LaUltima.....raus aus dem Keller, rein ins Wohnzimmer, wir starten neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alo schrieb:

      (das sah teilweise so aus, als ob die damals im Krieg einfach einen Graben gezogen haben und den abwechselnd mit Steinen (teilw. Betonresten) und Mörtel gefüllt haben, ohne wirklich zu mauern - total ungleichmäßig).

      In Zeiten von knappem Baumaterial und reichlich Bauschutt kan man das auch niemandem verübeln. Getreu dem Motto "besser schlecht gefahren als gut gelaufen" hat man versucht, aus dem was da war das beste zu machen. Wir haben vor wenigen Jahren noch ein Fundament von der Sorte (inkl. der darauf stehenden Wand) durch ein ordentliches Betonfundament mit 2-schaligem Mauerwerk ersetzt, weil die alte Wand auf 4m Höhe eine Beule von etwa 15cm nach außen hatte (keine Zwischendecke = kein Halt), nur noch gehalten durch eine Zugstange quer durch den Bau.

      der Stephan schrieb:

      Ja, da werd i h auch sicher noch ei Jahr von erzählen! Aber ich hab den Fred nicht ausgegraben :thumbs:
      Bis dahin muss das Provisorium halten! Etwas grobschnitziges Basteln ist dabei aber erlaubt! Solange wie mein Equipment keinen Schaden nimmt ist alles erlaubt!
      Aber das brauchen wir ja nicht wieder weiter ausdiskutieren! Ich brodel innerlich meine Ideen aus, und bei Fragen hol ich meinen Fred auch mal wieder vor, an sonsten muss er ruhen, bis ich ernsthaft loslegen kann!


      Solang du das Haus auch zu deinem Equipment zählst, ist alles gut. Die Butze wäre mir eindeutig wichtiger als so ein Haufen "Spielzeug".


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Natürlich hast Du da Recht mit der Aussage, aber das Haus steht schon seit 50 Jahren und ein bis zwei mehr wird es wohl auch noch schaffen!
      Ich mein das jetzt wirklich nicht böse aber ich hab keine Lust da nochmal drüber zu diskutieren und mich da zu rechtfertigen!
      Fest steht, dass das die mindestend 2te Bauliche Maßnahme am Keller sein wird, die als Grundvoraussetzung für alles steht! Aber noch kann ich das nicht!
      Bitte deswegen jetzt keine Diskussion mehr darüber!
      Das hält mich natürlich nicht davon ab schonmal im Keller zu testen und zu planen, dann lege ich nicht ganz so ahnungslos los!

      der Stephan
    • der Stephan schrieb:

      Solange wie mein Equipment keinen Schaden nimmt ist alles erlaubt!

      Hat dein Equipment bis jetzt noch keinen Schaden davongetragen nach gut 2 Jahren in einem feuchten Kellerraum? Wie hoch ist dort eigentlich die Luftfeuchtigkeit?

      Und mal ab vom Kinobau, die Luft dort unten dürfte ja ziemlich Schimmel- und Sporenbelastet sein, hat dich da mal jemand darauf hingewiesen?
    • Guten Morgen Rainer!
      Meine Greäte stehen nun etwas mehr als 1 Jahr unten, und ich schaue jeden Tag unten rein, auch hinter die LW, nehme die Gitter von den LS etc., habe noch nichts feststellen können!
      Ich lüfte unten jeden Tag, außer wenn es draußen schwül ohne Ende ist und zu warm, bis 18°C Außentemperatur lasse ich die Fenster auf um für Durchzug zu sorgen!
      Bei den aktuell niedrigen Temperaturen ( aktuell 11°C bei uns ) erreiche ich da nach ca 2Stunden eine Luftfeuchte von 60 - 55%, das finde ich okay!
      Ich habe 2 Hygrometer im Raum ( analog ); 1 hängt an der Außenwand, in der Höhe des Mauerwerks, das aus dem Erdreich herausschaut ( aktuell 19°C und 75% LF ),
      eines steht auf meinem Fußhocker ( aktuell 18°C und 70% LF ), bei gutem Wind und der Temperatur erreiche ich durch Lüften auch mal 50% LF!
      Bei den Temperaturen benutze ich beim Filmschauen einen Heizlüfter um auf schöne 22°C zu kommen, da hatte ich gestern schon 40% LF!
      Über Nacht steigt die LF dann leider wieder auf ca. 80%!Kondensieren tut aber nichts!
      Natürlich riecht es schon nach Keller da unten, aber das nehme ich in Kauf!
      Bislang hatte ich einmal Stockflecken an den Fußhockern, da hatte ich fast 90% LF im Raum, da ich die Fenster bei hoher Außentemp. und LF offen hatte!
      Da tropfte aber auch Schwitzwasser von nichtisolierten Stellen an der KW Leitung! War mein Fehler!

      der Stephan
    • Die Luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch, um den Raum dauerhaft zu nutzen und da Möbel reinzustellen.

      Bei allem über 65% kommt über kurz oder lang Schimmel. Und da nutzt es auch nichts, wenn die Luftfeuchte zwischendurch niedriger ist. Wenn die Sporen erst mal da sind ist der Spaß vorbei.

      Bei den aktuellen Temperaturen sollte die Feuchte ohne Lüften nicht deutlich über 55% liegen.

      Wenn da über Nacht die Feuchte auf 80% steigt, ist das die reinste Brutkammer für Schimmel.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Bei den aktuellen Temperaturen sollte die Feuchte ohne Lüften nicht deutlich über 55% liegen.

      Naja, bei ner trocknen Kellerwand sicher :bier: !
      Aber das hatten wir ja schon alles!
      Sicher ein Spiel mit den Feuer, aber alles was da unten steht kommt ja auch wieder raus!Die Sitze sowieso!
      Ich hätte es auch lieber trockener, aber derzeit für mich nicht möglich!Drückt mir einfach die Daumen, dass es bald was wird und unterstützt mich ein wenig bei meinen Planungen!
      Mehr kann ich im Moment nicht tun! :mitleid:

      der Stephan
    • Hi,

      Ravenous schrieb:




      Bei den aktuellen Temperaturen sollte die Feuchte ohne Lüften nicht deutlich über 55% liegen.


      55% ist ja aktuell sehr schwer nur mit Lüften zu machen.

      Habe auch aktuell im Keller so um die 60% ohne dass ich den Entfeuchter an habe. Oben habe ich die aber auch.

      Lüfte dann morgens durch und Entfeuchte dann auf 50% runter. Durch den Luftaustausch aus der Wohnung steigt das dann bis abends wieder auf ca. 60-63%.So dass ich dann abend den Entfeuchter auch noch mal ne Stunde laufen lasse. Schlafe da aber auch. Bisher klappt es damit ganz gut. Bin aber auch noch auf der Suche nach eine Zentralen Lösung die mehrere Räume entfeuchten kann.

      Btw.

      Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dir keine Blumen an den Wänden wachsen.
    • Jetzt mal völlig unabhängig vom geplanten Kino, würde ich mir bezüglich Schimmelsporen doch Gedanken machen. Jedesmal wenn du in den Kellerraum gehst, nimmst du danach Sporen mit nach oben. Würde das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen.
      Ich weiß, einen Keller trocken legen ist halt mit Kosten verbunden. Denke aber auch an eure Gesundheit.
      mfg
      RainerF

      Mein Kinobau, oder


      - Das "Cinema Aubergine" entsteht -
    • Ihr habt ja Recht, das weiß ich ja auch! Ich will da ja auch dran, so schnell es geht! Aber halt auch erst so schnell es geht! :bier:
      Und dann geht da unten die Post ab!Hoffe ich! Ich muss auch nochmal mit dem Hausbesitzer nebenan reden, was der von meinem Plan hält, seinen Parkplatz aufzureißen :verlegen: !
      Nun wie gesagt, ich bin mir darüber bewusst was ich da noch machen muss!
      Mehr Provisorium richte ich da unten ja auch nicht rein! Das wäre Schwachsinn!
      Auch wenn viele mein jetziges Provisorium schon für Schwachsinn halten, naja jedem das Seine!
      Na, ich will Filme gucken, um jeden Preis!Also, bleibt am Ball, auch wenn es etwas absurd erscheint!

      der Stephan
    • der Stephan schrieb:

      Na, ich will Filme gucken, um jeden Preis!Also, bleibt am Ball, auch wenn es etwas absurd erscheint!
      Na dann ist doch mein Vorschlag mit dem dauerhaft Entfeuchten recht pragmatisch. Kostet halt nur etwas Strom - wenn Du sagst Du willst um jeden Preis Filme gucken dann ist das ja ok :bigsmile:
      Das ist mMn eine einfache Maßnahme um Schäden an Mensch und Gerät zu vermeiden.
    • Sicherlich ist das auch ne Möglichkeit, aber ich denke das Gerät würde sich kaputlaufen solange die Wand nichtabgedichtet ist!
      Naja zur Not räume ich den Keller erst leer, hatte ich schon fast vor, mich dann aber umentschieden!Muss ja auch noch das Türloch versetzen!
      Werd mich nochmal im anderen Fred wegen nem Entlüfter schlaumachen!

      der Stephan
    • der Stephan schrieb:

      Sicherlich ist das auch ne Möglichkeit, aber ich denke das Gerät würde sich kaputlaufen solange die Wand nichtabgedichtet ist!
      Das ist kein Problem. Wir hatten selber mal in einem Haus einen Kellerraum den wir Dauerentfeuchten mussten. Wie der Zufall so will hätte ich das auch noch abzugeben. :lol:
    • der Stephan schrieb:

      Sicherlich ist das auch ne Möglichkeit, aber ich denke das Gerät würde sich kaputlaufen solange die Wand nichtabgedichtet ist!


      Hallo Stephan,

      So schnell gehen die Entfeuchter nicht kaputt, kosten aber Strom. Dennoch muss ich sagen, dass jeder Liter weniger Wasser in der Luft besser ist als es jetzt so zu lassen.
      Dein Plan die Wand abzudichten ist der richtige Ansatz, aber bis dahin würde ich zusehen, dass die Luftfeuchtigkeit deutlich gesenkt wird.

      Leih dir mal so ein Gerät aus und schau was in 1-2 Tagen im Auffangbehälter ist. Vielleicht siehst Du es dann auch anders. 8o
    • Servus Stephan,

      auch mein klarer Rat: hol Dir so einen Entfeuchter!

      Die haben erstens einen Überlastschutz falls es Ihnen zu viel wird und zweitens schalten die auch ab wenn die Soll Luftfeuchte erreicht ist.

      Seit einigen Jahren haben wir so ein Teil im Hauswirtschaftsraum stehen:
      Früher war es da unten so feucht, dass gestapelt Kartons eingeknickt sind, jetzt ist da unter perfektes Raumklima bei 50 - 60% Luftfeuchte. Kein Geruch, nix!

      Im Neubau haben wir nach dem Estrich auch massiv Feuchte im Keller gehabt (ich habe ja keine Fenster im Keller, nur eine Ablüftung). Nun habe ich mir noch so einen Elektrolüfter in den Keller des Neubaus gestellt und es ist wirklich faszinierend, welche Mengen Wasser der rauszieht (also man den Behälter leeren muss) und wie die Luftfeuchte im Keller dadurch kontinuierlich sinkt! Und wir sprechen hier vom ganzen Kellergeschoss und nicht nur von einem Raum... ;)

      Ganz ehrlich: auf die paar Euros kommt es echt nicht an und die Dinger laufen extrem zuverlässig! Und Du wirst es zu schätzen wissen, wenn Du im Keller endlich mal normales Klima hast! :bier:
      Gruß, nightflight
    • Überlasten wird der Keller die Geräte auch nicht.

      Die werden wahrscheinlich erst mal einige Stunden durchlaufen bis der Keller auf eine gewünschte Luftfeuchtigkeit kommt (netter Nebeneffekt ist auch noch die Termperaturerhöhung um 1-2 Grad) und dann läuft er ja auch nur noch wenn die Feuchtigkeit überhand nimmt.

      Habe wie Geschrieben ja auch ein Gerät laufen und der läuft vielleicht 3 Stunden am Tag, da er kein funktionierendes Hygrometer hat. Hat eine Aufnahme von 350 Watt und das macht bei nem KWh preis von 0,27EUR und 300 Tagen Laufzeit 85EUR / Jahr.Und ich gehe auf 50% runter, da ich ja auch im UG schlafe.

      Dafür reduziert sich auf Jeden Fall ein Risiko der Schimmelbildung, du sparst am anderen Ende ein wenig Heizkosten und hast ein angenehmeres Klima.



      VG
      Björn
    • News:

      Dank der wieder einmal super Unterstützung meiner Frau :inlove: :neu_paar: habe ich seit gestern eine neue Sitzgelegenheit im Keller stehen!
      Es könnte auch ein Bassabsorber oder eine überdimensionale Feuchtigkeitsfalle sein, kann man interpretieren wie man will!
      Naja einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul, und so kann ich übergangsweise weiter ausprobieren was bei mir so machbar ist!

      der Stephan

      PS: Keine neue Diskussion wegen der Außenwand starten! Das Thema steht immernoch und wird erledigt wenn es soweit ist! Danke!
      Dateien
    • Mein Tuch hängt noch über nem Drahtseil! Muss da noch nen Rahmen für bauen! Muss mir die entsprechenden Threats für Leinwände nochmal durchlesen, wie ich da am besten vorgehe!
      Ja, im Kopf bin ich immer am Basteln und überlege wie es werden soll! Also der theoretische Fortschritt ist permanent da!

      der Stephan
    • Jap, kein Folienschwinger, das wäre dann ein Wasserabsorber, damit die Wasserfallmessung besser aussieht :biggrin: !
      Nee im Ernst, ist gemütlicher als auf den Stühlen und so sehe ich wieviel Platz mir noch bleibt!
      Habe nun einen 1:1 Abstand zur LW ! Nun sehe ich wie ich weiter planen kann! Die Surrounds für die erste Reihe musste ich auch schon 50cm nach vorne versetzen!
      Wenns dann ernst wird fliegt die Couch raus und es kommt was neues rein! War ja geschenkt und nur als Provisorium gedacht!

      der Stephan
    • Also ganz ohne Quatsch, ich finde das Raumdesign ziemlich okay. Passt wohl nicht ganz zum Titel La Ultima. Wenn die Raumakustik erträglich ist und sich kein Hausbewohner über die fehlende Tür beschwert würde ich es so lassen. Nur die Leinwand könnte tatsächlich ein Upgrade vertragen. Evtl. einen Rahmen aus Gerüstbaustangen bauen und eine LKW-Plane aufziehen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten