nubert und Teufel kann man sich nach Hause liefern lassen und lang genug testen, bei Klipsch weiss ich nicht ob man diese auch nach Hause liefern lassen kann zum Probehören?

      Der eine mag das der andere jenes...
    • Hiho
      hier mal kurz meine Erfahrungen (vorallem mit Teufel):
      Habe bei mir selbst ein Theater 8 stehen und bei meinem Onkel ein System5 (das 5.2 Set) installiert. Nubert und Klipsch hab ich schon gehört, aber keine besonders intensiven Tests damit gemacht.
      Zwischen den beiden Teufel-Sets lagen beim "Ausverkauf" des Theater 8 gerade mal 500€, aber der reale Unterschied ist unglaublich. Das System 5 ist nicht schlecht, vorallem für ein relativ unauffälliges Set im Wohnzimmerkino sehr gut zu gebrauchen und auch nicht die schlechteste Wahl für Musik, aber von der Preis/Leistung her wünscht man sich spätestens wenn man das kaum teuerere Theater 8 gehört hat einen schnellen Wechsel :D
      Das Theater8 braucht deutlich mehr Platz, die Boxen passen nicht wirklich ins Wohnzimmer, aber wenn man einen Raum fürs Heimkino hat (und den Platz braucht man bei Nubert und Klipsch auch!), dann gewinnt das Teufelset gegen gleichteuere Nubert- und Klipschlautsprecher. Für mich wäre die einzige (irgendwie) bezahlbare Möglichkeit zum Aufrüsten ein Theater 10 oder das Klipsch Thx Ultra 2 Set wobei das ja natürlich schon wieder ganz andere Preisklassen sind.
      Zum eigentlichen Klang will ich eigentlich nichts schreiben, weil das jeder für sich entscheiden muss, aber mir gefällt die neutrale, gelassene Art des Teufelsets, da ich vorallem Filme damit schaue.
    • Ich betreibe ja selbst ein T8 und denke, dass es sich hier um eines der besseren Teufel-Sets handelt; insofern bin ich bei System 5 & Co ungehört skeptisch. Die kleineren, die ich bisher hören konnte, kamen hier bei weitem nicht mit, klangen auch generell "völlig anders". Das T8 wird im Übrigen per Spedition geliefert und wiegt 175 kg (mit einem Woofer).

      Aber: Ich hatte vorher ein Nubert Set mit den kleineren NuWave 8 Standboxen - diese sind gleichwertig zu denNuLine 82. Im reinen Heimkinobetrieb gefällt mir das Teufel T8 mit seinen identischen Frontspeakern schon besser - gerade mit dem potenten Woofer "bebt die Bude". Das Nubert Set ist aber nicht schlechter gewesen - und dabei deutlich musikalischer. Die kleineren Rearspeaker waren mindestens gleichwertig zu den Speakern des Teufels! Wenn also Musik über das System gehört werden soll, würde ich IMMER ein Standboxensystem verwenden, evtl. eine Nummer größer als die NuLine 82. Beim Nubert passen die Speaker trotz der deutlich unterschiedlichen Gehäusegrößen gut zueinander.
    • Ich kann keine direkten Vergleiche ziehen, aber immer wieder nur sagen, wie zufrieden ich mit meinem Theater 8 bin. Wer das zu einem der ganz günstigen Preise ergattern kann noch irgendwie und auf ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis angiesen ist, der sollte zuschlagen. Sicherlich sollte der absolute Schwerpunkt auf Kino liegen. Wer in dem Rahmen ein Set vorzieht, was doppelt so teuer im Wesentlichen aber nicht besser ist, der sollte das T8 zumindest einmal gehört haben.
    • Also ich konnte bisher alle 3 Hersteller hören wenn auch nicht genau dein gewünschtes Set.

      Teufel System 5 Select 2, die Nubert Nuline 102er Set und Klipsch RF 82 II bzw. RF 7 II waren es in meinem Fall.

      Ich finde das Teufel System 5 im Vergleich zu Nubert und Klipsch klar am schlechtesten aber rein im Heimkinobetrieb gut.

      Die Nubert Boxen sind mir persönlich etwas zu neutral und brav aber das ist eher Geschmackssache als Kritik.
      Die Beratung bei Nubert empfand ich als sehr nett und die haben halt für jeden Geschmack etwas und auch einen guten "Support".

      Die Klipsch haben mir am besten gefallen weswegen ich jetzt meine B&W 6er Set gegen Klipsch RF 82 II tauschen werde.
      Die RF 7 II ist noch eine gute Nummer besser aber preislich auch eine andere Liga und für meinen Denon Receiver auch
      etwas überdimensioniert. Aber auch bei den Klipsch muss ich sagen ist Geschmackssache gerade wegen der Hörner
      und kann mir durchaus vorstellen das Leute eine Nubert "angenehmer" finden.

      Kann mich aber nur anschließen wenn Musik gewünscht dann Standboxen und dann fällt Teufel raus.
      Dann bleibt nur die Wahl zwischen Klipsch und Nubert und das ist einfach Geschmackssache.

      Gruß
      Steffen
    • Ich editier jetzt mal bewusst nicht und schreib nochmal extra.
      Wenn man nur Knüppel und Keule/Brutalität will ist Klipsch Reference bestimmt nicht so schlecht. Man holt sich aber auch wenn man z.B RF82 mit 683 vergleicht ein paar nachteile ins Haus. Ich mochte auf der einen Seite die Klipsch als Grobmotoriker die gut zupacken konnte, vermisste aber den Feingeist und die zurückhaltung einer B&W 6er wenns gefragt war. Ein guter Kompromiss ist meine jetzige Wahl die CT700 Serie von B&W. Die ist für ne B&W schon stark auf Krawall gebürstet lässt den Feingeist aber nicht vermissen. Sollte man sich mal anhören wenns hauptsächlich um Kinoeinsatz geht.
    • Moin,

      Also wenn es nur um die Filmwiedergabe geht, kann ich das schon verstehen. Ich habe mein 800er Set gegen JBL Kino LS getauscht.

      Bei der Filmwiedergabe hat die 801 deutlich schlechter abgeschnitten als die JBL 3678.

      Bei der Musikwiedergabe ist die JBL wiederum deutlich schlechter.
    • Hansomatik schrieb:

      Also ein B&W 6er Set ist jetzt auch nicht das Maß der Dinge. Aber wie kann man das bitte gegen Klipsch Reference tauschen ? Würde gerne die Beweggründe verstehen :) Hatte schon beides aber hätte lieber das B&W als das Klipsch :-).
      Ich melde mich jetzt auch einfach mal zu Wort, denn ich habe genau diesen Wechsel auch vor 1 1/2 Monaten hinter mich gebracht.

      Ich hatte vorher ein B&W Set bestehend aus

      Front: DM604
      Center LCR600
      Surround/Back: DS6

      und jetzt ein Klipsch-Set bestehend aus

      Front: RB-81
      Center: RC-62 II
      Surround: RS-52
      Back: RB-25

      In beiden Setups kam ein Klipsch RT-10d Subwoofer zum Einsatz.

      Mit dem B&W-Set war ich lange sehr glücklich, mir hat aber mit der Zeit immer mehr der gewisse Kick gerade im Stereo-Bereich gefehlt. Filme waren schon beeindruckend, aber Musik fand ich über das Set nur noch langweilig.

      Damals als ich mir die DM604 geholt habe (sie ersetzen ein Paar DM601) habe ich sehr viel Filmsoundtracks (also nur die Musik) mit großen Orchestern in Stereo gehört. Da waren die B&Ws super. Mit den Jahren hat sich dann aber irgendwie mein Musikgeschmack geändert. Mittlerweile höre ich viel Live-Musik, sehr gerne Frauenstimmen und das klang in meinen Ohren über die B&Ws eher langweilig.

      Ich hatte mir dann die Klipschs angehört und war direkt sehr davon angetan, dass sie die gerade genannten Musikrichtungen einfach "anspringender" wiedergeben als die B&Ws. Es war irgendwie so, als ob ein Vorhang aufging und die Künstler auf einmal direkt im Raum stehen und man bei Mehrkanal-Musik-Aufnahmen tatsächlich noch mehr "mittendrin" ist. Ein Quercheck mit Klassik zeigt aber auch, dass die Klipschs da nicht so fein auflösen wie die B&Ws.

      Im Filmbetrieb sind die Unterschiede dann tatsächlich geringer als gedacht. Die Klipschs hören sich hier etwas "vordergründiger" an und der Surround- und Back-Bereich ist wegen der Direktstrahler (Back) und Bipole (Surround) mit besserem Frequenzgang als die B&W DS6 etwas effektbetonter.

      Bottom-line: Mit Klipsch holt man sich nicht den "Teufel" ins Haus ;) Ich dachte auch zuerst, dass ich mit dem Wechsel von B&W zu Klipsch von einem Extrem ins andere rutsche. Ganz so extrem war es aber dann nicht. Die Klipschs passen nun besser zu meinen aktuellen Hörgewohnheiten im Musikbereich und im Filmbetrieb machen sowohl B&W als auch Klipsch sehr viel Spaß mit leichten Unterschieden in der Auslegung.

      Würde ich noch mal wechseln? Ja, würde ich, für mich hat es sich gelohnt, meine Frau hört bei Filmen gar keinen Unterschied ;)

      Viele Grüße
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

    • Also insbesondere mit dem Wechsel auf die neue II Serie ist der Klang der Reference Serie noch einmal ausgeglichener geworden. Der Frequenzgang der Boxen ist jetzt besser, ohne dabei an Prägnanz, Schnelligkeit und Lebendigkeit verloren zu haben.

      Ich setze die Klipsch sowohl für Kinoton ein, als auch für Musik. Im Gegensatz zu den Klipsch THX oder den JBLs funktioniert Musik mit den Refenrence II sehr gut. Die RF-7 II ist wenn man den Platz hat eine tolle Box.

      Ich hatte die Reference I , Jetzt Reference II. Die B&W 6er sind nette Boxen, die sicherlich versuchen einer breiten Masse zu gefallen. Dadurch sind sie aber sehr neutral und geradezu langweilig.

      Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Meisten die schlecht über die Reference reden noch nie welche gehört haben. Besonders die II nicht. Stattdessen kommen da immer wieder alte Vorurteile auf den Tisch, die sich hartnäckig im Netz halten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Also insbesondere mit dem Wechsel auf die neue II Serie ist der Klang der Reference Serie noch einmal ausgeglichener geworden.

      Wobei ich sagen muss, dass die Unterschiede zwischen Serie I und II von der generellen Auslegung her nicht soooo groß sein können. Es ist nämlich unglaublich, wie sauber und aus einem Guss Übergänge von Tönen zwischen Front und Center bei mir erfolgen, obwohl die Fronts aus der alten Serie sind und der Center aus der neuen Serie II. Das fügt sich alles zu einer ungemein stimmigen "Klangwand" zusammen.

      Viele Grüße
      Markus
    • Dann will ich mich mal verteidigen.

      Ich habe aktuell als Front zwei 603 S2 und als Center einen LCR6 S2.
      Alles nicht gerade die neusten B&W und nicht gerade vergleichbar mit einer 684 oder einem neuen 6er Set.

      Wie schon geschrieben empfand ich Nubert und Teufel als keine Steigerung und Nubert hauptsaechlich
      deswegen weil sie imo aehnlich brav bzw. langweilig wie meine B&W klingen - Massengeschmack eben.

      Da die Klipsch definitiv anders, in meinen Augen derber und direkter klingen finde ich sie fuer Film und Livemusik (nicht gerade Klassik)
      besser als meine aktuelle B&W Front. Allerdings kommen die Boxen erst nachste Woche und ich kenne die Klipsch aktuell
      nur vom Haendler. Vielleicht erfolgt zu Hause das Erwachen.

      Melde mich dann nochmal :)

      Gruss
      Steffen
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi,

      Ravenous schrieb:

      Die B&W 6er sind nette Boxen, die sicherlich versuchen einer breiten Masse zu gefallen. Dadurch sind sie aber sehr neutral und geradezu langweilig.

      wiederspricht sich das nicht? Aus meiner Umgebung kenne ich es eher das keine neutralen Boxen gewünscht werden. Das B&W eher neutral sind höre ich auch zum ersten Mal.

      Ralf

      Jupp, so ist es... B&W ist eigentlich der Inbegriff der gesoundeten Lautsprecher. Selbst in geschönten Audio, Stereoplay etc. Messungen sieht man das Sounding.
      Nubert soll eigentlich sehr linear sein.

      Gruß
      Nilsens
    • Mein Vergleich war B&W 68x gegen reference Mk I um genau zu sein. Mk II hab ich noch nicht gehöhr, das MK I Set hatte ich circa 1 Jahr. Naja bleibt alles doch im Endeffekt eh Geschmackssache. Die 68x hat ne leichte Senke im Präsenzbereich dadurch wirkt sie etwas zurückhaltender, was sie bei anstrengenden Material aber auch nicht so schnell nervig klingen lässt.
    Abonnement verwalten