Welches Mehrkanalmusik-Album (Studioaufnahme) war's bei Euch gestern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Mehrkanalmusik-Album (Studioaufnahme) war's bei Euch gestern?

      Hallo liebe Heimkinofreunde,

      ich weiß, dass wir schon ein paar Threads haben die Referenzscheiben für bestimmte Medien behandeln. Ich würde gerne aber trotzdem einen Thread starten, der Mehrkanalmusik im allgemeinen, formatübergreifend behandelt. Dabei sollte es nur um Studioaufnahmen gehen, also bitte keine Live-Konzerte.

      Welche Mehrkanal Disc hat Euch soundtechnisch überwältigt? Egal ob DVD, DTS-CD, SACD, DVD-Audio oder BluRay.

      Ich fange mal mit drei Schreiben an, die meiner Meinung nach Referenzniveau haben:

      Scorpions - Moment of Glory (mit dem Berliner Philharmonie Orchester)
      Format: SACD (DSD 1bit/2,8224Mhz)
      Extrem selten aber auch extrem gut: Die Scorpions-Klassiker in Begleitung von einem Orchester. Perfekte Abmischung, sehr gutee Aufnahme, und meiner Meinung nach auch inhaltlich eine besondere Scheibe. Die Bühne wird um einen herum aufgespannt, d.h. einzelne Instrumente kommen auch mal aus den Rear-Lautsprechern. Besonders die Klassiker "Still Loving You" und "Wind of Change" haben es mir auf dieser Disk angetan, aber auch der Rest ist mehrkanaltechnisch allererste Güte. Leider ist die Scheibe momentan sehr schwer zu bekommen, wenn dann nur zu absoluten Mondpreisen (könnte man sich alternativ auch 2 SACD Player stattdessen kaufen).

      Eagles - Hotel California
      Format: DVD-Audio (MLP 24bit/96kHz)
      Diese Scheibe dürfte sehr bekannt sein. Excellente Aufnahmen und eine sehr gute Surround-Abmischung erwarten den Hörer. Besonders aufällig finde ich den "butterweichen", aber trotzdem druckvollen und sehr präzisen Bass in fast allen Tracks. Auch inhaltlich bietet die Scheibe neben den Klassikern wie "Hotel California" viel Abwechslung.

      Linkin Park - Reanimation
      Format: DVD-Audio (MLP 24bit/48kHz)
      Sicherlich ist diese Schreibe nicht jedermanns Geschmack. Aber wer "Numetal" mag sollte hier auf jeden Fall mal reinhören. Die Remixes des "Hybrid Theory" Albums zielen besoders auf Mehrkanal-Effekte ab. Meiner Meinung nach ein exzellenter Surround-Mix, der gut zur Musikrichtung passt. Auch die Soundqualität ist hervorragend. Für mich ist diese Disk ein Beispiel für sehr gelungene Surround-Effekte, die sich optimal in die Musik integrieren.

      Was sind Eure Lieblings- und Referenzscheiben wenn es um Mehrkanalmusik geht? Es würde mich freuen, wenn wir einige Scheiben zusammen bekommen würden ;)

      Viele Grüße,
      Pascal

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Passi ()

    • Haben wir hier so wenige Mehrkanal-Musik Hörer?

      Hier mal ein paar weitere Empfehlungen von mir ohne große Rezensionen:

      Porcupine Tree - Lightbulb Sun
      Format: DVD-Audio (MLP 24bit/48kHz)

      Genesis - We can't dance
      Format: SACD (DSD 1bit/2,8224Mhz)
      We can't dance ist für mich DAS Genesis Album überhaupt. Und der Surround-Mix der SACD ist wirklich gut gelungen.

      Shania Twain - Up!
      Format: DVD-Audio (MLP 24bit/96kHz)

      Seal - Best 1991-2004
      Format: DVD-Audio (MLP 24bit/88.2kHz bzw. 24bit/48kHz)
      Hier ist inbesondere die Bonus Disk, die mit den Acoustic-Versionen der Songs aufwartet, zu nennen.

      Mike Oldfield - Tubular Bells 2003
      Format: DVD-Audio (MLP 24bit/48kHz)


      Jetzt lasst aber mal hören, was Ihr so hört :)

      Viele Grüße,
      Pascal
    • Moin moin,

      hier mal meine Mehrkanal-Lieblinge (alphabetisch geordnet, nicht nach Präferenz):

      Blue Man Group
      - Audio; Format: DVD-Audio
      - The Complex; Format: DVD-Audio

      Ray Charles - Genius Loves Company
      Format:
      SACD

      Dire Straits - Brothers In Arms
      Format:
      SACD

      Donald Fagen - The Nightfly
      Format:
      DVD-Audio

      Jean Michel Jarre - Oxygene
      Format:
      DVD (DD 5.1 / DTS 5.1)

      Kraftwerk - Minimum Maximum (GSA-Version)
      Format:
      SACD

      Pink Floyd
      - Wish You Were Here; Format:
      SACD
      - Dark Side Of The Moon; SACD

      R.E.M. - In Time
      Format:
      DVD-Audio

      Roxy Music - Avalon
      Format:
      SACD

      Simple Minds
      - New Gold Dream; Format:
      DVD-Audio
      - Once Upon A Time; Format: DVD-Audio

      Steely Dan - Everything Must Go
      Format:
      DVD-Audio

      Technische Feinheiten hab ich jetzt nicht parat. Müsste ich nachschauen.
      Das sind so die Scheiben, bei denen ich den Mehrkanal-Mix für herausragend halte. Daneben gibt es noch einige andere Scheiben, die immer mal wieder im Player landen...
      Gruß, Michael
    • Von den oben genannten kenne ich so einige, gerade die Scheiben von Pink Floyd und den Dire Straits werden ja immer wieder gern genommen.
      Aber es gibt noch bessere.
      Im Moment ist das für mich Steven Wilson mit "The Raven that Refused to Sing" als BluRay, u. a. mit DTS HD Master Ton. Tolles Album und die Abmischung ist mit Abstand das beste, was meine alten Ohren die letzten Jahre genießen durften.
    • Von Opeth gibt es folgende Alben auch in Special Editions mit einem Surround-Mix des Albums auf DVD:
      - Still Life
      - Blackwater Park
      - Ghost Reveries
      - Watershed
      - Heritage

      Am Besten finde ich hier den Mix von "Heritage" gelungen, liegt aber sicherlich auch daran, daß sich der Prog-Rock-Stil des Albums besser eignet als die älteren Death Metal Scheiben. Bei "Heritage" und ich meine auch bei "Blackwater Park" hat Steven Wilson auch seine Hände mit im Spiel gehabt.

      Vom Porcupine Tree Album "Deadwing" gibts auch eine extra DVD-Audio Version, die ich sehr gelungen finde.
    • Ja, der Mr. Wilson. Dieser schmächtige, barfüssige Kerl ist für mich im Moment, der Maßstab, wenn es um hochwertigst produzierten Rock/Pop Kram geht. Seine 3 Soloalben gibt es alle in Mehrkanal, die letzten beiden auch als BluRay. Seine Songs sind teilweise episch-grandios, so z.B. "Drive Home" vom letzten Album oder auch der Titelsong. Ich frage mich manchmal, warum Wilson keinem größeren Hörerkreis bekannt ist.. Auch die Live-BR ist in Sachen Klang und vor allem Dynamik ein Traum.

      Liegt eine Wilson-Scheibe allerdings zum 1. Mal im Player, sollte man gelegentlich aufpassen und das Bierglas gut festhalten. Kann nämlich durchaus passieren, das dieses aus der Hand fällt, weil einem der Dynamik-Sprung dann doch überrascht hat.

      Aktuell hat er ein weiteres Projekt in Mehrkanal produziert: Blackfield "IV". Ist auch sehr gut, eher Popmusik, aber nicht ganz so perfekt, wie seine eigenen Alben.
    • Dann bin ich mal auf Deine Meinung gespannt. Wenn man, so wie ich, von einem Künstler überzeugt ist, hat man ja schnell mal die rosa Brille auf. Hörtips mit Steve Wilson haben bis jetzt aber meistens gezündet. Bin ja selber auch so zu diesem Musiker gekommen.
      Für mich war das so überzeugend, das ich mittlerweile fast den gesamten Katalog Wilsons für mich zusammen getragen habe. Sehr, sehr interessant und ergiebig. Auch das Label, auf dem er die meisten Sache verlegt - Kscope - produziert durchgängig auf einem hohen Niveau.

      Über den "Umweg" Wilson bin ich da über sehr schöne, mir bis dahin völlig unbekannte Künstler gestolpert, wie eben z.B. Blackfield, Amplifier oder auch Anathema. Deren letztes Album "Weather System" gibt es auch mehrkanalig. Dessen Klang ist auch auf einem sehr hohen Niveau, aber noch keine Referenz. Die ersten 5 Titel sind dafür musikalisch allerdings 1. Güte. Auf jeden Fall mal eine Hörprobe wert.
    • Ich werfe dann auch nochmal was in den Raum:

      Stockfisch - Closer to the Music Vol. 1 bis Vol. 4

      Format: SACD (Hybrid)

      Ich habe sie alle zu Hause und bin begeistert. Die Qualität der Aufnahme ist schier überragend. Das ganze ist ein Sampler mit verschiedenen Interpreten aus verschiedenen Alben. So lernt man auch mal andere, sehr gute, Musiker kennen. Des weiteren sind die Stockfisch SACDs eigentlich nicht unbekannt. Wundert mich, dass sie noch niemand genannt hat ;)

      Hört mal rein - es lohnt sich!
    • David1977 schrieb:


      Hört mal rein - es lohnt sich!


      Klanglich sind die Scheiben wirklich 1a. Für meinen Musikgeschmack sind die Scheiben allerdings nicht so geeignet. Aber so 1-2 Nummern pro Scheibe find' ich auch ganz gut. Von Allan Taylor habe ich mir aufgrund der Stockfisch Veröffentlichung sogar mal eine SACD gekauft: Leaving at dawn. Klanglich auch top und in 5.1 abgemischt.

      Erich Kunzel - Mega Movies wurde auch noch nicht genannt.


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo beisammen,

      es freut mich, dass sich hier nun doch noch etwas tut. Ich höre nämlich weiterhin gerne und oft Mehrkanalmusik, und bin damit wohl doch nicht so alleine wie ich bisher dachte :)
      Einige Tipps von Euch kenne ich noch nicht und ich werde auf jeden Fall mal reinhören!

      Für die Metal-Fans habe ich noch einen Tipp: Dream Theatre - Systematic Chaos (DVD, Dolby Digital). Hat sehr schöne Surround-Effekte und die Qualität ist auch gut.

      Grüße,
      Pascal
    • Moin beisammen,

      es gibt eine Special-Edition vom Album Sound of the Universe von Depeche Mode. Abgesehen von den üblichen CDs ist auch eine DVD im Dolby 5.1 und DTS dabei. Höre sie zum ersten Mal seit ich meine neuen LS habe :thumbs:

      An Blu-Rays kann ich die beiden Lichtmond empfehlen, Forsnenses, auch beide Scheiben. Samara und Baraca sind ja hinreichlich bekannt.

      Was ich jedoch, trotz Livekonzert (!) erwähne, ist von Schiller die Atemlos. Ganz einfach deswegen, weil ich hier zum ersten Mal erlebt habe, dass das Livekonzert besser klingt als das Album!

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • lucki.pictures schrieb:

      Dann bin ich mal auf Deine Meinung gespannt. Wenn man, so wie ich, von einem Künstler überzeugt ist, hat man ja schnell mal die rosa Brille auf. Hörtips mit Steve Wilson haben bis jetzt aber meistens gezündet. Bin ja selber auch so zu diesem Musiker gekommen.
      Für mich war das so überzeugend, das ich mittlerweile fast den gesamten Katalog Wilsons für mich zusammen getragen habe. Sehr, sehr interessant und ergiebig. Auch das Label, auf dem er die meisten Sache verlegt - Kscope - produziert durchgängig auf einem hohen Niveau.

      Über den "Umweg" Wilson bin ich da über sehr schöne, mir bis dahin völlig unbekannte Künstler gestolpert, wie eben z.B. Blackfield, Amplifier oder auch Anathema. Deren letztes Album "Weather System" gibt es auch mehrkanalig. Dessen Klang ist auch auf einem sehr hohen Niveau, aber noch keine Referenz. Die ersten 5 Titel sind dafür musikalisch allerdings 1. Güte. Auf jeden Fall mal eine Hörprobe wert.
      Hab mir grade eben beide Discs reingezogen. Klanglich gut, aber leider überhaupt nicht mein Geschmack. Kann mit den beiden Discs musikalisch nichts anfangen. Werd ich mal wieder Ebay bemühen.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo Harry,

      leider oder auch zum Glück. sind die Musik Geschmäcker sehr verschieden. Tut mir etwas leid, das Du jetzt ein paar Scheine verbraten hast. Zumindest weist Du jetzt, das Du bei meinen nächsten Tipps vorsichtiger sein musst oder vor dem Kauf eines der einschlägigen Webportale zum vorhören benutzen solltest.

      Grüße aus dem Süden.
    • lucki.pictures schrieb:

      Hallo Harry,

      leider oder auch zum Glück. sind die Musik Geschmäcker sehr verschieden. Tut mir etwas leid, das Du jetzt ein paar Scheine verbraten hast. Zumindest weist Du jetzt, das Du bei meinen nächsten Tipps vorsichtiger sein musst oder vor dem Kauf eines der einschlägigen Webportale zum vorhören benutzen solltest.

      Grüße aus dem Süden.

      Kein Problem :bier: . Musikalisch bin ich immer für alles offen. Deshalb hole ich mir auch zumeist fast alle Scheiben, bei denen die Qualität gut bewertet wird. Hin und wieder sind da echte Schätze für mich dabei, aber hin und wieder trifft's meinen Geschmack eben nicht. Ich hab Übung mit Ebay :biggrin: .


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Junge, junge! Da bin ich mal überrascht! Hier fehlen eindeutig:

      "Diana Krall - The girl in the other Room". SACD Surround auf höchstem Niveau. Großartige Mischung aus Bass, Stimme, etc.

      "Three Doors Down - Away from the sun". Einfach eine gute, solide Rock-SACD die auch schön Gebrauch vom Surroundsound macht.
    • Klasse Thread, vor allem da es ja nicht so extrem viel gute Mehrkanalscheiben mit Studioaufnahmen gibt.

      Hier meine Favoriten :

      - Peter Gabriel - Shaking the Tree (SACD)

      - Bon Jovi - Bounce (SACD)

      - Celine Dion - All the Way - A Decade of Song (SACD)

      und ganz neu :

      - Metallica - Through the Never (Blu Ray 3D) -> die Story bräuchte ich nicht, aber die Songs / das Konzert sind herausragend, inkl. genialem Sound !
      ....ok, keine Studioaufnahme...musste aber trotzdem erwähnt werden, da gerade vor ner Stunde genossen :bigsmile:

      Viele Grüße, Michael
      Onkyo TX-NR3008 - Samsung PS63C7790 - Samsung BD-F7500 - Pioneer DV-LX50 - Clarke Tech 5000HD - Humax HD1000S - Acer H9501BD - PS3 60GB JAP - PS4 - XBOX360 - XBOX One - Wii - Wii U - Sony PSP - Sony PS Vita - Dreamcast - Nintendo 3DS XL - Motorleinwand Celexon 240x135cm - Lautsprecher Canton 7.1 System: 2x Ergo 91DC / 3x Ergo502 / 2x Ergo32DC / 1xAS25

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutscher ()

    • Lutscher schrieb:

      - Metallica - Through the Never (Blu Ray 3D) -> die Story bräuchte ich nicht, aber die Songs / das Konzert sind herausragend, inkl. genialem Sound !
      ....ok, keine Studioaufnahme...musste aber trotzdem erwähnt werden, da gerade vor ner Stunde genossen :bigsmile:
      Kann ich nur bestätigen, ganz großes Tennis :biggrin:
    • Da der Markt für Mehrkanalmusik ja allgemein leider recht klein ist, gibt's auch nur eine stark begrenzte Anzahl an "Referenzscheiben".. ich hab den Thread entsprechend mal umbenannt. Postet doch einfach mal, welche Mehrkanalscheibe Ihr gestern, oder letzte Woche, gehört habt und wie Euer Eindruck war. So bekommen wir mehr Schreiben zusammen und die Chance, noch den ein oder anderen guten Tipp zu erhaschen ist größer :)

      Ich höre gerade:

      Mando Diao - Aelita (Pure Audio BluRay, DTS-HD MA 5.1 24bit/96kHz)
      Musik: 7/10
      Surround-Mix: 8/10
      Endlich traut sich mal wieder eine aktuelle Pop Band, eine echte Mehrkanalaufnahme rauszubringen! Und ich finde, es ist wirklich gut gelungen. Der Mehrkanalmix ist echt gut, alle Kanäle werden intensiv genutzt, ohne dabei auf reine Effekthascherei zu setzen. Wer Depeche Mode mag, sollte mal reinhören!
      Auf der Scheibe ist auch ein 9.1 Auro 3D Mix, den ich aber mangels technischer Ausstattung leider nicht anhören kann.
    • 3D-Musik und verschiedene Standorte von der Akustic in Mehrkanal

      Hallo



      Ich hatte mit einem Oppo Spieler eine BluRay mit Sampels dabei, von AIX-Records.

      aixrecords.com/catalog/bd/oppo_sampler_bd.html

      Die Studioaufnahmen sind sehr gut aufgenommen in Bild und Akustic.

      In der Zwischenzeit habe ich noch weitere BluRay gekauft. Es gibt Studioaufnahmen mit 3D-Bild.

      Diese Aufnahmen wurden sogar in 2 verschiedenen 5.1 Dolby TruHD Spuren erstellt.

      Einmal direkt in der Band und einmal etwas davor, habe ich noch bei keinem anderen Aufnahme oder Studio gefunden.

      http://aixrecords.com/catalog/bd_3d/...dge_bd_3d.html





      Viele Grüsse Silvan
    Abonnement verwalten