LSD Cinema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Ich habe ein kleines Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
      Bei mir an dem großen Fenster hängt ein Vorhang aus Molton.
      Im Sommer habe ich keine Probleme aber im Winter sammelt sich zwischen dem Vorhang und dem Fenster Feuchtigkeit.
      Jedes mal Vorhang wegzuschieben ist sehr umständlich.

      Ich habe schon hier im Forum von manchen gelesen das sie Fenster bzw. Türen zugemacht haben.

      Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Fenster richtig zumachen kann.
      Ich muss nur an das rechte Fenster kommen können zum lüften, der Rest kann komplett zu sein.
      Dazu ein Paar Bilder.
      Dateien
      • DSC00079.jpg

        (223,52 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00205.jpg

        (224,59 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • u8.jpg

        (240,82 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Sergei,

      das Problem ist die Kombination aus Luftfeuchte und der Kälte am Fenster.
      Ob das Problem wirklich komplett gelöst wäre, wenn der Vorhang weg ist, glaube ich nicht, kommt auf die Temperatur im Raum an.

      Möglichkeiten sehe ich folgende:
      1.
      Vorhang hochhängen/zur Seite schieben.
      Vorteil: einfach, kostengünstig, sofort umsetzbar
      Nachteil: evtl. etwas "unpraktisch"

      2.
      Fenster zubauen (Mauer)
      Vorteil: wenn es richtig gemacht wird, hat es weniger Kältebrücken. reduziert zum einen den Wärmeverlust/Heizkosten, zum anderen die Stellen, an denen es kondensieren könnte.
      Nachteil: Bauliche Veränderung am Haus.... dürfte bei Euch kompliziert werden. Ausserdem wird Lüften evtl. komplizierter (Lüftung brauchtest Du doch eh noch :biggrin: )

      3.
      Fenster teilweise mit isolierung verkleiden.
      Vorteil: keine Baulichen Maßnahmen am Haus, und sonst wie bei 2
      Nachteil: Muss sehr gut geplant werden. Taupunkt darf nicht in der isolierung liegen, Dampfsperre muss eingebaut und sehr(!) sorgfältig an allen Anschlussstellen abgedichtet werden, damit sich nicht irgendwie Feuchtigkeit in den Zwischenraum schleicht, sonst ist Schimmel vorprogrammiert!
      Das Lüftungsthema bleibt wie bei 2, aber nicht zu extrem, da evtl. das Fenster nicht ganz weg wäre.

      Fazit:
      Ich würde zu Option 1 gehen, vielleicht mit einer elektrischen Vorhangsteuerung, dann könntest Du zB zusammen mit der Fernbedienung für KINO AN/AUS den Vorhang ZU/AUF fahren lassen, ohne zusätzlichen Aufwand.
      Allerdings müsstest Du vorher nat. erstmal prüfen, ob das Kondensatproblem wirklich weg ist, wenn der Vorhang offen ist.


      Evtl. gibt es noch eine Option 4 :confused:

      4.
      Irgendwie warme Heizungsluft hinter den Vorhang blasen.
      Vorteil: Wäre wie Option1, nur, dass Du keine manuellen Schritte hättest.
      Nachteil: da Heizung und Fenster an gegenüberliegenden Seiten des Zimmers sind, sehr schwer "optisch verträglich" umsetzbar
    • Birdie schrieb:


      4.
      Irgendwie warme Heizungsluft hinter den Vorhang blasen.
      Vorteil: Wäre wie Option1, nur, dass Du keine manuellen Schritte hättest.
      Nachteil: da Heizung und Fenster an gegenüberliegenden Seiten des Zimmers sind, sehr schwer "optisch verträglich" umsetzbar


      Notfalls mit einer elektrischen Heizung (Pusteofen). Vielleicht reicht auch mit einem kleinem Ventilator für Luftaustausch hinter dem Vorhang zu sorgen. Das Problem ist wahrscheinlich kondensierende Feuchtigkeit aus dem Raum.

      Vielleicht kannst du mal Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Raum messen. Vielleicht ergibt sich daraus eine Idee.
    • Insgesamt wird sicher die Gesamtraumfeuchte das Problem sein... Wobei die bei bestimmten Bedingungen nich nicht einmal wirklich hoch sein muss... Wenn Du brauchst, kann ich Dir ein Messgerät am Samstag mitgeben, dass die Temp/Feuchte misst. Habe ich sonst dauern im Keller stehen.
    • Hi Sergei,

      ich bin gerade an den Erstreflektionen und bräuchte bitte noch mal die genauen Maße und Position der Heizung.
      Ausserdem brauche ich die Abmessungen dieses kleinen "Sockels" links an der Wand zwischen Fenster und Leinwandbühne. da habe ich nur die Höhe von 40cm. hast Du auch die Dicke?

      Noch eine Frage:
      Der Vorsprung über dem Front High Speaker. Wie breit ist der?
    • Sodala:

      Bitte als ERSTES die Raumabmessungen mal kontrollieren, ob ich das alles richtig verstanden habe und der Plan korrekt ist. Sollten hier Fehler sein, ist möglicherweise alles weitere falsch! (mm=cm)
      Kino Sergei_Erstrefelktionen Raumabmesungen 1.jpg
      Kino Sergei_Erstrefelktionen Raumabmesungen 2.jpg
      Kino Sergei_Erstrefelktionen Raumabmesungen 3.jpg

      Die seitlichen Reflektionen waren vergleichsweise einfach zu bestimmen:
      Kino Sergei_Erstrefelktionen seitlich 1.jpg

      Woraus sich folgende Stellen an den Wänden ergeben, die mMn für Bedämpfungenen in Frage kommen würden:
      Fensterseite:
      Kino Sergei_Erstrefelktionen seitlich 2.jpg

      Türseite:
      Kino Sergei_Erstrefelktionen seitlich 3.jpg

      Deutung: Große Kreise sind die Erstreflektionen der ERSTEN Reihe, die kleinen Punkte die Reflektionen der ZWEITEN Reihe.

      Ich denke, dass hier das meiste schon durch die Vorhänge vor Fenster und Tür erledigt ist.
      Es bleibt ein kleiner Bereich vorne vor Fenster/Tür, bei diesem "Sockel", der im Moment wohl leer ist. Würde man diesen minimal von der Form anheben(oder keilförmig ansteigen lassen) und mit Absorbermaterial füllen, wäre das bzgl., der "normalen" FCR Speaker meiner Meinung nach OK.
      Für die FrontHigh im Bereich kurz vor der Leinwand kann ich schwer beurteilen, ob das klanglich wirklich relevant ist, ggfls müsste man hier in den entsprechenden Bereichen Absorber verbauen.


      Soweit zum leichten Teil!

      Die Deckenreflektionen waren/sind auf Grund der Schrägen etwas kompliziert zu bestimmen, ich bin auch nicht 100%ig sicher, ob das so wirklich stimmt. (ich denke aber das sollte passen)

      Kino Sergei_Erstrefelktionen Decke 1.jpg

      Daraus ergeben sich folgende Positionen:
      Kino Sergei_Erstrefelktionen Decke 2_.jpg

      Hier bin ich extrem unsicher, welche der Reflektionen noch relevant sind und welche auf Grund des Abstrahlverhaltens der Lautsprecher vernachlässigt werden können!
      Die rot umkreisten Reflektionspunkte:
      1. Die vor dem Front High (unten rechts): mMn viel zu steil über dem Lautsprecher, das kommt vermutlich nicht mehr nennenswert viel an.
        (würde ich ignorieren oder mit Molton testen)
      2. Kleine, rote Punkte: je nach Kopfhaltung kann das evtl. gerade noch eine Reflektion oben sein oder auch nicht... schwer zu sagen.
        (würde ich sicherheitshalber mit "behandeln")
      3. Würde direkt im Übergang zwischen dem geraden und schrägen Teil der decke reflektieren. Je nach Sitzhaltung kann das relevant sein, oder auch nicht.
        (Würde ich mit behandeln)

      Die blauen Punkte (kleine und große) in der Schräge vor der Leinwand würde ich erst einmal ignorieren, bzw. hier müsste man probieren, ob die Speaker so steil noch oben überhaupt noch relevant abstrahlen.
      Im Bereich dieses "Kastens" über dem linken Front High (dicke grüne Punkte) gibt es in der Tat eine Erstreflektion, wie Du schon vermutet hast. allerdings nur relevant für die erste Reihe.

      Zusammengefasst würde ich bzgl der Decke mit Absorbern oben in der Mitte und dann im Bereich der hinteren Schräge anfangen.
      Dazu dann den relativ einfachen Umbau der seitlichen Sockel zu Absorbern. Und ein kleiner Miniabsorber an der Unterseite dieses Vorsprungs über dem linken Front High.

      UU. kann man noch den Vorhang an der Tür etwas in Richtung der Heizung verlängern, bis kurz vor den seitlichen Surround, dann würde man die restlichen seitlichen Reflektionen der zweiten Reihe hier auch noch erwischen. Andererseits würde das sicher den Klang eben dieses Surrounds sicher beeinflussen, was vermutlich schlimmer würde, als der (geringe) Vorteil einiger kleiner Reflektionen. (drum würde ich das NICHT machen, vor allem, weil es "nur" die zweite Reihe aus Reflektionssicht verbessern würde, aber sicher für beide Reihen den Surround verschlechtern würde))

      Man könnte jetzt noch überlegen, ob man den Sitz in der Zweiten Reihe am Fenster ignoriert, dann könnte man in der hinteren Schräge mit den Deckenabsorbern symmetrischer arbeiten, was sicher besser aussehen würde.

      Tip:
      Dadurch, dass schon der Teppich und die ziemlich große Vorhangfläche den Raum bedämpft, kann es unter Umständen zu viel des Guten sein, wenn noch so viel Absorberfläche dazu kommt.
      Hier sollte man wohl vorher besser eine Messung machen und berechnen, ob diese Menge Absorberfläche den Raum vielleicht überdämpft.
      Hier bin ich aber sowohl vom Messen her, als auch vom Berechnen überfordert.

      Zum Schluss noch der unvermeidliche Hinweis ;) :
      Ich bin kein Akustiker, habe also "nur" nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet, Anwendung meiner Analyse also ausdrücklich auf eingene Gefahr!

      Vielleicht kann ja noch mal ein anderes Forenmitglied einen Blick darauf werfen, ob das so hin kommen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdie ()

    • Hallo Stefan

      Du bist ja der Wahnsinn :thumbs:
      Vielen Dank schon mal für die Mühe.
      Ich werde mich auf jeden Fall revanchieren.

      Die Abmessungen müssen so stimmen.
      Versuche die Tage ein bisschen durchzublicken und zu entscheiden was relevant und was nicht ist.


      Natürlich ist jeder hier im Forum herzlich eingeladen sein Wissen und Ratschläge beizusteuern.
      Es kann ja sein das einer was sieht was wir hier komplett übersehen.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Birdie schrieb:

      Dadurch, dass schon der Teppich und die ziemlich große Vorhangfläche den Raum bedämpft, kann es unter Umständen zu viel des Guten sein, wenn noch so viel Absorberfläche dazu kommt.
      Hier sollte man wohl vorher besser eine Messung machen und berechnen, ob diese Menge Absorberfläche den Raum vielleicht überdämpft.

      Und genau aus dem Grund sollte hier jemand mit akustischer Erfahrung (ein Akustiker???) ans Werk. Hab ich hier aber glaube ich schon 1 oder 2 mal geschrieben :yes:
    • Hallo

      Ein bischen was gibt es zu berichten:
      Vier Teufel Subs haben LSD Cinema verlassen müssen. :yes:

      Dafür sind am Freitag zwei SVS SB12 eingezogen. :thumbs:
      IMG_3925.jpg
      Habe sie erst einmal vorne in die Bühne zum testen hingestellt.
      IMG_3929.jpg
      Nach dem ersten kurzen Test glaube ich aber das einer nach hinten wandern wird, wegen starken Moden in der hinteren reihe.

      Am Samstag und Sonntag war ich wieder fleißig und habe meinem Fenster Problem an den Leib gerückt.
      Den größten Teil habe ich jetzt mit Paneelen zugemacht.
      P1010008.jpgP1010009.jpg
      Ein teil habe ich offen gelassen(wegen Fenster und Lüften) und provisorisch mit Vorhang zugemacht, was auch noch verändert wird.
      P1010011.jpg

      So sah es früher aus.
      _MG_7140.jpg
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Birdie schrieb:

      Was hat's Du zur Vorsorge unternommen, dass es zwischen den Panelen und dem Fenster nicht anfängt zu Schimmeln?

      Ist denn der Rahmen um die Tür komplett zu?
      Sonst hätte man das ja evtl offen lassen können und bei Nichtgebrauch und geöffneten Vorhang hätte es genug Hinterlüftung geben können :kratz: !
      An sonsten ist es sehr schön geworden!Als hätte es nie anders ausgesehen!
      Und Glückwunsch zu den neuen Subs!

      der Stephan
    • der Stephan schrieb:

      Birdie schrieb:

      Was hat's Du zur Vorsorge unternommen, dass es zwischen den Panelen und dem Fenster nicht anfängt zu Schimmeln?

      Ist denn der Rahmen um die Tür komplett zu?
      Sonst hätte man das ja evtl offen lassen können und bei Nichtgebrauch und geöffneten Vorhang hätte es genug Hinterlüftung geben können :kratz: !
      An sonsten ist es sehr schön geworden!Als hätte es nie anders ausgesehen!
      Und Glückwunsch zu den neuen Subs!

      der Stephan


      Genau so hab ich es mir auch vorgestellt.
      Der Rahmen ist offen, also kommt genug Luft rein bei geöffnetem Vorhang.
      Muss ich aber trotzdem beobachten und im Notfall mit einem Entfeuchter mithelfen.
      Glaube aber nicht das es nötig ist.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Lange keinen Update gemacht.
      Also wird's Zeit.

      Vor ein Paar Wochen habe ich die Tür Schwarz beklebt(nach der Anleitung hier im Forum) da mich der Vorhang schon länger gestört hat.
      Dadurch ergibt sich Cleanere Optik.
      4.jpg3.jpg

      Nach der Anbringung der Absorber sieht es jetzt so aus.
      1.jpg

      Meine zwei SB12 haben auch Nachwuchs bekommen in Form Von PB12.
      2.jpg

      Gerade bin ich dabei die Front ein bisschen zu optimieren(mehr Schwarz).
      Bilder folgen.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Moin Moin!

      Saubere Sache, die Tür hast du wirklich schön hinbekommen. Gefällt mir so auch viel besser. :thumbs:

      Ich nehme an, du willst auch eine 2-Wege-Bass-Lösung?
      PB12 für Tiefbass, SB12 für Kickbass?

      Ich bin bei mir momentan auch etwas am experimentieren, ob diese 2-Wege-Lösung wirklich das Optimum darstellt...
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Danke für die Komplimente.

      @kottan
      Die PB12 gehen tiefer. Bei den SB12 hab ich ein wenig Tiefbass vermisst.
      Der Andy hat aber recht, ich habe schon an zwei Wege Bass gedacht.

      @Gentleman
      Die Tür zu bekleben war schon aufwendig.
      Ich habe den Türrahmen zerlegt(also in zwei Teile), dann war das bisschen einfacher.
      Das ganze ist halt sehr zeitaufwendig, wenn man das sauber gemacht haben will.


      Jetzt kommt wie gesagt Front Optimierung und ein wenig Heizkörper Verschönerung.
      Am Bass muss ich auch noch ein wenig rumprobieren.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • So, nun auch hier ein kleiner Bericht zum gemessenen

      Am Samstag traf sich ein Teil der HDRGB-Horde beim Sergei im Garten zum Fleischvernichten.

      Wir gaben unser Bestes, leider bleiben trotzdem geschätzte 2t Fleisch über :lol:
      (Etwas Kuchen blieb leider auch übrig.)

      Nochmal VIELEN DANK für die Einladung, war erstklassiges Essen und ein super Nachmittag!

      Nachdem dann gegen Abend am Horizont noch etwas Gewitter aufzogen, begaben wir uns noch ins LSD Cinema um hier mal zu versuchen die neuen Subs mit einer Messung zu erkunden.
      Aus der "einen schnellen Messung" wurden dann derer doch ein paar mehr und so dauerte das Ganze dann doch, sehr zum Leidwesen der Damen, "etwas" länger :biggrin:

      Ich habe hier mal die 4 Messungen, von denen ich denke, dass sie am interessantesten sind, herausgenommen.

      ROT: Normaler Betrieb alle Subs an
      GRÜN: Hintere Subs aus
      LILA: Hintere Subs leicht verschoben (viel ging auf die Schnelle nicht)
      BLAU: Equalizer des Onkyo bei 63Hz +6dB

      lsd1.jpg

      Die Blaue Kurve hat uns am Ende am besten gefallen, auch wenn der Unterschied kaum hörbar sein dürfte.
      Man sieht schon, der Unterschied ist nicht soooo groß, die Senke bei 63Hz bleibt immer recht deutlich zu sehen.

      Modenmäßig ist das Ganze anscheinend unkritisch, nur bei ca 17Hz ist eine ziemlich lang ausklingende Mode, die aber wohl im Realbetrieb kaum relevant sein dürfte. (Die übrigen Wasserfälle sehen fast gleich aus, daher hier nur einer.)
      lsd2.jpg

      Nachhallzeiten liegen bei knapp unter 0,3s.

      Leider lässt sich der Raum nicht wirklich simulieren in REW, durch die Schrägen vorne und hinten passt er nicht in die Raumsimulation.

      Hier eine Frage:
      Der Raum hat hinten und seitlich zum Vorraum nur relativ dünne Holzwände. Wären diese bei einer Raumsimulation zu berücksichtigen, oder dann doch das "gesamte" Obergeschoss? (Mal von den Schrägen abgesehen.
    • Danke noch mal an alle Gäste für tolle Mitbringsel :thumbs: und extra Dank an Stefan für die Messungen bei den unmöglichen Temperaturen auf dem Dachgeschoss.
      War mal wieder ein toller Nachmittag und Abend. :bier:
      Leider konnten nicht alle HD-RGBler teilnehmen.

      Zu der Messsituation muss ich noch schreiben das der PB12 zwei weiteren SB12 weichen musste.
      Irgendwie gefiel mir der Subwoofer Mischmasch klanglich nicht ganz.
      Jetzt klingt das ganze schon besser.
      Ich werde mit der Aufstellung noch ein wenig experimentieren.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GhosT DoG ()

    Abonnement verwalten