2000 Filme. Wie bekloppt sind wir eigentlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2000 Filme. Wie bekloppt sind wir eigentlich?

      Hallo beisammen!

      Als ich meinen DVD Profiler gestern aktualisiert habe, durfte ich feststellen, dass ich soeben die 2.000 Filme Grenze geknackt habe. ( 611 BDs, 228 HD DVDs und 17 3D BDs und knapp über 1100 DVDs ).
      invelos.com/dvdcollection.aspx/Glompi

      2.000 Filme!?

      Da muss man sich ja eigentlich an den Schädel packen, oder? Wirtschaftliche Vernunft. Kenn´ ich nicht.

      Würde mich schon interesssieren, wer hier der Sammelwütigste ist. Im HD ( Schwanzgrößenvergleichs :biggrin: ) Sammelthread, an dem ich mich ja auch rege beteilige, gibt´s ja den one and only geraldschmid und den Wolf und den Finch und noch ein paar andere Kaufgerauschte. Aber, auch Sammelwahnsinn im Bereich VHS, LD, DVD ( und gerne auch CD, LP oder Schellack ) will ja beachtet werden.

      Ich habe ja alle meine VHS Kasseten bereits vor geraumer Zeit weg geworfen. Die 200 LDs gingen im Paket für gerade mal 1€ pro Stück weg. Aber manche habe ihr alten Schätzchen ja vielleicht noch im Keller oder auf dem Dachboden gehortet ( so wie ich an die 600 LPs und Maxis )

      Zeigt mir, dass ich nicht alleine bin. Freiwillige vor!

      Euer Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Moin,

      gut, bin mit rund 300 Blu-Rays eher "verarmt", wenn es um die Sammelleidenschaft geht.
      Die DVDs (ca. 400 bis 500 Stück) sind vor über 6 Jahren, zu guten Konditionen weggegangen.
      Die HD-DVDs (40 Stück) sind kurz vor dem Gau weggegangen.
      Die 200 LDs sind vor 12 Jahren verschwunden.
      An die VHS Zeiten kann ich mich nicht mehr richtig erinnern.

      Was mir aber auffällt, ist, dass je günstiger die Blu-Rays werden, die Anzahl der gekauften Scheiben pro Monat mittlerweile zunimmt.
      Waren es maximal 2 bis 3 Filme pro Monat, können es nun schon bis zu 10 Stück sein.

      Meine Frau meinte beim Anblick der Liste und des Regales im Kino, das ist eine Menge Geld.

      Da ich mit der Qualität der meisten Blu-Ray Filme sehr zufrieden bin, hoffe ich die nächste "Errungenschaft" nach der Blu-Ray zu ignorieren.
      Schon allein das technische Update um die Blu-Ray abzuspielen, ist eigentlich der Wahnsinn: Player + Receiver + Projektor (mittlerweile 3. Generation FullHD)


      Wir müssen uns aber nicht für komplett verrückt halten lassen.
      Immerhin haben unsere Familien auch etwas von unserem Hobby.
      Wir können gemeinsam die Filme genießen....

      ... es gibt weitaus beklopptere und überflüssigere Hobbys.


      Gruß, Christian
    • IMO bin ich von dem Sammelzug abgesprungen und ich leihe nur noch BR und wenn der Film ausgesprochen Gut ist kaufe ich den, weil ich keine Lust habe, sollte es mir nicht zusagen wieder mit Verlust zu verkaufen.

      Bis Dato sind es ca. 620 Filme davon 146 BR, 26 HDDVD und der Rest DVD sind.

      Ich hatte auch ca. 7ooo Schallsprachplatten und um die 400 CD ( war ja 12 Jahre DJ ) fast eine ganze Garage voll, diese hatten 2003 für 3600,- Euro den Weg nach England in einer Disco gefunden.

      übrig geblieben sind einige Exoten ( unter anderem die Erstpressung von Phil Collins-On the Air tonight ) die 2006 bei einer Schalplattenbörse in Bochum sagenhafte 1650,- € gebracht hat

      und die Komplette HARDHOUSE Collektion ( ein Frankfurter Technolabel, gegründet von Sven Väth ), hat mir im Jahr 2000 auch 5 mille gebracht.

      So gesehen kann sich Sammelleidenschaft auch auszahlen... mit ein wenig Glück :biggrin:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Hallo Leute.

      Da kannte ich Videotheken, die hatten nicht mehr Filme. :plaerr:
      Und wir mit unserer Filmsucht und unserem Kaufrausch haben Sie in den Ruin getrieben (desshalb "kannte") :biggrin: :und_weg:
      Nein Scherz am Rande, bei uns werden die Videotheken wirklich immer weniger.

      Beim Filmkauf hab ich mich zum Glück wieder unter Kontrolle.
      Habs bis dato auf ca. 600 Filme (500 DVD und 100 BD) geschafft.
      Seit Ende Sept. des Vorjahres nichts neues mehr zugelegt.
      Das werde ich dann nachholen, wenn mein HK fertig ist. :bigsmile:
      Halte mir schon rund 70 Titel in Kaufevidenz. :freu:

      @Frank

      Geile Filmauflistung und Übersicht hast Du da.
      Blöde Frage: Wie bastelt man sich diese ?

      Schönes WE
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Aloha!

      Ich kann gar nicht genau sagen, wie viele Filme ich habe. Mich stört eher, daß es immer mehr werden, die ich noch nicht ein einziges Mal sah. Auswahl ist ja gut, aber irgendwann wird die Wahl zur Qual. Darunter auch noch ca. 15 HD DVDs, deren Spieler nun zwar wieder angeschlossen ist, zu denen ich aber immer noch nicht kam. Tippe auf ca. 1200 BD/HD DVD/DVDs, VHS-Kassetten habe ich auch noch irgendwo ... vieles wird auch einfach nur geliehen - ein Freund hat ca. 5000 Titel.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo Heinrich!

      Du müsst dir nur den dvdprofiler von invelos.com zulegen.
      Der archiviert die Titel ( auch per barcode Scanner ). Und die Liste kannst Du dann online stellen.

      Ist toll und nicht teuer. Ca. 35€

      Gruß
      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank H. ()

    • Hallo Frank,

      ich bin da ja so ähnlich wie Du, obwohl ich es immerhin geschafft habe rund 500 DVDs und 180 HD-DVD in den letzten Jahren zu verkaufen. Gerade beim Verkaufen dieser Scheiben ist mal wieder so richtig deutlich geworden, wie viel Geld hier verbrannt wird. Meine damalig Sammlung mit einigen hundert VHS-Videos im Original habe ich gleich nach Umstellung auf DVD 1999 komplett verkauft. Trotz der Reduzierungen könnte ich aber immer noch monatelang ohne Neuware auskommen und täglich mehrere Filme und Serien schauen. Aktuell stehen bei mir im Regal: 934 Blu-ray und noch 576 DVDs.

      Das schlimme daran ist, die meisten Scheiben davon werde ich nie wieder sehen und rund 100 Blu-rays habe ich überhaupt noch nicht im Player gehabt. Wie auch jede Woche kommen ein paar Zukäufe dazu (obwohl ich den Monatsschnitt schon von ca. 25 auf ca. 10 gesenkt habe) und dann bekomme ich ja noch regelmäßig Filme von den Verleihern für die Reviews.

      Doch bei aller Sinnlosigkeit...ich liebe dieses Hobby, sowohl das Anschauen als auch das Sammeln der Filme. Wenn ich mir meine blaue Wand anschaue, dann finde ich das irgendwie schön (ein Picasso an der Wand ergibt ja auch keinen Sinn). Man halt sein eigenes Filmarchiv und kann schauen was man will. Manchmal hat man auch einfach auf irgendeinen Film Lust, denn man schon lange nicht gesehen hat. Und im Gegensatz zur Brenner-Fraktion gehöre ich zu denen die den Heimkinoabend komplett genießen und voll ritualisieren. Ohne das Anschauen des Regals, das mühselige Aussuchen eines Films, das Anfassen der Hülle und dem Rausnehmen aus der blauen Box macht es einfach kein Spaß.

      Und deswegen werde ich weiter Sammeln... aus Liebe zum Hobby.

      Gruß
      Finch
    • Moin Moin,

      man was habe ich für einen kurzen Schw... ;) !
      My Movies (geiles App für das Smartphone) sagt mir gerade, dass ich zur Zeit 258 Blu-rays und 309 DVDs mein eigen nennen darf. :thumbs:

      Auch wenn sich die Preise für neue Blu-rays mittlerweile bei 12-15 Euro eingependelt haben (3D natürlich höher), so habe ich mir angewöhnt die Filme erst einmal bei Lovefilm (Dank Dezember-Flatt bis Juni noch echt günstig) oder Video Buster auszuleihen.
      Gekauft werden dann nur noch die "Highlight" Blu-rays (max. 2-3 von 10) die ich mir auch noch ein 2. oder 3. mal anschaue. Wobei ich hier dann auch noch darauf warte das sie für 8-10 Euro im Angebot zu haben sind (wie z.B. Green Lantern als EC für 8,99), was ja heute recht schnell geht.
      Aber Jäger und Sammler sind wir doch nunmal alle, der eine mehr, der andere weniger. :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hook2000 ()

    • Ist halt das Hobby, da kommt einiges zusammen.

      Ich würde bei mir mal ca. 500DvDs schätzen(einen Teil habe ich schon verkauft), ca 15 HDDvDs( Die Eisprinzen hab ich erst kürzlich gekauft :D ), 180 BluRays, und noch ca. 80 LaserDiscs. Wenn ich mir überlege das ich zT 230DM für 1(in Worten EINE) LD ausgegeben habe oO Aber die Star Wars 1 Japan LD wars schon wert, genauso "Natural Born Killers". Der Sound von NBK ist immer noch besser als bei jeder mir bekannten DvD oder BluRay. Und was ich an der LD liebe: Die Verpackung, da hat man was in der Hand und braucht keine Lupe ;)

      Alles in allem hätte das ein sehr schönes Auto gegeben. Aber ich heule nicht, es ist halt mein Hobby :D Du bist also nicht alleine :D
    • Malakay schrieb:

      genauso "Natural Born Killers". Der Sound von NBK ist immer noch besser als bei jeder mir bekannten DvD oder BluRay.
      Hm, kann ich mir zwar kaum vorstellen, daß der Ton besser ist, aber dann habe ich ja gar nicht jedes Medium bei "NBK", habe "nur" NTSC- und PAL-VHS, diverse DVD-Varianten und die BD. :silly:
      Besaß aber auch nie einen LD-Spieler, ich bin kein Freund von so großen Medien, Schallplatten mochte ich auch nie besonders. Mein Medium wurde dann die CD, von denen ich mich hier nicht mehr retten kann, das sind sicher mehr als 5000, da habe ich die Übersicht völlig verloren.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      Malakay schrieb:

      genauso "Natural Born Killers". Der Sound von NBK ist immer noch besser als bei jeder mir bekannten DvD oder BluRay.
      Hm, kann ich mir zwar kaum vorstellen, daß der Ton besser ist, aber dann habe ich ja gar nicht jedes Medium bei "NBK", habe "nur" NTSC- und PAL-VHS, diverse DVD-Varianten und die BD. :silly:


      Ganz am Anfang in der Bar/Kneipe zB kommt, kurz bevor sie alles klein machen, ein sehr tiefer Ton, der ist auf keinem Medium vorhanden. Ein Kumpel & ich wundern uns jedesmal warum man da Sachen rausschneidet. BluRay habe ich gerade in der Hand und ist noch orginalverpackt(US Version), ich glaub ich weis was ich jetzt mal machen werde :) Auf englisch natürlich :) Evtl ist TrueHD ja endlich so wies sein sollte.
    • Hi,

      kein Sorge du bist NICHT alleine :)

      Aktuell bei mir Knapp 2500 Dvd´s und BD´s, mein Bester Kumpel hat Knapp 4000 und mein Videotheken Kumpel Sogar sage und schreibe

      7500 Dvd´s und BD´s..... Da darf man auf gar keine Fall darüber nachdenken was da verbrannt wird!

      Zu meiner Verteidigung muss ich alledings Sagen ich bekomm fast alle MAINSTREAM Filme fürn 5er.... Da geht das noch...

      Früher war das allerdings NICHT so !

      Naja egal, es muss weitergehn !!!

      Gruß
    • Bei 2000 Filmen muss man schon ziemlich "bekloppt" sein, bei mir sind's erst 1600. :zunge: :lol:

      Ich hab schon öfter überlegt, ins Leih-Lager überzuwechseln, aber derzeit lohnt sich das für uns einfach nicht.
      Physikalisch Leihen ist doof, weil wir durchaus mal 2 Wochen keinen einzigen Film gucken und dann wieder an einem Wochenende gleich 6 Stück nacheinander. Da ist es dann schon praktisch, dass in der Regel ein Backlog von ca. 30 bis 50 Filmen vorhanden ist.
      Online Leihen ist mir derzeit schlicht und ergreifend zu teuer, wobei man oft auch "nur" mit 720p Material abgespeist wird und normalerweise keinerlei Bonus Material erhält.

      Da es inzwischen die meisten Blu-rays mit ein wenig Geduld für unter 10 Euro gibt (DVS sogar unter 5), finde ich die "Sammelei" also keineswegs unwirtschaftlich. Das ließe sich natürlich steigern, indem man bereits gesehene Scheiben sofort wieder verkauft, aber dafür bin ich a) zu faul und b) dann doch zu sehr Sammler. :)
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich meines erst HD DVD am 27.01.2007 gekauft habe ( King Kong ).

      Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 1011 DVDs. D.h., dass ich für die ersten 1000 Titel genau zehn Jahre gebraucht habe, für die zweiten Tausend aber nur die Hälfte der Zeit.

      3.000 Titel Mitte 2014? :kratz:
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Finch schrieb:

      Doch bei aller Sinnlosigkeit...ich liebe dieses Hobby, sowohl das Anschauen als auch das Sammeln der Filme. Wenn ich mir meine blaue Wand anschaue, dann finde ich das irgendwie schön (ein Picasso an der Wand ergibt ja auch keinen Sinn). Man halt sein eigenes Filmarchiv und kann schauen was man will. Manchmal hat man auch einfach auf irgendeinen Film Lust, denn man schon lange nicht gesehen hat. Und im Gegensatz zur Brenner-Fraktion gehöre ich zu denen die den Heimkinoabend komplett genießen und voll ritualisieren. Ohne das Anschauen des Regals, das mühselige Aussuchen eines Films, das Anfassen der Hülle und dem Rausnehmen aus der blauen Box macht es einfach kein Spaß.

      Und deswegen werde ich weiter Sammeln... aus Liebe zum Hobby.

      Dem ist von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen.

      Gruß
      Reinhard

      PS: Meine Sammlung ist auch bereits seit ein paar Jahren im vierstelligen Bereich. Habe bis zum heutigen Tag dafür 18.337,50 € hingelegt. Mir ist soeben bewusst geworden, dass ich dafür auch alternativ einen Sony VPL-VW1000 bekommen hätte, aber was hätte ich dann damit schauen sollen? :kratz:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Servus

      Wenn ich's nicht für Filme und Zubehör ( HOT TOYS - Sideshow Figuren ) ausgeben würde , dann wandert das Geld in ein anderes Hobby.

      Ich war mal bei 1300 Filmen, dann hab ich aussortiert was regelmäßig geschaut wird. Nun sind's nur noch ca. 580 Blaue und ca. 230 DVDs
      Dann hab ich mir ein Limit gesetzt, max.150 € im Monat für Filme, sonst artete das ganz aus :silly:
      mfg Peter
    • Ich musste mich auch vor einiger Zeit selbst limitieren ;)

      Von meinen auf ca. 1000nochwas reduzierten DVDs möchte ich mich nicht trennen - ich habe vor einiger Zeit aussortiert und jetzt noch die meiner Ansicht nach guten Filme im Regal. Bei Serien und bei den Blu Rays bin ich inzwischen beim Einkauf kritischer. Da sind es kanpp 300 würde ich mal sagen; ich habe auch erst recht spät - nach HD DVD - angefangen und beschränke mich auf meine Kultreihen wie HdR, Star Wars und Alien (von denen sowieso alle Boxen ins Regal kommen) und auf Neuheiten. Ein Austausach des gesamten Backkataloges erspare ich mir - da sieht eine hochskalierte DVD auch nicht wirklich schlechter aus solange nicht anständlich remastered wurde.

      Was bleibt sind blöde Sammlerboxen, Steelbooks (aber nur wirklich schöne) und vorallem Digipaks und Mediabooks - da bleibe ich unvernünftig, beschränke mich aber auf deutsche Ausgaben. Letztlich soll ja auch noch Geld in die Technik fließen ;)
    • Wenn man Spaß hat, sollte man halt nicht so viel nachdenken, wieviel Geld man damit verbrennt.

      Trotzdem ist es mir in den letzten 2-3 Jahren zwangsläufig bewusst geworden, da ich mich von etlichen Technikdinos getrennt habe, um wieder mehr Platz zu haben.

      1) 2 SVHS- und 2 VHS-Rekorder + über 200 Kass. (NP über 3000 DM, verkauft für zusammen ca. 150 €).

      2) DAT-Rekorder + 25 Kassetten (NP 1500 DM, Erlös 65 €)

      3) ca. 70 HD DVDs, Verlust keine Ahnung, 50 habe ich noch

      4) 1 SVHS- und 1 Digitalvideokamera, von ca. 2000 auf 110 €

      5) Von ca. 800 DVDs habe ich 200 Titel z:T. für wenig Geld 1-2€ verkauft, überwiegend aber als Mitbringsel, für Dienstleistungen im 10er Pack verschenkt.

      6) Momentan trenne ich mich von meinen LPs. Über 200 sind schon weg, bei Preisen von 80 Ct bis höchsten 1,50.

      Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man mit Technik am meisten verliert. Ihr kennt ja den Wertverlust bei Beamern.

      Also mache ich mir da keine großen Gedanken. Andere fahren dafür 3mal im Jahr in Urlaub und verkloppen locker (als Paar oder Familie) an die 8000 € und mehr.

      Bei Blu-Rays bin ich nun erstmalig zurückhaltender (bisher ca. 150). Der Grund ist einfach, dass ich aus meinem jahrelangen Sky-Abo noch über 200 Filme auf diversen Festplatten habe, die ich immer noch nicht gesehen habe.

      Daher bin ich nicht mehr so kaufwütig wie früher, sondern suche gezielt aus. Naja, bei Sonderangeboten deutlich unter 10€ wird man schon manchmal schwach.

      Ich weiß aber jetzt schon, dass ich (eigentlich unvernünftig) viel Geld ausgeben werde, wenn es die ersten 4k-Filme gibt, da ich meist bei den early adopters war.
    • Ich muss meine Listen mal wieder aktualisieren, bei den DVDs habe ich viele nur 1 x gesehen, was ja nicht wirklich das Ziel sein sollte.

      Bei den BDs und HD DVDs versuche ich die Neukäufe etwas einzudämmen, schaue mir dann lieber mal wieder ein paar alte Scheiben an.

      Seit ein paar Monaten leihe ich auch 6-8 BDs pro Monat, dadurch kaufe ich auch weniger, weil viele Filme doch nicht so toll sind wie man gemeint hat. ;)

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Bin mittlerweile vom blinden Sammeln abgekommen.
      Dank Lovefilm leihe ich größtenteils nur noch.
      Ab und zu werden dann noch Perlen zugelegt.
      Hab ca. 500 - 600 DVDs und so um die 100 Blu-rays.
      Habe früher in machen Monaten über 100€ für Filme ausgegeben, nur damit sie nach einmaligen sehen Staub im Regal fangen.
      Dank Lovefilm hab ich nun mehr Geld für andere Dinge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chwarg ()

    • Habe gerade meinen DVD Profiler aktualisiert. Ich nenne 2041 Discs mein Eigen 1601 DVDs, 65 HD's & 375 BD's. Und ich frage mich wieso genau ich den Film 300 als DVD, HD und BD brauche. Wobei ich den Vogel bei Star Wars abgeschossen habe. Sicher 10 mal auf irgendeinem Medium und in irgendeiner Fassung gekauft, aber da bin ich ja als Spinner :silly: hier in guter Gesellschaft :bier:
    • Ach, ich finde 2000Scheiben vollkommen legitim ;)

      Kauft man ja nicht in einem Monat. Ist ein Hobby und wenn die Kohle da ist, sollte man sie investieren. Spaß & Freude zu haben ist ja nicht ganz unwichtig :silly:

      Hab auch ca 80CDs, 14MCs, VHS, DVDs und "paar" LPs von EINER Band :biggrin: Hobby ist Hobby und sollte sinnlos sein und Leidenschaft hervorrufen ;) Geld ist doch nur Geld. Naja Platz brauchst DU auch :biggrin:
    Abonnement verwalten