PCM, Dolby True HD Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PCM, Dolby True HD Fragen

      Hallo zusammern,

      kurz vorweg, ich habe einen Onkyo TX SR 508 AV Receiver mit 7.1
      Hab mir jetzt gestern die neue Mission Impossible 4 BluRay reingefahren, die ja Dolby True HD mit 7.1 Ton besitzt.

      Der Receiver hat jetzt PCM MCH 7.1 angezeigt.
      Ist das denn jetzt der wirkliche Surround Sound?

      Wo liegt denn den Unterscheid zwischen Dolby True HD und dem PCM? Der Onky hat ja sonst immer noch diesen Dolby PLX II Modus, der da jetzt aber nicht auswählbar war...
      Ich fand den Sound jetzt bei dem Film irgendwie nicht so Surroundig....
      Mein Heimkinobauthread: Milles Heimkino
    • Hallo Mille81,

      ich denke mal, dass hier nicht ein Tonformat gemeint ist, sondern die Art der Signalübertragung. PCM = Pulscodemodulation.
      Per PCM werden Digitale Signale unkomprimiert und verlustfrei übertragen. Der Onkyo zeigt dir also an, dass ein per PCM zugespieltes Multichannel 7.1 Signal ankommt. Insofern dürftest Du Dolby True HD gehört haben, da meist alle anderen Tonformate auf BluRay eh nur in 5.1 vorliegen.

      Warum der Onkyo Dolby True HD nicht im Display anzeigt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. :kratz:

      Gruß Qruiser
    • mille81 schrieb:

      Der Receiver hat jetzt PCM MCH 7.1 angezeigt.
      Offenbar hat der Player den originalen Dolby TruHD 7.1-Ton der Blu-ray in PCM gewandelt und ausgegeben.
      Der Onkyo zeigt nur das Wiedergabeformat an, das in deinem Fall in PCM vorliegt.

      Kontrolliere mal die Dekodereinstellung am Player und schalte diese gegebenenfalls auf Bitstream.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • es ist halt die Frage, wer den besseren Decoder hat, der Player oder der AV Receiver. Das Problem kennen alle die eine Playstation, welche nicht SLIM ist. Diese kann HD Ton nicht per Bitstream weitergeben sondern nur als PCM. Wer nun einen hochwertigen AV-Receiver besitzt wird es aber vorziehen, dass dieser wandelt. Dann steht auch HD auf dem Display.
    • Danke für die Infos!

      ich hab einen Sony BluRay Player, da kann ich soweit ich gesehen hab eh nur PCM Übertragung einstellen.
      Bei Transformers 3 merkt man den Unterschied von 7.1 zu 5.1 auf jeden Fall sehr krass.

      Bei Mission Impossible 4 ist es jetzt vom Sound her nicht so extrem, deshalb kams mir wohl etwas mau vor...
      Mein Heimkinobauthread: Milles Heimkino
    Abonnement verwalten