Besteck in der Geschirrspülmaschine, Wie rum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besteck in der Geschirrspülmaschine, Wie rum?

      Guten Morgen beisammen!

      Ich oute mich als Chef im Haus, der durchaus übliche Hausarbeiten mit erledigt ;) und ich gehe auch davon aus dass meine Frau das nicht liest :yes: .

      Eine Frage die mich schon länger beschäftigt und die zu Diskussionen mit Frau, Sohnemann und evtl. zukünftiger Schwiegertochter geführt hat. Auch meine Eltern und Bruder wurden befragt, die Meinungen sind aber zu unterschiedlich für mich, so dass ich euch befragen möchte:

      Wie kommen bei euch Messer, Gabel und Löffel in den Besteckkorb?

      Klinge, Zinken bzw. "Löffelnutzfläche" noch oben oder nach unten?

      Freu mich auf rege Beteiligung!

      Viele Grüße
      kottan
    • Hmmm ich meine mich zu erinnern, dass die Bedienungsanleitung meiner Spülmaschine (Siemens) nach unten sagt.
      Habs bis jetzt auch immer so gemacht und immer schön sauberes Besteck gehabt.

      Der Wasserstrahl kommt bei meiner aber auch von unten.

      EDIT: Genau für solche fragen wurde für uns Männer folgende Seite erstellt --> frag-mutti.de/ :thumbs: Kannst ja mal schauen, was/ob die so schreiben...
      Grüße
      Matthias
    • War auch bei uns schon ein Thema, wir hatten sogar schon einen "Betriebsunfall" (Frau hat sich in den Daumen geschnitten :plaerr: ).
      Die Bedienungsanleitung unserer Bosch sagt nach oben. Wir hatten bei unserer früheren AEG immer nach unten und hat auch einwandfrei funktioniert.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Guten Morgen :)
      Ich bin fürs einräumen zuständig und handhabe es wie folgt:
      Löffel und Buttermesser mit Kopf nach oben,
      Gabeln, Tomatenmesser (uä) mit Kopf nach unten.
      Verletzungsgefahr minimal aber perfektes Spülergebnis!
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • Guten Morgen!

      OSCHMASCHINE schrieb:

      Aber da habe ich mich mit meiner Freundin auch schon gestritten
      Wegen so einem Scheiß sollte man sich aber nicht "streiten"! :spank:

      Es ist egal. Es ist auch egal was die Anleitungen sagen.

      Eine gute (und auch eine schlechte) Maschine macht das schon. Füllt lieber brav Salz nach und seht zu, dass die ganzen Siebe immer sauber sind. ;)
    • Hallo,

      die meisten neueren Spülmaschinen haben ja so Halter auf dem Besteckkorb, so dass man das Besteck fast nur mit den Köpfen nach oben einstecken kann. Ich habe so was noch nicht, aber Besteck kommt im Normalfall trotzdem mit den Köpfen nach oben. Sonst würde auch nicht genug hinein passen bzw. läge zu eng für eine gute Reinigung. Nur wirklich scharfe Messer kommen mit der Schneide nach unten.
    • Moin,

      unsere alte Spülmaschine hatte einen Besteckkorb, da wurde das Besteck deutlich sauberer mit Nutzfläche nach oben. Die neue Siemens hat da auch eine extra Schublade oben so wie bei Miele. Da wird alles immer komplett sauber, allerdings setzt unser Besteck nun vermehrt Rost an....

      gruss, heidax
    • heidax schrieb:

      Die neue Siemens hat da auch eine extra Schublade oben so wie bei Miele. Da wird alles immer komplett sauber, allerdings setzt unser Besteck nun vermehrt Rost an....


      Benutzt ihr vielleicht anderes Spülmittel? Bei Pulver mal eine andere Dosierung versuchen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Spülgang jetzt deutlich länger dauert. Meine alte AEG ist auch im Programm für stärkere Verschmutzung in 50min fertig, eine neue bräuchte über 2Std.
    • NormalZeit schrieb:

      Darum habe ich eine Miele Spülmaschine gekauft, da wird das Besteck oben in einen separaten Auszug flach eingelegt – Ende der Diskussion und gefährliche Messer sowie Gabeln sind aus der Hantierungszone raus.

      Gruss & schönes Wochenende,

      NormalZeit

      +1 :verlegen:
      Hausarbeit erledige ich auch. Aber deswegen bin ich trotzdem nicht der Chef zu Hause :ccrazy:
    • Bei uns räume ich auch Zinken, Schneidefläche und Löffelnutzfläche nach oben. Auch die scharfen Messer. Einfach aufpassen beim Ausräumen und das Verletzungsrisiko geht gegen Null. :lol:
      Hohmers Equipment

      Ton: Marantz SR7008 & Teufel Theater 2 (5.1 Set)

      Bild: HTPC, PS3, PS4 -> JVC DLA-X30 -> Caizy Motorleinwand 2m x 1,5m (1,2 Gain)

      In Rente: NEC GP-3000, Sanyo Z2000, Sanyo Z3000 ; Sony STR-DA50ES, Onkyo TX-SR508, Marantz SR6006 (leider verstorben)

      -> PSN-ID: Hohmer
    • Ich bin ein Verfechter der "nach unten" Lösung!

      Grund:

      Vor einigen Jahren ist ein Gast über die noch offene Tür der Maschine gestolpert und sehr unglücklich "hinein gefallen"!

      Die Tür war natürlich hin!

      Hätten Messer etc. "nach oben" gestanden, hätte das üble Verletzungen gegeben!

      Jetzt haben wir eine Maschine mit separater Besteckschublade. Wesentlich angenehmer!!

      Viele Grüße
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • Aus hygienischen Gründen sollten doch wohl die Griffe nach oben schauen wenn es ans ausräumen geht, oder?

      Gruß Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Au weia, was ein überflüssiger Thread im Heimkinoforum. Aber interessieren tuts mich auch. :blush:

      Anscheinend gibts so viele Antworten wie Besteck und uneiniges Bedienpersonal (Familienmitglieder).

      Ich mach immer nach oben, der Rest nach unten. Der einzige, der nach Abschluss eines "nach unten" schimpft, scheine ich zu sein. Hmmmmpf .... :silly:

      Grüße,

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Gabeln und Löffel im Spülkorb nach oben und Messer mit Klinge nach unten.

      Gruß Thorsten
      Heimkino ist Toll, wenn`s funktioniert

      Optoma HD80, Onkyo TX-SR 706,PS3,Clarke Tech HD5000, WD TV HD, Magnat, Canton,
      Liebe Nachbarn, heute ist wieder Kinotag...
      also geht bitte alle ins Kino und stört mich nicht mit Eurem Geklopfe!!!
    • Wie wäre es nach dem Spülen das Besteck auf ein Geschirrtuch auszuleeren!?
      So sieht man wo man hingreift ich hab mich auch schon an den Spitzen von Messern gestochen.

      Ich hoffe nur das hier nur von Besteckmessern gesprochen wird den gute Kochmesser sollten sowieso nicht in die Spülmaschine weil davon die Schneiden stumpf werden.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi

      Interessantes Thema.
      Nachdem ich mir mal vor zwei Jahren die Spitze eines Tomatenmesser zwischen Ring- und kleinem Finger gerammt habe :plaerr: lege ich mir immer ein Geschirrtuch auf den Küchentisch und lere den Besteckkorb darauf aus.
      Ausser Spitze Messer oder ähnliches kommt bei mir alles mit dem Griff nach unten in den Korb. ;)

      Gruss

      Stefan
    • jogi73 schrieb:

      den gute Kochmesser sollten sowieso nicht in die Spülmaschine weil davon die Schneiden stumpf werden.


      So ist es.
      Bei uns werden die guten Messer immer von Hand mit einem weichen Lappen gewaschen, direkt nach der Benutzung.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • heidax schrieb:

      Moin,

      unsere alte Spülmaschine hatte einen Besteckkorb, da wurde das Besteck deutlich sauberer mit Nutzfläche nach oben. Die neue Siemens hat da auch eine extra Schublade oben so wie bei Miele. Da wird alles immer komplett sauber, allerdings setzt unser Besteck nun vermehrt Rost an....

      gruss, heidax


      Wir haben auch eine Siemens-Spülmaschine und haben auch Rostprobleme. Auch bleiben immer Flecken auf den Stellen wo das Besteck am Plastik des Gitters anliegt.
      Mit der Alufolie wurde uns im Besteckgeschäft auch erzählt, hat aber nur wenig gebracht.

      Beim Besteck handelt es sich um höherwertiges Besteck.
    • Jojo H. schrieb:

      Aus hygienischen Gründen sollten doch wohl die Griffe nach oben schauen wenn es ans ausräumen geht, oder?

      Gruß Jojo
      Stimmt schon. Aber ich hab die immer direkt mim Handtuch rausgenommen ;) Da ich damit das Teil eh abtrockne, wirds auch das überleben
      Bin auch der Meinung, Klinge etc kommt nach oben. Ist für mich logischer
      Und als verpeiltester Mensch, den ich kenne, kann ich sagen: Ich hab mir bisher nur sehr selten dabei weh getan :biggrin:

      Ansonsten einfach mal ausprobieren? Messer Gabel Scher und Licht in Nutella eintauchen und dann einmal nach oben und einmal nach unten im selben Spülgang reinstellen. Was am Ende sauberer rauskommt hat gewonnen. Wird beides sauber? Na dann solls jeder machen, wie er will :silly:
    Abonnement verwalten