Komponentenausgang abzweigen. Wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komponentenausgang abzweigen. Wie?

      Hallo Beisammen,

      Ich möchte meine X-Box, die momentan über Komponente am Fernseher dran hangt "parallel" also vom gleichen
      Komponentenausgang mit dem AV-Receiver verbinden, so dass je nach der Situation am TV oder Beamer geschaut werden kann.

      Gibt es kostengünstige Lösung, einen Komponentensignal zu verzwegen?
      Im Netz habe ich nur leider einen Verteiler von Hama gefunden, der hat allerdings zwei Eingänge und einen Ausgang.
      Im meinen Fall bräuchte ich einen Eingang und zwei Ausgänge.

      Danke und freue Ostern.
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo,
      das Beste wäre ein Umschalter (Switch).
      Warum nimmst du nicht den von HAMA und schlisst den Ausgang als Eingang an ?
      Brauchst dazu halt ein paar Genderchanger (Adapter).

      Oder du nimmst diesen der funktioniert ohne Probleme.

      conrad.de/ce/de/product/350713…NTROLLER/1320012&ref=list

      Es muss nicht immer ein AV Umschalter sein, ein Audio geht bei dieser Art von Signal auch,

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Danke.
      Aber er sieht nicht so aus als könnte ich da den Komponentenkabel anschliessen?
      Audio brauche ich nicht, geht vom optischen Ausgang aus.
      Muss das Signal immer umgeschaltet sein, oder ist es möglich, dass beide Ausgänge
      gleichzeitig eingespeist werden.
      Wie kann man denn Hama Teil anderes rum anwenden?
      Danke und Gruss

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hi,

      klar kannst Du da ein Komponentenkabel anschließen. Es ist ja nur ein passiver Umschalter, da ist völlig egal, was an den Anschlüssen geschrieben steht, Hauptsache sie passen. ;)

      Die Qualität wird natürlich so durch einen Verteiler nicht besser. Aber ausprobieren kann man es auf jeden Fall, vor allem, wenn sich die Kabellängen in Grenzen halten.
      Das Hama-Teil musst Du nicht "andersherum verwenden", da es ja zwei parallele Ausgänge besitzt.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • farpoint schrieb:

      Das Hama-Teil musst Du nicht "andersherum verwenden", da es ja zwei parallele Ausgänge besitzt.


      Reden wir vom gleichen Hama-Teil?
      Ich meinte das da
      In der Beschreibung steht geschrieben: Anschluss von bis zu 4 Geräte an einen Ausgang.

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • habe eben im amazon den anderen Umschaltpult gefunden: hier
      Ist einfacher als der von Hama, hat aber 2 Ausgänge.
      Werde wohl damit versuchen müssen, obwohl mir das Gerät von Hama ehe am Herzen liegt.
      Ist denn bei YUV die Richtung entscheidend, sprich kann man nicht die Eingänge und Ausgang in der Funktion umtauschen?
      So dass ich einen Eingang und 4 Ausgänge hätte? Was meint ihr?
      Danke und Gruss

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      habe eben im amazon den anderen Umschaltpult gefunden: hier
      Ist einfacher als der von Hama, hat aber 2 Ausgänge.
      Werde wohl damit versuchen müssen, obwohl mir das Gerät von Hama ehe am Herzen liegt.
      Ist denn bei YUV die Richtung entscheidend, sprich kann man nicht die Eingänge und Ausgang in der Funktion umtauschen?
      So dass ich einen Eingang und 4 Ausgänge hätte? Was meint ihr?
      Danke und Gruss

      Alex.

      Ist genau derselbe wie in meinem Link von Conrad, nur anders gelabelt.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • alexander schrieb:

      habe eben im amazon den anderen Umschaltpult gefunden: hier
      Ist einfacher als der von Hama, hat aber 2 Ausgänge.
      Werde wohl damit versuchen müssen, obwohl mir das Gerät von Hama ehe am Herzen liegt.
      Ist denn bei YUV die Richtung entscheidend, sprich kann man nicht die Eingänge und Ausgang in der Funktion umtauschen?
      So dass ich einen Eingang und 4 Ausgänge hätte? Was meint ihr?
      Hallo Alex,

      genau der ist bei mir im Einsatz, funktiniert gut, allerdings nur, wenn man nicht an beiden Ausgängen was dran hat. Solltest Du nur einen Eingang haben, kannst Du den auch umdrehen, dann ist dieses Problem nicht existent.
      Heißt - bei mir ist das so - wenn ich einen Ausgang abziehe [oder seitens des AVR trenne, ist alles iO, wenn beide Ausgänge dran sind, wird das Signal geteilt und ist klar dunkler.

      PS: Such Dir ein gutes Angebot raus, der Preis schwankt sehr je nach Anbieter.
      PPS: Der Preis Deines Links ist aber ganz gut.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      Hallo Alex,

      genau der ist bei mir im Einsatz, funktiniert gut, allerdings nur, wenn man nicht an beiden Ausgängen was dran hat

      Hallo MickeyKnox,

      ich denke, Du meinst den Hama-Umschaltpult.
      Was ich nicht verstehe ist, durch die Auswahl der Eingänge durch die Tasten, die wir nur zu den Ausgängen umfunktionieren, werden diese getrennt oder nicht?
      Blieben sie dabei nicht getrennt, würde der Ausgang auch nicht wissen womit er zu tun hat, sollten z.B. 2 von 4 eingängen gleichzeitig
      mit Signal eingespeist worden sein. Deswegen die Tasten auf der Front.
      Du drehst also die Richtung um, und dabei trennst manuell noch dazu, richtig?
      Für was sind dann die Tasten da?

      Danke
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Hallo Beisammen,

      Ich möchte meine X-Box, die momentan über Komponente am Fernseher dran hangt "parallel" also vom gleichen
      Komponentenausgang mit dem AV-Receiver verbinden, so dass je nach der Situation am TV oder Beamer geschaut werden kann.

      Gibt es kostengünstige Lösung, einen Komponentensignal zu verzwegen?
      Hallo Alex,

      hat dein AV-Receiver keinen Komponentenausgang? Damit könntest du wunderbar den TV verbinden.
      Die Verbindung AV-Receiver => Projektor erfolgt üblicherweise per HDMI.

      Auf diese Weise sparst du das Geld für den Umschalter. Die Verkabelung zum AV Receiver/TV muss ja ohnehin vorgenommen werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,

      mein Problem ist die örtliche Trennung Leinwand (samt Elektronik) und TV.
      Mein TV steht nicht wie üblich ist vor oder unter der LW sondern in der Zimmerecke,
      so dass ich beim TV-gucken auf den Systemsound verzichte, und die TV-Lautsprecher nutze. :plaerr:
      Kann denn der Receiver nur als Video-Weiche genutz werden?
      Allerdings ist zwischen Elektronik (AV)-Standort und dem TV-Standpunkt die Terassentür dazwischen.
      Mit Verkabelung gehe durch die Leerröhre durch den Keller durch.
      Meine Xbox steht beim TV, der AV-Receiver, wie gesagt an der LW. Momentan geht ein Componenten, sowie optischer Kabel von
      Xbox zum Receiver, wobei sie nicht benutzt werden, weil Ton und Bild über den TV (Componente+Ton über Scart-Adapter).
      Um den Receiver als Video-Weiche zu nutzen sollte ich alsobeim momentanen Stand der Komponenten
      einen Kabel mehr durch die Leerröhre einziehen, was schlicht vom Querschnitt deren nicht mehr drin ist.

      Stelle ich die XBox zu der sonstiger Elektronik dazu würde es gehen, wenn ich den Cinch-Ton Kabel von dem X-Box Scart zu TV ziehe.
      Stimmt es? :kratz:
      Wenn ich jetzt Denkfehler mache, bitte helfen.
      Danke
      Plan.jpg
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Kann denn der Receiver nur als Video-Weiche genutz werden?
      Mit einer HDMI-Verbindung werden Bild und Ton gleichzeitig übertragen. In sofern kann der AV-Receiver als "Bild/Tonweiche" genutzt werden - sofern er 2 HDMI-Ausgänge besitzt.

      Mein Vorschlag:
      XBox (Componente) => AV-Receiver (HDMI) => TV + Projektor
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Mit einer HDMI-Verbindung werden Bild und Ton gleichzeitig übertragen. In sofern kann der AV-Receiver als "Bild/Tonweiche" genutzt werden - sofern er 2 HDMI-Ausgänge besitzt.

      der 3806 hat leider nur einen.

      Wie wäre es:

      Bild/Ton Beamer/Lautsprecher: XBox (Componente+Toslink)=>AV-Receiver(Componente <Kabel bereits verlegt>)=>Beamer
      Bild/Ton TV: Bild- XBox (Componente)=>AV-Receiver(Componente)=>TV
      Ton- XBox (Stereo-Cinch)=>TV

      denon 3806 ansicht anschlusse.jpg
      Danke und Gruss

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      ich denke, Du meinst den Hama-Umschaltpult.
      Aloha, nein, ich meine genau das Pult, welches ich linkte ... [bzw. Du, aber dessen Link ich zitierte ...]

      Daß mittels des Schalters bei Umkehr die nun Ausgänge nur einzeln angesteuert werden, ist doch logisch. Wie soll es sonst andersherum funktionieren? Du mußt dann manuell den Ausgang aufschalten. Deswegen ist dann aber auch das Signal nicht "halbiert".
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    Abonnement verwalten