CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema // (April 2016 – ME-GEITHAIN Erweiterung + REW-Messungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nilsens schrieb:

      Huhu,
      Da habt ihr dann Äpfel mit Birnen verglichen, denn bei Straith sind alle EQs an.


      Nein, das stimmt nicht.
      Der Yamaha ist mit verschiedenen relevanten Programmen gelaufen, so wie es der Akustiker auch eingestellt hat.
      Am Schluss war das Fazit immer gleich!
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Nilsens schrieb:

      Huhu,
      Da habt ihr dann Äpfel mit Birnen verglichen, denn bei Straith sind alle EQs an.


      Nein, das stimmt nicht.
      Der Yamaha ist mit verschiedenen relevanten Programmen gelaufen, so wie es der Akustiker auch eingestellt hat.
      Am Schluss war das Fazit immer gleich!


      Grundsätzlich ist natürlich jeder Vergleich erlaubt... Aber ich für mich bin immer der Meinung, dass ich versuche den Test so objektiv wie möglich zu machen. Nicht für andere, sondern für mich selber. Genau da spielt uns leider dich Technik einen Streich...

      Meiner Meinung ist es unmöglich einen objektiven Test in der Art zu machen wie ihr ihn gemacht habt.
      Punkt 1:
      Puredirct beim Pioneer (ohne EQs) gegen Straith beim Yamaha (mit EQs und Raumeinmessung) - das ist halt anders...
      Punkt 2:
      Beim Yamaha hat der Akustiker (den ich auch persönlich kennen gelernt habe) die Einmessung gemacht, dabei die beiden Subs berücksichtigt usw. Beim Pioneer hat er es ja nicht gemacht... Ich kann mit nur einem Regler an einem der Receiver den klang derart verbiegen, dass das Ergebnis pro oder contra eines Gerätes ist.
      Es ist halt sehr sehr schwer zwei Geräte zu vergleichen, zumindest wenn an einem Gerät ein Profi am Werk war.

      Ein andere Vergleich wäre: Beide Geräte einmessen lassen, Pegelabgleich und dann vergleichen. Dann könnte man zumindest sagen, welches Gerät gesamt besser gefällt, quasi vom Werk aus.
      Eventeull bewertet man dann nur das Einmesssystem, aber das gerhört ja auch dazu.

      Ich hoffe es fühlt sich nun niemand auf den Schlips getreten.
      Gruß
      Nilsens
    • Moin,

      Was mich etwas wundert das es noch nicht aufgefallen das das Klipsch THX Set bei Musikwiedergabe etwas zu wünschen übrig lässt.
      Zumal ja auch Stereo Musik Wiedergabe getestet wurde. Und das bei so vielen Menschen die das jetzt schon bei dir gehört haben :kratz: .
      Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich stehe mit meiner Meinung über die Klipsch nicht alleine da.
    • Nilsens schrieb:

      Ein andere Vergleich wäre: Beide Geräte einmessen lassen, Pegelabgleich und dann vergleichen. Dann könnte man zumindest sagen, welches Gerät gesamt besser gefällt, quasi vom Werk aus.


      Genau das hatte ich letzten Freitag getan. :) Der Yamaha hat ja bekanntlich auch einen Speicher.
      Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, ein wirklich 100%iger Vergleich ist (für mich) wohl nahezu nicht machbar.

      Nilsens schrieb:

      Ich hoffe es fühlt sich nun niemand auf den Schlips getreten.


      Nein, um Gottes Willen. Dafür ist das Forum doch da. :)

      Kippschalter schrieb:


      Was mich etwas wundert das es noch nicht aufgefallen das das Klipsch THX Set bei Musikwiedergabe etwas zu wünschen übrig lässt.
      Zumal ja auch Stereo Musik Wiedergabe getestet wurde. Und das bei so vielen Menschen die das jetzt schon bei dir gehört haben.


      Womit wir wieder beim Thema wären... ;)
      Ich geb dir natürlich völlig recht, ein B&W Stereo-System wie Deines, spielt dann doch nochmal in einer ganz anderen Liga. Allerdings auch preislich. :biggrin:
      Da ich aber mein Kino zu 90% nur für Filme nutze, kann ich mit den Stereo-Qualitäten des Klitsch THX Systems ganz gut leben... :Bier:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Womit wir wieder beim Thema wären... ;)
      Ich geb dir natürlich völlig recht, ein B&W Stereo-System wie Deines, spielt dann doch nochmal in einer ganz anderen Liga. Allerdings auch preislich. :biggrin:
      Da ich aber mein Kino zu 90% nur für Filme nutze, kann ich mit den Stereo-Qualitäten des Klitsch THX Systems ganz gut leben... :Bier:
      Ja, das ist klar dass meine B&Ws besser spielen, das wollte ich damit aber nicht zu Ausdruck bringen ;) .
      Ich wollte damit nur sagen, dass die Klipsch ein großes Defizit bei der Musikwiedergebe haben. Mein JBL THX Set was sich ja in etwa in der gleichen Preisklasse befindet wie das Klipsch Set macht das wesentlich besser. Auch andere Klipsch LS die für die Surround bestens geeignet sind machen das wesentlich besser.
      Daher verstehe ich nicht dass das THX Set so hoch gelobt wird.

      Aber die Hauptsache ist ja das du damit zufrieden bist und es dir viel Spaß bereitet :bigsmile: .
    • Kippschalter schrieb:


      Ich wollte damit nur sagen, dass die Klipsch ein großes Defizit bei der Musikwiedergebe haben. Mein JBL THX Set was sich ja in etwa in der gleichen Preisklasse befindet wie das Klipsch Set macht das wesentlich besser. Auch andere Klipsch LS die für die Surround bestens geeignet sind machen das wesentlich besser.
      Daher verstehe ich nicht dass das THX Set so hoch gelobt wird.


      Geschmacksache. Wie so vieles... :bigsmile:

      Meine audiophilen Ansprüche was die Musikwiederangebe angeht, sind jetzt aber auch nicht so hoch. Vielleicht weil ich DJ bin und Elektronische Musik mag... :lol:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jetzt habe ich auch Zeit meine Erfahrungen zu schildern.
      Da ich das erste mal in CinemaLounge4K war und überhaupt das erste mal beim Andy meine allgemeine Schilderung:

      Wir wurden zunächst sehr herzlich empfangen. :inlove:

      Die Wohnung wurde sehr genau besichtigt. :neu_gier: Die Einrichtung ist genau nach meinem Geschmack – minimalistisch, puristisch und funktionell.
      Da mich die Themen Klimatisierung und Sonos sehr interessieren, wurden die zwei Sachen genau angeschaut.
      Die Wohnung wurde vor dem Ausbau anscheinend genau angeschaut und überlegt wo was genau hinkommt.
      Das heißt man sieht nirgends, und wen ich sage nirgends meine ich nirgends, irgendwelche Kabel.
      Klimatisierung und Sonos Systeme wurden davor überlegt und positioniert bzw. integriert.
      Es wurden fast überal Inwall Lautsprecher verbaut.
      Klimageräte in Hochglanz Weiß bzw. Schwarz sehen Hammer aus und sind zudem fast lautlos. :xyxthumbs:

      Dann ging es in die heiligen Hallen. Was soll ich sagen – Perfektes Heimkino.
      Das heißt: Auch wenn es forne keine Bühne gibt wo die Lautsprecher bzw. Subwoofer versteckt sind, wirkt alles wie aus einem Guß.
      Es ist nichts zusammen gewürfelt sondern passt alles ins Konzept.

      Wir wollten dann natürlich was sehen bzw. hören. Zuerst Wurde der Pioneer begutachtet und natürlich angehört.
      Natürlich zuerst Musik. Der Pioneer wie von Andy berichtet speilt ein wenig detaillirter, dynamischer dadurch ``überspitzt`` er den Hochtonbereich bei manchen Musikrichtungen (wie Klassik) mMn ein wenig zu sehr. :freaked:
      Dann zum Filmbetrieb – was der mit den Klipsch anstellt grenzt an Zauberei. Derartige Dynamik habe ich bis jetzt noch nirgends erlebt. Punch, Tiefbass Verständlichkeit der Stimmen, Detailabbildung alles auf allerhöchstem Niveau. :neu_applaud:
      Dazu hat der Akustiker natürlich erheblich beigetragen.

      Danach Yamaha. Der Yamaha muß sich zwar hinter dem Pioneer nicht direkt verstecken aber es fehlte das Tüpfelchen auf dem i.
      Es fehlte an Punch, Tiefbass und Dynamik jetzt im nach hinein doch sehr, ich sage nur wehender Vorhang und Wind an meinen Knien.
      Natürlich ist es Kritik auf allerhöchstem Niveau und wenn der Pionner nicht da wär hätte man das auch nicht vermisst.

      Viele schreiben das die zwei Receiver in ihrem zustand nicht vergleichbar sind. Meine Meinung dazu: Wenn der Pioneer nicht von Akustiker optimiert besser klingt als der optimierte Yamaha, spricht es doch für sich.
      Aber es ist halt meine subjektive Meinung. Ob sich der erhebliche Geld Aufwand für den Pionner für Andy lohnt muss natürlich er selber entscheiden,
      für mich in Anbetracht das die zwei Jahre Garantie und Zugewinn an Dynamik dazu kommen würde sich der Aufwand lohnen.


      Danach haben wir bei einem Kaffee und Gebäck die Meinungen ausgetauscht und über ein Paar Lieblingsfilme bzw. besten Filme der letzten Jahre diskutiert.

      Es war ein sehr toller Tag. Ich hoffe wir können das irgendwann einmal wiederholen und dann einen ganzen Film anschauen. :neu_boese:

      Danke für die Einladung und bis Demnächst in meinen vier Wänden.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GhosT DoG ()

    • Guten Morgen!


      DANKE für die netten Worte, Sergei! ^^

      Zwei ganz kleine Korrekturen...

      GhosT DoG schrieb:


      Es wurden fast überal Inwall Lautsprecher verbaut.

      Bei mir wurden in Küche und Wohnzimmer InCeiling Lautsprecher verbaut, also Deckenlautsprecher. Keine Wandlautsprecher (InWall). ;)

      Es war in der Tat ein absolut klasse Nachmittag bzw. Abend. Solche ausgiebigen Tests machen einfach in der Gruppe noch sehr viel mehr Spaß! :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • GhosT DoG schrieb:

      Viele schreiben das die zwei Receiver in ihrem zustand nicht vergleichbar sind. Meine Meinung dazu: Wenn der Pioneer nicht von Akustiker optimiert besser klingt als der optimierte Yamaha, spricht es doch für sich.


      Was habt ihr denn nun verglichen ??? So wirklich schlau werde ich daraus nicht mehr :mitleid:

      Wirklich ohne EQs wurde nicht verglichen und laut Jigsaw spielte der Yamaha mit einer normalen Einmessung. Dies ist zwar ein fairer Vergleich auf der einen Seite, auf der anderen Seite erlaubt der Pioneer nicht diese Feineinstellung...

      Gruß
      Nilsens
    • Ravenous schrieb:

      War der Akustiker eigentlich NACH Installation der Panele und des Teppichs noch einmal da und hat eine neue Einmessung gemacht ?

      So wie ich Jigsaw verstanden habe, hat er die Einstellung dem Akustiker gespeichert und eine neue Einmessung gemacht...
      Sehr schwieriges Thema... Ich finde immer, man muss erstmal eine Grundlage zum vergleichen finden. Die ist erstmal imho nur ganz ohne EQs usw. gegeben (Endstufenpower usw.). Erst dann kommt die Einmessung ins Spiel.

      Gruß
      Nilsens
    • Guten Morgen,

      zum Thema Klipsch und Musik möchte ich noch folgendes sagen.

      An dem Thema scheiden sich nämlich seit Anbeginn die Geister.
      Bei den Einen verpönt, von den Anderen heiß geliebt.

      Natürlich steht außer Frage, dass es zum Musik hören deutlich bessere Boxen gibt, als die THX2 Klipsch.
      Aber was Klipsch ausmacht, ist das typische Horn. Entweder man mag es, oder nicht.

      Ich, für meinen Teil, mag es sogar sehr und empfinde sie im Stereo Betrieb mehr als gut.
      Ich hatte schon die Möglichkeit, die RF-82 sowie die Cornwall3 von Klipsch zu hören.
      Die sind natürlich für Stereo gebaut worden, aber gerade die Hochtonhörner unterscheiden sich nicht enorm.
      Hätte ich das Geld, dann würde ich sofort auf Klipsch umsteigen. Und das obwohl ich gerne und oft Musik höre.

      Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck und leicht Off Topic.
      Aber ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da, es gibt genug Klipsch-Liebhaber, die auch dem THX Set gewisse Musikspielbarkeit attestieren würden.

      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Da ich selber Klipsch Besitzer bin dazu mal meine subjektive Meinung.

      Ich habe bereits diverse Klipsch Reference I und II Lautsprecher sowie das THX Set direkt hier bei mir unter identischen Bedingungen gehört.

      Valkyrie schrieb:

      Natürlich steht außer Frage, dass es zum Musik hören deutlich bessere Boxen gibt, als die THX2 Klipsch.
      Aber was Klipsch ausmacht, ist das typische Horn. Entweder man mag es, oder nicht.

      Ich mag meine Reference II sehr, sie sind noch etwas besser als die Reference I Boxen, die ich davor hatte. Aber die THX Lautsprecher gehen für Musik absolut GAR NICHT. Total schrammelig und kratzig im Klang. Außerdem bildet sich keine Homogenität aus, alles klingt abgeheckt und nicht zusammengehörig. Stimmen klingen leicht nasal. Um auszuschließen, daß es evtl. an meiner Anlage oder dem Raum lag, habe ich die THX Lautsprecher auch mal in anderen Umgebungen gehört. Der Höreindruck blieb der Gleiche. Absolut ungeeignet für Musik, sehr lebendig und fast schon aufdringlich bei Filmton besonders Actionfilmen mit viel Dynamik.

      Valkyrie schrieb:

      Die sind natürlich für Stereo gebaut worden, aber gerade die Hochtonhörner unterscheiden sich nicht enorm.

      Sowohl das Horn selber, als auch die Frequenzweiche unterscheiden sich merklich.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous!

      Ravenous schrieb:

      War der Akustiker eigentlich NACH Installation der Panele und des Teppichs noch einmal da und hat eine neue Einmessung gemacht ?


      Nein, nach der Installation war er nicht mehr da.
      Ich habe vom Akustiker einen detaillierten Plan bekommen, wo welche Panele zu installieren sind, um die Reflektionen im Hochtonbereich zu beheben. Genau nach diesem Plan wurde die Absorber dann montiert.
      Im (Tief-)Bassbereich musste ich keine Verbesserungen vornehmen, hier bin ich - nach Verschieben der Subs - schon auf einem sehr gutem Niveau.

      Am Yamaha selbst hatte der Akustiker nur minimale Einstellungen für die Frontlautsprecher geändert (ich glaube, im Hochtonbereich bei 150Hz hatte er den Pegel minimal gesenkt).

      Klar, um wirklich 100%ig sicher zu sein, könnte man den Akustiker jetzt auch nochmal kommen lassen, um dies alles erneut zu überprüfen und zu messen.


      Abschließend nochmal zum Thema Klipsch THX und Musikwiedergabe:

      Wie Mike (Valkyrie) schon richtig geschrieben hat: "An dem Thema scheiden sich nämlich seit Anbeginn die Geister. Bei den Einen verpönt, von den Anderen heiß geliebt."
      Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage. ;)
      Ich persönlich bin mit der Musikwiedergabe der Klipsch absolut zufrieden.
      Mag sein, dass mein audiophiler Anspruch jetzt nicht derart hoch ist, wie bei manch Anderen hier im Forum, aber so ganz falsch kann ich mit meinem Gehör jetzt ja auch nicht liegen...
      By the way, ich bin jetzt seit über 14 Jahren als DJ unterwegs, produziere auch seit mehreren Jahren meine eigene (elektronische) Musik und bilde mir jetzt schon ein zu wissen, was gut und was schlecht klingt. :)
      Wenn ich Musik im Kino höre, dann meistens im 7CH-STEREO Betrieb beim Yamaha oder jetzt im EXTENDED-STEREO-Modus beim Pioneer. Das passt und mir gefällts! :yes:
      Dass das dann alles nicht mehr linear ist, ist mir sehr wohl bewusst.
      Auch der Akustiker hatte mir damals nach der Einmessung gesagt, ich solle den Bass nicht weiter verstärken und so lassen, damit alles schön linear bleibt...
      Nun ja, ich hab' die Subs trotzdem auf +3dB laufen, weil's mir einfach besser gefällt, es klingt für meinen Geschmack einfach dynamischer.

      Wie schon gesagt: es gibt garantiert bessere Lautsprecher für Musik - ohne Zweifel!
      Nur eben nutze ich meine CINE LOUNGE 4K zu 90% nur für den Filmbetrieb. Und genau da spielt das Klipsch für meine Ohren referenzverdächtig! :thumbs-up:
      Das bestätigt sich umso mehr, wenn ich des Öfteren auch mal ins öffentliche Kino, z.B. ins Cinecitta nach Nürnberg fahre. Das soll ja eines der besten und modernsten Kinos Deutschlands sein... Nun ja, es ist wirklich gut, nur gefällt's mir vom Bild und Ton daheim trotzdem besser. :thumbs-up:

      In diesem Sinne,
      einen sonnigen Tag Euch allen!
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Andy.

      Erstmal ein dickes Lob und Respekt für dein Heimkino.
      Ich finde es einsame Klasse und besonders beeindruckend wie du das mit der Akustik den Subwoofern gelöst.
      Ich persönlich hätte aber mehr als 2 Sitze verbaut, aber das ist ja geschmackssache.

      Was ich aber super genial finde ist das du schon 4K fähig bist. Einfach Klasse und weiter so!!!


      Gruß Bernd
    • Hi Bernd!

      :dankoe: für's Lob.

      audio2012 schrieb:

      Was ich aber super genial finde ist das du schon 4K fähig bist. Einfach Klasse und weiter so!!!


      4K-fähig bin ich zwar, aber es fehlt der (bewegte) Content! Ahhhh... :tap: Im Moment bleibt's wohl erstmal bei den nativen 4K-Bildern. :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • GhosT DoG schrieb:

      Es sind doch 4 Sitze verbaut


      Stimmt, jetzt wo du's sagst. :biggrin: Mein Kino hat 4, in Worten: vier, Sitzplätze. :bigsmile:
      Wobei, wir haben auch schon zu acht 'nen Film angesehen... Ein Teil der weiblichen Gäste lagen auf dem Teppich und zusätzliche Stühle wurden auch noch reingestellt. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hey Christian!

      Danke fürs Lob. :)

      crispop schrieb:

      Mir ist allerdings die auch schon erwähnte, ungünstige Aufstellung deiner Mainlautsprecher aufgefallen und ich frage mich, was der Akustiker dazu gesagt hat?


      Na ja, was heißt ungünstig... ;) Am idealsten wäre es sicherlich die Lautsprecher hinter der Leinwand zu haben, aber das ist aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse einfach nicht möglich. Ich wollte auch auf gar keinen Fall meine Leinwand verkleinern.
      Dadurch dass die Klipsch Lautsprecher ein Hornsystem haben und auch entsprechend zum Sitzplatz angewinkelt wurden, ist es für mich fast kaum mehr wahrnehmbar, dass die Lautsprecher am Boden stehen. Der Akustiker war ganz zufrieden damit. :) Und ich bin's auch. :thumbs-up:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Davon ab, dass das handwerklich nicht wirklich toll gemacht ist, finde ich, glaube ich bei der scheinbaren Raumgröße, dass das wirklich übertrieben ist.

      Die Dame auf Andi's Avatar dürfte Mila Kunis sein,
      Wer kennt sie nicht von Rollen in
      Baywatch
      Santa Clause mit Muckis
      Black Swan
      Ted
    • Mahlzeit Jungs!


      :biggrin: Eine wirklich absolut massive Subwoofer-Wand-Installation! :wow:

      Danke für den Tipp, Rainer. Ich werd's mir zu Herzen nehmen und schnellstmöglich nachbässern! :biggrin:


      Stefan hat's schon richtig erkannt, wer kennt sie nicht... :bigsmile: MILA KUNIS.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • 4K-Durchleitung beim Pioneer SC-LX86

      Hallo Jigsaw,

      kannst Du Dich zufällig noch daran erinnern, an welche HDMI-Buchse ihr den 790er zum Durchleiten von 4K-Fotos angeschlossen habt. Ich frage, da nämlich die IN-Buchsen 6 und 7 für den 4K-Betrieb ausgeschlossen sind und so womöglich das Nichtfunktionieren erklärbar wäre.

      Grüße

      eipi
      Grüße

      eipi
      ___________________________________________
      Rust never sleeps
    • Hallo eipi,


      da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, das muss ich mal überprüfen.

      Um ehrlich zu sein, hab ich's gar nicht mehr probiert, da ich als "Haupt-Zuspieler" ja den Oppo verwende.
      Der 790er kommt folglich nur bei 4K-Fotos zum Einsatz. ;)

      Aber DANKE für den Hinweis. Wie gesagt, ich probier' das mal.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten