LaUltima.....raus aus dem Keller, rein ins Wohnzimmer, wir starten neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Find ich super spannend deinen Thread! Mir gefällt der "Probieren wir´s mal Style". Woher soll man denn wissen ob man ein Podest braucht, wenn man noch nie auf einem gesessen ist, etc. Alles mal hinstellen, erleben und für gut oder schlecht befinden. :thumbs:

      Allerdings kann ich dir Eines schon jetzt versprechen: Akustisch wird das hart! Mein Raum hat praktisch die selben Abmessungen (5 x 3,8 x 1,98 - 2) und ich war offen gestanden schockiert wie Kacke hier alles klingt.
      Der Akustiker hat gestern das Angebot gelegt... 6k. Ich war mal na halbe Stunde komatös... 8o. Und NEIN, da ist nicht der gesamte Aufbau etc. dabei, das ist nur das Material. Einbauen tu ich das Zeug selbst. Mittlerweile bin ich auf 4k "unten" weil ich die Plattenresonatoren selbst bauen werde.

      Vielleicht kannst du ein paar von meinen Maßnahmen für deinen Raum ableiten. Falls dich interessiert was ich mache und ob es was gebracht hat, kannst du jederzeit bei mir nachfragen oder in meinem Bauthread schauen.

      LG, Nick
    • Hi Nick!
      Ja,ich hab ja bei Dir auch schon meinen Senf hinterlassen!
      Im Auge habe ich Deinen Fred natürlich auch!
      Noch mache ich mir keine großen Sorgen darum,
      ich hab ja auch bloß alles im Keller stehen,
      weil ich endlich mal wieder einen Film in groß schauen wollte!
      Und außerdem kann man so richtig schön ausprobieren,
      wie man was anstellen soll!
      Uu
      Sobald ich etwas flüssig bin und das Bad angegangen wird,
      wird auch etwas meht Dämmmaterial gekauft und dann fang ich unten auch etwas an zu testen!
      Aber wie gesagt,erst dann!
      Und solange gebe ich mich so zufrieden
      und grübel,wie es am Ende aussehen soll!

      Unser Hobby ist nunmal sehr geldintensiv,
      das weiß ich auch,
      aber man muss halt Prioritäten setzen!

      Davon lass ich mir den Spaß und die Motivation aber nicht vermiesen :baeh: !

      der Stephan
    • Nick_34 schrieb:

      ich war offen gestanden schockiert wie Kacke hier alles klingt.

      Also so kacke find ich das bei mir jetzt nicht!
      Macht schon Spass nen Film zu schauen!
      Naja,wenn ich später mal anfange mt EA zu probieren,
      dann wird sich sicher schon so einiges bemerkbar machen!
      Türlich,besser geht immer,
      aber ein High-Tech-Ultra-das Beste-Profikino
      soll es ja nicht werden!
      Werde mir auch keinen Akustiker kommen lassen,
      weil ich nicht so weit gehen will!

      Naja,vorerst ertmal nicht! :kratz:

      der Stephan
    • Hallo Leute!
      Hab ne kleine Frage an Euch,was die Abdichtung des Kellerbodens betrifft!
      Ich hab hier schon mehrfach gesehen und gelesen,dass der Boden mit Teerpappe abgedichtet wird,
      um Feuchtigkeit vom Untergrund vorzubeugen!Um Nummer sicher zu gehen ziehe ich das auch in Erwägung!
      Da ich den gesamten Kellerbereich ja fliesen will stellt sich mir die Frage, ob ich einfach auf die Abdichtung drauf fliesen kann!
      Isolieren will ich den Boden nicht, da ich sonst zu viel Höhe verschenke!
      Gerade im Kinoraum muss ich mir noch überlegen,ob ich dort auch Fliesen lege und danach Teppich drüber,
      oder ob ich mit Ausgleichsmasse arbeite um die Senke zur Mitte hin zu begradigen!
      Da würd ich dann eine kleine Isolierschicht unter den Tebbich legen!

      der Stephan
    • Guten Morgen Stephan!

      Auch bei mir war ja ein Rohbetonboden im Keller. Bei meiner Raumhöhe von nur 2 Metern war ein Bodenaufbau mit vollwertiger Dämmung nicht umsetzbar. Wie tief ist denn die Senke bei dir in der Mitte?

      Bei mir war der Boden auch alles andere als eben, aber die Unebenheiten waren so im Bereich zwischen 3 und 7 Millimeter, daher habe ich auf ein Ausgießen verzichtet.
      Ich habe eine aluminiumbeschichtete Trittschalldämmung mit Dampfsperre und wärmedämmenden Eigenschaften verlegt (5 mm dick) und mit einem speziellen Aluklebeband dicht verklebt.
      Darauf habe ich einen preiswerten Laminat gelegt (Laminat isoliert weitaus besser als Fliesen und gleicht die Unebenheiten auch problemlos aus bzw. passt sich halt an). Auf den Laminat habe ich dann mit Sprühkleber den Teppich dauerhaft verklebt. Insgesamt ist das Ergebnis wirklich zufriedenstellend. Klar kommt jetzt kein "Kuschelfeeling" am Boden auf, aber der Boden ist auch nicht so kalt, dass man nur mit 2 Paar Socken und Winterstiefeln drauf gehen kann. Selbst ohne Hausschuhe bekomme ich keine kalten Füße im Kino und somit ist das für mich ein absolut gutes Ergebnis.

      LG Nick
    • Hi Nick!
      Genau diese Isolierung würde ich bei mir auch unterlegen!Fliesen kommen im kompletten Kellerbereich,
      da hatte ich das im Kino für unter den Teppich auch in Erwägung gezogen, weil ich an den Wänden eine Höhe von ca 1,98m habe
      und in der Raummitte ca. 2m!Ist ja ein Bodenablauf in der Mitte,den ich auch noch komplett zu machen will!
      Und da dachte ich mir es sei besser zu fliesen,da ich mit dem Fliesenkleber diese 2cm ausbügeln könnte!

      der Stephan
    • Ich verlasse mich da immer auf meinen langjährigsten Freund. Der ist Architekt, sein Bruder ist Statiker und sein Vater ist ebenfalls Architekt. - Geballtes Wissen also! ;)

      Der hat es mir so emfohlen wie ich es gemacht habe bzw. folgende Alternative: Wenn du noch ein paar Zentimeter Raumhöhe entbehren kannst, kannst du es unter den Fliesen (aber natürlich auch unter dem Laminat) so machen: Mit Ausgleichsmaße ausgießen, Dampfsperre und dünne Dämmschicht drauf, OSB Platten drauf, Fließen drauf (bzw. nochmal dünne Trittschalldämmung drauf, Laminat drauf, Teppich drauf).

      Dadurch erhältst du natürlich ne nochmals bessere Dämmung.

      LG Nick
    • Diese Maßnahme würde sicher für wärmere Füße sorgen, allerdings aich einen Höhenunterschied zwischen Vorraum und Kino!
      Da wollte ich nicht so eine große Kante zwischen haben!Ich werd mir deinen ersten Vorschlag nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen!
      Scheint mir am sinnvollsten um eine Ebene zu erhalten!Trotzdem danke für den anderen Tip! :bier:

      der Stephan
    • Hallöchen beisammen!
      Nach 2 Monaten Enthaltsamkeit in meinem Fred möchte ich mal gerne ein paar kleine Änderungen in meinem provisorischen Provisorium bekannt geben! :biggrin:
      Ich habe gebraucht ein paar Schnäppchen machen können und bin nun endlich im HD-ReadyZeitalter angekommen!
      Meinen alten Acer-Beamer habe ich in die vorläufige Rente geschickt und mir einen Sanyo Z4 gegönnt!
      Da ich natürlich zum Übergang auf einen späteren hochwertigen Beamer jetzt keinen Beamer für > 1000 € besorge ist auch klar, und da erschien mir dieses Exemplar als sehr geeignet!
      Lens Shift,der enorme Zoom und eine Stundenzahl von 570 ließ mich da nicht lange nachdenken!
      Endlich kann ich jetzt Filme auf meine Wunschgröße von 3,20m schauen :jump: !
      Den Beamer habe ich noch nicht neu eingestellt,da ich die Zeit noch nicht dazu hatte!

      Dazu habe ich mir gestern noch SurroundBack Lautsprecher gegönnt!
      Da ich schon 4 Sides habe,brauchte ich noch für demnächste 4 Backs vom selen Hersteller!
      Getreu dem Motto erstmal klein anfangen sind dies auch SatelitenLS vom Eltax Atomic System geworden!
      Sicher sind diese keine HighEnd LS,aber anfangs eine gute Wahl für mich,da ich die fast geschenkt bekommen habe!
      Das leichteste ist es ja später, die Lautsprecher auszutauschen!Und da kann man dann einmal in die tiefe Tasche greifen!Aber bis dahin.........!

      So,hier ein paar Bilderchen!( Vorsicht, Handybilder! )

      der Stephan
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Stephan ()

    • Ohhh hier gehts auch weiter? :biggrin: Naja besser die Eltax, als gar keine LS. Immer das, was das Budget her gibt. Absolut OK. Ists da unten im Betonbunker nicht kalt? Oder soll die Propangasflasche die Anwort sein? ;) Mit Heizelement versteht sich.

      Was ist das nun für ein Beamer geworden? Sieht auf dem Bild wie nen CD Wechsler aus. :D Ich kenn ihn nicht.

      LG Gentle
      beste Grüße
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      Was ist das nun für ein Beamer geworden? Sieht auf dem Bild wie nen CD Wechsler aus. :D Ich kenn ihn nicht.

      Shit, könnte echt möglich sein, dass ich meinen alten Pioneer Wechsler unter die Decke geschraubt habe :biggrin: !

      der Stephan schrieb:

      Meinen alten Acer-Beamer habe ich in die vorläufige Rente geschickt und mir einen Sanyo Z4 gegönnt!

      Wer lesen kann ist klar im Vortei! :bier:

      kottan schrieb:

      Wird das deine endgültige Leinwandgröße?

      :thumbs: Japs!So war mein Traum, so soll es geschehen!

      der Stephan

      Edit: Geheizt wird mit nem el. Heizlüfter! Schön auf 22°C!Da müsst Ihr mal schauen,wie schnell die Luftfeuchtugkeit sich auf einmal verzieht! :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Stephan ()

    • blauhawk schrieb:

      Glaub ich komme mal auf ein Bier vorbei :bier:

      Ja ja, das höre ich jetzt schon seit ewigkeiten! Nur leere versprechungen!
      Also ein Schalltransparentes Tuch ist das ja in der Art nicht!Aber ich kann jetzt auch nichts negatives drüber sagen!

      whiter and browner schrieb:

      Endlich geht da was vorwärts! Weiter!

      Jap,und ich bin so voll stolz! :jump:

      der Stephan
    • kottan schrieb:

      Hi Stephan,
      3,20m ist schon mächtig.
      Wird das deine endgültige Leinwandgröße?

      Hierdrauf muss ich nochmal eingehen!
      Ich bin echt am überlegen,ob ich nicht doch eine 16/9 LW baue,da ich das Bild schon echt geil finde!Wenn ich später über einen neuen Beamer dann mit Lens Memory einen 16/9 Film sehe
      und mir dann LW-Breite verloren geht,dann find ich das doch recht traurig!Ich weiß,die neuen Filme kommen meist nicht mehr in diesem Format raus,aber es ist doch doof,
      wenn man sich an die Größe gewöhnt hat und dann fehlt plötzlich was!
      Auch wenn ich nur ca. 2m Deckenhohe habe,da kann man doch mit einer manuellen Maskierung arbeiten,die nimmt man dann ja nicht so oft ab wenn mehr Filme in 21/9 geschaut werden!
      Also ich denke wenn schon groß,dann richtig!
      Oder?

      der Stephan
    • Hi kottan!
      Ja die LW bleibt definitiv transparent.! Wollte halt erst eine 21/9 bauen, aber wo ich das jetzt vor mir habe bleib ich beim 16/9 und hau mir ne Maskierung dran,
      die ich dann abnehme wenn ich nen "höheren" Film oder ein Konzert schaue. Ist mir lieber als li und re an Größe zu verlieren!

      der Stephan
    • Hallo Stephan!

      Nettes Upgrade für dein Provisorium! Gefällt mir! :thumbs:

      Ob 16:9 oder Cinemascope hängt für mich einfach von den Raumverhältnissen ab Ich würde versuchen beim vom Raum vorgegebenen Verhältnis von Breite zu Höhe die maximale Bildfläche rauszuholen.

      Anders gesagt: Ich habe knapp 3,2 Meter in der Breite Platz gehabt und in der Höhe 1,8 Meter. Wieso sollte ich mich da von vornherein auf 2,35:1 (oder sogar 2,4:1) beschränken? Dadurch verliere ich ja beim 16:9 Bild an Breite und gewinne beim Cinemascope Bild keinen Zentimeter dazu. Was anderes ist es natürlich, wenn ich einen sehr breiten Raum habe, in dem mich die Höhe des 16:9 Bildes irgendwann in der Breite fürs Cinemascope Bild limitiert. Da würde ich dann wohl auch dem Cinemascope den Vorzug geben.

      JMHO!
    • :bier: Nick, Du sprichst mir aus der Seele!
      Anfangs wollte ich ein 3m CS-Bild haben!Was hätte ich denn dann noch in 16/9 übrig gehabt? :ccrazy:
      Und wie gesagt, wenn man das Bild einmal so vor Augen hat, da kann man nicht anders!
      Ich werde meine komplette Front auch als Bild nehmen, also die 3,2m ,das reicht allemal und ich habe immer noch Platzt li und re, so dass es nicht zu aufdringlich aussieht!
      Und wie gesagt, dann kommt da eine Permanentmaskierung dran,die ich leicht abnehmen kann und kann mich bildlich nur vergrößern!Vom Prinzip her ist es ja ne CS-Leinwand!
      Hach, schön,dass man so viel ausprobieren kann, bevor man anfängt das Kino fertigzustellen!

      der Stephan
    • 3,2m war anfangs auch mein Ziel aber dann hätte ich das Loch zum Nebenraum wo der Beamer steht stark vergrößern müssen damit die Wand dem Bild nicht im Wege steht und da hat die Regierung ein eindeutiges Veto gesprochen.
      2,8m sind aber auch ganz gut. Hab vorne eine Raumhöhe von knapp 195cm da war klar, dass 21:9 sinnvoller als 16:9 ist.
      Auch sind die 2,8m sehr angenehm vom Sitzplatz aus. :thumbs: Mir fehlt nur noch das Backing dann kann ich die Leinwand fertigstellen. Planst du in der Richtung auch etwas?
      Gruß Tobias

      Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

      Aktuell: Überleben
    • -Rayz- schrieb:

      Planst du in der Richtung auch etwas?

      Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt!
      Ich bin gerade mal soweit, alles auzuprobieren und mit wenig Budget zu testen!Ich werde nun aber das vorhandene Equipment verbauen, da ich diese Teile gut austauschen kann!
      Das LW-Tuch bleibt bis ich später mal tausche, dann beschäftige ich mich mit Backing, etc!Hinter der LW wird natürlich erstmal alles schwarz!
      Ich bin positiv überrascht über den Z4, wenn er das Bild nicht aus der Entfernung geschafft hätte,dann hätte ich direkt ein Loch in den Flur gehauen und er wäre rausgekommen!
      Bei 2,8m, wie breit ist Dein Bild wenn Du 16/9 schaust?Reicht Dir das dann noch?

      der Stephan
    Abonnement verwalten