Empfehlung Soundkarte für Laptop zum Messen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung Soundkarte für Laptop zum Messen

      Hallo Beisammen,

      ich möchte ein paar Messungen mit einem Laptop und sehr wahrscheinlich CARMA machen. Jetzt traue ich aber nicht unbedingt der eingebauten Soundkarte des Laptops, dass die genügend linear ist um sinnvolle Messergebnisse zu erreichen.
      Gibt es da von Euch Erfahrungswerte oder eine Empfehlung z.B. für eine USB Soundkarte die man verwenden sollte, könnte?

      Ich kenne auch die 'üblichen' Verdächtigen aber es gibt ja auch kleinere Spezialfirmen.

      Danke im Voraus und viele Grüße

      m
    • Hallo,

      kommt ganz darauf an, ob das Gerät nur zum Messen verwendet werden soll oder auch mal für was anderes und vor allem: Wieviel willst Du ausgeben? :biggrin:

      Im Bereich 100 - 150 EUR kriegt man schon ganz nette Sachen. Eigene Erfahrungen in dieser Preisklasse habe ich mit Geräten von Tascam (US 122 MkII), Presonus und Focusrite. (Bei letzteren beiden verwende ich allerdings die FireWire 8/16-Kanal Varianten).
      Die „Karten” bringen dann aber auch alles mit, was man braucht. Phantomspeisung, rauscharme Vorverstärker und zumindest rudimentäre Mixer.

      Grüße, Serena
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
    • BerndN schrieb:

      Mit REW v5 kannst du ganz einfach deine Soundkarte kalibrieren.

      hometheatershack.com/roomeq/wi…tml/calsoundcard.html#top

      Somit siehst du schon ob du wirklich eine benötigst oder ob vieleicht doch die Interne dafür reicht...
      Hallo BerndN,

      danke für den Tipp und das wusste ich nicht. Das REW Programm, worauf mich kürzlich jemand hingewiesen hatte, ist ja der Wahnsinn. Das kann anscheinend alles und besonders viel mehr als CARMA.

      Danke und viele Grüße,

      m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mabuse01 ()

    • Serena schrieb:

      Hallo,

      kommt ganz darauf an, ob das Gerät nur zum Messen verwendet werden soll oder auch mal für was anderes und vor allem: Wieviel willst Du ausgeben? :biggrin:

      Im Bereich 100 - 150 EUR kriegt man schon ganz nette Sachen. Eigene Erfahrungen in dieser Preisklasse habe ich mit Geräten von Tascam (US 122 MkII), Presonus und Focusrite. (Bei letzteren beiden verwende ich allerdings die FireWire 8/16-Kanal Varianten).
      Die „Karten” bringen dann aber auch alles mit, was man braucht. Phantomspeisung, rauscharme Vorverstärker und zumindest rudimentäre Mixer.

      Grüße, Serena
      Hi Serena,

      vielen Dank, das war genau das, was ich wissen wollte. Mehrkanal brauche ich bei einem Messmikro nicht aber das hilft mir sehr weiter.Wenn ich das mit dem Tipp von BerndN kombiniere, habe ich alles, was ich brauche.

      Viele Grüße

      m
    • Guten Abend liebes Forum,

      ich hole mal diesen älteren Faden hervor, will nicht extra ein neues Thema eröffnen:

      Ich bräuchte eine Empfehlung für eine externe USB-Soundkarte für meinen neuen Laptop ( HP ProBook 470 G0 mit Windows 7 professionell, 64 Bit) .

      Für ATB brauche ich sie zwingend und für REW wird wohl eine empfohlen.

      Ich will sie nur zum Messen nutzen, weitere Anwendungen sind nicht geplant.

      Danke im voraus und

      Gute Nacht

      Uwe
    • Hallo Uwe,

      das Tascam wurde durch das weiterentwickelte US-144 Mk2 ersetzt, und ist für weniger als 100 Eurotaler erhältlich.

      Das bringt auch einen empfindlichen Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung für Kondensatormikrophone mit.

      Ich habe noch den Vorgänger und bin damit sehr zufrieden.

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • Opa Uwe schrieb:



      Ich bräuchte eine Empfehlung für eine externe USB-Soundkarte für meinen neuen Laptop ( HP ProBook 470 G0 mit Windows 7 professionell, 64 Bit) .

      Für ATB brauche ich sie zwingend und für REW wird wohl eine empfohlen.


      Interessant, das es laut der Kundenbewertung im Link, bei dem alten TASCAM US-122 MKII, bekannte Probleme unter,, Windows 7 64Bit,, geben soll.
      Aktuell letzte Bewertung vom 30.05.12
      ,,Focusrite Scarlett 2i2,, mit der Kundenbewertung über das TASCAM US-122 MKII
      thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm


      Sind solche Probleme auch bei anderen USB-Audio-Interfaces bekannt? .. auch beim Tascam US-144 Mk2?
      Ist eventuell 64Bit immer etwas problematischer als 32 Bit Windows Systeme? manchmal habe ich da so den Eindruck...

      Was ich rausgelesen habe ist, dass man des öfteren einen aktuellen Treiber runterladen muss.
      Scheinbar unabhängig von 32 oder 64 Bit.



      Als einfaches Messmikro, würde mir auch, das hier im Forum ja recht beliebte Behringer ECM8000 vorschweben.
      Hat hier jemand Erfahrung mit der Genauigkeit? Auch ohne eine Kalibrierdatei?
      thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm


      USB Soundkarte Tascam US-144 Mk2
      thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm

      Oder sonst ggf auch das Focusrite Scarlett 2i2 falls generell die Tascams unter Win7 64 Bit Probleme haben sollten ?

      Oder doch das Mini DSP Mic mit USB , hier benötigt man ja keine Ext. Soundkarte... nur ein langes USB kabel.
      Macht sich das Problemlos unter Win 7 64 Bit mit REW oder Carma usw. ?



      XLR Kabel
      thomann.de/de/cordial_cfm_10fm_sw_mikrofon_kabel.htm

      Stativ
      thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Bei meinem Fast Audio USB-Interface habe ich seit fast zwei Jahren keine Treiber aktualisiert oder neu installieren müssen - Win 7, 32bit. Leider gibt es das Teil bei Thomann nicht mehr, sonst würde ich immer dieses empfehlen... ;)

      @Deflection
      eine Kalibrierdatei anderer Micros nützt dir nichts - du musst GENAU dein Micro zum kalibrieren schicken. Kostet irgendwas um 20 Euro. Wir haben drei oder vier Behringer miteinander verglichen (davon zwei kalibrierte und mindestens mein unkalibriertes) und die Abweichungen waren sehr gering und auch nur im Hochtonbereich ab 10khz festzustellen.

      Den Micro-Ständer und das Kabel habe ich mir auch damals mit dazu gekauft... :thumbs:
    • Mikro würde ich kalibrieren lassen, vor allem im Bassbereich sind die Abweichungen sonst nicht ohne. Im HT dürfte das für die meisten, die keine LS entwickeln, nicht so relevant sein.

      Das Focusrite 2i2 setze ich seit Jahren ein an Windows 7 32 und 64 Bit sowie Windows XP. Absolut problemlos.

      VG
    • Opa Uwe schrieb:

      Guten Abend liebes Forum,

      ich hole mal diesen älteren Faden hervor, will nicht extra ein neues Thema eröffnen:

      Ich bräuchte eine Empfehlung für eine externe USB-Soundkarte für meinen neuen Laptop ( HP ProBook 470 G0 mit Windows 7 professionell, 64 Bit) .

      Für ATB brauche ich sie zwingend und für REW wird wohl eine empfohlen.

      Ich will sie nur zum Messen nutzen, weitere Anwendungen sind nicht geplant.

      Danke im voraus und

      Gute Nacht

      Uwe


      Hallo,
      genau das gleiche möchte ich auch machen. Mein Laptop hat kein Microfon Eingang und nun brauche ich eine USB Soundkarte. Nur zum Messen.

      Reicht da nicht z.B. so etwas? : LogiLink UA0053 USB2.0

      beste Grüße
      ein anderer Uwe :)
    • Nochmal nachgefragt...

      Guten Abend liebe Freunde,

      nochmal zum Thema; sowohl Tascam als auch Focusrite sind mir bißchen teuer für die Spielerei...

      Eine Phantomspeisung etc. brauche ich eigentlich auch nicht.

      Im vorgherigen Beitrag wurde eine Alternative benannt und wenn ich z.Bsp. bei den Amazonen USB-Soundcard eingebe, bekomme man auch eine Menge für deutlich unter 100 € angeboten...

      Meinungen?

      Danke!

      Uwe
    • Meine Meinung:
      bekomme man auch eine Menge für deutlich unter 100 € angeboten

      Eine gebrauchte Tascam122 Mk1 mit Phantomeinspeisung (nutze ich schon immer zusammen mit dem ECM8000) kostet zwischen 40-70euro. Warum nicht das nehmen, was andere empfohlen haben, sondern was andreres?

      Grüße

      Harry
    • Ich meine bei Hifi-Selbstbau gabs Artikel über günstigere Alternativen, z.B. von Behringer (T-Bone oder so). Einfach mal suchen...

      Ansonsten aufpassen, dass aus günstig nicht billig wird. Ich hatte erst 2 Soundkarten im 60 Euro Bereich probiert, beide gingen wieder zurück wg. diverser Probleme / schlechter Qualität.

      VG
    • Hallo,

      zur Verwndung von ATB am Laptop hab ich mir so ein 4 EUR China USB Karte gekauft. Gemessen wird mit HDMI out des Laptops und analog Mono in dieses USB Sticks. Beim Loopback ist immer noch der AVR als potentielle Störquelle mit in der Messung. Zumindest demnach und nach Vergleich der Messungen mit der Onbaoard- und der XFi am Desktop konnte ich keine relevante Beeinflussung des Messergebnisses durch die Soundkarte feststellen, insb. nicht zwischen 20 Hz und 15kHz. Ich würde daher immer wieder so eine sehr günstige Soundkarte nehmen.

      Bitte postet doch eure Loopback Messungen und Kalibrierkurven in dem Thread "Zeigt mir eure Kalibrierkurven", dann ist die Diskussion besser mit Nachweisen belegt.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Freunde, Danke für die Antworten.

      @Jörg, wegen Hörensagen, dass die heutzutage in Laptops eingebauten Soundchips keine vernünftigen Messungen ermöglichen würden

      @ Harry, bei elektronischen Gebrauchtgeräten habe ich zweimal richtig schlechte Erfahrungen ( Schrott geliefert und hinterher endloser Nervenkrieg ) gemacht. Mache ich nie wieder.

      @Rumpeli, habe ich Dich richtig verstanden?
      - Du nutzt das von ATB erzeugte interne Messsignal,
      - leitest dieses per HDMI in den AVR
      - nutzt von der externen Soundcard nur den Mikrofoneingang fürs Messmikrofon

      Bis bald

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      @Jörg, wegen Hörensagen, dass die heutzutage in Laptops eingebauten Soundchips keine vernünftigen Messungen ermöglichen würden


      Das liegt eher am Betriebssystem. Seit Win7 wird der Mic In Pegel automatisch auf die (rückkopplungsarme) Verwendung von Headsets angepasst. Wenn mir jemad sagt wie man das ausschaltet schmeiß ich die externe Soundkarte wieder weg.

      Opa Uwe schrieb:

      @Rumpeli, habe ich Dich richtig verstanden?
      - Du nutzt das von ATB erzeugte interne Messsignal,
      - leitest dieses per HDMI in den AVR
      - nutzt von der externen Soundcard nur den Mikrofoneingang fürs Messmikrofon


      Mein (fast) einziger Zuspieler ist ein Desktop PC per HDMI, von dem bei Messungen dann auch die Messsignale kommen. Bei ATB nehme ich die gerippten Messsignale von CD und DVD. Bei Carma, Arta und REW die internen Messignale.

      Bei Verwendung des(Mess)Laptops als Signalquelle würde ich per Loopback ausprobieren welcher Audioausgang linearer aussieht.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Guten Abend liebe Freunde,

      habe mich nun doch nochmal eingehend mit dem integrierten Soundchip beschäftigt und letztlich doch vernünftig im Zusammenhang mit meinem ATB Messsystem zum Laufen gebracht.

      @rumpeli; bei mir konnte ich die Headsetkopplung im Menu Sound durch Rechtsklick auf "Headset" und "Gerät deaktivieren" rausschmeißen.

      Vielleicht brauche ich doch keine externe Soundkarte..mal abwarten.

      Jedenfalls danke ich allen für die Unterstützung in diesem Faden :bier:

      Uwe
    • nautilus1 schrieb:

      Opa Uwe schrieb:

      Guten Abend liebes Forum,

      ich hole mal diesen älteren Faden hervor, will nicht extra ein neues Thema eröffnen:

      Ich bräuchte eine Empfehlung für eine externe USB-Soundkarte für meinen neuen Laptop ( HP ProBook 470 G0 mit Windows 7 professionell, 64 Bit) .

      Für ATB brauche ich sie zwingend und für REW wird wohl eine empfohlen.

      Ich will sie nur zum Messen nutzen, weitere Anwendungen sind nicht geplant.

      Danke im voraus und

      Gute Nacht

      Uwe


      Hallo,
      genau das gleiche möchte ich auch machen. Mein Laptop hat kein Microfon Eingang und nun brauche ich eine USB Soundkarte. Nur zum Messen.

      Reicht da nicht z.B. so etwas? : LogiLink UA0053 USB2.0

      beste Grüße
      ein anderer Uwe :)


      Hallo,
      ich wollte nur mal sagen, das die von mir nachgefragte Karte an meinem Rechner ( Lenovo ThinkPad Typ 0319) nicht funktioniert hat.
      Ich habe mir eine andere vom selben Hersteller besorgt und die funktioniert nun.

      beste Grüße,
      Uwe
    Abonnement verwalten