Starke Artefakte bei Kabel digital

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starke Artefakte bei Kabel digital

      Hallo,

      wir empfangen digitales TV über Kabel Deutschland.

      Von der Dose geht ein ca. 6m langes Kabel an den Sky Receiver.
      Dort wird es durchgeschliffen und geht per Antennenkabel an den TV (Philips pfl 7605) mit Ci+ Modul.
      Nun ist es so, dass wir ca. alle 3/4 Stunde eine 2-5 sekündige Unterbrechung von Ton und Bild habe,
      die sich in Form von starken Artefakten zeigen.
      Das ist sehr ärgerlich, vor allem bei entscheiden Momenten beim Fußball o.ä..

      Ich erwarte hier natürlich nicht, dass mir jemand die ultimative Lösung sagt.
      Aber ein paar Anregungen zur Eingrenzung wären klasse.

      Gruß, Marza
    • Ach eines der immer wieder "beliebten" Geschichten bei diesen %"$"/§()!" Kabelanlagen ist ein saftiger Potentialausgleichsstrom auf der Antennenmasse

      der kann HDMI Eingangsstufen und andere Bauteile sogar schrotten

      ICH würde keine Hardware die ICH bezahlt habe direkt an so eine Kabelanlage anschliessen, wer weiss was der Volksempfänger von dem Opa aus dem ersten Stock da in das Kabel so alles einspeisst 8o

      ICH würde genau so einen Mantelstromfilter zwischen Dose und meiner Hardware einschleifen, das Ding überträgt nur hochfrequente Signale macht aber sowohl auf der Masse als auch auf dem Signalleiter eine galvanische Trennung.
    • Ob der was bringt?

      Natürlich nichts, ich hab Aktien von der Herstellerfirma und wollte den Aktienkurs anheben indem ich für Umsatz und Erträge sorge...... :ccrazy:




      OK also wenn du permanente Störungen hast dann ist der Empfang schlicht schei..e der Verstärker übersteuert und die Kabelreflektionen der nicht vorhandenen Enddose/Endwiderstand macht die das sowieso empfindliche QAM256 kodierte Signal kaputt.

      Wenn der Empfang dagegen normalerweise gut ist und nur ab und zu das Signal zusammenbricht oder besser sich solange die Spannung im Kabelmantel erhöht bis sie sich irgend wo in deinen Geräten mit ein Durchschlag auf das evtl geerdete Gehäuse entlädt dann ist das der erlebte Effekt.

      Ich kenne das zu genüge aus andernen Foren, da bringt die galvanische Trennung von der Kabelanlage diese Störungen weg UND schützt deine Hardware Strom auf Antennenanschluss = zerstörte HDMI-Eingänge?
    • MOIN MOIN und guten Morgen.
      Auch bei mir fallen in letzter Zeit die Bild- und Tonprobleme bei Kabeldeutschland ziemlich oft auf. Und vor allem sind auf einmal Sender, die man in dem Receiver abgespeichert hatte verschwunden ( ARD HD ). Und wenn ich ihn neu abspeichern ist er plötzlich nicht mehr in der Senderliste der zu findenen Sender drinne. Oder ich speicher ARD HD neu ab und stelle den Receiver aus. Und am nächsten Tag nach dem Anschalten ist genau dieser Sender ARD HD plötzlich doch nicht mehr im Receiver abgespeichert und auch nicht mehr in deren Senderliste zu finden. Genauso tauchte da neulich ZDF Neo HD auf obwohl ja Kabeldeutschland laut deren eigenen Aussage genau diese Sender nicht in ihrem Kabelnetz derzeit in HD einspeisen. Also ich vermute mal das die da im Hintergrund gerade ziemlich am Rumfrickeln in ihrem Sytem sind und dann mit einer gaaanz tollen Meldung das sie jetzt diese neuen HD-Sender hätten, auftauchen wollen.

      Cu Michael.
    • Hi,
      mach dir nicht zuviel Hoffnung. Es ist nur ein Filter kein Allheilmittel. Ich habe z.B. Probleme mit starken Artefakten aber nur bei 130MHz. Hast Du mal geschaut bei welchen Frequenzen es auftritt? Wenn es bei 113 oder 800 MHz Probleme gibt könnte es an alten Dosen oder Verstärkern liegen.

      Ralf
    • Hallo


      also wenn die Störungen nicht alle paar Sekunden auftritt kann es am Anbieter liegen. Ich hatte nur Problem bei einem Sender und da aber alle paar Sekunden. Techniker kam ins haus und der Fehler lag bei einem original Kabel welches genau bei der Frequenz des Senders Probleme machte. Kabel getauscht und alles gut Gg.

      LG maxi
    • Der Kabelfritze war jetzt da.
      Er hat gleich bemängelt, dass am Kabelverteiler in der Wohnung
      am Kabelverteiler 4 Abgänge belegt waren, obwohl nur 1 Fernseher
      in der Wohnung ist. Er hat den Verteiler dann überbrückt, sa dass
      an der eingehenden Leitung nur noch ein Empfänger ist.

      Ferner ist der Hauptverstärker des MFH im Keller
      auch zu alt. Der Frequenzbereich ist zu gering
      und die Wattzahl auch. Darum will sich jetzt
      der Hauswart kümmern.

      Naja, zumindest hat sich an unserem Problem
      nichts verändert. Die Artefakte sind uns treu geblieben
      und den Filter werde ich jetzt bestellen.
    • marza schrieb:

      und die Wattzahl auch


      Für den digitalen Empfang brauchte es in erster Linie ein sauberes Signal und dann erst ein ausreichend lautes Signal.

      Die Signalstärke muss natürlich gross genug sein, aber nur einen Verstärker dranhängen und den ordentlich aufdrehen kann kontraproduktiv sein.

      So ein Verstärker verstärkt auch die Störungen und zu laute Signale können Tuner auch übersteuern was auch Bildstörungen produziert..

      (wenn der ein batteriebetriebenes Messgerät an die Dose hängt dann könnte auf der Antennenmasse auch 230 V AC drauf liegen, er würde es kaum merken und das Messgerät würde nichts davon anzeigen)
    • Der Mantelstromfilter hat leider keine Veränderung gebracht.
      Was mit jetzt allerdings aufgefallen ist, wenn ich
      ARD (HD), oder ZDF(HD) über den Premiere Receiver
      gucke, dann gibt es keine Artefakte.
      Kann das in irgendeiner Form an dem Ci+ Modul
      des Fernsehers liegen?
    Abonnement verwalten