Wohin mit den Schränken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohin mit den Schränken?

      Hallo,

      nach langer Zeit habe ich eine kurze Frage und bräuchte eure Meinung. Seit sieben Jahren richte ich meine Zimmer aus Faulheit nach den optimalen akustischen Gegebenheiten ein und jetzt ist wieder ein Zimmer fällig. Aus meinem Heimkino muss wegen Einzug der potenziellen Göttergattin ein Arbeitszimmer werden.

      Der Raum ist 5 Metertief, 4 Meter breit und hat ab tiefe 3.2 Meter eine Schräge die bis zum Ende des Raums auf 90cm höhe sinkt. Hier ein Bild:kinozimmer.png

      Ich muss jetzt drei 2 Meter hohe SChränke unterbringen ohne die Akustik total zu verhunzen. Ich sehe da drei Möglichkeiten, wenn ich meine Lautsprecher links und rechts vorne an der Wand platzieren möchte. Nur welchen sollte ich wählen?

      1. Alle drei Schränke vorne vor die Wand und die Lautsprecher davor (unpraktisch und Reflektionen durch Schränke(?))
      2. Zwei Schränke vor die Wand und einen an die rechte Wand (nicht mehr symmetrische Klangcharakteristik)
      3. Einen Schrank an die linke Wand, einen an die rechte Wand, einen an die vordere Wand und die Lautsprecher an die vordere Wand (unharmonische Wellenausbreitung?)

      Zu den Schränken:
      5mm dickes Holz an den Türen und 15mm Spanplatte furniert der Rest. Wenn ich meine beiden Subwoofer in der entgegengesetzen Ecke des Raums (2 18"er) anwerfe, fangen die Schränke bei guten 50Hz schon an rum zu resonieren.

      Im Raum liegt Teppich und nochmal Hochflor Teppich drüber. Ich habe noch Vorhänge aus Samt, die ich wenn es etwas nutzt bei Variante 1 vor den Schränken installieren könnte. Der Raum wird natürlich noch mit anderen Möbeln befüllt, darum sollte zumindest nicht all zu viel Hall auftreten und es muss auch nicht absolut perfekt sein, nur eben vernünftig :) Wenn nötig, könnte ich auch noch die Grundcharakteristik des Raums posten, aber meiner Erfahrung nach klingt er ganz vernünftig bis auf lästige Resonanzen unter 27Hz.

      Wie würdet ihr es machen?

      Danke, ihr erspart meiner besseren Hälfte und mir mit einem Kommentar eine Menge Arbeit. Sie war so ..."klug"... sich bereit zu erklären beim umräumen wegen Raumakustik mitanzufassen und wäre euch sehr verbunden, wenn ich es beim ersten mal dank eurer Hilfe ordentlich hinkriege *lach*
    • Entscheidung gefallen, symmetrische Aufstellung Variante 1, da sonst Kosten für Basotec zu hoch. Außerdem fungieren die Schränke, wenn sie von Innen leicht verstärkt und mit Basotec ausgekleidet werden als quasi "Plattenabsorber", wenn auch das Spektrum stark begrenzt ist.

      Grüße
    Abonnement verwalten