CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema // (April 2016 – ME-GEITHAIN Erweiterung + REW-Messungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Moin Männer!

      crime_cat schrieb:

      Aber solltest du nicht besser als Sba stellen? Die 14k jeweils unter und über den Front left bzw. right...
      Die Anordnung ist eigentlich SBA-like (Gitter-Anordnung).
      Nur eben, dass über den Front L + R kein SUB steht.
      Ich hab' da schon einiges probiert und mit der jetzigen Aufstellung die besten Ergebnisse erzielt (siehe REW-Messungen). :)

      Wir können aber gerne nochmal mit der Anordnung experimentieren.
      Dafür bräuchte ich dann aber – im wahrsten Sinne des Wortes – kräftige Unterstützung vom HD RGB.
      Die Lautsprecher "rum zu wuchten" ist eine Mammut-Aufgabe. Die Teile sind bleischwer! :verlegen:


      P.S.: Gestern Abend eine schöne Musik-Session genossen. Ein Traum! ^^
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo Andy,

      warum steht der Center eigentlich einen Tick mehr rechts? Liegt das am LW-Rahmen?

      Ansonsten, eine Sahnefront! :thumbs:

      Bin mal gespannt wann denn dann 2 weitere 14er bei dir eintreffen. ;)

      Ich hatte es irgendwie in Erinnerung, dass du auch mal eine passive Variante der 14er hattest (wusste gar nicht, dass es das gibt)?! Was ist denn daraus geworden?

      Grüße,
      Michael
    • Hi Michael,

      der Center steht richtig, nur der rechte Frontlautsprecher steht aufgrund des LW-Rahmens ein bisschen weiter links.
      Durch den Geithain-Koax ist das aber egal und nicht hörbar. Dies ist auch ein weiterer Vorteil der 901K, da sie relativ aufstellungsunkritisch sind.

      Zwei weitere 14K wären wohl nur eine Schönheitskorrektur. :lol: Mal schauen was die Zukunft bringt.

      Bei den BASIS 14K gibt es eine aktive (14K) und eine passive Variante (14KP).
      Ich verwende jeweils zwei davon. Ein Leistungsverstärker der aktiven Variante kann zusätzlich einen Passiv-14KP mit versorgen. Gute Sache. :)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • Okay, so herum ist es. Also es hat mit der LW zu tun. Jup, mit den Hainis ist man recht flexibel. :)

      Naja, zumindest für das optische Gefühl, auch wenn sie hinter der LW stehen. Ich denke, da wird sich noch was tun,...nicht gleich.... aber kommt Zeit kommen noch 2 14er. :zwinkern:

      Das Prinzip mit der Mitversorgung kannte ich garnicht. Das ist ja wirklich eine gute Sache! :)

      Grüße :gruss:
    • Mit den vielen Absorbern vorne hättest du dir die Bassniere auch sparen können. Macht aber eigentlich nichts, die Steinwolle ist sowieso effektiver. :)

      Hast du mal versucht, die Lautsprecher auf den Hörplatz einzuwinkeln? Das sollte noch mal direkter klingen und weniger diffus. Zusätzlich bündeln die Hochtöner obenrum, da sie keine Schallführung besitzen.


      Jigsaw schrieb:

      der Center steht richtig, nur der rechte Frontlautsprecher steht aufgrund des LW-Rahmens ein bisschen weiter links.
      Durch den Geithain-Koax ist das aber egal und nicht hörbar. Dies ist auch ein weiterer Vorteil der 901K, da sie relativ aufstellungsunkritisch sind.
      Naja, der Koax ändert in dieser Hinsicht gar nichts. ;)

      Wie groß ist eigentlich dein Stereodreieck? Wenn es eher klein ist, dürfte man eine leichte Verschiebung auch nicht so stark hören. Mit den Lautsprechern hinter der Leinwand ist es leider meist etwas zu klein. Das ist bei mir auch so.
    • Servus Nils!

      FoLLgoTT schrieb:

      Hast du mal versucht, die Lautsprecher auf den Hörplatz einzuwinkeln? Das sollte noch mal direkter klingen und weniger diffus.
      Ich hatte vor der Erweiterung den linken und rechten zum Hörplatz hin angewinkelt.
      Jetzt hab' ich sie wieder gerade gestellt. Ich merke keinen hörbaren Unterschied. ;)


      FoLLgoTT schrieb:

      Wie groß ist eigentlich dein Stereodreieck? Wenn es eher klein ist, dürfte man eine leichte Verschiebung auch nicht so stark hören. Mit den Lautsprechern hinter der Leinwand ist es leider meist etwas zu klein. Das ist bei mir auch so.
      Müsste ich jetzt messen, schätzungsweise 2m (von und zu Koax-Achse), also relativ klein.
      Bei einer AT-Leinwand ist das anders schwierig zu lösen, stimmt.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Ich hatte vor der Erweiterung den linken und rechten zum Hörplatz hin angewinkelt.
      Jetzt hab' ich sie wieder gerade gestellt. Ich merke keinen hörbaren Unterschied.
      Das glaube ich. Bei 2 m Basisbreite und ca. 3,5 m Entfernung beträgt der Winkel zum Lautsprecher auch nur 16°. Das ist sicherlich kaum hörbar. :)

      32° sind natürlich sehr wenig für das Stereodreieck. Um das zu vergrößern müsste man aber entweder die Balken der Leinwand verändern oder schmalere Lautsprecher einsetzen. Auf jeden Fall würde das einen größeren Umbau nach sich ziehen.
    Abonnement verwalten