2000 Filme. Wie bekloppt sind wir eigentlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich zusammenrechne, was bei mir durch das Kino marschiert ist, komme ich etwa auf 4000 Filme aller Formate, ab VHS.
      Als meine Regale zu voll wurden, habe ich vor 5 oder 6 Jahren eine Grenze gezogen. Mehr als 500 Filme behalte ich nicht. Alles andere ist nicht sinnvoll, da die Auswahl zum Wiedersehen dann immer noch groß genug ist und sowieso ständig genug interessantere in der Warteschleife kreisen. Wenn ein Film mäßig bis Müll war, landet er inzwischen sofort in der Flohmarktkiste.
      Allerdings bin ich in den letzten Jahren nicht mehr so kaufwütig wie früher.
      Da sagte mal jemand aus diesem Forum: "Du schaust Dir auch jeden Mist an."
      Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich Filme eigentlich gar nicht leiden kann...

      :biggrin:
    • mordsfilm schrieb:

      Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich Filme eigentlich gar nicht leiden kann...


      So geht's mir auch... :kratz:

      Sammlung aktuell +- 800. Den ganzen alten VHS / DVD Krempel habe ich verschenkt... :ccrazy:
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • mordsfilm schrieb:


      Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich Filme eigentlich gar nicht leiden kann...

      :biggrin:


      Du magst lieber Serien, gell? :rofl:

      Im Ernst. Wenn ich daran denke, wie viele Kaufkasetten ich weg geworfen habe. Alleine ca. 300 Star Trek Bänder. Vernunft ist das, was die aderen haben. :silly:

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • mpinky schrieb:

      Im Prinzip ist es schon schwer jeden Monat 2-3 Filme zu finden, die sich zu kaufen lohnen.

      hmmm ... geht mir anders.
      Ich habe eher das Problem, mich auf 5-8 zu beschränken (wie ich es mir immer wieder vornehme).
      Das Ganze ist natülich hochgradig irrational:
      - So übt leider übt der Preis auf mich einen ganz starken Reiz aus. :silly:
      Das ist schon hart: War früher eine 15Euro-DVD schon ein echtes Schnäppchen - wie soll man jetzt einer A-Team-BD für 4,41 widerstehen?
      - Ich hätte gerne mehr Zeit zum Filmschauen und kompensiere das (natürlich erfolglos) mit Kaufen (was sehr viel schneller geht). Im Ergebnis wächst die Liste meiner Ungesehenen ständig an (derzeit bei 96) - ganz zu schweigen von "Muss-mal-wieder"-Kandidaten. Das erzeugt wieder "Guck-sehnsucht", die mit Kaufen kompensiert wird, ...
      - ... und dann noch die Möglichkeit, meine DVD-Schätzchen durch ein BD-Update zu "veredeln"....
      crazy halt. :ccrazy:

      Gruß,

      Simon2.
    • Mann, bin ich froh, dass ich mit Erscheinen von HD-DVD und BD das Sammeln eingestellt habe.

      - 300 DVD: Nur wenige davon mehrfach gesehen.
      - 2 BD: Polarexpress - brauche ich immer zu Weihnachten, Wickie 2 - weil da meine bessere Hälfte mit-komparst.
    • Hallo beisammen und besonders Simon2,

      Simon2 schrieb:

      - Ich hätte gerne mehr Zeit zum Filmschauen und kompensiere das (natürlich erfolglos) mit Kaufen (was sehr viel schneller geht). Im Ergebnis wächst die Liste meiner Ungesehenen ständig an (derzeit bei 96) - ganz zu schweigen von "Muss-mal-wieder"-Kandidaten. Das erzeugt wieder "Guck-sehnsucht", die mit Kaufen kompensiert wird, ...
      - ... und dann noch die Möglichkeit, meine DVD-Schätzchen durch ein BD-Update zu "veredeln"....
      crazy halt. :ccrazy:
      Das unterschreib' ich voll und ganz, lieber Simon2, danke für die Erleuchtung hinsichtlich meiner bislang unbewussten Kompensationshandlungen, wobei meine "to be watched" Liste ungleich länger ist. Und eine "unbedingt-kaufen" Liste habe ich auch noch ('s gibt eben noch nicht alles, was ich sehen möchte auf DVD oder gar BD - oder der Preis stimmt noch nicht); und diese Liste wächst auch ständig, jedes Mal, wenn ich die Programmzeitschriften oder Vorankündigungen auswerte. Es wird wohl auch nicht aufhören, der Guck-Sehnsucht-Faktor (danke für diese Wortinspiration) ist zu groß, eher baue ich wieder einen Schubladenschrank :verlegen: .
      Die Schallmauer von 1000 ist mittlerweile genommen und "kompostiert" wird nur im Notfall, allenfalls verschenkt, wenn eine DVD durch eine BD ersetzt wird und nicht mehr für DEMOs benötigt wird. Momentan bringe ich es nicht einmal übers Herz die "Augsburger Puppenkiste" Filmchen abzugeben [Aua, Mister Knister, warum trittst du mich?] :silly:
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Elmar schrieb:

      - 300 DVD: Nur wenige davon mehrfach gesehen.
      - 2 BD: Polarexpress - brauche ich immer zu Weihnachten, Wickie 2 - weil da meine bessere Hälfte mit-komparst.

      Oder anders ausgedrückt: Du hast nie angefangen.... ;)


      :bier:
      Auch mir fällt es sehr schwer, mich von meinen Schäääääääätzen zu trennen. Aber ich gehe es immer wieder einmal an.
      Unterstützend habe ich bei meinem DVDProfiler das Tag "verkaufbar" (mit den untertags "doppelt", "Kinderfilm" und "sehe ich sowieso nicht") eingerichtet und pflege es.....
      Dann schicke ich in meinem Freundeskreis ab&zu einen DVDProfiler-Report der getaggten Filme rum und lasse Preisvorschläge machen.

      Relativ leicht fällt es mir bei DVDs, die ich durch (mindestens ausstattungsidentische) BDs ersetzt habe [zum Glück ist der Verpackungsfetischkelch an mir vorübergegangen] und bei so richtigen Kinderfilmen. Also so Sachen wie "Balto" oder "Kim Possible", die für mich keinen Nostalgiebonus und auch sonst keinen "Erwachsenenmehrwert" haben. Die Pixars o.ä. gäbe ich niemals her..... :cola:

      Auf der Trostseite stehen weiterhin:
      - Es gehen nur relativ wenige Filme so weg (ich habe eher wenige Freunde, die sich selbst Scheiben zulegen, nicht Weniges entspricht nicht deren Geschmack - oder sie würden es nicht zugeben ;) - oder es hat keinen deutschen Ton)
      - Ich male mir aus, welche Scheiben ich mir vom eingenommenen Geld zulegen kann

      Aber das ist nur meine Meinung, Mann....

      Gruß,

      Simon2.
    • Simon2 schrieb:

      Du hast nie angefangen.... ;)
      Mit DVDs schon. Jetzt, wo wir einen Umzug vorbereiten, bin ich auf jeden Fall glücklich über alles, was ich NICHT habe. :zunge: Hat sich auch so genug Krempel angesammelt, der nur belastet.
    • Elmar schrieb:

      Mit DVDs schon. ...

      Nunja ... 300 DVDs ... mit meinem Toyota bin ich nun nicht wirklich ins Formel1geschäft eingestiegen.. ;)

      Aaaaaaber:

      Elmar schrieb:

      ...bin ich auf jeden Fall glücklich über alles, was ich NICHT habe.

      Das kannst du auf jeden Fall sein. :thumbs:
      Kostet schon eine Menge Zeit, Geld, Raum, Nerven, ... so ein Hobby ... bzw. so eine Sucht.

      Gruß,

      Simon2.
    • Moin,

      seit dem Tod der HDDVD habe ich den Rand gestrichen voll, was Andere und ich dort an Geld versenkt haben :nono:

      Dann kam mir die Idee :idee:, es werden nur noch ABSOLUTE Highlights und Musik BR´s gekauft, der Rest wird geliehen :thumbs: Damit bin ich bis zum heutigen Tage sehr glücklich.
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • Die 300 DVDs sind in 2 Jahren zusammen gekommen. In der Phase habe ich schon intensiv gesammelt. Empfinde ich zumindest so.

      Simon2 schrieb:

      Kostet schon eine Menge Zeit, Geld, Raum, Nerven,
      Das Schlimme ist, dass jedes Teil nicht nur einmalig Zeit/Geld/Nerven kostet, sondern laufend. Immer und immer wieder. Damit meine ich nicht nur BDs, sondern alles, was man so hat. Verwalten / archivieren / sortieren, pflegen / reinigen / warten, neue Regale/Ordnungsmittel, ggf. Zeit und Geld beim Umzug ... bis man sich irgendwann zur Aktion "alles muss raus" überwindet oder die armen Erben den Krempel sichten und entsorgen müssen.

      Dass das nicht falsch ankommt: Jeder soll Spaß an seiner Sammlung haben. Nur mir persönlich macht es keinen Spaß mehr Zeit in die Anhäufung von Dingen zu stecken, die ich nicht regelmäßig nutze.
    • Ja, das ganze "Herumspielen" mit den Dingen, auch wenn es aufwändig ist, macht einen großen Teil des Hobbys aus.

      Nervig wird es halt beim Umzug, das habe ich auch schon mehrmals mitgemacht, dabei bin ich bei den DVDs z. B. auf die Caselogic umgestiegen. ;)

      Zum ordentlichen Einsortieren aller BDs bin ich seit meinem letzten Umzug nicht gekommen, das mache ich im Sommer (statt eines Urlaubs).

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Elmar schrieb:

      Die 300 DVDs sind in 2 Jahren zusammen gekommen. In der Phase habe ich schon intensiv gesammelt. Empfinde ich zumindest so.

      OK, 150 DVDs im Jahr empfinde ich auch schon als "Sammeln" ... aber du bist halt relativ bald wieder ausgestiegen und hast dadurch den Schaden gering gehalten.

      Elmar schrieb:

      ...Das Schlimme ist, dass jedes Teil nicht nur einmalig Zeit/Geld/Nerven kostet, sondern laufend. Immer und immer wieder. ...
      Dass das nicht falsch ankommt: Jeder soll Spaß an seiner Sammlung haben. Nur mir persönlich macht es keinen Spaß mehr Zeit in die Anhäufung von Dingen zu stecken, die ich nicht regelmäßig nutze.

      Also ich investiere relativ wenig Zeit in "...Verwalten / archivieren / sortieren, pflegen / reinigen / warten, neue Regale/Ordnungsmittel, ggf. Zeit und Geld beim Umzug ... " (besonders, wo auch meine 1200 Scheiben beim Umzug selbst inkl. Regalen kaum ins Gewicht fallen dürften).
      Aber wie schon geraldschmidt sagte: Ein "Sammelhobby" zeichnet sich halt gerade dadurch aus, dass die "Nutzung" im Wesentlichen die "Verwaltung" ist. Das kann man natürlich ablehnen und sich "produktiveren" Hobbies zuwenden - allerdings wird man IMHO immer früher oder später feststellen, dass das Hobby eben wirklich "Zeitvertreib" (und damit immer ein wenig müßig/sinnlos) ist ... oder eben kein "Hobby" mehr. ;)

      Mal aus Neugier: Was stellst du denn mit den gewonnen Ressourcen an Zeit, Nerven, Geld, ... konkret an?

      Gruß,

      Simon2.
    • Simon2 schrieb:

      und hast dadurch den Schaden gering gehalten.
      Ich habe die DVDs nie gekauft um (finanzielle) Werte anzuhäufen. Von daher ist auch kein Schaden entstanden. Ich hatte auch Spaß dran und kann verstehen, wenn das jemand gerne macht.

      Simon2 schrieb:

      (besonders, wo auch meine 1200 Scheiben beim Umzug selbst inkl. Regalen kaum ins Gewicht fallen dürften).
      Ich meinte nicht nur die Scheiben, sondern alles, was man so im Laufe der Zeit anhäuft. Umzug war ein Beispiel, bei dem einem besonders bewusst wird, was man alles hat - und wie das belasten kann.

      Wenn nun der Eindruck entsteht, dass wir in unserem Haushalt nur das Nötigste haben. Das ist leider nicht so. Erst vergangenes Wochenende habe ich die letzten VHS Kassetten und parallele Druckerkabel entsorgt. Für jedes Gerät, das ich anschaffe muss konsequent ein anderes zu Ebay oder zum Müll. Klamotten habe ich nur solche, die ich mindestens einmal in Jahr anziehe. Und wenn ich ein Dokument abhefte, dann überfliege ich den Ordner gleich nach entsorgbaren Altlasten.

      Wir geben und möchten auch nur mehr Geschenke, die man verbrauchen kann: Selbstgemachter Marmelade, Kino/Theater/Oper/Thermen-Gutscheine, Hilfe bei der Erledigung von Sachen.

      Wir sind am also erst am Weg, nicht am Ziel.

      Simon2 schrieb:

      Mal aus Neugier: Was stellst du denn mit den gewonnen Ressourcen an Zeit, Nerven, Geld, ... konkret an?
      • Zeit: Soziale Kontakte (Freunde treffen, Grillparty...), flexibler sein für ganz spontane Unternehmungen, manchmal ein bissl Sport.
      • Nerven: Weniger Stress, einfach entspannter sein. Kopf frei haben für Kreative Ideen.
      • Geld: Fondsanteile sammeln.
      Wobei es hier nicht um große Positionen an Zeit, Nerven oder Geld geht. Schließlich war ich weder Messie noch Hardcore-Sammler.

      So, dass ich nicht ganz und gar off-topic werde zum Abschluss ein Literaturtipp: Wer Anregungen sucht -> Küstenmacher
    • Hi Elmar,

      ja, das klingt gut und (leicht) beneidenswert (meine ich ganz ehrlich, ironie- und spottfrei). Den Tiki hat meine Frau auch schon durchgearbeitet ... hat ihr Leben aber leider nicht "simplified", sondern eher mehr Druck erzeugt, weil man ja schon immer gegen den "inneren Strom" schwimmen muss (der Eine mehr, der Andere weniger) und einen "Verbesserungsdruck" (bei ihr ... dann übertragen auch auf mich) aufgebaut hat, der nicht wirklich zielführend war.
      Aber ich habe schon von Vielen gehört, denen das geholfen hat und dann ist's auch gut.

      Ich selbst bin da wohl etwas unerwachsener ... aber damit auch relativ glücklich. :D

      Liebe Grüße,

      Simon2.
    • Ich kann Elmar gut nachvollziehen und finde seinen Ansatz sehr hilfreich. Durch das Sammeln von allerlei Gegenständen wird man zum Kurator, Museumswächter und Besucher in einem. Irgendwie ist das ständig ein Blick zurück und man wird an die eigene Vergangenheit gefesselt. Wer will auch schon sein Leben "wegwerfen"?

      Aber wer loslässt, hat zwei Hände frei. :)
      A life without regrets is not funny.
    • Hallo Leute,

      stichwort Umzug, Als ich letzten April hoffendlich das letzte mal Umgezogen bin hab ich fast einen Tag,
      und eine Sprinter Ladung nur meine Filmchen und anhängsel gebraucht !!

      Da hab ich erst gesehn wieviele Karton das wirklich waren, vom wieder Sortieren und aufbauen ganz zu schweigen.....

      aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ? :rofl:
    • Hallo ich habe aktuell ca 1200 DVD und Blu-rays muss aber auch sagen früher war ich weit verrückter als heute, da wurde schon ein Film mehrfach gekauft nur wegen der Verpackung oder generell jede Sonderverpackung von dem Film den ich haben möchte oder um die Digipack Reihe komplett zu haben.
      Mir tat der Umstieg auf die Blu-Ray richtig weh wegen dem Gedanken wieder von vorne anfangen zu müssen.
      Da begann auch der Sinneswandel, auf Blu-ray kommen zu 90% nur noch keep case es gibt wenige Ausnahmen wie das Alien Ei von dem ich mir auch das Digipack noch gegönnt habe, ansonsten bin ich tapfer :-).
      Ein Beispiel ich habe Fast 1-5 im keep case, neulich kamen die Teile im Steelbook raus früher wär ich so verrückt gewesen und hätte sie ausgetauscht. heute juckt mich das nicht mehr.
      Meine Sammlung bleibt aktuell auch konstant da ich auch vieles gleich aussortiere was ich nicht mehr möchte, die Geschmäcker ändern sich im laufe der Zeit.
      Ansonsten wird die DVD verkauft wen ich mir das Blu-ray Pendant besorgt habe.
      So Therapiesitzung beendet :)
      Gruß Marco
    • Ich bin mittlerweile auch auf der "Leih"-Schiene angekommen. Sehe es nicht mehr ein mein Geld in dieses Hobby derart ausuferend zu versenken, da investiere ich lieber in Hardware-Upgrades oder in das andere Hobby (Auto :D ). Gekauft werden nur noch die absoluten Highlights und auch nur dann, wenn die Teile recht günstig erstanden werden können. Ansonsten ist die örtliche Videothek eine sehr gute Anlaufstelle :)
    Abonnement verwalten