CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema // (April 2016 – ME-GEITHAIN Erweiterung + REW-Messungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ExtendedDVDWatcher schrieb:

      Hey echt schönes Kino. Gefällt mir gut.
      Jeder hat ja seine Vorlieben und da finde ich es nicht schlimm wenn man großem Bild den Vorzug gibt.


      Danke. :) Ja, das seh ich genauso. Mir persönlich war vor allem das "Mittendrin-Erlebnis" wichtig. Deswegen wollte ich das für mich Maximale an Bildgröße verwirklichen.


      ExtendedDVDWatcher schrieb:


      Aber richtig gut gefallen mir die Lampen. Das ist ein Thema was ich echt schwer finde. Der Großteil geht überhaupt nicht. Bei mir hängen seit Monaten nur Glühbirnen rum weil ich nix gescheites finde was noch einigermaßen bezahlbar ist.


      Ich muss zugeben, das Thema Beleuchtung hat mich auch lange beschäftigt.
      Ich habe wirklich sehr lange gesucht bis ich auf die jetztigen Modular Lighting Leuchten gestoßen bin.
      Diese sind zwar preislich auf einem ziemlich hohen Niveau angesiedelt, aber von der Verarbeitung und vor allem vom Design wirklich erstklassig. :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Frasier schrieb:


      Wird die Luft dadurch "gut"? Oder nur kühler? Wie bekommst Du Frischluft in den Raum?


      Das Klimagerät kühlt natürlich bei sommerlichen Temperaturen den Raum, führt aber bei Bedarf auch Frischluft zu.
      Es handelt sich hierbei um ein Multi-Splitgerät, d.h. mit separaten Aussengerät.
      Und notfalls hätte ich ja auch noch ein Fenster. :)


      BIst Du Dir da sicher, dass das Gerät auch Frischluft zuführen kann? Ich hab ja auch so ein Multisplitgerät, aber Frischluft kann das nicht, nur kühlen.
      Drum mache ich ja jetzt den Aufwand mit der Lüftung bei mir.

      Ansonsten:
      Tolles Kino!
      Freue mich schon auf die Projektorvorführung :verlegen:
      Ich würd' dann den zweiten Platz nehmen :biggrin:
    • Birdie schrieb:

      BIst Du Dir da sicher, dass das Gerät auch Frischluft zuführen kann? Ich hab ja auch so ein Multisplitgerät, aber Frischluft kann das nicht, nur kühlen. Drum mache ich ja jetzt den Aufwand mit der Lüftung bei mir.


      Das Gerät wird erst die Tage installiert, da ich nicht nur mein Kino renoviert habe, sondern gleich das ganze Obergeschoss. :biggrin:
      Es ist eines von insgesamt vier Klimageräten, die das Obergeschoss bzw. das Dachgeschoss kühlen.
      Ich dachte gelesen zu haben, dass die Geräte eine Frischluftzufuhr haben...
      Aber selbst wenn nicht, wär's auch nicht so tragisch. Im Kino ist hinter meinem Molton-Vorhang auch noch ein Fenster sowie eine Balkontür. Insofern wäre Frischluft kein Problem. :)

      Birdie schrieb:

      Ansonsten:
      Tolles Kino!
      Freue mich schon auf die Projektorvorführung
      Ich würd' dann den zweiten Platz nehmen


      Danke. Ist reserviert. :biggrin:

      Ja, hab inzwischen schon einige nette Filme im Kino genießen können und ich freu mich immer wieder auf's Neue. Heut Abend ist Fußball dran.... BAAAAYYERN!!! :inlove:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hey Andi,

      muss schon sagen, da hast Du Dir echt etwas Feines gegönnt. :yes:

      Ich mag diesen Stil sehr gerne. (siehe meine Wohnzimmer in der Gallerie)
      Vor allem die Beleuchtung und natürlich der Proki lösen bei mir puren Neid aus. :biggrin:

      In meinem Orange Clu habe ich den Spagat zwischen minimalistisch und Kinoatmosphäre versucht zu vereinen.
      Allerdings stellt sich bei mir, vor allem was die Sitzgelegenheiten angeht, immer mehr ein Haben-Wollen-Gefühl ein.

      Gerne hätte ich aber den Weg zu Deiner Lounge in einem eigenen Bauthread mitverfolgt, gibt es dazu noch Bilder ?

      Btw. würde mir natürlich gerne den 3ten Sitzplatz für Ende Mai reservieren. :bier:

      Grüße,
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Valkyrie schrieb:

      Hey Andi, muss schon sagen, da hast Du Dir echt etwas Feines gegönnt.
      Ich mag diesen Stil sehr gerne. (siehe meine Wohnzimmer in der Gallerie)
      Vor allem die Beleuchtung und natürlich der Proki lösen bei mir puren Neid aus.


      Danke fürs Lob, Mike. :)

      Neid ist nicht nötig, mit deinem "Orange Clu" hast du dir ein ebenso schönes Heimkino geschaffen. Und Beleuchtung und Proki lassen sich bei Bedarf ja irgendwann leicht umrüsten bzw. ergänzen... ;)


      Valkyrie schrieb:

      In meinem Orange Clu habe ich den Spagat zwischen minimalistisch und Kinoatmosphäre versucht zu vereinen.
      Allerdings stellt sich bei mir, vor allem was die Sitzgelegenheiten angeht, immer mehr ein Haben-Wollen-Gefühl ein.


      Vor allem aufgrund des Sitzkomforts sind für mich letztlich die traditionellen Kinosessel ausgeschieden. Das spielen die Stressless in einer ganz eigenen (Komfort-)Liga. Leider auch preislich.


      Valkyrie schrieb:

      Gerne hätte ich aber den Weg zu Deiner Lounge in einem eigenen Bauthread mitverfolgt, gibt es dazu noch Bilder ?


      Bis auf ein paar Fotos hab' ich den Bau meiner CINE-LOUNGE leider nicht bildtechnisch dokumentiert, was ich im Nachhinein auch etwas schade finde. :(


      Valkyrie schrieb:

      Btw. würde mir natürlich gerne den 3ten Sitzplatz für Ende Mai reservieren.


      Ist reserivert. Und damit ist die CINE-LOUNGE leider restlos ausverkauft. :biggrin: (Stehplätze noch vereinzelt verfügbar :lol: )
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • "Super Kino, Super umgesetzt kein Schnick Schnak, reduziert auf das nötigste"
      aber all das wurde schon hier geschrieben.
      Wollte kurz fragen wegen dem Sund.
      Dadurch das du deine Frontboxen alle am Boden stehen hast -
      wie kras ist die Verlagerung vom Sound nach unten?

      PS.: Woher hast du die Lampen bezogen?
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • GhosT DoG schrieb:

      "Super Kino, Super umgesetzt kein Schnick Schnak, reduziert auf das nötigste"
      aber all das wurde schon hier geschrieben.

      Danke fürs Lob. :)

      GhosT DoG schrieb:

      "Wollte kurz fragen wegen dem Sound.
      Dadurch das du deine Frontboxen alle am Boden stehen hast -
      wie kras ist die Verlagerung vom Sound nach unten?

      Dadurch dass ich inzwischen die Klipsch zum Hörplatz angewinkelt habe, konnte ich den Sound erheblich verbessern.
      Die Lautsprecher sind zudem Horn-Systeme. Das "von-unten-Gefühl" konnte ich somit nahezu umgehen.

      GhosT DoG schrieb:

      PS.: Woher hast du die Lampen bezogen?

      Antwort via PN. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • UPDATE. 07/2.12


      [1] Raumakustik

      So, gestern Nachmittag ein erstes, relativ ausführliches Telefongespräch mit einem Akustiker geführt. :)
      Selbstverständlich musste ich ihm vorab einige Bilder inkl. detaillierter Skizze und Schnitt mit Maßangaben zukommen lassen.

      Der Termin für die Akustikmessung in meinem Heimkino steht für nächste Woche.
      Neben der geometrischen Erfassung, einer Nachhallzeitmessung, Raumresonanzmessung und einer Terzanalyse wird mir der Ingenieur hoffentlich die "Problemstellen" aufzeigen können, so dass die akustischen Baumaßnahmen hoffentlich relativ schnell stattfinden können.

      Ich bin wirklich äußerst gespannt, wie ein Profi meinen Klang beurteilt. :kratz: Ausführliche Berichte folgen...

      [2] Logoentwurf

      Auf Druck unseres Regensburger Heimkino-Stammtisches :biggrin: musste ich mich nun endlich auch mal um einen Logoentwurf für das Kino kümmern... :

      Zum Namen "CINE LOUNGE" gesellt sich jetzt noch das kleine Kürzel "4K", um mein Kino von der Masse der ganzen "CINE LOUNGE-Kinos" etwas herauszuheben. :yes:

      Wichtig war mir natürlich primär, dass das Logo ebenso puristisch und minimalistisch wie mein Heimkino ausfallen sollte.
      Und so ist es auch geschehen. :biggrin:

      Ladies and Gentlemen – we proudly present the CINE LOUNGE 4K :)
      Dateien
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Guten Morgäähnn,


      schön, dass Du das Thema Akustik nun anpackst. Wahrscheinlich ist der HCM nicht ganz unschuldig daran ?! :biggrin:
      Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte dazu !

      Dein Logo gefällt mir ausgesprochen gut !! :thumbs: Wurde auch langsam mal Zeit !
      Hatte eher damit gerechnet, dass in Dein Logo irgendwie Breaking Bad mit eingearbeitet wird.
      Ein paar Reagenzgläser oder ein Erlenmeyerkolben z.B. :rofl:

      Yo Yo Yo 1483369 Der Mann aus Albuquerque ! (ich liebe diese Mailbox Ansage)

      Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      UPDATE. 07/2.12


      [1] Raumakustik

      So, gestern Nachmittag ein erstes, relativ ausführliches Telefongespräch mit einem Akustiker geführt. :)
      Selbstverständlich musste ich ihm vorab einige Bilder inkl. detaillierter Skizze und Schnitt mit Maßangaben zukommen lassen.

      Der Termin für die Akustikmessung in meinem Heimkino steht für nächste Woche.
      Neben der geometrischen Erfassung, einer Nachhallzeitmessung, Raumresonanzmessung und einer Terzanalyse wird mir der Ingenieur hoffentlich die "Problemstellen" aufzeigen können, so dass die akustischen Baumaßnahmen hoffentlich relativ schnell stattfinden können.

      Ich bin wirklich äußerst gespannt, wie ein Profi meinen Klang beurteilt. :kratz: Ausführliche Berichte folgen...

      [2] Logoentwurf

      Auf Druck unseres Regensburger Heimkino-Stammtisches :biggrin: musste ich mich nun endlich auch mal um einen Logoentwurf für das Kino kümmern... :

      Zum Namen "CINE LOUNGE" gesellt sich jetzt noch das kleine Kürzel "4K", um mein Kino von der Masse der ganzen "CINE LOUNGE-Kinos" etwas herauszuheben. :yes:

      Wichtig war mir natürlich primär, dass das Logo ebenso puristisch und minimalistisch wie mein Heimkino ausfallen sollte.
      Und so ist es auch geschehen. :biggrin:

      Ladies and Gentlemen – we proudly present the CINE LOUNGE 4K :)

      Servus Andy,

      cooles Logo, gefällt mir.
      Viel Spaß beim Termin mit der Wahl deines Akustikers. ;)

      LG

      Wolfgang
    • Servus Rainer, Mike, Wolfgang!

      Freut mich, dass euch mein Logo gefällt.
      Ich finde, es passt einfach zum Kino.
      Ohne viel Schnick Schnack. Back to basic. ;)


      Valkyrie schrieb:

      Guten Morgäähnn,schön, dass Du das Thema Akustik nun anpackst. Wahrscheinlich ist der HCM nicht ganz unschuldig daran ?!


      Eigentlich nicht wirklich. :) Das Thema Akustik hatte ich ja schon seit April im Auge.
      Jetzt wird's aber endlich angepackt.
      Getreu dem Motto "Wer aufhört besser zu werden, hat angehört gut zu sein." :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Das das Thema schon länger auf Deinem Zettel stand wusste ich.
      Meine Vermutung war nur, dass der HCM jetzt die Initialzündung gewesen sein könnte.

      Bei mir bringt das leider momentan noch nicht so viel, da ja erstmal ein LS Update ansteht.
      Erst dann macht es wirklich Sinn.

      Was hast nun mit dem Logo vor ?
      Lässt Du Dir das drucken, wenn ja wie und wo kommt es hin ?

      Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hatte Andy glaube ich mal erwähnt, dass das schon plant war.
      Bin ich gespannt was raus kommt, vor allem Messgrafiken vorher/nachher und das Wissen, was dazwischen veränder wurde, wäre schon interessant.
      Vielleicht haben wir ja Glück und unser Besuch ist noch vor den Anpassungen, wäre zum einen interessant und ausserdem ein guter grund nochmal kommen zu müssen :biggrin:

      Zum Logo: Meinst Du nur den Schriftzug oben als Logo, oder das ganze Bild? Weil das wäre ja schon eher ein (Werbe-)Poster (mit Logo). ;)
    • Valkyrie schrieb:

      Das das Thema schon länger auf Deinem Zettel stand wusste ich.
      Meine Vermutung war nur, dass der HCM jetzt die Initialzündung gewesen sein könnte.


      Eigentlich nicht wirklich. ;)
      Initialzündung war, dass ich soweit mit dem Rest meines Wohnungsumbaus grob fertig bin. Ich warte jetzt nur noch auf die Küche.... :plaerr:
      In der Zwischenzeit bleibt aber jetzt ein wenig Luft für die Akustikoptimierung im Heimkino. :)


      Valkyrie schrieb:

      Was hast nun mit dem Logo vor ?
      Lässt Du Dir das drucken, wenn ja wie und wo kommt es hin ?


      Gute Frage, muss ich mal schaun, wie ich's am besten ins Gesamtbild integrieren kann. ;)
      Ob an der Eingangstür oder direkt im Kino irgendwo an die Wand...
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Birdie schrieb:


      Bin ich gespannt was raus kommt, vor allem Messgrafiken vorher/nachher und das Wissen, was dazwischen veränder wurde, wäre schon interessant.


      Absolut, auf die Messgrafiken vorher / nachher bin ich dann auch ultragespannt... :)

      Birdie schrieb:


      Vielleicht haben wir ja Glück und unser Besuch ist noch vor den Anpassungen, wäre zum einen interessant und ausserdem ein guter grund nochmal kommen zu müssen


      Ich denke, Stefan, da habt ihr Glück.
      Da der Akustiker erst Ende nächster Woche kommt, wird in der darauffolgenden Woche wohl kaum schon etwas bautechnisch passieren.
      Von daher können wir den Vorher -Nachher-Vergleich auf jeden Fall durchführen. ;)


      Birdie schrieb:

      Zum Logo: Meinst Du nur den Schriftzug oben als Logo, oder das ganze Bild? Weil das wäre ja schon eher ein (Werbe-)Poster (mit Logo).

      Das Logo ist tatsächlich nur der Schriftzug. Ganz schlicht und einfach.
      Das obige Bild ist eher ein Art (Werbe-)Poster. Richtig erkannt. :bigsmile:
      Dateien
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Da der Akustiker erst Ende nächster Woche kommt, wird in der darauffolgenden Woche wohl kaum schon etwas bautechnisch passieren.

      Servus Andy,
      Du weißt doch noch gar nicht, ob überhaupt groß was zu machen sein wird oder ist das Zustand jetzt bereits so schlecht, dass es gar nicht anders sein kann?

      Gruß
      Reinhard

      PS: Logo passt sehr gut zu Deinem Loungekonzept, die Auflistung der techn. Features am unteren Rand würde ich aber auch auf einem Poster weglassen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      PS: Logo passt sehr gut zu Deinem Loungekonzept, die Auflistung der techn. Features am unteren Rand würde ich aber auch auf einem Poster weglassen.


      Das finde ich wiederum gut so. oben das Logo, in der Mitte (ca 21:9) das Bild und unten die Logos. sieht ausgewogen aus, sonst wäre es mir unten zu leer.
      Allerdings würde ich zumindest mal probieren, wie es aussieht, wenn man die Logos unten so skaliert, dass sie nicht breiter als das Logo sind. (oder alternetiv das Logo ein bischen breiter)
      Ich würe mal die gleiche Breite probieren. Vielleicht sieht's auch nicht gut aus, aber "Versuch macht klug" ;)
    • Last Action Hero schrieb:

      Servus Andy,
      Du weißt doch noch gar nicht, ob überhaupt groß was zu machen sein wird oder ist das Zustand jetzt bereits so schlecht, dass es gar nicht anders sein kann?


      Servus Reinhard!

      Das ist schon richtig, nur würde ich mich trotzdem sehr wundern, wenn der Ist-Zustand schon das Maxiumum wäre, was ich klanglich aus dem Raum rausholen kann... ;)

      Grundsätzlich muss ich eins vorweg sagen:
      Ich war jahrelang mit dem Klang im Raum zufrieden, soundtechnisch macht das schon richtig Spaß. Auch jetzt, das Klipsch-System gibt alles! :bigsmile:

      Aber es wächst auch immer mehr der persönliche Anspruch. Von daher möchte ich das alles eben noch weiter verbessern und optimieren (kein Dröhnen im Bassbereich, Hall, usw.).
      Dafür soll ein Profi kommen und die "Probleme" oder vielleicht auch "Problemchen" :lol: aufzeigen. Ich bin sehr gespannt.


      Last Action Hero schrieb:

      PS: Logo passt sehr gut zu Deinem Loungekonzept, die Auflistung der techn. Features am unteren Rand würde ich aber auch auf einem Poster weglassen.


      Geschmackssache. :) Ich finde die Logos auf diesem (Werbe-)Poster schon ganz nett, vielleicht aber eher in schwarz-weiß gehalten. Mal probieren.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Birdie schrieb:


      Allerdings würde ich zumindest mal probieren, wie es aussieht, wenn man die Logos unten so skaliert, dass sie nicht breiter als das Logo sind. (oder alternetiv das Logo ein bischen breiter)
      Ich würe mal die gleiche Breite probieren. Vielleicht sieht's auch nicht gut aus, aber "Versuch macht klug"


      Da hast du recht, Stefan.

      Sieht so besser aus. :)
      Dateien
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Last Action Hero schrieb:

      ... puristisch//minimalistisch eben. Wenn schon aus optischen Gründen was hin soll, dann eher noch eine Art Slogan.


      Slogan? Okay... :bigsmile: Mach mal 'nen Vorschlag.

      Last Action Hero schrieb:

      PS: Was, wenn Andy mal z.B. seine Klipsch austauscht (z.B. nachdem der Akustiker da war) :biggrin: ?



      Der Akustiker kennt das Klipsch THX Ultra II. :)

      Gut, sag niemals nie, aber ich denke in naher Zukunft werd' ich wohl das Lautsprechersystem nicht austauschen.
      Alle Systeme, die mich sonst noch reizen würden, passen nicht in mein Kino... :zunge: :lol:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Last Action Hero schrieb:

      ...the future of cinema


      :laugh: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      Oh mann... um diesem Slogan auch nur ansatzweise gerecht zu werden, müsst' ich mir doch noch einen High-End-PC bauen, um überhaupt 4K - Filme nativ zuspielen zu können... :silly:

      Momentan funkt's ja leider "nur" mit 4K-Standbildern.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten