CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema // (April 2016 – ME-GEITHAIN Erweiterung + REW-Messungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jigsaw schrieb:

      Der Klang ist jetzt bereits ziemlich gut und wird von mir nun noch optimiert, so dass mein "akustisches Gewissen" endlich beruhigt ist.
      Die vielleicht nicht ganz unerheblichen Kosten für den Akustiker waren es mir persönlich auf jeden Fall wert.
      Das eigene Kino von einem Profi beurteilen, verbessern und optimieren zu lassen, war wohl noch das i-Tüpfelchen im Heimkinobau. :thumbs-up:
      Ich würde sogar soweit gehen, dass es selten Geld gibt im Heimkino und für Musik, das so gut angelegt ist wie mit einer raumakustischen Optimierung, wenn man auf den Klang einigermaßen wert legt.

      Welcher Akustiker war denn bei Dir vor Ort? Ich hab leider nichts gefunden oder ich hab's überlesen.

      Ich hab ja ehrlich gesagt schon etwas Angst vor unserem Treffen bei mir vor Ort. Bist Du sicher, dass Du bei mir überhaupt was siehst mit meinem dunklen X70 :biggrin: ? Und jetzt hast Du auch noch akustisch nachgelegt...


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Servus Harry!


      Erstmal :dankoe: für dein Lob und die netten Worte!
      Das ehrt und freut mich natürlich sehr, wenn dir - als Besitzer eines richtigen "Heimkino-Palastes" - mein kleines Kino gefällt. :bigsmile:


      HighEndHarry schrieb:

      Welcher Akustiker war denn bei Dir vor Ort?


      Die akustische Optimierung hat bei mir Dipl. Ing. Akustiker Wolfgang Krieger durchgeführt. Ich bin bzw. war äußerst zufrieden.

      HighEndHarry schrieb:

      Ich hab ja ehrlich gesagt schon etwas Angst vor unserem Treffen bei mir vor Ort. Bist Du sicher, dass Du bei mir überhaupt was siehst mit meinem dunklen X70 ? Und jetzt hast Du auch noch akustisch nachgelegt...


      Na also bitte, keine falsche Bescheidenheit hier! :bigsmile:
      Bei dir beeindruckt bereits allein die Größe deines Kinos. :wow:
      Ebenso bin ich ultragespannt auf den Sound mit deinen High-End-Lautsprechern.
      Das ist schon ne eigene Liga! :)
      Und soooo dunkel ist ein X70 jetzt auch nicht. :biggrin:

      Freue mich jetzt schon sehr auf den Besuch bei dir!
      Gegenbesuch jederzeit gerne! :)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Die akustische Optimierung hat bei mir Dipl. Ing. Akustiker Wolfgang Krieger durchgeführt. Ich bin bzw. war äußerst zufrieden.
      Merci für die Info!

      Jigsaw schrieb:

      Gegenbesuch jederzeit gerne! :)
      Danke für's Angebot. Da komme ich sicher gerne darauf zurück. Ich will ja auch den Sony unbedingt mal live erleben :yes: .

      Jetzt erst mal viel Spaß mit Deinem super Kino und wir sehen uns im September (sofern ich das Guinness hier verkrafte :silly: ).


      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Die Klipsch Sub´s auch für 16 Quadratmeter ???

      Da Du Besitzer der Klipsch Subwoofer KW 120 THX mit dem kleinsten Raum (knapp 19 m2) bist,
      den ich so aus den Foren kenne, interessiert mich mal Deine Meinung zu meinem Raum,
      der nur 16 m2 groß ist.
      Machen da 3 m2 so einen Unterschied, das man davon abraten muss ???
      Mein Raum ist 3,4 m breit und 4,65 m lang und würde mir die Teile auch gern holen.
      Habe auch schon mit anderen gesprochen, die das für übertrieben halten.
      Mein Raum ist noch in der Bauphase und die Sub´s könnte ich auch überall platzieren.
      Nachbarn - egal, auch wenn es eine Mitwohnung ist. :biggrin:

      Achja; Dein kleines dunkles Reich ist aller erste Sahne !!! :thumbs:
    • Ich bin zwar nicht Andi aber ich schreibe trotzdem kurz was :biggrin:
      Dein Raum hat zwar 3 m2 weniger aber die Cine-Lounge hat eine Dachschräge, d.h. mit 16m2 solltest du in etwa das gleiche Raumvolumen haben.
      Da 2 Subwoofer den Raum auch gleichmäßiger Anregen, wäre das schon in Ordnung.
      Ein Overkill ist es so oder so, aber dafür haben wir ja unsere Heimkinos :biggrin:

      Just my two cents

      P.S. Richtig, dieses dunkle Reich ist wirklich erste Sahne :thumbs-up:

      Gruß
      kottan
    • Moin Moin,


      wie Rainer schon richtig geschrieben hat, dürfte dein Raum in etwa das gleiche Raumvolumen wie meine CINE LOUNGE 4K haben.

      Insofern kann ich dir die beiden KW 120 THX nur uneingeschränkt empfehlen.
      Für "übertrieben" halte ich das persönlich keineswegs. Selbst der Akustiker hat mir damals bestätigt, dass zwei Subwoofer grundsätzlich immer zu bevorzugen sind, da sie den Raum gleichmäßiger anregen können und so das Klangbild wesentlich homogener wird.

      Auch wenn's verrückt klingt, aber ich hab' schon ernsthaft überlegt vielleicht noch zwei Stück dazuzupacken. :ccrazy: Nur dann wirds wohl etwas eng und man könnte in der Tat von einem "Overkill" sprechen! :zunge: :biggrin:

      Vom Sound ist das aber jetzt schon absolut mächtig und druckvoll in jeder Situation. :thumbs-up:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • UPDATE. 21.08/2.12

      Klangoptimierung / Vergleichstest Yamaha RX-V3067 vs. Pioneer SC-LX86

      LX86.jpg

      So, gestern ist die neue "Referenz" LX86 angekommen und wird in den nächsten Tagen bzw. am Wochenende mit meinen HD-RGB Kollegen ausgiebig getestet.
      Vor allem im Vergleich zu meinem jetztigen Yamaha 3067.
      Leistungstechnisch und klanglich soll der neue Pioneer ja in der Referenzklasse spielen, wenn man den Testberichten glauben mag.

      Ich bin sehr gespannt und werde berichten, wie der LX86 mit meinem Klipsch THX Ultra 2 System zurecht kommt. :)


      PS: Wenn jemand "Referenz-Demomaterial" zum Testen empfehlen kann, würde ich mich freuen. :thumbs-up:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • @ kottan @ Jigsaw

      DANKE, DANKE !!! :thumbs:

      Dann werde ich mich DOCH Richtung der KW 120 THX bewegen.
      Besser gesagt Richtung Rotterdam, denn da kann man ein Schnäppchen schlagen.
      Aber auch die in Deutschland üblichen Vertreter der Marke Klipsch werde ich mal
      auf den Zahn fühlen !!! :biggrin:

      Viel Spaß mit Deinem neuen "Motor", Jigsaw !!!
    • UPDATE. 23.08/2.12


      Erste Eindücke / Vergleichstest Yamaha RX-V3067 vs. Pioneer SC-LX86

      Gestern Abend hatte ich dann endlich mal zwei Stunden Luft, um den neuen LX86 endlich mal in Betrieb zu nehmen. :)

      1.jpg

      Anbei nun einige knappe Fakten:

      • Die Fernbedienung des Pioneer ist leider etwas gewöhnungsbedürftig, da die Tasten wirklich sehr klein sind. (oder meine Wurstfinger zu groß!? :zunge: ) Wahrscheinlich hat Pioneer bei der FB abgespeckt, damit die Leute die neue iControlAV App nutzen. Diese hab' ich dann auch gleich installiert und war begeistert. Erstaunlich, welcher Funktionsumfang in dem Receiver steckt. Mit der App kann man derart viele Details einstellen, so dass ich mich hier erstmal genauer einlesen muss, um überhaupt 'mal grob den Überblick zu behalten. ;)
      • Vom Design gefällt mir der Pioneer wirklich sehr gut. Schön schlicht, schwarz und trotz der Digitalendstufen mit beachtlichem, wertigem Gewicht.
      • Das Einmesssystem des LX86 benötigt in etwa 4mal so lang, als das des Yamaha. :wow: Das allein erhöht natürlich die Spannung um ein Vielfaches... :bigsmile:
      • Einmessung abgeschlossen. Weiter ging's mit einem ersten STEREO- bzw. EXTENDED-STEREO Test mit meinem Sonos-System am Pioneer. Lautstärke nach oben bis ca. -15db... und.... WOW!!! :wow: Jetzt musste ich erstmal ein paar Minuten dem Klang lauschen. Schier unglaublich, wie dynamisch und druckvoll der Pioneer die Klipsch befeuert. Ultra bassstark - und das obwohl ich die Klipsch Sub-Endstufe noch gar nicht an hatte!!! Puh, das ist schon enorm, was die High-Class D-Endstufen hier leisten. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie der Vorgänger (LX-85) klingt, aber das ist schon wirklich mächtig. Ich bin echt begeistert und gleichzeitig überrascht, welche enorme Basskraft allein die Klipsch Frontlautsprecher haben. :thumbs-up:
      • Erstes Fazit im Stereobetrieb: Der Pioneer LX-86 hat definitv mehr Power als der Yamaha 3067. Er klingt einfach voluminöser, dynamischer und druckvoller.

      2.jpg

      So, das war's erstmal soweit.

      Zum Test im Mehrkanalbetrieb bin ich leider noch nicht gekommen.
      Das wird dann ausführlich am Samstag mit meinen Kollegen vom Regensburger HD-RGB Club getestet. Weitere Eindrücke folgen.

      Die Spannung steigt... :)

      So long...
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo,

      kannst du vielleicht mal beide Geräte im pure Direct Modus vergleichen?
      Also nur Stereo und ohne Einmessung? Oftmals kommen die Unterschiede einfach von den unterschiedlichen Einmessungen. Soweit ich weiß, korrigiert der Pioneer nichts unter 63HZ. Das würde erklären warum der so Bassstärker klingt. Die Raummoden kommen einfach durch...

      Hatte der Akustiker den EQ des Yamahas benutzt?

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo Andy,

      das klingt ja schonmal sehr nice. Das Design gefällt ebenfalls.
      Bin gespannt auf Eure Testorgie am Samstag.
      Reinhard kann mir dann direkt persönlich aus erster Hand berichten.

      Im reinen Stereobetrieb war ich in letzter Zeit auch sehr überrascht, was die Heco an Bass ausgeben.
      Besonders gespürt habe ich das bei der Desinys Child BR. Hätte nie gedacht, dass da so viel gehen kann.

      Wünsche Euch viel Spaß am Samstag.

      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Nilsens schrieb:

      kannst du vielleicht mal beide Geräte im pure Direct Modus vergleichen?
      Also nur Stereo und ohne Einmessung?

      Hallo Nilsens,

      alles klar, werde ich machen.

      Nilsens schrieb:

      Oftmals kommen die Unterschiede einfach von den unterschiedlichen Einmessungen. Soweit ich weiß, korrigiert der Pioneer nichts unter 63HZ. Das würde erklären warum der so Bassstärker klingt. Die Raummoden kommen einfach durch...

      Raummoden sollten eigentlich nicht (mehr) vorhanden sein, so dass ich das weniger glaube. Der Akustiker hatte mir damals auch gesagt, das ich Geräte wie bspw. den Antimode in keinster Weise benötige, da mein Raum im Bassbereich im sehr guten Normbereich liegt.
      Der aktuelle Testbericht in der Audiovision deckt sich mit meinem Aussagen, was den bassstarken Klang betrifft. Nun gut, das werde ich jetzt noch ausführlicher testen und berichten.

      Nilsens schrieb:

      Hatte der Akustiker den EQ des Yamahas benutzt?

      Ja, einige kleine Änderungen hatte er im Hochtonbereich bei den Fronts vorgenommen. Diese werde ich dann auch noch am Pioneer korrigieren.

      Valkyrie schrieb:

      Wünsche Euch viel Spaß am Samstag.

      DANKE dir, Mike. :)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • kottan schrieb:

      Was für Erkenntnisse habt Ihr gewonnen?

      Die erste Erkenntnis war schon mal, dass die älteren Navis von Mercedes nicht durch den Wald leiten. :biggrin:

      Nach sechsstündigem Vergleichen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es verdammt schwierig ist, wesentliche Unterschiede herauszuhören, wenn nicht sofort von A auf B umgeschaltet werden kann, sondern immer erst alle Lautsprecher umgestöpselt werden müssen. Es drängte sich der Eindruck auf, dass der Pioneer doch etwas mehr Dynamik aufbringt als der Yamaha. Es ist meiner Meinung nach aber nicht weltbewegend und bei Film nicht so ausgeprägt wie bei Stereo. Das Bewegen des Vorhangs vor den Subs bei "Master & Commander", "Tron", "TDK" und "Pearl Harbor" war als Indikator zwar beeindruckend, aber nicht differenzierend genug. :biggrin:

      Mein Fazit: Beides gute Geräte und bei Neuanschaffung würde der Yamaha gegen den Pioneer eher den kürzeren ziehen. Ob allerdings wie bei Andy der zu erwartende nicht unerhebliche Aufpreis zwischen gebrauchtem und neuem Receiver gerechtfertig ist, ist schon keine so leichte Entscheidung mehr, selbst wenn man berücksichtigt, dass er dann wieder ein neueres Gerät mit Garantie zu Hause hat.
      Ich bin nicht sicher, wie Andy sich entscheiden wird, vielleicht gibt die Möglichkeit der 4k-Durchschleifung des Pio den Ausschlag.

      Gruß
      Reinhard

      PS: Bei einem (allerdings nicht mehrheitlichen) Teil der Tester herrschte ein Rest an Zweifel, ob ein JVC-X30 nicht doch ein helleres Bild als der Sony VW1000 bringt. :rofl:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • kottan schrieb:

      Ohne jetzt ungeduldig erscheinen zu wollen
      Was für Erkenntnisse habt Ihr gewonnen?


      Servus Rainer,

      du hast ja recht, es ist Zeit wieder etwas zu berichten... :bigsmile:


      UPDATE. 27.08/2.12


      Vergleichstest Yamaha RX-V3067 vs. Pioneer SC-LX86 / Stereo - Mehrkanalbetrieb

      Letzten Samstag haben wir (Reinhard (Last Action Hero), Sergei (GhosT DoG) und ich) uns nun knappe 5 Stunden intensiver mit dem LX86 beschäftigt.

      Angefangen hatten wir zuallererst nochmal mit einem Stereo-Test (auch Pure Direct) mit verschiedenen Musiktiteln aus diveresen Genres.
      Der Pioneer lief sowohl im Pure Direct Modus als auch im Extended Stereo Betrieb. Ebenso dann auch der Yamaha im Source Direct und 7ch-Stereo Modus.
      Ich kann jetzt natürlich nur von meinen persönlichen Eindrücken sprechen, da dass natürlich alles immer auch eine sehr subjektive Geschichte ist, aber ich fand den Pioneer hier etwas überlegen, wie ich schon im vorherigen Post geschrieben habe.
      Er spielte vor allem im Bassbereich dynamischer, insgesamt einfach runder. Lediglich bei klassicher Musik war der Hochtonbereich vielleicht etwas "spitz", was ich aber - laut meiner Händler-Info heute - mit der X-Curve im Pioneer leicht beheben lässt. Das muss ich dann nochmal testen.


      Weiter ging's mit Musik in DTS von der Blue Man Group (oder Blu-Ray Group, wie auch immer... :lol: :biggrin: ) und einigen Referenztiteln aus der David Foster "Hit Man" Blu-Ray.
      Insgesamt spielte für mich der Pioneer etwas differenzierter, hochauflösender und einen Tick dynamischer.
      Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass Reinhard und Sergei hier weit weniger Unterschiede ausmachen konnten...
      Wie schon gesagt, das hier ist Kritik auf ganz hohem Niveau. Auch der Yamaha macht seinen Job immer noch sehr gut. :)

      Zu guter Letzt ging's in die Königsdisziplin: Der Mehrkanalbetrieb.
      Hier spielten wir verschiedenste Referenzszenen ab, von "Pearl Harbor", "Master & Commander", "Tron" bis hin zu "2012" oder "Avatar" wurden die besten Abmischungen ausführlich getestet. Ebenso durften natürlich auch die THX, Dolby und DTS-Trailer nicht fehlen. ;)
      Bei allen Szenen machten beide Receiver ihre Sache wirklich sehr gut.
      Wir verzichteten bewusst auf irgendwelche "Klangverbesserer", die so zahlreich in den Modellen verbaut sind und spielten immer nur den reinen DTS bzw. DOLBY Stream zu.
      Referenzpegel war bzw. ist bei mir in der CINE LOUNGE 4K - 1 5 d B . (nach der Einmessung)
      Insgesamt schenkten sich beide Kontrahenten absolut nichts! :bigsmile:
      Der LX86 und auch der 3067 spielten äußerst lebendig, dynamisch und auch richtig druckvoll.
      Deutlich zu erkennen war auch hier, wann eine HD-Tonspur vorhanden war. Der Gewinn an klanglicher Auflösung und Dynamik ist immer wieder enorm. :yes:

      Insgesamt lag für mich der Pioneer klanglich minimal vorn, da er mMn einen Tick klarer und knackiger spielte.
      Das mag wahrscheinlich an den leistungsstarken Digitalendstufen liegen, die die Klipsch wohl etwas mehr fordern.
      Ich denke aber auch, dass man am LX86 auch noch etwas mehr rausholen könnte, wenn man sich intensiver mit dem enormen Funktionsumfang beschäftigt.

      Enttäuschend am Pioneer ist für mich lediglich die Fernbedienung. Extrem kleine Tasten, kein Display und auch kein Funk.
      Nun gut, das wäre jetzt bei mir nicht sooo schlimm, da ich - wenn ich mich für den Pioneer entscheiden sollte - diesen dann auch mit der Logitech steuern möchte, aber trotzdem erwartet man bei einem Receiver für knapp 2700 Euro auch eine ebenso adäquate FB.
      Wie schon gesagt, vermute ich mal, dass Pioneer sich wünscht jeder würde das iControl App nutzen und somit den Receiver über ein iPad / iPhone steuern.

      Zum Schluß haben wir auch noch versucht 4K-Content (Fotos) von einem Sony BDP-S790 durch den LX86 zu schleifen. Leider vergeblich. :mitleid:
      Der Pioneer gab lediglich ein 1080p-Signal an den VW1000 weiter, warum auch immer. Die Einstellungen hatten wir sowohl beim Sony als auch am LX86 mehrmals überprüft.
      Möglicherweise schafft hier ein Firmware-Update Abhilfe. Den 4K-Aufkleber an der Frontblende kann man nicht übersehen! :biggrin:

      Kommen wir zum Fazit:
      Ist der Pioneer den Aufpreis wert, den er kosten würde, wenn ich vom 3067 zum LX86 "updaten" würde?
      Nun ja, hier wären wir wieder beim Thema... :) Hier denkt wohl jeder anders darüber.
      Wieviel Euro sind es einem wert, das der eine Receiver einen Tick dynamischer, druckvoller und aufgelöster klingt?
      Sind die enorm vielen Features eines LX86 auch wirklich nötig oder "verkünstlichen" manche Funktionen den Klang nur... hmm... schwierige Entscheidungen...
      Die 2-Jahres-Garantie sollte man natürlich auch nicht vergessen.

      Na ja, ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen... :biggrin:


      PS: GhosT DoG hat mich am Samstag schockiert :freaked: ! Laut ihm ist sein X30 wesentlich heller als mein VW1000!!! Das allerdings bringt mich noch mehr ins Grübeln... 8|
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Kommen wir zum Fazit:
      Ist der Pioneer den Aufpreis wert, den er kosten würde, wenn ich vom 3067 zum LX86 "updaten" würde?
      Nun ja, hier wären wir wieder beim Thema... Hier denkt wohl jeder anders darüber.
      Wieviel Euro sind es einem wert, das der eine Receiver einen Tick dynamischer, druckvoller und aufgelöster klingt?
      Sind die enorm vielen Features eines LX86 auch wirklich nötig oder "verkünstlichen" manche Funktionen den Klang nur... hmm... schwierige Entscheidungen...
      Die 2-Jahres-Garantie sollte man natürlich auch nicht vergessen.


      Naja, nach DER Schilderung entspricht das etwa dem, was ich erwartet hatte, keine oder nur marginale Unterschiede.
      Habt Ihr versucht einen echten "Blindtest" zu machen? Also á la beide einmessen und anhören, dann einen von Euch, der hinten die Stecker umsteckt (oder auch nicht) und die anderen müssen nur am Klang den Receiver erkennen. dass dann so 10 Mal mit verschiedenen Szenen/Stücken.

      Wenn das zuverlässig deutlich über 50% Erkennungsrate liegt, wäre ein Kauf gerechtfertigt, sonst zumindest nicht "rational" begründet :kratz:

      Wenn man aber ein neues Spielzeug möchtest, ist das vielleicht auch 2700EUR wert :biggrin:

      Beim nächsten Mal schaffe ich das hoffentlich.
    • Hey, danke Euch für den Test...
      Sehr interessant geschrieben!

      Der Pioneer lief sowohl im Pure Direct Modus als auch im Extended Stereo Betrieb. Ebenso dann auch der Yamaha im Source Direct und 7ch-Stereo Modus.


      Hast du den Yamaha auf Straith oder auf PureDirect (Blaue Lampe geht am Gerät an und Display geht aus) gehört.
      Weiter frage ich mich (und bitte nicht so verstehen dass ich den Yamaha schön reden will) wie ihr Mehrkanal getestet habt, und was mit der Einmessung ist...
      Beim Yamaha hat immerhin der Akustiker eingeriffen. Kein anderes Gerät auf dem Markt bietet da soviel Potential für den Akustiker wie der Yamaha. In sofern gestaltet sich der Test als extrem schwierig imho.


      Was die Entscheidung betrifft: Bevor ich soviel Geld ausgeben würde, für ein Gerät das in einigen Jahren wieder alt ist, würde ich mal an eine Stereoendstufe oder eine 3 Kanal Endstufe denken.
      Diese entlastet den gesamten Receiver.

      Gruß
      Nilsens
    • Servus Stefan, Hallo Nilsens!

      Birdie schrieb:


      Habt Ihr versucht einen echten "Blindtest" zu machen? Also á la beide einmessen und anhören, dann einen von Euch, der hinten die Stecker umsteckt (oder auch nicht) und die anderen müssen nur am Klang den Receiver erkennen. dass dann so 10 Mal mit verschiedenen Szenen/Stücken.


      Einen "Blindtest" gab's leider nicht. Das wäre insgesamt wohl etwas zu zeitaufwendig gewesen, da das Umstecken der einzelnen Lautsprecherkabel ja dann doch nicht so blitzschnell vonstatten geht (trotz Bananenstecker). ;)

      Birdie schrieb:

      Beim nächsten Mal schaffe ich das hoffentlich.

      Na, das hoffe ich doch! :bigsmile:

      Nilsens schrieb:

      Hast du den Yamaha auf Straith oder auf PureDirect (Blaue Lampe geht am Gerät an und Display geht aus) gehört.

      Der Yamaha lief auf "Straight" und testweise auch auf "Standard (Surround)".

      Nilsens schrieb:

      Weiter frage ich mich (und bitte nicht so verstehen dass ich den Yamaha schön reden will) wie ihr Mehrkanal getestet habt, und was mit der Einmessung ist... Beim Yamaha hat immerhin der Akustiker eingeriffen. Kein anderes Gerät auf dem Markt bietet da soviel Potential für den Akustiker wie der Yamaha. In sofern gestaltet sich der Test als extrem schwierig imho.


      Du hast natürlich recht, ein 100%iger Vergleich beider Receiver in allen Belangen wird wohl sehr schwierig sein (zumindest für uns Heimanwender).
      Doch auch der Pioneer bietet sehr umfangreiche, akustische Einstellungsmöglichkeiten, ähnlich dem Yamaha.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Huhu,
      Da habt ihr dann Äpfel mit Birnen verglichen, denn bei Straith sind alle EQs an.
      Nicht nur die EQs, sondern auch der Rest der Einmessung. Da muss der Pioneer druckvoller spielen.

      Teste doch mal pure direct...
      Das klingt ganz ganz anders.

      Gruss
      Nils
    Abonnement verwalten