HTPC zusammenstellen mit Windows 7 und XMBC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HTPC zusammenstellen mit Windows 7 und XMBC

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir gerne einen HTPC zusammenstellen. Momentan ist meine Konfig noch so, dass ich einen "normalen" Win XP Rechner habe, an dem 3 Festplatten hängen mit je 2TB und auf diesen Platten habe ich meine (selbst gedrehten) BluRays Filme als iso abgelegt. Zur Wiedergabe dient derzeit ein Dune Prime 3.0. Da jetzt ein 3D TV ins Haus kommt (Panasonic Plasma 55VT50E), wird ein HTPC eingerichtet.

      Wichtig ist mir dabei, der HTPC soll im Betrieb leise sein, schnell genug, um auch mal ein paar Games zu zocken (wenn auch nicht das neueste Spiel in allen Details) und er muß die Wiedergabe von HD-Ton beherrschen (also True-HD und DTS-HD auch ausgeben über HDMI und nicht nur ein Downmix) und er muß 3D auch in der Full HD Auflösung ruckelfrei wiedergeben können über LAN (nicht nur das halbe SBS). Jaja, ich weiß, gleich 3 Wünsche auf einmal :biggrin:

      Ich dachte hier zunächst mal an das Lian Li Gehäuse PC-C60B (lian-li.com/v2/en/product/prod…_index=25&ss_index=62&g=f). Hier passen auch bis zu 6 HDD rein, also ausbaufähig.

      Jetzt gehts ans Eingemachte, also welches Board, welche CPU usw.. Hier habe ich jetzt sehr viele unterschiedliche Aussgaen gelesen, Intel ist besser, AMD ist besser. Intel soll einen Bug haben bei der Wiedergabe von 24p, AMD dafür schlechter upzudaten mit neuen Treibern. Grundsätzlich denke ich mal, das System wird mit 8GB ausgetattet, das sollte auf jeden Fall reichen und RAM ist ja derzeit nicht ganz so teuer. Und für den HTPC-Einsatz sollte ein Chip mit integrierter Grafik wohl auch ausreichen.

      Was würdet ihr da empfehlen, AMD oder Intel? Wie "dick" sollte ich das Netzteil wählen? Worauf muß ich noch achten, wenn der Betrieb möglichst leise sein soll? :kratz:

      Auf dem System will ich Win 7 installieren mit XMBC, rein als Linux traue ich mir das derzeit noch nicht zu. Und zum Abspielen der Isos brauche ich wohl noch TMT oder Power DVD, zumindest, bis die neue Version von XMBC rauskommt, in der dann diese Abspielmöglichkeit wohl integriert sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Passt das soweit?

      Vielen Dank!
    • Die erste Frage ist .. was willst du Ausgeben :) ?


      - CPU würde ich einen i3 nehmen ( gut für Multimedia und auch noch gut zum zocken )

      - wegen intergrierter GPU würde ich mich vorher noch einmal Informieren .. hab schon gelesen das wenn man 3D BluRay abspielen wird der Prozessor arg belastet wird ... lieber eine externe GPU nehmen ,, du möchtest ja auch zocken wie du sagst ( und am besten eine Nvidia .. die sind in 3D einfach besser ) ... z.b die Nvidia 560 GTX

      - 8 GB reichen vollkommen :) .. finde ich schon sehr überdimensioniert ... ich selber habe in meinem HTPC - 2GB Ram drin .. das langt allemal bei mir

      - um dein Rechner leise zu bekommen .. auf jedenfall ein Netzteil mit großem Lüfter nehmen .. und 400 Watt sollten reichen ( dann aber ein "Marken" Netzteil )

      - ich benutze zur Zeit um 3D Blurays abzuspielen TMT5 und hab damit keine Probleme ( 3D Blurays werden vom XBMC erkannt und diese werden dann automatisch im TMT5 abgespielt )


      --- wenn du aber den Rechner als reinen HTPC bauen möchtest dann sind die Beispiele oben schon arg überdimensioniert ... aber du sagtest ja , dass du auch damit zocken möchtest


      lg Dee
      -------------------- Heimkino --------------------

      JVC X7900
      Yamaha 1080
      Rahmenleinwand - 2,50 m diagonale + Maskierung
      Dali Zensor System - 5.1.2
      PS5 + Vero4K+
    • Ich würde Gaming und HTPC trennen. Ist aber meine persönliche MEinung, da du dass aber vereinen willst rate ich dir zu folgdendem:

      Hol dir nen i5, der hat genug Performance und der Aufpreis gegenüber einem i3 ist gering.
      8GB Ram sind ok, und billig. Warum also nicht.
      Beim Borad sag ich einfach mal salopp, hol dir ein aktuelles, welches dir von den Anschlüssen her zusagt. Die Performance unterschiede merkst du dann eh nicht. 1-2% mehr oder weniger Leistung machen nichts fett. Überprüfe aber vorher ob das von dir ausgewählte Board mit den übrigen Kompenenten harmoniert.
      Externe Grafik ist notwenig da du ja zocken willst, Ansonsten haben die i's eh ein Problem mit 24P. Kommst du also so oder so nicht drum rumm. Je nach Budget und Spielen eben eine aktuellere. Generell habe ich das Empfinden das AMD wohl bei Ton und Nvidia bei Bild die Nase vorn hat. Da würde ich einfach mal Erfahrungsberichte im Netz mir anschaun.
      Netzteil sollte dann natürich entsprechend Dimensioniert sein. Aber bitte ein Markennetzteil, da hast du dann mehr und länger Freude dran.
      Festplatte ganz klar die Empfehlung für ne SSD + HDDs als Massenspeicher.

      Soweit meine Empfehlung. Konkret werde ich hier nicht werden, die einzelenen Komponenten solltest du nun selbst auswählen können. Das werde ich nicht für dich tun. Wenn du dir aber unsicher bist, kannst du gerne noch mal Konkret zu einem Bauteil nachfragen.

      Ich persönlich rate jedem wie oben schon geschrieben Gaming und HTPC zu trennen. Und für HTPc würde dann meine empfehlung lauten, einen Medienserver aufzusetzen (UnRaid) und einen Abspielclient zu verwenden.

      Grüße
      Owel
    • Owel schrieb:

      Ich würde Gaming und HTPC trennen.
      Sehe ich genauso. Ein HTPC soll leise, stromsparend und TV/Medien abspielen. Ein Gaming-PC ist eigentlich genau das Gegenteil, weil zusätzliche GraKa, größeres Netzeil und mehr Lüfter drin sein müssen...

      Owel schrieb:

      Hol dir nen i5, der hat genug Performance und der Aufpreis gegenüber einem i3 ist gering.
      8GB Ram sind ok, und billig. Warum also nicht.
      Sehe ich ebenfalls so!

      Owel schrieb:

      Beim Borad sag ich einfach mal salopp, hol dir ein aktuelles, welches dir von den Anschlüssen her zusagt. Die Performance unterschiede merkst du dann eh nicht. 1-2% mehr oder weniger Leistung machen nichts fett. Überprüfe aber vorher ob das von dir ausgewählte Board mit den übrigen Kompenenten harmoniert.
      Ich kann dir hier - gerade im Hinblick auf ein HTPC - die Intel Boards mit CIR (Consumer Interface) empfehlen. Dazu gibts diverse IR-Verbindungen im Netz, mit denen du den HTPC sogar aus dem OFF-Zustand (S5) starten kannst. Das ganze kann ich dann sowohl starten als auch mit meiner Harmony bedienen und läuft super!

      Owel schrieb:

      Netzteil sollte dann natürich entsprechend Dimensioniert sein. Aber bitte ein Markennetzteil, da hast du dann mehr und länger Freude dran.
      Festplatte ganz klar die Empfehlung für ne SSD + HDDs als Massenspeicher.
      Da du zocken willst, kommt eine PicoPSU leider nicht in Frage. Für ein HTPC wäre das aber auf jeden Fall interessant für dich. Habe ein solch kleines Netzteil ohne Lüfter auch in meinem HTPC und bin super zufrieden!

      Viele Grüße
      Ludi
    • Danke für die Infos. Ich denke, es wird am besten sein, zuerst mal nen HTPC aufzusetzen, der wirklich nur zum Fernsehen ist, also Blu-Ray von Platte und vom Laufwerk. Dann besser einen 2. PC aufsetzen als Gaming PC, zu einem späteren Zeitpunkt. Ok, den HTPC will ich natürlich dann sehr leise haben, möglichst geringer Verbrauch, aber trotzdem performant genug.

      Dafür sollte dann doch die interne Grafik ausreichen, denke ich mal. Ist es dann besser auf Intel oder auf AMD zu setzen? Bei Intel mit integrierter GPU hat man wohl immer noch den 24p-Bug, da müsste ich dann wohl doch auf ne externe GraKa setzen. Bei AMD könnte ich bspw. einen Liano nehmen, der sollte ja reichen für meine Anforderungen, z.B. A8-3850 mit integrierter Grafik Radeon HD 6550D.

      Grundsätzlich also ein wohnzimmertaugliches Gehäuse, ein LowNoise Netzteil (was haltet ihr von einem PicoPSU?), BD-Laufwerk, 4GB Ram, ne 60GB SSd-Platte für schnellen Start und alle Anwendungen ausgelagert auf externen Festplatten.
    • ich selbst nutze nen Atom mit ION als HTPC und der kann bisher alles abspielen (kein 3D).
      PicoPSU ist auf jedenfall zu empfehlen. Das spart Platz und wärme im Gehäuse.

      Ansonsten passt deine Vorstellung eines HTPCs soweit
      Wenn dein HTPC auch Live TV können soll, dann würde ich dir 8GB Ram enpfehlen. Da kannste denn ne RAMDisk erzeugen und da drauf dann Timeshift laufen lassen. Geht dann sauschnell und du schonst deine SSD. Anwendungen würde ich auch auf die SSD mit packen, sonst geht dir ja da der Mehrwert verloren udn du hast die SSD nur für nen schnellen start. Und der ist imho gerade unwichtig. Ob ich beim start 30sek oder 1min warte ist wumpe. Aber wenn ich ein Prog starte und beende und ein anderes starte und das lange dauert nervts. Das ist meine Erfahrung. Also ruhig die Anwendungen mit auf die SSD. Aber die Mediendaten auf ne normale HDD. Mit 60GB kommste da ja gut aus.

      Owel
    • DeeWay81 schrieb:



      - ich benutze zur Zeit um 3D Blurays abzuspielen TMT5 und hab damit keine Probleme ( 3D Blurays werden vom XBMC erkannt und diese werden dann automatisch im TMT5 abgespielt )

      lg Dee


      Wie das Dee?

      Hast du da mehr Infos für mich was man ggf. wo einstellen muss damit 3d BRs automatisch mit TMT5 wiedergegeben werden? (Welche TMT5er Version nutzt du denn?)

      Besten Dank.
      Gruß

      Torsten
    • Ich habe mir gerade eine HTPC auf Basis des AMD A-450 aufgebaut, mit 8GB Ram und SSD. Läuft sehr gut mit Win7 und XBMC. Allesrdings habe ich noch kein 3D probiert.

      Mit den Festplatten ist das aber ein wenig Problematisch ein kleines, schickes Gehäuse zu finden. Ich wollte halt so kompakt wie möglich bauen, aber mit allem drum und dran, trotzdem so leise wie möglich.

      Das ASUS ITX Board mit AMD A-450 ist passiv hat alles was man sich vorstellen kann ( kann nur keinen Kaffee kochen :D) und das MS-Tech MC-80 hat ein externes Netzteil und ist somit Lüfterlos.

      Dann noch ein Slot-in DVD oder Blu-Ray Laufwerk und ne 2,5" SSD. Vorteil bei dem Gehäuse: Es ist ne MediaCenter Fernbedienung dabei und es lässt sich per Fernbedienung einschalten!

      Alternativ wäre evtl noch das MS-Tech MC-380. Ist auch mit Alu-Front aber ATX und somit ne Ecke grösser. Dafür sind die Komponenten etwas billiger. Passen 1 Laufwerk und 2 Platten rein, Fernbedienung ist dabei

      Gruß

      Alex
    • Das Asus E45M1-I Deluxe sieht nett aus :D
      Hast du nur das Board, keine zusätzliche Grafikkarte montiert?
      Eine grössere Grafikkarte würde man die überhaubt draubringen xD sieht vom Platz her relativ eng aus.


      Da ich selbst bald XMBC in meinem Heimkino einsetzen möchte in ich schon längerem auf der suche nach gescheiten Geräten und dabei auf folgendes gestossen:
      AsRock Core HT, Intel i5-2520M, was meint ihr zu dem?
      Klein kompakt gute Leistung und IR ansteuerbar.


      Gruss

      Candi
    • David1977 schrieb:

      Das wäre mir jetzt auch neu. Vor allem, weil er in einem anderem Thread behauptet, dass er TMT 3 benutzt:

      Klick mich hart

      Grüße


      Hi

      TMT 3 habe ich benutzt mit meiner ATI Karte ( weil TMT3 nicht allzuviel CPU Last hatte ) .. jetzt mit der neuen NVIDIA ist es egal welche Software ich benutze .. es laufen alle 3D BluRays flüssig

      das man dann 3D BluRays abspielen kann muss man mit einem Script lösen .. so das man die 3D BluRay im XBMC auswählen kann dann minimiert sich Xbmc und startet automatisch TMT5 oder PowerDVD .

      ps. TMT5 kann ganz normal 3D BluRays abspielen ... "Play 3D movies and video files including Blu-ray 3D movies"
      -------------------- Heimkino --------------------

      JVC X7900
      Yamaha 1080
      Rahmenleinwand - 2,50 m diagonale + Maskierung
      Dali Zensor System - 5.1.2
      PS5 + Vero4K+
    • candi schrieb:

      AsRock Core HT, Intel i5-2520M, was meint ihr zu dem?


      Also meine Meinung zu dem Teil:
      - Processor ist für einen HTPC überdimensioniert, da langt auch ein i3.
      - konnte jetzt nicht sehen ob da die 35W oder 65W Processoren verbaut werden.
      - Soweit ich es auf den ersten blick sehen konnte, wird die integrierte CPU verwendet. Da muss man mit 24p vorsichtig sein. Das ruckelt.
      - keine Erweiterungsmöglichkeit (z.B. zusätzliche Graka, TV-Karte)
      - zu teuer

      Ich hatte vor einiger Zeit auch mit einem soclhen System geliegäugelt, bin dann aber aus oben genannten Gründen davon abgekommen.
      Habe mir nun selbst was zusammengestellt und das Gehäuse auch selbst aus Holz gebaut. funktioniert prima und ich bin sehr flexibel.

      Grüße
      Owel
    • genau richtig ... 2D/3D BluRays gehen leider nur mit externen Player abzuspielen ( hoff das das irgendwann mal im XBMC direkt geht , 2D BluRays gehen aber ohne Menü )


      ich habe es mit Batch Datein gelöst .. finde ich praktischer


      Funktionsweise :

      - starte im XBMC eine 3D Bluray ( als .iso auf der HDD )
      - 5sek später startet dann PowerDVD im Vollbild und spielt die 3D Bluray in 3D ab
      - schließe ich PowerDVD wieder ( per Fernbedienung ) erscheint wieder das XBMC


      Hab mal 2 Datein angehängt ..

      1. die playercorefactory.xml ... die kommt in "C:\Users\Rechnername\AppData\Roaming\XBMC\userdata"
      2. die PlayIso.bat ... für 2D/3D BluRays ... die PlayIso.bat Datei kommt in "c:\xbmc\"

      - wenn es sich bei euch auch um .iso`s handelt , nehmt am besten " Virtual Clonedrive " ( ist Freeware - static.slysoft.com/SetupVirtualCloneDrive.exe ) als virtuelles Laufwerk .
      - in der "PlayIso.bat" müsst ihr wenn ihr PowerDVD nehmt nur den Laufwerksbuchstaben evtl ändern vom Clonedrive , bei mir ist es "F"


      Funktion der "PlayIso.bat"

      - wenn man den Film auswählt im XBMC , mountet er automatisch die .iso in das virtuelle Laufwerk und wartet dann noch 5 Sek bevor PowerDVD gestartet wird ( wenn man diese "Zeit" nicht mit hinein nimmt kann es passieren das PowerDVD schon gestartet wird obwohl noch keine .iso gemountet wurde, dann gibt es einen Fehler )
      - nachdem PowerDVD geschlossen wird nimmt er die .iso wieder aus dem virtuellen Laufwerk

      hoff ich konnte damit einigen helfen .. hab damals auch ewig rumgesucht :)

      lg Dee
      Dateien
      • autopowerdvd.zip

        (698 Byte, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      -------------------- Heimkino --------------------

      JVC X7900
      Yamaha 1080
      Rahmenleinwand - 2,50 m diagonale + Maskierung
      Dali Zensor System - 5.1.2
      PS5 + Vero4K+
    • Untertitel geht in beiden Programmen ... XBMC und PowerDVD

      im PowerDVD benutze ich "Eventghost" für alles ( steuere alles per Touchscreen )


      Untertiteleinstellungen im XBMC :

      u1.jpg

      u2.jpg


      und für PowerDVD10 - Events in Eventghost :

      u3.png


      PowerDVD kann man auch komplett mit Tastenkombinationen steuern :

      keyxl.com/aaab43b/275/PowerDVD-Ultra-keyboard-shortcuts.htm

      gruss Dee
      -------------------- Heimkino --------------------

      JVC X7900
      Yamaha 1080
      Rahmenleinwand - 2,50 m diagonale + Maskierung
      Dali Zensor System - 5.1.2
      PS5 + Vero4K+
    • Owel schrieb:

      Doch kann man!

      hier der Link zum Wiki
      Subtitles XBMC Wiki

      @sixpack01: Generell habe ich etwas den Eindruck du bemühst dich nicht selbst Lösungen zu finden, sondern frägst lieber nach, und hoffst das dir jemand auf deine einzeilligen Beiträge Antwortet. Versuch doch bitte diesen Eindruck in den nächsten Posts nicht zu bestätigen :)


      Hi
      Ich habe m ich schon selber bemüht. Aber um Fragen zu stellen ist eigentlich ein Forum da. Und ich habe Dich auch nicht um eine Antwort gebeten. Wenn Du nicht antworten möchtest , dann lass es doch einfach.

      lg
    Abonnement verwalten