Wieviel Zeit verbringt ihr in euren Kinos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Zeit verbringt ihr in euren Kinos?

      Mich würde mal interessieren wieviel Zeit ihr im Heimkino verbringt?
      Ich frage nämlich da ich merklich Probleme mit den Augen bekomme.ich geh jeden Abend nach der Arbeit für 1-1,5 Std runter und schau mir Serien,Filme an oder Spiele auch mal Ps3.Hab ich mal Urlaub oder ist ein langweiliger Sonntag Nachmittag werdens schon mal ein paar Std
      Es kommt mir so vor als dass es für die Augen einfach zu anstrengend ist sich lange auf so ein großes Bild zu konzentrieren.Was habt ihr da für Erfahrungen?
      ich muss sagen dass ich nicht mehr so viel Spass an meinem Kino habe wenn ich dadurch schlechter sehe.Aber wenn ich so viel Geld ausgebe würd ich auch gern richtig was davon haben
    • Ich habe ja ein Wohnkino, als Kinozeit rechne ich also nur die Zeit, die ich den Projektor eingeschaltet habe. ;)

      Das dürften pro Tag so 2-10 Stunden sein (mehr als 5 Stunden aber nur am Wochenende), im Schnitt 3-4 Stunden.

      Mit den Augen habe ich dabei keine Proleme, sonst wäre ich sicher schon blind.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Unterschiedlich.

      Mal 10-12 Stunden in Woche 1 und dann in Woche 2 auch mal 0 Stunden. Das ist meist vom Wetter abhängig. Hab ein Kellerkino und dort laufen entweder BDs oder der Tatort in HD via ARD. Keine Zockerspiele, nur Kino.

      Keine Augenprobleme wie ich sie von langen Computerzeiten oder Röhren-TV aber gut kenne.
    • Über Ostern habe ich bei dem Wetter in drei Tagen rund 20h XBox gespielt - überhaupt keine Probleme mit den Augen (im Gegensatz dazu, wenn ich 12h beruflich vor dem PC sitze, da können schon mal die Augen ermüden).

      Ansonsten sitz ich manchmal 2 Wochen garnicht drin und dann schaue ich jeden Abend einen Film oder Fußball auf Sky Sport HD oder Formel1 und dann einen Film an einen verregneten Sonntag etc...

      Aktuell 1600h auf der ersten Lampe, macht bei 28 Monaten (im November 2009 gekauft) knapp 2h am Tag aus 8o :thumbs:
    • snes schrieb:

      Es kommt mir so vor als dass es für die Augen einfach zu anstrengend ist sich lange auf so ein großes Bild zu konzentrieren
      Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Je kleiner das Bild, desto größer die "Anstrengung" für die Augen.
      Das erklärt sich zum einen aus dem geringen Blickwinkel und die dadurch beschränkte natürliche Augenbewegung und zum anderen aus der verminderten Frequenz der Lidbewegung ( Blinzeln) und der in der Folge nachlassenden Befeuchtung der Augenoberfläche ( Tränenfluss) bei der Fokussierung auf einen Punkt.

      Da du nur allgemein von Problemen sprichst, ist es schwer zu sagen worin die Ursache liegt. Möglich ist hier einiges. Von rein mechanischen Ursachen wie einer Ermüdung der Augenmuskulatur über physiologische Probleme z.B. ein schwächer werdender Tränenfilm ( kann u,U durch allgemein zu geringe Flüssigkeitszufuhr verursacht werden) bis hin zu wirklichen Erkrankungen des Auges wie ein erhöter Augeninnendruck oder eine Linsentrübung

      Möglicherweise macht sich bei dir auch ein beginnender, altersbedingter Sehfehler bemerkbar. Die sog Altersweitsichtigkeit ( kann schon mit dem 40. Lebensjahr einsetzen) behindert die Fokussierung des Auges ( Formveränderung des Augapfels zur Einstellung der jeweiligen Schärfenebene). Die Augen ( eigentl. das Sehzentrum) ist hierbei immer bemüht, den Fokus zu halten was jedoch durch die zuhnemende Erschlaffung der zuständigen Muskulatur nur unzureichend gelingt. Auf die Dauer führt das dann zu Symptomen wie unscharfen sehen, Flimmern, Kopfschmerzen etc.

      Solltest du Brillen/ Kontaktlinsenträger sein lass bitte die Korrekturwerte überprüfen. Spontane Veränderungen ( Abweichungen der Hornhautgeometrie) können immer auftreten. Leider werden diese Abweichungen bei einer "normalen" Neuanpassung selten überprüft ( relativ aufwendige Diagnostik) schon gar nicht beim "billigen F" ( hab da meine eigenen, leidvollen Erfahrungen)

      Eine andere Ursache die mir noch einfällt wäre das Raumklima. Eine Belastung mit Staub bzw Schwebstoffen (z.B. Fasern aus Dämmmaterialen), die Kontamination mit Aerosolen ( Ausdünstungen von Farben, Lacken, Klebstoffen) bis hin zu einem unzureichenden Sauerstoffgehalt, kann sich hier einiges negativ bemerkbar machen.
      Was davon in Frage kommt, kann man natürlich nur vor Ort feststellen. Ein Indiz wäre aber schon, wenn die Symptome nur auftreten wenn du dich im Kinoraum aufhälts.

      Wie gesagt, ein zu großes Bild halte ich für eher unwahrscheinlich, es sei denn du klebst mit der Nase an der Bildwand und versucht das ganze Bild zu erfassen :silly: :)

      Ich halte es für sehr ratsam, die Problematik von einem Augenarzt abklären zu lassen.
    • Also bei uns handelt es sich auch um ein Wohnkino, dass eigentlich täglich benutzt wird. TV haben wir keinen. Da meine Frau mit Kind zuhause ist, schaut sie gerne mal Nachmittags zum Bügeln ne Kochsendung oder was in der Art. Abends schauen wir dann meist gemeinsam 1-3 Folgen von ner Serie oder nen Film. Kann auch mal passieren dass unser kleine den Beamer anmacht (wenn mal wieder die FB nicht aufgeräumt hat) oder der Beamer eben auch so nebenher an ist,o bwohl gar nicht geschaut ist und er nur ein schwarzes Bild projeziert.
      Hab jetzt mal nachgeschaut. Laut Lampenstunden schauen wir mit diesem Verhalten ca. 3h am Tag. Ermüdungserscheinungen habe ich dabei nicht. Ich Trage keine Brille und ich finde meine Arbeit am PC anstrengender als das Kino.Hatte auch erts vor ca. nen Monat erst wieder nen Augenarztkontrolltermin udn da war auch alles in Ordnung.

      Owel
    • Tja, also das ist sehr unterschiedlich.
      Im Schnitt über die bisherigen ca 3 Jahre Kino komme ich auf ca 30Minuten pro Woche.

      Das Schwank aber auch extrem. Im Urlaub kann man ja nicht gucken, da man nicht da ist.
      Dann gibt's mal 2 Wochen, wo man einfach lieber auf der Terrasse liegt oder arbeiten muss und abends einfach fertig ist.
      Die letzten 3 Wochen ging nix, weil der Receiver in der Werkstatt war. (Stummfilm ist nicht so meins :sad: )

      Dann gibt es wieder ein HdR (BTTF, SW, ST, wachauchimmer) Wochenende und an einem Tag 12h Kino.

      Normaler Weise schaue ich 1-2 Filme die Woche. Im Sommer weniger, im Winter mehr.

      Bin Brillenträger und hab somit so die üblichen Problemchen, aber nicht beim/vom Kinogucken.
    • Hm also ich war letzte Woche bei 2 Augenärzten weil ich 2 Meinungen wollte und beide meinen meine Augen sind vollkommen gesund. Vll sollt ich mal eher in Richtung Blutdruck untersuchen lassen gibts in meiner Familie öfters Probleme
      Es ist nur so dass es mir erst extrem auffällt seitdem ich das Kino habe.Vielleicht liegt es wirklich an schlechter Luft und dann noch die neue Leinwand dazu .... Ich werd einfach mal täglich richtig stark lüften
      Nervt schon extrem das verdirbt mir irgendwie die ganze Freude dran
      Am Beamer kann's ja auch nicht liegen weil alle anderen denen ich was gezeigt habe ein absolut scharfes Bild sehen
    • Hi,

      neben Blutdruck wäre auch Schilddrüse denkbar... (Einfache Kontrolle über Blutwerte).

      Laut meinem Augenarzt kann sich eine Schilddrüsenerkrankung u.a. auf Qantität und/oder
      Qualität der Tränenflüssigkeit auswirken. Deswegen greife ich in letzter Zeit schonmal ganz
      gerne zu Augentropfen...

      Gruß,
      Olli
    • Hi,

      @ snes: Hat dein Augenarzt mal den Augeninndruck gemessen ? Ich hatte letztes Jahr ähnliche Problem wir du (allerdings hatte ich schon einen leichten weißen Schleier auf den Augen gesehen). Erst meinte mein Augenarzt noch, dies läge nur an Überanstrengung und zu wenig Tränenflüssigkeit. Da aber leider nichts half, wurde bei mir dann mal der Augeninnendruck gemessen. Der war dann leider erschreckend hoch. Ende vom Lied: Ab ins Krankenhaus mit dem Ergebnis, dass ich beidseitigen Glaukom habe :sad:. Gott sei Dank hab ich das nicht schleifen lassen und es konnte noch recht früh erkannt werden, bevor große Schäden entstanden.
      Der große Gefahr an dieser Geschichte ist, dass es in der Regel nicht vom Augenarzt überprüft wird, weil es erst ab 50 (?) zur Vorsogeuntersuchung gehört. Falls das also jetzt nicht besser wird, lass es besser nicht schleifen und sprich deinen Arzt mal darauf an.

      Ontopic:
      Leider viel zu wenig :(. Wenn ich mal 2 Filme im Monat schaue, ist das schon viel. Aber momentan hab ich mir mal wieder mehr Zeit genommen und richte gerade meinen HTPC neu ein. Der musste mal wieder dringend geupdated werden.
      Allerdings erkenne ich bei mir einen netten Nebeneffekt: Ich genieße endlich mein Kino ! Das bedeutet, ich sitz nicht mehr nur noch unten und analysiere jede Bild- und Tonspur und das Verhalten meines Equipments. Ich kann euch garnicht sagen, wie herrlich das ist :jump:

      Gruß,
      Alex
    • Zum Augenproblem: Ich hatte vor ein paar Tagen eine Vorsorgeuntersuchung und der Arzt hat mich auch zu den Augen befragt (obwohl ich erst 42 bin). Er hat gemeint, das ein Glaukom (Grüner Star) vor allem bei Kurzsichtigkeit auftritt (ich bin weitsichtig), bei Wikipedia habe ich jetzt allerdings gefunden, dass es auch bei starker Weitsichtigkeit auftreten kann.

      Wie auch immer, bei einem Verdachtsfall sollte man das rasch ordentlich abklären lassen (bei wichtigen Dingen ruhig auch zu einem zweiten oder gar dritten Arzt gehen), man sollte sich aber nicht verrückt machen lassen (bei den Ohren [Thema Tinnitus] gilt das ja noch stärker).
      Virtus in actione consistit!
    • Den Augendruck haben sie nicht geprüft.Ich war aber bis vor ca 1,5 Jahren privat versichert da gab's immer das das volle Programm und da war wohl noch alles in Ordnung.Schon irgendwie erschreckend aber das ist ein anderes Thema.Mir wurden jetzt auch mal Augentropfen verschrieben die nehm ich dann täglich 2-3x.Da ich die nächsten paar Wochen auf Schulung bin hab ich auch Abstand zum Heimkino da kann ich nur am We schauen.Falls es danach keine Besserung gibt geh ich nochmal.
      Aber schön dass ich nicht alleine so viel Zeit mit dem Hobby verbringe ^^

      @Casshern: das mit dem analysieren ist echt ein Problem.Das kenne ich nur zu gut .Ich hoffe ich komme auch mal davon los und kann einfach mal das Kino genießen.Denke da wird's vielen so gehen.Manchmal wärs echt besser einfach mal nicht über alles nachzudenken und einfach den Film zu schauen
    • Da ich kein TV Junkie bin, abgesehen davon das 70% nur Schrott im TV kommt, bin ich schon
      ziehmlich oft im Kino und komme locker auf 8-10 Stunden die Woche .
      Mo.-Fr. meistens 1 Film am Abend und am WE können es schon 2-3 werden, was aber auch nicht Standard ist.

      Ich denke wenn wir das nicht machen würden, dann hätten wir kein Heimkino gebraucht.
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Da ich im Moment wieder verstärkt Serien schaue (aktuel Boardwalk Empire), schaue ich unter der Woche im Schnitt so sechs Stunden. Geht zwar nicht sehr oft, aber auf Grund der Komplexität einiger Serien will ich da dranbleiben, sonst bleibt zuviel auf der Strecke.
      A life without regrets is not funny.
    • Ich nutze mein Kino auch viel, viel zu wenig.
      Habe meinen PT-AE4000 vor knapp 2 Jahren gekauft und der hat knapp 200h auf der Uhr.
      Meine Frau hat meistens keine Lust Filme im Kino-Raum zu gucken und alleine mag ich keine Filme gucken.
      Spiele stellenweise immer wieder mit dem Gedanken alles zu verkaufen, weil es mich so nervt, daß der Kram da nur rumsteht und Staub fängt.

      Habe jetzt fürs Wohnzimmer jetzt einen 50" Plasma gehohlt, damit Filme erträglich werden.
      Aber wenn man sonst auf einer 2,5m Leinwand geguckt, hat, ist das nur ein schwacher Trost...
    • Chwarg schrieb:

      Meine Frau hat meistens keine Lust Filme im Kino-Raum zu gucken und alleine mag ich keine Filme gucken.
      Spiele stellenweise immer wieder mit dem Gedanken alles zu verkaufen, weil es mich so nervt, daß der Kram da nur rumsteht und Staub fängt.


      Mir geht es genauso, (bis auf die Gedanken das Kino aufzugeben )..Mann muß einfach Prioritäten setzten :biggrin:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • IHR SEID SOOOO GEMEIN!

      Meinereiner kann nur an den Wochenenden (und im Urlaub) ins eigene Kino :frown: :frown: , da die Woche weit weg verbracht wird. Ich träume von besseren Zeiten. Bis dahin kommen am WE zwischen 2 und 6 Stunden zusammen, bei schlechtem Wetter auch mal mehr... Über Augenflimmern klagt hier niemand.

      Chwarg:
      bist du sicher, dass du ihr die richtigen Filme anbietest? :mecker: Wenn die weltbeste Filmmitguckerin von allen nicht mit runter geht :frechling: (und ich ahne es meist vorher), lade ich mir meine Nachbarn ein. WIll ja auch mal meine Knall-Bumm-Movies sehen! :baeh:
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Chwarg schrieb:

      Meine Frau hat meistens keine Lust Filme im Kino-Raum zu gucken und alleine mag ich keine Filme gucken.
      Spiele stellenweise immer wieder mit dem Gedanken alles zu verkaufen, weil es mich so nervt, daß der Kram da nur rumsteht und Staub fängt.


      Oder die Frau... :verlegen:



      :bier:
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Guten Tag,

      dass ich mein Kino vernachlässige, kann ich eigentlich nicht behaupten. Meine bessere Hälfte, zu Ihrem Leid, eigentlich auch nicht.
      Hab seit letztem Jahr August schon knapp 950 Stunden auf der Uhr. :freu:

      Aber das wird sicher mit der Zeit auch ein bisschen weniger.

      Grüße,
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten