LaUltima.....raus aus dem Keller, rein ins Wohnzimmer, wir starten neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wäre mir dann zu klein!Auch wenn die meisten Filme im 21/9 Format sind!
      Ich hab ja auch eigentlich vor ( wie oben öfters geschrieben ) eine CS-LW zu bauen,die ich nach oben und unten vergrößern kann!
      Also baue ich im Prinzip keine 16/9 LW! :biggrin:
      Abgesehen davon hätte ich meine LW eh 3,20m gewählt!Und bei einem "normalen" 16/9 Beamer viel mir die Wah leicht,das Bild noch zu vergößern!
      Also ob ich jetzt so oder so die Breite habe, aber zusätzlich noch in dr Höhe mehr Bild bekommen kann, dann mach ich das gerne so!
      Aber das soll ja auch jedem seine Entscheidung bleiben! Ich freu mich jedenfalls, dass ich mir keinen 21/9 Rahmen bestellt habe, wie ich es eigentlich vorhatte!


      der Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Stephan ()

    • Würde ich das Bild höher als 130cm machen wäre die Bildposition nicht mehr so schön beim sitzen. Hatte das ja getestet. 16:9 ist wirklich nicht der Brüller... nur unwesentlich größer als mein Fernseher :biggrin:
      Aber da freue ich mich umso mehr auf einen 21:9 Film :freu:
      Backing nutze ich das hier: Backing
      Finde es sehr günstig... auch hat dank Sammelbestellung meine Centerstage nur sehr wenig gekostet und ich hatte zur Sicherheit 390*250cm bestellt :ccrazy: reicht für 2 Leinwände :rofl:
      Gruß Tobias

      Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

      Aktuell: Überleben
    • kottan schrieb:

      wird der Keller in 2014 Trockengelegt?

      Hab ich so vor!

      -Rayz- schrieb:

      Aber da freue ich mich umso mehr auf einen 21:9 Film :freu:

      Das finde ich im "echten " Kino so traurig!Den letzten Film,den ich dort mit den Kids gesehen habe,der lief auch nur 16/9,
      das war so winzig, war echt schade,dass da re und li meterweise Bild gefehlt hat!
      Ja, mein "Tuch" habe ich auch etwas größer gekauft zum Testen! ich glaube ich hab mir 4m x 8m bestellt!Für 50€ als Provisorium kannst nix sagen,
      wenn es nix getaugt hätte,dann hätt ich es als Sonnensegel im Garten benutzt! :biggrin:

      der Stephan
    • 8o Hier besteht Interesse :jump: !
      Leider gibts hier noch nichts Neues!Bin jetzt erst mit einer anderen Baustelle angefangen!Ein Haus steckt ja immer gerne voller Arbeit! ;)
      Habe mal versucht meinen Beamer etwas einzustellen, hapert aber wohl auch ein wenig am billigen Tuch!
      Desweiteren hab ich li und re schwarze Decken neben das Tuch geklemmt, als Kaschierung!Getestet hab ich das ganze optisch noch nicht,keine Zeit gehabt! :plaerr:
      Dabei hab ich letzte Woche die Hobbit Filme bestellt!Naja,muss warten!
      Sonst? Na sonst ist hier nichts passiert!Muss noch ne Fernbedienung für meinen Pioneer im Keller besorgen,da ich ohne diese den AVR nicht richtig einstellen kann!
      Diese bekomme ich selbst über ebay nur übers Ausland! Muss nochmal bei Pioneer direkt schauen!
      Naja,und dann bin ich halt am überlegenwie ich was da unten im Loch bauen soll usw......!
      Aber sei Dir gewiss, wenn es auch nur die kleinste Kleinigkit gibt, dann werd ich berichten! :thumbs:

      der Stephan
    • Nee, wirklich nix Neues bis auf meine schwazen Decken li und re neben der LW als Maskierung :biggrin:
      Außerdem überlege ich seit gestern Abend wie ich den Boden behandeln werde!
      Wenn ich den ausgeglichen habe, danach wollte ich Schweißbahn drüber braten wegen Feuchtigkeit und so!
      Den restlichen Keller wollte ich danach fliesen, geht das dadrauf? Oder kann ich nur Laminat drauf legen? :kratz:

      der Stephan
    • Hast Du eigentlich irgend einen Plan? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber in 2 Jahren hast Du im Prinzip nichts geschafft. Die meiner Meinung nach wichtigsten Basics wie Trockenlegung der Wand, Isolierung und Bodenaufbau sollten erst mal gemacht werden, bevor weiter von Leinwandbau oder dergleichen geträumt wird.

      Also statt im Forum Zeit zu verdaddeln und immer alles vor sich her zu schieben einfach mal einen Zeitplan machen, das Budget ausloten und dann den Zeitpunkt festlegen, an dem man anfängt.

      ;)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Mahlzeit!
      Mach Dir keine Sorgen Rav, du trittst mir nicht zu nahe!
      Für Außenstehende sieht das ganze natürlich so aus, habe da kein Problem mit Deiner Interpretation!
      Aber jeder Hausbesitzer weiß natürlich wovon ich rede, wenn ich sage, dass bei mir noch andere Baustellen Vorrang haben und auch Geld verschlingen,
      welches ich lieber in den Keller stecken würde!
      Also stelle ich das hinten ran, der Keller läuft mir ja nicht weg! Dafür habe ich dann aber die Zeit mir hierum und darum Gedanken zu machen
      und zu überlegen wie ich weiter mache, nachdem ich angefangen habe!
      Nebenbei lass ich mir ja nicht den Spaß hier am Forum nehmen nur weil ich mit dem Keller nicht weiter komme!
      Und dass ich erst die Feuchtigkeit beseitigen muss ist ja wohl klare Sache, das weiß ich auch!
      Hin und wieder mach ich provisorisch ein paar Kleinigkeiten und wenn ich die Möglichkeit habe richtig anzufangen,
      dann Männers, dann wird geklotzt! :bier:

      der Stephan
    • Ich bin zwar jetzt kein echter Fachmann, aber die Schweißbahn soll doch wohl verhindern, dass Feuchtigkeit von außen eindringt, oder?

      Dann sollte die mMn soweit außen (hier wohl dann unten) wie möglich sein, sonst hast Du unter der Schweißbahn ggfls einen komplett feuchten Boden.
      Das wird unter Umständen nicht nur gammeln, sondern dann auch irgendwann vielleichtmal ziemlich teuer zu sanieren.....

      Ich würde empfehlen hier mal ins bauexpertenforum.de zu schauen. Da sind viele Profis unterwegs. Manchmal hat es aber auch nen etwas raueren Ton :)
    • Birdie schrieb:

      Ich bin zwar jetzt kein echter Fachmann, aber die Schweißbahn soll doch wohl verhindern, dass Feuchtigkeit von außen eindringt, oder?

      Jup!
      Hatte mir ein Forenmitglied mal empfohlen!Und bei anderen hab ichs auch schonmal gesehen!
      Natürlich wird als erstes die Außenwand freigelegt, etc. sowie man es auch tun sollte!Nur von innen abdichten wäre Mumpitz, das ist sogar mir klar! ;)

      der Stephan

      PS: Birdie, danke für den Link, hab mal auf die Seite gelunscht! :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Stephan ()

    • Ivosis schrieb:

      das haste nun davon, jetzt hast du mich hier am Hals

      Na tolle Scheiße! :biggrin:

      Ja danke fürs Durchlesen!
      Bin halt momentan etwas gebunden, was mir das Weitermachen erschwert, aber irgendwann kommt der Tag, da geht es los!
      Und wie geschrieben, bis dahin kann ich mir genügend Gedanken machen wie es werden soll UND
      in der Zeit Filme schauen :cola: :popcorn: !
      Seinen Zweck erfüllt der Keller ja schon, sieht halt nur noch nicht so gut aus!
      Deswegen konnte ich auch Leinwandtechnisch sehen, was da zusätzlich geboten wird bei 16/9!Deswegen bin ich auch von meinem Gedanken der 21/9 schnell wieder weg!
      Ist halt auch ein Vorteil wenn der Umbau im Stocken ist! :xyxthumbs:

      der Stephan
    • Moin,

      der Stephan schrieb:

      Mahlzeit!
      Mach Dir keine Sorgen Rav, du trittst mir nicht zu nahe!
      Für Außenstehende sieht das ganze natürlich so aus, habe da kein Problem mit Deiner Interpretation!
      Aber jeder Hausbesitzer weiß natürlich wovon ich rede, wenn ich sage, dass bei mir noch andere Baustellen Vorrang haben und auch Geld verschlingen,
      welches ich lieber in den Keller stecken würde!
      das kann ich (leider) nur zu gut nachvollziehen.
      Wir sind hier im April 2013 eingezogen (Bestandsimmobilie) und bisher sind gerade mal die zwei Kinderzimmer, Schlafzimmer, Gästebad und (seit diese Woche :] ) das Badezimmer fertig geworden (naja, zumindest halbwegs).
      Arbeitszimmer, Gästezimmer, Gästebad oben, Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Diele still to come... Gar nicht zu reden von so Kleinigkeiten wie Dachdämmung, neue Fenster/Türen rundrum, neue Heizung, neue Elektrik, Carport, Terrasse, neuer Balkon, etc. - ach ja: und ein Anbau für mein HK soll ja auch noch kommen. Den habe ich nun vorsichtshalber in´s nächste Jahr verlegt, sonst würde ich die Fertigstellung wahrscheinlich nicht mehr erleben.... :verlegen:
    • Moin,

      Birdie schrieb:

      Das ist jetzt zwar ein kleines Bisschen OT, aber: Mehr als ein ganzes Jahr um fertig einzuziehen?!?!? 8o
      Habt Ihr das von Anfang an so geplant gehabt?
      naja, geplant eher "wir kaufen das Haus im Mai, übernehmen im September, machen das komplett fertig und ziehen dann gemütlich ein" :lol:
      Aber wie das so ist - ersten kommt es anders und zweitens als man denkt.
      Letztlich hat sich herausgestellt dass es das so sehr gut ist, weil wir erst im Laufe der Zeit auf Ideen gekommen sind, auf die wir sonst niemals gekommen wären.
      Man muss ein bestehendes Haus ja erstmal kennen lernen, sich bei jedem Teil überlegen "aufarbeiten und drin lassen oder rausreissen und neu?" und behutsam vorgehen damit man den Charakter des Hauses nicht zerstört. Das ist schon was anderes als wenn man mit einem Bauträger auf der grünen Wiese baut, einem drei verschiedene Fliesen und zwei Türgriffvarianten vorgelegt werden und man nur noch entscheiden muss. Im Laufe des letzten Jahres haben sich so viele Dinge ergeben wo wir gedacht haben "mal gut dass wir das nicht vor dem Einzug schon alles gemacht haben".
      Und wenn dann noch beide Vollzeit arbeiten (tlw. mit Reisejobs und wo nicht um halb fünf der Hammer fällt), zwei kleine Kinder um einen herumspringen, die Verwandten zwei Autostunden entfernt sitzen, man erfahrungsgemäß Handwerkern permanent auf die Finger schauen muss, sowohl Männlein als auch Weiblein genaue (und nicht immer identische) Vorstellungen beim Design haben und Papa auch noch den Anspruch einiges selber machen zu wollen, dann kann sich das schon ziehen. :)
      Aber das ist schon ok so - anders wäre es bei uns gar nicht gegangen.
    • Schon klar mit dem zeitlichen Versatz bei Eigeninitiative kann ich verstehen, das ist ja mir (und wohl jedem hier) beim Kinobau auch so gegangen.

      Was mich eher verwundert hat, war der Punkt mit den scheinbar überraschend anfallenden Beträgen, die dann (logisch) nicht für das Kino zur Verfügung stehen.
      Wir hatten damals (ok mit Bauträger gebaut, aber generell doch das selbe in diesem Punkt) noch vor Beantragung des Kredits quasi jeden Farbeimer, jeden Busch im Garten usw. grob veranschlagt und das Ganze +XX% zur Sicherheit gerechnet.
      OK, die "+XX%" waren etwas großzügig, aber besser so als anders. blieb gleich noch einiges fürs Kino über :biggrin:

      (Muss aber auch zugeben, dass mir manchmal "vorgeworfen" wird, dass ich viel zu lange und genau versuche zu planen :verlegen: )

      Aber genug OT!

      Wann wird denn das LaUltima fertig gestellt? Muss man schon Karten für die Eröffnungsfeierlichkeiten reservieren? ;)
    • Also das ist jetzt schon etwas gemein ;)

      Fehlt doch gar nicht mehr so viel.

      Fußboden fertig abdichten/nivellieren.
      Fliesen
      Podest bauen
      Strom und andere Kabel verlegen/ Licht verbauen
      Wände verputzen bzw verschalen
      Decke schick machen
      Streichen Wände und Decke bzw bespannen, falls gewünscht
      Tür einbauen
      Technik installieren
      Leinwand bauen
      ERÖFFNUNG!!! :jump:

      Inklusive einer Zeitreserve ist das an 12 Wochenenden, also bis September, machbar :biggrin: (inkl. Der Eröffnungsfeierlichkeiten).
    • Nabend Mädels!
      Jetzt macht euch mal wegen meinem Kino nicht verrückt! Hier braucht ja niemand seine finanziellen Möglichkeiten und Gelegenheiten rechenschaft ablegen!
      Jeder tut das was er kann mit dem was er hat! Und ob jemand mit seiner Kalkulation daneben oder richtig steht/stand tut ja auch nichts zur Sache!
      Im Vorfeld haben wir auch einiges mit eingeplant, aber es kommen nunmal auch immer unerwartete Dinge dazwischen!
      Und es stand auch immer fest, dass ich erst in unserem Haus für meine Family alles andere fertig mache, bevor es an den Keller geht!
      Für mich ganz klare Sache! Und wie lange das dauert kann ich nicht immer beeinflussen!
      Der Keller ist da und wartet auf mich! In der Zeit mache ich mir halt so meine Gedanken wie der Keller wohl so werden könnte und ändere mal dies und das!
      Es muss ja nicht nur das Kino gemacht werden!Es steht ja noch der Kellerflur, das Vorzimmer ( Theke und Filmregale ) und ein Keller WC an!
      Bis dahin steht das Kino so wie es ist, ich kann Filme schauen und in Gedanken ausschweifen!Hin und wieder wenn ich die Zeit habe probiere ich etwas aus,
      was ich hier auch zeige und lasse Eure Meinungen auf mich einwirken!
      Wann ich dann endlich mit dem Ausbau anfangen kann? :kratz: I don´t know!
      Aber dann hab ich ein festes Bild von dem was ich machen will!
      Ach, hinter unserem Haus muss ich nämlich auch noch ausschachten und dichtmachen!

      Whatever!
      Ich beklage mich nicht und rufe auch nicht nach Mitleid!Ich bin froh, dass ich soweit alles hier geschafft habe und weiß, dass ich hier nette Leute gefunden habe, mit denen ich an meinem Hobby teilnehmen kann!
      Jungs, wenn das Kino dann fertig ist lade ich euch alle ein, als Entschädigung weil ich euch so lange hab warten lassen!

      So, und nun mach ich mir weiter Gedanken über meine Kellerdecke! :thumbs:
      Danke für Euer reges Interesse :bier: ,

      der Stephan

      PS: Dafür ist das Gästezimmer schon fertig! :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Stephan ()

    • Mach doch bei dir einfach ein Mitmach-Treffen. :idee:
      Du besorgst das Grillzeugs und wir helfen beim freilegen der Außenwand, damit du diese trocken legen kannst.
      Zusammen haben wir Spaß, du kommst mit deinem Kino weiter und die Kosten sind auch etwas begrenzt.

      :thumbs:
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    Abonnement verwalten